Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
ANZEIGE
Gestern Abend am internationalen Verkehrsflughafen Stuttgart in der Ankunftsebene einen Edeka-Supermarkt mit SB-Kassen entdeckt. An den Geräten Zettel mit dem Text Nur EC-Karte/Only EC Cash.

Das kann doch nicht wahr sein.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.942
691
Gestern Abend am internationalen Verkehrsflughafen Stuttgart in der Ankunftsebene einen Edeka-Supermarkt mit SB-Kassen entdeckt. An den Geräten Zettel mit dem Text Nur EC-Karte/Only EC Cash.
Lese gerade hier, dass sämtliche Kreditkarten akzeptiert werden sollen.

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
595
79
Lese gerade hier, dass sämtliche Kreditkarten akzeptiert werden sollen.
Lustigerweise hat man da ganz normale H5000 hingestellt, Händlerbeleg bekommt man da gleich mit ausgedruckt.

Vielleicht werden Kreditkarten ja nur an den normalen Kassen akzeptiert, weil eben manchmal unterschrieben werden muss und man die Terminals an der SB-Kasse nicht auf Erzwingung der PIN-Eingabe umstellen konnte.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.896
5.597
Z´Sdugärd
So jetzt ne längere Geschichte...

Reservelampe am Auto leuchtet schon seit ner Weile, aufm Land kann man da schon ins Schwitzen kommen. Kleinen Umweg gefahren weil im Dorf da vorne gibts ne kleine "neutrale" Tanke. Vollgetankt und "ach du scheisse, Geldbeutel zuhause liegen lassen". Für solche Aktionen hab ich immer ne "Notfall Kreditkarte" im Laptop Trolli. Also kein Thema. Rein zum bezahlen, Karte gezückt, "Nehmen wir nicht"... Aber kein Problem, Perso da lassen und Geld halt demnächst vorbei bringen. Blöd nur das der auch im Geldbeutel war! Aber ich kann ja mit der KK Geld zu horrenden Tarifen CASH am Automaten abheben. Kurz meinen Fahrzeugschein (der liegt immer im Auto) als Pfand dagelassen und mir den weg zur nächsten Raiffeisenbank erklähren lassen. Blöd nur das eben Raiffeisenbank auf dem Land eher Landwirtschaftliche Tante Emma Lädchen sind und von aussen nicht als Bank zu erkennen sind.

So bestimmt 10 mal an der blöden Bank vorbei gefahren, an der Strasse die ich immer im Kreis befahren habe stand dann n Polizeiwagen, dazu später. ENDLICH die Bank gefunden, KK rein...PIN? Jo hab ich bei der Karte seit Jahren nicht gebraucht! Schnell zuhause die Frau angerufen "Geh mal bitte zum Schreibtisch und such mir den blöden PIN raus!". Geld gezogen und mit einer Wut im Bauch richtung Tanke. Etwas zügig ums Ecke...Und da stand ja noch der Streifenwagen! Zuerst erklähren warum man 10 mal im Kreis gefahren ist (was ich nicht wuste, es wurde öfters eingebrochen in der Gegend. Darum stand da öfters mal zur Abschreckug der Streifenwagen), und natürlich das übliche "Führerschein und Fahrzeugpapiere". Natürlich BEIDES nicht am Mann. Blöderweise hat mein privates KFZ einen 3 seitigen Fahrzeugschein und ist in der Regel der Grund für eine 2 Stündige Fahrzeugkontrolle...Dem Schutzmann noch die Geschichte mit der Tanke und dem Fahrzeugpapieren erklährt, da mussten Gott sei dank beide schon schmunzeln. Mit der Polente im Schlepptau zur Tanke gefahren "Macht 50,86€ bitte", und weiter gings. Aus Kostengründen hatte ich nur 50€ gezogen.
Gut im Auto noch schnell meinen Einkaufswagen Euro gefunden und hab meine Papiere zurück bekommen und sie den Polizisten ausgehändigt. Diese hatten mitlerweile eher Mitleid mit mir und haben dann als sie die 3 Seiten Schein gesehen haben dann mit den Worten "Na eine genaue Kontrolle brauchen sie wohl jetzt auch nicht mehr, aber das nächste mal...." auch ziehen lassen.

Fazit: Keine Kreditkarte anzunehmen (und dann noch die eigene Schusseligkeit) kann einen schon in so manche Situation bringen...;)

• Like
Reaktionen: MaxBerlin und RenTri

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
War grad bei 7/11 in Thailand. Nehmen angeblich nur Visa nicht mc. Auf dem Terminal klebte auch groß Visa. Und Unterschrift wird erzwungen.[emoji23]

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Wie kann man denn als Tankstelle keine Kreditkarte nehmen?! Kein Maestro ist mir bereits untergekommen, aber kein MasterCard oder Visa? Noch nie. Naja gut, auf dem Land hat wohl nur jeder 30. eine entsprechende Karte

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

sk9

Erfahrenes Mitglied
29.03.2014
814
1
Wie kann man denn als Tankstelle keine Kreditkarte nehmen?! Kein Maestro ist mir bereits untergekommen, aber kein MasterCard oder Visa? Noch nie. Naja gut, auf dem Land hat wohl nur jeder 30. eine entsprechende Karte
Ach, auf dem Land in DE hab ich in diesem Jahrzehnt noch Cash only erlebt.
Neulich bei einer Dorftanke in AT, die nahmen alles, was es so an Karten gibt, sogar CUP und JCB. Inklusive "Deutscher Inlandsbankomatkarte" (so das Schild mit eurocheque-Logo), wohl über ELV. Kontaktlos kein Problem.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
Bei mir gibt es auch noch eine kleine Tankstelle im Großraum München, welche keine Kreditkarten nimmt. Leider mit Abstand die günstigste.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
390
56

Riesige Mr. Wash Tankstelle in Mannheim hat jahrelang keine KKs genommen. Nur EC. Seit kurzem erst zusätzlich VISA + MC.

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
So etwas Ähnliches hört man ja auch aus USA manchmal. Tankstellen, die Rabatt bei Barzahlung anbieten (Don’t be tricked by gas station cash discounts - Consumer Reports).

Ich war mal an einer SB-Tankstelle im Stuttgarter Umland, wo ganz breit "EC Zahlung" beworben wurde. Visa ging aber trotzdem, einschließlich der Santander 1plus Visa mit Tankstellenrabatt, was mir natürlich sehr recht kam. Nicht erkannt wurde Amex.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Und Maestro und VPAY, was bei denen scheinbar auch als Kreditkarte durchgeht.

Aber ist doch egal... Hauptsache es geht aufwärts ;)

P.S.: Pünktlich vor Weihnachten wurde meine Seite nochmal aktualisiert: Wie von Droggelbecher (glaub ich?!?) mal angefragt, werden nun auch Split Möglichkeiten angezeigt und es können nun auch DinersClub, JCB und China UnionPay Akzeptanzstellen in Deutschland gemeldet werden.

Tabelle konnte ich leider nicht mit datatables aufwerten, die Datenbank ist zu groß. Suche ist in Arbeit, Pagination wird für die Übersicht in den nächsten Tagen hinzugefügt, allerdings nicht vor Weihnachten. Link in meiner Signatur ;-)

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
tcu99;2192241 P.S.: Pünktlich vor Weihnachten wurde meine Seite nochmal aktualisiert: Wie von Droggelbecher (glaub ich?!?) mal angefragt meinte:
sushi.wrap nimmt ziemlich sicher kein Maestro, wohl auch kein girocard.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Rossmann nimmt Diners, JCB und Union Pay. Bei REWE ging splitten immer. Tegut nimmt Girocard mit ELV Maestro VPay Visa Mastercard auch kontaktlos. Dort habe ich auch immer erfolgreich splitten können nur mit mehr Nachdruck. Eigentlich müsste man nach offizieller Splitmöglichkeit und Erfolgreich gesplittet trennen. Bei real konnte ich auch immer erfolgreich splitten. Wie wäre es mit einer Spalte für GC kontaktlos und einer für die Angabe des App Selection Typs. Aber ich weiß, ist viel Arbeit, mach das was dir Spaß macht.

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
Ach ja, heute bei Netto (kaufe dort normalerweise nie).:

- Zahlung über Giro, VISA und Mastercard (Keine Amex)
Ich: mit Visa Bitte
Sie: Karte wird gegrabscht - uraltes Terminal ohne NFC, Kassiererin dreht Terminal zu mir für PIN Eingabe
Ich: Gehe nach abgeschlossener Zahlung
Sie: Schreit mir nach durch den gesamten Laden ich müsse unterschreiben
Ich: Gehe zurück, sage Ihr das ich doch mit PIN bezahlt habe - Sie kann sich nicht errinnern. Ich soll unterschreiben obwohl kein Feld auf dem Bon ist. Dann werde ich weiter genötigt, ich kritzel einfach irgendwas drauf und gehe...

Ich weiß, das ich mich auch ganz anders verhalten hätte können, aber die Warteschlange war schon wütend auf mich und ich nicht in der Stimmung für Stress. Ich glaube es ist aber Zeit für eine Beschwerde...

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Rossmann nimmt Diners, JCB und Union Pay. Bei REWE ging splitten immer. Tegut nimmt Girocard mit ELV Maestro VPay Visa Mastercard auch kontaktlos. Dort habe ich auch immer erfolgreich splitten können nur mit mehr Nachdruck. Eigentlich müsste man nach offizieller Splitmöglichkeit und Erfolgreich gesplittet trennen. Bei real konnte ich auch immer erfolgreich splitten. Wie wäre es mit einer Spalte für GC kontaktlos und einer für die Angabe des App Selection Typs. Aber ich weiß, ist viel Arbeit, mach das was dir Spaß macht.

Eine Spalte für gc kontaktlos in der Datenbank existiert, ist nur nicht sichtbar. Also daran hab ich gedacht. Bei ersten erfolgreichen Zahlungen schalte ich es frei.

App Selection packe ich lieber in den Hinweis.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Konnte meine (Web)Seite bereits schon beim örtlichen Edeka als Druckmittel nutzen um zu zeigen, dass es andere auch können (im bezug auf Kreditkarten). Er denkt jetzt über einen neuen Vertrag nach und möchte sich dann bei mir melden :D

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.742
7.754
So etwas Ähnliches hört man ja auch aus USA manchmal. Tankstellen, die Rabatt bei Barzahlung anbieten (Don’t be tricked by gas station cash discounts - Consumer Reports).

Daher bevorzuge ich es in den USA auch an Tankstellen in bar zu bezahlen. Man muss sich nicht mit Aufschlägen oder höheren Gallonenpreisen auseinandersetzen, die dort durchaus üblich sind, oder damit, ob ausländische KK genommen werden (meistens schon). Allerdings sollte man dafür das Rückgeld nachzählen...

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Ist in den USA eigentlich die Wahl der Geldscheingrößen am Automaten oder Abhebung mit Visa-Karte an Schaltern von Fremdbanken möglich?

In Deutschland hebe ich jeden Monat 100 Euro in 5-Euro-Scheinen am Schalter der ReiseBank ab. Das reicht für die Imbissbuden, es gibt bei den 5-Euro-Scheinen weniger dieses Risiko des "du hast mir nur 5 Euro gegeben, nicht 20", und der Rest geht mit Visa und Maestro ganz gut. Bei einigen Karten ist es ja ohne Zusatzkosten möglich, auch am Schalter Geld abzuheben.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.