Amex schreibt erstmal den reklamierten Betrag gut ... bearbeitet dann die Reklamation für die bitteschön alle Dokumente PER POST eingeschickt werden müssen und wenn dann die Reklamation nichts fruchtet, dann wird der gutgeschriebene Betrag auch schnell wieder abgebucht.
Kann ich so nicht bestätigen.
Solche Anfragen dauern bei Amex in der Tat recht lange, allerdings waren es bei mir auch immer komplizierte Fälle (AirBerlin Insolvenz, Hotelstornierung im nicht EU Ausland wg. Covid, etc.). Durch die temporäre Gutschrift beeinträchtigt das aber nicht. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich um Chargebacks relativ gut kümmert. Die Unterlagen kann man auch online via Dokumentencenter oder bei einem eigenen Ansprechpartner via E-Mail einreichen.
Bei der "Hotelstornierung im nicht EU Ausland wg. Covid", war das Hotel sogar pleite bzw. der Inhaber hatte die Konten leer gemacht. Trotzdem hatte Amex diese Transaktion dann gutgeschrieben.
Sollte mir mal ein berechtigter Chargeback verwehrt bleiben, hat das
ausnahmslos die Kündigung der Karte zur Folge. Bei den hohen Kreditkartenlimits können ja alle möglichen Summen vs. Konstellationen entstehen. Das Risiko wäre mir da zu groß.