Kreuzfahrt: Direktbuchung oder Reisebüro?

ANZEIGE

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
8.049
8.345
SNA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

da Kreuzfahrtschiffe nicht meine eigentlichen Themengebiete tangieren und meine Eltern mittelfristig solch eine Reise buchen wollen (genauer gesagt Aida oder mein Schiff) wurde ich mit einer Frage konfrontiert die ich nun weitergebe:

Bekannte von ihnen hätten erzählt, dass man bei einer Direktbuchung bei Aida usw. einen besseren Service (z.B. bei Verspätungen von Zubringern..) bekommen würde als wenn man im Reisebüro bzw. anderen Portalen dies bucht. Da ich ich mich max. mit Flügen auskenne und dazu von einem Reisebüro hier sehr gut bedient werde würde mich wirklich mal interessieren ob das so ist oder bzw. ob ich das sogar bei meinem Reisebüro buchen kann.

Hat da jemand Erfahrungen bzw. kann berichten?

PS: Wenn sich mein Reisebüro hier angesprochen fühlt kann es gerne kurz sagen ob das möglich ist :)

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
ich kenn mich zwar nur mit AIDA aus, aber ein Vorteil durch direkte Buchung bei denen gibts nicht. Wenn es zu Problemen kommt, finde ich den Kontakt ueber ein RB sogar besser...

K

kraven

Guest
In der Regel ist es sinnvoller, hochpreisige Reisen übers Reisebüro zu buchen. Man hat immer einen kompetenten Kontakt und keine unpersönliche Hotline. Die Preise sind auch die gleichen und ggf. gibt es sogar Rabatt.
Achja, ich habe keine AIDA-Agentur, könnte dir aber eine sehr kompetente im Rhein-Main-Gebiet empfehlen, die sich damit sehr gut auskennt.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.858
5.727
München
Bekannte von ihnen hätten erzählt, dass man bei einer Direktbuchung bei Aida usw. einen besseren Service (z.B. bei Verspätungen von Zubringern..) bekommen würde als wenn man im Reisebüro bzw. anderen Portalen dies bucht. Da ich ich mich max. mit Flügen auskenne und dazu von einem Reisebüro hier sehr gut bedient werde würde mich wirklich mal interessieren ob das so ist oder bzw. ob ich das sogar bei meinem Reisebüro buchen kann.

Wir haben eine AIDA-Agentur und als Reisebüro bieten wir unseren Kunden natürlich unvoreingenommen verschiedene Alternativen an, was die Anreise zum Schiff betrifft. Hier gibt es in vielen Fällen durchaus nicht unerhebliche Einsparungsmöglichkeiten bei den Flügen...

Bucht man den Flieger getrennt vom AIDA-Paket, bekommt man natürlich von AIDA keine Unterstützung bei etwaigen Flugverspätungen - da dies dann nicht Teil der bei AIDA letztendlich gebuchten Pauschalreise ist. Daher kommt denke ich die Aussage der Bekannten.

Wir handhaben es in der Regel so, dass wir bei An-/Abreise am Tag der Abfahrt/Ankunft des Schiffs die Flüge über AIDA mitbuchen, damit unsere Kunden auch entsprechend abgesichert sind und sich AIDA im Falle von Verspätungen etc. dann auch um den Kunden kümmern muss, der ggf. nicht mehr rechtzeitig im Hafen erscheinen kann.

Wer jedoch vor und nach seiner Kreuzfahrt noch ein oder zwei Tage "Puffer" hat und hier noch etwas "Landurlaub" macht, kann durch die getrennte Buchung der Flüge durchaus Geld sparen...

A

Anonym8951

Guest
Ich stimme rcs vollkommen zu, gerade bei den Flügen kann man nicht unerhebliche Einsparungen machen - denn AIDA beginnt ja i.d.R. in Destinationen, wo reger Wettbewerb herrscht. Manchmal kann man z.B. ein-zwei Tage früher fliegen und z.T: viel Geld sparen.

Und dass man als Direktbucher Vorteile gegenüber einer Reisebürobuchung hat...? Ich denke das wäre seitens der Veranstalter der falsche Weg, die würden ja somit ihre wichtigsten Vertriebspartner, die Reisebüros benachteiligen u.ggf. als Vermittler verlieren.
Die aufwändigsten und hochwertigsten Reisen, wie u.a. Kreuzfahrten werden wohl weiterhin zum grössten Teil im Reisbüro gebucht.
Denn gerade bei hochpreisigen Reisen spielt Beratung und Vertrauen immer noch die größte Rolle und da punktet nun mal das Reisebüro!

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
wir haben unsere Kreuzfahrten bislang eigentlich nur im RB gebucht, weil wir da noch Rabatt bekommen. wir fliegen auch eigentlich immer individuell, bei weiteren Strecken aber halt einen Tag frueher...

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
8.049
8.345
SNA
Danke erst einmal für die Infos.
Da die Buchung im 1. Quartal 2011 ansteht werde ich mich zu gegebener Zeit an euch wenden!