Für den durchschnittlichen Kunden ist es völlig unerheblich wie eine Gesellschaft organisiert ist....was er sieht ist der einheitliche Aussenauftritt als Marke und da erwartet er sich auch die gleichen Leistungen. Unter anderem eben auch einheitliche Bezahlstandards. Dabei ist es unerheblich, ob man zur Fraktion der angeblichen "Karten Nerds" (ie jene, die sich im Jahr 2019 erwarten, dass man einfach wie in den meisten entwickelten Ländern üblich überall mit der Karte seiner Wahl zahlen kann) oder der immer Verständnis Habenden (also jenen die die rückständigen Bezahlstandards immer leidenschaftlich verteidigen und auch teilweise gutheißen) gehört....
Ich erwarte vom durchschnittlichen einmal pro Jahr auf Urlaub Flieger auch nicht, dass er sich mit den gesellschaftlichen Strukturen meiner Airline befasst oder mit Flugzeugtypen etc....und genauso bin ich mir sicher, dass das Gros der Einkaufenden keine Ahnung hat, wie REWE, Edeka usw gesellschaftlich organisiert sind.