Kreuzfahrt : Passagierrechte?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.055
825
ANZEIGE
Hallo,
Gibt es eigentlich fuer Kreuzfahrten bei Problemen sowas wie flighright in der Fliegerei, also ich meine, eine Agentur, die gegen Beteiligung fuer einen streitet?
In der Familie sucht gerade jemand solche Hilfe, weil auf einer AIDA Tour wegen technischem Defekt der Dämpfer festlag und so ein Programmtag mit Landgang ausfiel. AIDA will auf Beschwerde nur 50 Oiro Bordguthaben fuer die nächste Fahrt rausrücken!

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
99
Berlin
Vermutlich gibt es ein solches Portal nicht, weil sich solche Ansprüche (noch) nicht massenhaft automatisiert erfassen, berechnen und bearbeiten lassen. Kreuzfahrten werden im deutschen Recht tatsächlich als Pauschalreise behandelt, so dass es nicht ganz so einfach ist, etwaigen Mängeln (und deren Rechtsfolgen) gerecht zu werden wie im Falle der FluggastrechteVO.

kingair9 hat es ja schon gesagt: Hier hilft - auf den ersten Blick - die Frankfurter Tabelle. Beim zweiten Blick sieht es allerdings schon anders aus. Die Tabelle ist 1994 letztmalig ergänzt werden, so dass die Aussagekraft für heutige Sachverhalte stark geschmälert ist. Man kann sie als erste Orientierung betrachten, aber von Gerichten wird sie kaum noch herangezogen. Wenn man trotzdem mal schauen möchte, findet sich im Falle des Ausfall von Landausflügen bei Kreuzfahrten ein Minderungswert von 20 - 30 Prozent des anteiligen Reisepreises je Tag des Ausflugs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: herward1 und donaldml

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Hallo,
Gibt es eigentlich fuer Kreuzfahrten bei Problemen sowas wie flighright in der Fliegerei, also ich meine, eine Agentur, die gegen Beteiligung fuer einen streitet?
In der Familie sucht gerade jemand solche Hilfe, weil auf einer AIDA Tour wegen technischem Defekt der Dämpfer festlag und so ein Programmtag mit Landgang ausfiel. AIDA will auf Beschwerde nur 50 Oiro Bordguthaben fuer die nächste Fahrt rausrücken!

nein, gibts nicht...

wo war den Wechselhafen? Wahrscheinlich PMI? Dann einfach nochmal nachdruecklich auf das Angebot antworten und Forderung mitteilen. Hilft das auch nicht, passenden Anwalt, wobei der Anspruch nicht sehr hoch ausfallen duerfte, aber das ist nur meine Meinung.

• Like
Reaktionen: herward1

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.593
4.106
Nord Europa
Es gibt eine Schiedsstelle!

Das ist uns mit MSC (Mafia Shipping Company) passiert.

Da ist (fast) die gesamte Kreuzfahrt in das Wasser gefallen.

Aber, in den AGB's der MSC ist die Teilnahme an dieser Schiedsstelle explizit ausgenommen!

Da gab es dann auch nichts zurück (von 4.600 Euro).

Wie es bei AIDA (die 100% Tochter der Costa Crociere S.p.A.) ist weis ich nicht.

• Like
Reaktionen: herward1

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.593
4.106
Nord Europa
Das ist uns mit MSC (Mafia Shipping Company) passiert.

Da ist (fast) die gesamte Kreuzfahrt in das Wasser gefallen.

Aber, in den AGB's der MSC ist die Teilnahme an dieser Schiedsstelle explizit ausgenommen!

Es gibt Leidensgenossen. :doh:

Ich fühle mich regelrecht abgebügelt, da im "Kleingedruckten" eine Schiedsstelle ausdrücklich nicht anerkannt wird

Quelle: https://www.golocal.de/uelzen/reiseveranstalter/kreuzfahrten-reisebuero-de-9xbJ0/bewertung/4Mpo/

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.358
567
Es gibt vielleicht noch einen Weg.

Ich war letztes Jahr auf einer AIDA Kreuzfahrt wo es Ärger gab, da wir per Lastschrift gezahlt haben habe ich einfach fix die Lastschrift der Restzahlung knapp einem Monat vor Reise wiederrufen und das Geld -15% wieder neu überwiesen es kamen ein paar Bettelbriefe das wars dann.