Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
ANZEIGE
Meine erste Erfahrung mit einem Tankautomaten: Hofer Tankstelle in Österreich ... war absolut erstaunt, dass Aldi auch Tankstellen hat ... in Österreich zumindest. Der Preis war echt gut - 1,07€ der Liter Diesel.

Wie dem auch sei; die Zapfsäulen gingen nur mit Automaten. Man konnte mit "Bankomatkarte" oder KK bezahlen. Ich musste ganz schön mein mitgeführtes Portfolio durchprobieren, bis was geklappt hat:

1. revolut - ging nicht, da der Automat 130€ reserviert hat und ich nur ~100€ drauf hatte
2. Advanzia - wäre wohl gegangen aber ich wusste natürlich die PIN nicht. :D
3. Curve - hatte die ICS Worldcard hinterlegt. Ging auch nicht wegen "Systemfehler". Keine Ahnung wieso. Meine Curve war aber auch noch jungfräulich. Hatte sie bisher noch nicht eingesetzt. Die Ablehnung war auch als Notification am Handy sichtbar. In der Transaktionsliste war aber nichts zu finden.
4. Die Barclays Maestro ging dann. Die Barclays-KK (oder weitere KK) hatte ich nicht dabei.

Amex wäre noch interessant gewesen. Wie geschrieben hatte ich aber ausser den o.g. nichts weiter dabei. Meine Frau hätte noch eine DKB dabei gehabt.

Die interessante Frage: Warum ging Curve mit ICS nicht? Weil ich die Karte noch nie woanders eingesetzt hatte? Oder gibt es bei Curve generell Probleme mit Tankautomatenzahlungen?

Vielleicht kann ja ein Ösi hier zu Curve und Hofer Tankautomaten berichten oder das mal testen? Wäre ja m.E. schon recht interessant.
Ich gehe mal durch
  1. revolut - Richtig erkannt hattest zu wenig Geld drauf
  2. Advanzia - Mit PIN wäre sie bestimmt gegangen
  3. Curve schließt Automatentankstellen explizit aus https://imaginecurve.groovehq.com/knowledge_base/topics/why-might-my-curve-transaction-be-declined
  4. Maestro = Bankomat
Ich würde sagen, du hattest halt einfach ein wenig Pech beim probieren!

• Like
Reaktionen: reini

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.526
438
ARN
  1. Curve schließt Automatentankstellen explizit aus https://imaginecurve.groovehq.com/knowledge_base/topics/why-might-my-curve-transaction-be-decline
Ich würde sagen, du hattest halt einfach ein wenig Pech beim probieren!
Da frag ich mich wie sich solche Karten überhaupt durchsetzen sollen in der Masse. Ich hab auch viele Spielerein mitgemacht und fokussiere mich jetzt nur noch auf echte Kreditkarten die überall funktionieren. Alles andere macht einfach keinen Spass.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Als alleinige Karte dabei zu haben ist definitiv riskant, aber die Visa Credit mit Sign und Online-PIN durch eine Offline-PIN-First im Geldbeutel ersetzen zu können und trotzdem die Meilen mitnehmen zu können ist durchaus praktisch.

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
194
151
Das ist in der Tat nur blöd formuliert, am Automaten bezahlt man definitiv nichts für PIN-Bezahlung. Ansonsten bliebe ja nur die Zahlung mit Münzen, und die ist administrativ ja viel teurer als Kartenzahlung.
PIN+Maestro+VPAY ist kostenfrei, Visa/MC kostet 0,50€.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.194
20
Was ist denn PIN? Ist doch heute nur noch ein leerer Markenname der Gattungsname für Maestro/VPay ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Habe gestern bei meinem McDonalds mit Amex zahlen wollen, bisher ging es immer. Fehlermeldung kam allerdings "Karte nicht zugelassen" - Maestro ging dann problemlos durch.

Hatte bei Amex angerufen und mal nachgefragt, ob das bei denen ein Fehler war, bei denen kam keine Buchung an. Kann das sein, dass der Händler in der Zwischenzeit die Amex-Akzeptanz zurückgenommen hat? Werde es demnächst noch mal ausprobieren, aber war schon ne etwas komische Fehlermeldung.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Habe gestern bei meinem McDonalds mit Amex zahlen wollen, bisher ging es immer. Fehlermeldung kam allerdings "Karte nicht zugelassen" - Maestro ging dann problemlos durch.

Hatte bei Amex angerufen und mal nachgefragt, ob das bei denen ein Fehler war, bei denen kam keine Buchung an. Kann das sein, dass der Händler in der Zwischenzeit die Amex-Akzeptanz zurückgenommen hat? Werde es demnächst noch mal ausprobieren, aber war schon ne etwas komische Fehlermeldung.

Wer oder wo ist dein McDonalds?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Holzwickede. Der steht auch in der Amex-Akzeptanz und bis dato klappte die Zahlung dort auch immer mit Amex.

Der an der B1?

Ja, bei mir hat auch mal keine Karte dort funktioniert, ist aber schon was her (noch nicht mal EHHH ZEHHH). Die scheinen irgendwie ihre Terminals nicht ganz im Griff zu haben.

Bin dann zum nächsten McD gefahren.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.138
152
Im AMEX Akzeptanzfinder steht die Goethe Apotheke in Moers drin. Aber Kreditkarten werden dort nicht akzeptiert.

reini

Erfahrenes Mitglied
29.12.2014
252
1

Hatte ich in AT bisher einmal bei den Quick Order Kästen - AMEX immer abgelehnt mit Kartenart nicht aktiv oder so - dann Zahlung beim "Menschen" per AMEX - ging durch! Hatten beim "menschlichen Kassier" auch andere Terminals als die Quick Order Dinger...

Im AMEX Akzeptanzfinder steht die Goethe Apotheke in Moers drin. Aber Kreditkarten werden dort nicht akzeptiert.

Dem Finder trau ich sowieso nicht... In AT zb die Möbelfirma Leiner nimmt seit Jahren keine AMEX mehr - und trotzdem stehen sie immer noch drinnen... (einmal da drin dürften die nie wieder rausgelöscht werden)
Oder Niedermeyer oder Baumax - beide Insolvent - ersterer schon seit über 3 (!!) Jahren...

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.152
760
https://www.pin.nl/consument/pinnen-ja-graag/
So ein Video wie dort für die girocard stell ich mir sehr hmmm... Sollte man mal gesehen haben
Also ich traue dem nicht.

Die machen schon so eine hektische Werbung mit so Bum-Bum-Musik.
Das ist doch sicher auch wieder so eine Mode, die aus Amerika kommt.
Damit wollen sie sicher bloss irgendwelche Dummen und Unbedachte fangen.
Schneller Kassieren und damit wieder Kosten sparen wollen die grossen Multis.
Und das nur wieder auf dem Rücken der armen Kassierer und gefährdeten Kunden.
Bei Pro7 taff haben sie mal gezeigt, wie einfach man so eine Karte kopieren kann.

Ich zahle wie früher auch sicher mit Unterschrift oder meinem Code.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Am DUS zur Kö Ticket noch mit KK gekauft, Rückweg dann aber girocard-only, trotz EC-Logo auch kein Mastercard Debit und auch kein Maestro. Oh man.

Edit: Auch am Hbf kein KK. Handyticket von ausländischer Bahn war dann mit BC50 sogar günstiger. Sigh.

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.