Kreditkartenbelastung durch TUI - aber keine Reise gebucht

ANZEIGE

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
ANZEIGE
Ich weiß nicht, wo es vom Thema sonst reinpassen würde, daher versuche ich es mal hier:
Ich habe heute eine Abbuchung von TUI D Hannover auf meiner Kreditkarte, obwohl ich keine Leistung über TUI in den letzten zwei Jahren gebucht habe!!
Habe den Umsatz direkt bei meiner Bank reklamiert und TUI angeschrieben. Nach dem TUI Desaster im Februar mit den falschen Abbuchungen, ist jemand von euch auch in letzter Zeit betroffen gewesen?

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.072
539
Hm. Bei mir hat die Bank mal angerufen, weil plötzlich eine Abbuchung von der Lufthansa über meine KK gebucht worden ist. Ich habe die Karte sperren lassen.

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
574
388
Ich weiß nicht, wo es vom Thema sonst reinpassen würde, daher versuche ich es mal hier:
Ich habe heute eine Abbuchung von TUI D Hannover auf meiner Kreditkarte, obwohl ich keine Leistung über TUI in den letzten zwei Jahren gebucht habe!!
Habe den Umsatz direkt bei meiner Bank reklamiert und TUI angeschrieben. Nach dem TUI Desaster im Februar mit den falschen Abbuchungen, ist jemand von euch auch in letzter Zeit betroffen gewesen?
soweit wirklch kein Geschäftsvorfall feststellbar ist: parallel per eMail und Einschreibebrief TUI kontaktieren und umgehende Gutschrift zzgl Kosten innerhalb zwei Wochen einfordern, für den Fall der Nichteinhaltung der Frist RA oder Rechtsweg androhen und - wichtig - dann auch so verfahren, d h RA einschalten.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
soweit wirklch kein Geschäftsvorfall feststellbar ist: parallel per eMail und Einschreibebrief TUI kontaktieren und umgehende Gutschrift zzgl Kosten innerhalb zwei Wochen einfordern, für den Fall der Nichteinhaltung der Frist RA oder Rechtsweg androhen und - wichtig - dann auch so verfahren, d h RA einschalten.
Wieso sollte man das tun und unnötig Zeit und Geld verschwenden? Chargeback bei der Bank - unautorisierte Belastung. Fertig.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.122
4.185
FRA
Also bisher habe ich nicht von mir getätigte Umsätze bei der kartenausstellenden Bank reklamiert, die Beträge wurden umgehend gutgeschrieben. Warum soll hier anders verfahren werden?

• Like
Reaktionen: Hammett und daukind

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
574
388
Wieso sollte man das tun und unnötig Zeit und Geld verschwenden? Chargeback bei der Bank - unautorisierte Belastung. Fertig.
die CC-Bank verlangt - und das habe ich selbst so erlebt - einen Nachweis, daß ich mich vorher mit dem Kunden auseinandergesetzt habe, d h ihn kontaktiert und zur Erstattung / Gutschrift aufgefordert habe, und dieser Weg nicht gefruchtet hat. Danach kann man Chargeback-Antrag stellen.
Wenn das in anderen Fällen anders läuft - gerne.

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
571
101
Das gilt für Fälle, in denen eine Geschäftsbeziehung besteht, aber z.B. nicht geliefert wird. Wenn keine Geschäftsbeziehung besteht is keine vorhergehende Auseinandersetzung mit dem Abbucher erforderlich.
richtig, wenn es fraud ist, muss der card owner nichts machen. Wie denn auch, oft ist der Händler ja auch gar nicht erkennbar.
z.B. wenn Lufthansa draufsteht, hat zwar Lufthansa abgebucht, aber jedes Reisebüro kann über Lufthansa die Karte belastet haben. Nach LH Logik müsste man dann das Reisebüro kontaktieren, aber man weiß ja gar nicht, welches das ist.

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
183
72
MUC
Karte am besten sofort sperren lassen! Ist uns vor ein paar Jahren mal passiert, plötzlich tauchten Kreuzfahrten über TUI gebucht auf einer der KKs auf. Haben die Karte direkt sperren lassen und das wurde dann auch garnicht belastet. Und immer schön alles kontrollieren, es stellte sich heraus, dass 1-2 Tage vorher eine „Probebuchung“ über einen ganz geringen Betrag gemacht wurde..wenn man nicht sofort reagiert, dann wird was „Größeres“ probiert :-/

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Erstmal prüfen ob nicht doch mit irgendeinem zur TUI gehörenden Unternehmen ein Vertrag geschlossen wurde.L´Tur? RIU Hotels? Urlaub24?

Und da gibt es noch einige dutzend andere. Also Betrag mit Ausgaben/Bestellungen der letzten Tage/Wochen abgleichen.