Kreditkartenbelastung einer Full-Flex-Rate weit vor Anreise?

ANZEIGE

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
ANZEIGE
Gibt es sowas öfters?
Ich habe in ein paar Tage eine stornierbare Rate (keine Prepaid!) im Novotel BKK (direkt über Accor) gebucht, nun haben die schonmal sechs Tage vor Anreise meine Kreditkarte belastet.
Ich habe sowas noch nicht erlebt, ist das üblich?
Ich wüsste nicht auf welcher Grundlage die das machen könnten und ich hätte nicht übel Lust das Geld zurückbuchen zulassen, will allerdings dort übernachten.
Ist das vielleicht eine Thai-Spezialität?
Ich wollte auch gar nicht mit KK zahlen...
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Sicher, dass sie auch wirklich im Sinne einer Abbuchung belastet haben? Dass Vorbuchung von Beträgen ist nichts unübliches, gibt es z.B. bei Tankautomaten an Tankstellen. Dort wird der Maximalbetrag auch erstmal reserviert, je nach Bank kann es bis zu einer Woche dauern bis der Betrag wieder freigegeben wird.
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Die Summe ist auf Kreditkarte bereits belastet/gebucht, und der Betrag wird bis zur Anreise auch von meinem Konto abgebucht sein, da der Abrechnungszeitraum dieser KK genau dazwischen liegt...
Bei Gutschrift (sofern die funktioniert) habe ich also Guthaben auf der Karte, was ich gar nicht haben will.
Das ist auch genau das was mich so nervt an der Sache...
 
E

embraer

Guest
Es ist durchaus üblich, dass die erste Nacht im Sinne einer Anzahlung bereits bei Buchung der Kreditkarte definitiv belastet wird. Ist nichts Aussergewöhnliches. Damit musst Du leben, oder bei einem anderen Hotel reservieren.
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Die Buchung erfolgte drei Wochen vor der Belastung der KK :rolleyes:

Woran erkennst du solche Hotels? In den AGB bzw in der Ratenbeschreibung steht kein Wort von einer Belastung vor Anreise, die Kreditkarte garantiert lediglich die Reservierung falls am Tag der Anreise nicht vor 18h storniert wird.
Diesen Blödsinn hat noch kein Accor Hotel veranstaltet, wenn dafür auch anderen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Finde es nicht normal und würde mich auch ärgern bei einer Flex-Rate.

Ist ja auch gut möglich das man mit 60$-Gutscheinen bezahlen möchte.
 

ahasia

Erfahrenes Mitglied
13.05.2011
274
1
HAM
Hatte so etwas auch schon mal bei einem Pullman (also auch Accor).
Habe dann den Kundendienst angerufen.
Sollte eigentlich nur eine Vorauthorisierung sein , war aber definitiv auf der Karte.
Betrag wurde innerhalb von drei Tagen wieder gutgeschriebn und ich konnte vor Ort bar bezahlen.

Bringt dir natürlich nichts , wenn der Abrechnungszeitraum dazwischen liegt.
Würde es so laufen lassen...sonst ist noch die Buchung platt.
 
  • Like
Reaktionen: cim
E

embraer

Guest
Ist beispielsweise bei Las Vegas Hotels allgemein üblich. Auch bei anderen schon erlebt. Irgendwo in den AGB oder während des Buchungsprozesses sollte es aber schon ersichtlich sein.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Hatte das bei einem von einem Vorumsbruder empfohlenen kettenfreien Hotel in Salzburg, dass die 4 Tage vor Anreise abgebucht haben und am Telefon auf Rückfrage behaupteten, dies sei doch normal in der Hotelbranche.

Ich habe dann noch am Telefon storniert und mir ein anderes Hotel gesucht. Fairerweise muss man sagen, dass der Betrag nach 3 Tagen wieder auf der Karte gebucht war.
 
  • Like
Reaktionen: cim

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Es hat sich rausgestellt, es war ein Fehler des Hotels, aus irgendeinem Grund haben sie die Rate als Prepaid interpretiert und wollte mich dann auch prompt nicht bar zahlen lassen :rolleyes:
Die Gutschrift auf meine Kreditkarte soll zwei (!) Monate dauern- das nennt man dann wohl Service am Kunden, von einem Hotel das es verbockt hat :doh: