Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Sie hat dann ihre Kollegin gefragt, was sie machen sollte und gesagt, dass sie Ärger vom Chef bekommt. Kollegin hat zu mir gesagt 10€ Mindestbetrag und ich habe dann nochmals gesagt: "Was soll ich jetzt machen?"
"Schönen Gruss an den Chef. Hier ist meine Nummer/E-Mailadresse. Erkläre ich Ihrem Chef auch gerne persönlich: Wenn Sie mit Kartenzahlung werben, dann sollte sich ihr/sein Laden auch daran halten. Oder soll ich Sie wegen unlauteren Wettbewerbs abmahnen (lassen)?"

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Wie sieht es am DTM mit der Kartenakzeptanz aus? Hat der McDonald's im dortigen Gewerbegebiet einen MU?

Kein MU, steht übrigens im Amex-Finder drin, hatten die aber vor einiger Zeit beendet und die Aufkleber abgeknibbelt. MC/Visa geht problemlos.

Der Coffee Fellows im DTM hat alles, inkl. Amex, ohne MU. Allerdings Gastro-Terminal, bestehen trotz PIN gerne auf Unterschrift, ist auch aufgedruckt mit Tip-Feld.

Der Bäckermeister Grobe etwas weiter südlich in Holzwickede (ca. 10-12 Gehminuten vom Flughafen) hat auch Kartenzahlung ohne MU, MC/Visa.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.222
7.258
Je mehr ich reise und sehe, wie sich bargeldloses Zahlen in immer mehr Ländern rasant durchsetzt, und das in durchaus weniger entwickelten Länder als es Deutschland ist, umso unverständlicher finde ich diese sich nur langsam ändernde Anti-Plastik-Haltung bei uns, wie am vorigen Beitrag mit dem MU erst wieder sichtbar.....

ehrlicherweise muss man sagen, dass man auch in Deutschland in den allermeisten Tankstellen und Geschäften bargeldlos, häufig auch mit Kreditkarte, bezahlen kann. Mindestumsatz gibt es leider auch in anderen Ländern zum Teil, z.B. USA.
Ein Mindestumsatz sollte für einen vernünftig denkenden Kaufmann nur aus zwei Gründen sinnvoll sein:

a) Fixkostenanteil, der erst ab einem gewissen Umsatz akzeptabel ist (klassisches analoges Beispiel ist kostenfreier Versand)

oder

b) als Animation für Kunden, mehr auszugeben (ist natürlich eine Wette darauf, dass die Kunden eher mehr ausgeben als auf den Einkauf ganz zu verzichten)

Was ist in Deutschland typischerweise der Grund für einen Mindestumsatz (jede solche Regelung ist ja aufwendig zu kommunizieren, und man verärgert und verliert potenziell Umsatz damit; einfacher ist es schlicht, keinen Mindestumsatz zu haben)?

• Like
Reaktionen: lebkuchen

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Das mit der EC Karte ist aber mutig... Was ist wenn es eine von der Volksbank mit Cirrus Brand ist? :D

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.306
4.280
"Ab 3 Tage Aufenthalt akzeptieren wir EC-Karte, Visa und MasterCard"
Nein, nicht in Deutschland, sondern im Nobelskiort Lech am Arlberg: https://pension-lech.com/preise/ Da krieg ich ja das Kot...

Geil, das heisst die wollen keinerlei Sicherheiten und ich kann da einfach abhauen ohne eventuelle Verbindlichkeiten für den Aufenthalt, auf's Zimmer geschriebene Speisen/Getränke und das ggf. mitgenommene Inventar zu begleichen? :)

Mal davon abgesehen dass die bei Preisen von bis zu 150 Euro/Nacht demnach Bargeldbestände haben müssten, die für im Gewerbe der spontanen Eigentumsübertragung Tätige ganz interessant sein dürften. Just saying...

D

der oesi

Guest
"Ab 3 Tage Aufenthalt akzeptieren wir EC-Karte, Visa und MasterCard"

Nein, nicht in Deutschland, sondern im Nobelskiort Lech am Arlberg: https://pension-lech.com/preise/ Da krieg ich ja das Kot...

wahnsinn! Österreich ist leider nicht viel besser als Deutschland, eine Spur vielleicht, aber gerade in einem Nobelskiort mit Zimmerpreisen von 150 ist das echt eine Frechheit!

P1130560.jpg
Dafür wieder News aus Chile - in sehr vielen Lokalen findet man am Eingang diese Türmatte, quasi wird dir also als Kartenzahler sprichwörtlich der rote Teppich ausgelegt (y)

Und selbst an manchen - wenigen - Marktständen gibt es für Fisch und Fleisch CC Akzeptanz!

• Like
Reaktionen: br403

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.905
942
MUC
Darüber bin ich vorhin auch gestolpert, nachdem ich dem Link im AF gefolgt bin.

Sowas aber auch, man trifft sich überall[emoji6] Das ist schon ein KO Kriterium, suche auch noch was in Lech. Wollte aber da drüben nicht diskutieren.

Übrigens mein Skiurlaub jetzt im Januar in Corvara, Italien muss ich wohl auch bar bezahlen...kein Kommentar.

Heute auf der Skihütte in Tirol wollte man trotz Kartengerät auch lieber Bargeld bei 16,80 €.

• Like
Reaktionen: Femminello

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Hat die dann nicht girocard + Cirrus?

Werden diese Karten noch häufig ausgegeben?
Girocard hilft dir in Österreich doch nicht. Da gibt es nur ganz ganz wenige Ausnahmen die tatsächlich Girocard im Ausland akzeptieren, dass es dieses Pension tut, bezweifle ich ganz stark.

Und ja, gibt da noch so einige Volksbanken die Cirrus ausgeben. Einige haben das auch eingeführt als VPay auf den Markt kam und sich alle von Maestro trennen wollten... Gott sei Dank sind da einige Banken zurückgerudert.

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
881
88
BSL
Girocard hilft dir in Österreich doch nicht. Da gibt es nur ganz ganz wenige Ausnahmen die tatsächlich Girocard im Ausland akzeptieren, dass es dieses Pension tut, bezweifle ich ganz stark.

Und ja, gibt da noch so einige Volksbanken die Cirrus ausgeben. Einige haben das auch eingeführt als VPay auf den Markt kam und sich alle von Maestro trennen wollten... Gott sei Dank sind da einige Banken zurückgerudert.

Die Girocard dürfte im Ausland über das abgeschaffte EAPS-System laufen. Aber das nehmen nur ganz wenige Händler. Mit Cirrus kann man nur am Geldautomaten Geld ziehen, was mit Gebühren verbunden ist.
Auf den meisten Karten, die Girocard können, dürfte das EAPS-System noch drauf sein, aber ich würde mich nicht darauf verlassen, denn bei meiner EC-Karte wurde im Ausland alles über Maestro abgewickelt. Und wenn die Karte nicht Maestro oder V-Pay fähig ist, dann hat man meistens ein Problem.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
149

Die DB ist einer der wenigen Händler, die auch im Ausland Girocard akzeptiert.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
War bzw. ist das nicht so, dass bei denen girocard als (deutsche) Inlandszahlung geht, andere (deutsche) Karten jedoch als Auslandseinsatz?

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.412
966
Geil, das heisst die wollen keinerlei Sicherheiten und ich kann da einfach abhauen ohne eventuelle Verbindlichkeiten für den Aufenthalt, auf's Zimmer geschriebene Speisen/Getränke und das ggf. mitgenommene Inventar zu begleichen?
Das ist, gerade bei kleineren Hotels und Pensionen, nach meiner Erfahrung absolut üblich. Name und Adresse haben die ja, wenn Du wirklich ohne zu Bezahlen abhaust dürfte die Rechnung (und eine Anzeige) schon noch kommen.

Die hohe Kartenakzeptanz ist in einigen Teilen der Welt auch Folge der Kriminalität (Falschgeld, Überfälle, ...), welche die Bargeldnutzung unattraktiv machen. Ich bin froh daß das bei uns nicht so ist. Hoffentlich bleibt es -trotz alledem- auch weiterhin so.

D

der oesi

Guest
Die hohe Kartenakzeptanz ist in einigen Teilen der Welt auch Folge der Kriminalität (Falschgeld, Überfälle, ...), welche die Bargeldnutzung unattraktiv machen. Ich bin froh daß das bei uns nicht so ist. Hoffentlich bleibt es -trotz alledem- auch weiterhin so.

Hm, Skandinavien, Frankreich, UK, Australien, USA, Kanada fallen eindeutig nicht in diese Kategorie.....

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.