Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.905
942
MUC
ANZEIGE
Kurz ein paar Erlebnisse aus Österreich, Skihütten: St. Johann: Kartenzahlung nicht möglich, steht aber klar an der Kasse. Zauchensee: Auch nicht möglich. Saalbach Hinterglemm: Nur ab 50€. Also man sieht, in AT ist auch noch Luft nach oben. Pitztaler Gletscher war aber gut, siehe Paypass Thread.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
H5000 ist ja das billigste Terminal. Jetzt wundert sich bitte noch 1 Mensch warum das das meist genutzte in de ist !

• Like
Reaktionen: allesmieter

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ist lahm und unmodern. Hier haben sie überall Terminals mit modernen Screens die wie iPads leuchten etc

• Like
Reaktionen: KvR
D

der oesi

Guest
Über meine Erfahrungen in Tschechien habe ich gerade erst gebloggt: https://www.torstenmaue.net/01766/bargeldlos-in-tschechien-unterwegs/

Und dann kommt man zurück nach Deutschland und muß erst vorsichtig im Restaurant fragen ob man mit Karte zahlen kann....

Tja, ist eh nix neues, dass man wenn man aus anderen Ländern nach .de (und teilweise auch .at) zurückkommt zahltechnisch immer wieder in der Steinzeit landet....bin gespannt, ob es dieses Forum eines Tages nicht mehr geben muss, weil bei uns irgendwann mal doch internationale Normalität einkehrt....

• Like
Reaktionen: gowest und RenTri
D

der oesi

Guest
Kurz ein paar Erlebnisse aus Österreich, Skihütten: St. Johann: Kartenzahlung nicht möglich, steht aber klar an der Kasse. Zauchensee: Auch nicht möglich. Saalbach Hinterglemm: Nur ab 50€. Also man sieht, in AT ist auch noch Luft nach oben. Pitztaler Gletscher war aber gut, siehe Paypass Thread.

Ja, Österreich ist in Summe zwar eine Spur vor Deutschland aber doch auch weit unter dem internationalen Durchschnitt was bargeldloses Zahlen und die Akzeptanz davon betrifft....

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Ist lahm und unmodern. Hier haben sie überall Terminals mit modernen Screens die wie iPads leuchten etc

Kommt bei den H5000 aber auch auf Konfiguration und Kassenanbindung an.

Bei Ditsch oder mit eigenem Bondrucker finde ich das Terminal extrem schnell.
An den SB-Kassen von Netto läuft im Standby eine Animation mit NFC-Werbung auf den Displays und es wird wie bei Ikea auch elektronisch unterschrieben.

• Like
Reaktionen: KvR und gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ist echt unfassbar wie es in Barcelona überall Standard ist absolut alles mit Karte zahlen. Weiß jemand seit wann das dort geht ? 5 Jahre ? 10? In USA war das ja schon 2003 normal. Aber seit wann hier ?

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.865
162
Gibt es Erfahrungen mit „Blue Code“ als Zahlart? Scheint in AT verbreitet zu sein. In DE nur extrem vereinzelt.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das ist super. Bei uns setzt sich halt keins von beiden durch.
In Barcelona sehe ich oft dass selbst kleine Händler oft gleich zwei Terminals haben. Wsl falls eins nicht geht ?

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
In Barcelona sehe ich oft dass selbst kleine Händler oft gleich zwei Terminals haben. Wsl falls eins nicht geht ?

Habe ich in Montenegro auch gesehen, da hingen in den Supermärkten gleich vier Terminals an der Kasse jeweils mit den Aufklebern verschiedener Banken. Ich vermute, dass anhängig von der eingesetzten Karte oder der Höhe des Betrages das Terminal mit den niedrigsten Gebühren verwendet wird.

• Like
Reaktionen: pjotr

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.302
4.270
Das mit den zwei Terminals haben wirklich nur kleine Händler - wird wahrscheinlich tatsächlich von unterschiedlichen Anbietern sein, weil da die gebühren für bestimmte Karten besser sind. Oder der eine kann Amex, der andere nicht. Oder eins ist ein Backup weil das andere gerne spinnt. Solche Sachen.

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
706
624
Leoben, AUT
Wg. Bluecode: Man braucht keine KK zu beantragen (Die sind ja böse) und es ist für den Nutzer kostenlos (Während Banken für NFC am Handy monatliche Gebühren kassieren). Die Eigentümer wollen natürlich an den Bezahlvorgängen mitverdienen. Es gibt aber kein wie auch immer geartetes Cashback und funktioniert nur mit AT und DE Iban :)thumbsup: Wöltklasse!) und der Oberhammer kommt zum Schluss: Der Code wird natürlich nicht mit der Supermarktkassa gescannt, nein, man braucht eine eigene Kamera! Ich habe noch nie jemanden damit zahlen gesehen und glaube, dass das eine Insellösung ist, die untergehen wird, schließlich hat ja jeder in AT eine NFC-fähige Maestro/VPay "Bankomatkarte" mit der er vom Konto weg bezahlen kann.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.