Kreuzfahrten: Günstige Positionierungsfahrten und "Deals"

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.563
9.064
CPT / DTM
ANZEIGE
AIDA hat beide, heute beginnenden, Silvesterkreuzfahrten der „AidaPerla“ und „AidaMar“abgesagt.

Auch alle "Durchfahrer" werden heute nach hause geflogen.

Offiziell geht es um IT-Probleme.

Vermutlich wurde AIDA, wie in den letzten Tagen viele andere Firmen auch von Erpressern "heimgesucht".

Wie kommst du denn jetzt auf Erpresser?

Es sollen Hacker gewesen sein.

Wird wohl die klassische Ransomware sein, also Verschlüsselung und Erpressung ...

Hacker/Erpresser-Angriff jetzt bestätigt:

https://www.reisevor9.de/inside/hacker-schickten-aida-cruises-erpresser-mail
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.345
2.213
Corona-Land
Die Carnival Cruise Line Inc. (Groß-Mutter*) von AIDA) war im Sommer/Herbst 2020 selbst auch schon betroffen.

*) Carnival>Costa>AIDA

Weis jemand ob Funke-Madia bezahlt hat?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.211
irdisch
Zahlen bringt wohl nichts, wenn man erst mal erpresst wird. Das dicke Ende kommt sicher, man wird nur noch vorher abkassiert. Und die Daten sind dann sowieso schon "draußen". Hatte da so einen Vortrag von einer Unternehmensberatung, die auf solche Fälle spezialisiert ist. Die einzige Sache, die man machen kann, ist immer einen einigermaßen akutellen Datensatz offline und sicher zu lagern. Irgendwann wird jeder erpresst. Das ist heute schon ein ganz großes Business.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.345
2.213
Corona-Land
Zurück zum Thema: Positionierungsfahrten!

Celebrity Apex
Celebrity Constellation
Celebrity Edge
Celebrity Reflection

fahren Zeitgleich die selbe Strecke. Ich muss mich (uns) für ein Schiff entscheiden. Wird wahrscheinlich AquaClass werden.

Kenne bisher nur die Constellation, weil diese mit Flugzeugmotoren fahrt.
 

MrBoccia

Aktives Mitglied
05.04.2011
128
2
53
Kärnten
the-real-mrboccia.blog
Zurück zum Thema: Positionierungsfahrten!

Celebrity Apex
Celebrity Constellation
Celebrity Edge
Celebrity Reflection

fahren Zeitgleich die selbe Strecke. Ich muss mich (uns) für ein Schiff entscheiden. Wird wahrscheinlich AquaClass werden.

Kenne bisher nur die Constellation, weil diese mit Flugzeugmotoren fahrt.

Waren schon mit der Edge- und der Solstice-Klasse unterwegs. Beides zu empfehlen, aber ich würde mal zur Edge-Klasse raten. Aber bitte keine Kabine mit dieser neuartigen Veranda. Ist zwar toll, so eine Zimmervergrösserung, aber die Fenstersteuerung kann zentral vom Captain gesperrt werden (bei Regen oder so), dann sitzt man im Aquarium.
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Waren schon mit der Edge- und der Solstice-Klasse unterwegs. Beides zu empfehlen, aber ich würde mal zur Edge-Klasse raten. Aber bitte keine Kabine mit dieser neuartigen Veranda. Ist zwar toll, so eine Zimmervergrösserung, aber die Fenstersteuerung kann zentral vom Captain gesperrt werden (bei Regen oder so), dann sitzt man im Aquarium.
Ja das Blue ist nett.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
651
208
Costa hat schon einige Transatlantik Positionierungen für <500 Euro im Dezember 2021 im Angebot. Z.B. in 15 Nächten Barcelona --> Guadeloupe für 389 GBP. Von dort ab ca. 150 Euro nonstop zurück nach Paris

"Schon" trifft nicht ganz zu, diese Fahrten waren während der ganzen Krise nie weg. Vielleicht kann man aber bis Dezember damit rechnen dass sie mit Impfnachweis möglich sein werden. Aber unabhängig von diesem Angebot, gibt es Informationen ob Level wieder auf den Routen PTP-/FDF-ORY einsteigt? Die drei anderen Anbieter sind leider nicht für günstige oneways bekannt und liegen eher bei knapp 400 EUR ohne Gepäck. Air Belgium nach CRL liegt noch darüber.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.684
14.057
FRA
"Schon" trifft nicht ganz zu, diese Fahrten waren während der ganzen Krise nie weg. Vielleicht kann man aber bis Dezember damit rechnen dass sie mit Impfnachweis möglich sein werden. Aber unabhängig von diesem Angebot, gibt es Informationen ob Level wieder auf den Routen PTP-/FDF-ORY einsteigt? Die drei anderen Anbieter sind leider nicht für günstige oneways bekannt und liegen eher bei knapp 400 EUR ohne Gepäck. Air Belgium nach CRL liegt noch darüber.

Beides stimmt: Die Fahrten sind schon länger buchbar und ohne LEVEL sind die Preise deutlich höher auf PTP-/FDF-PAR.
 

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
538
34
nähe FRA
MSC hat meine Kreuzfahrt im Oktober nun abgesagt.

Hat jemand Erfahrungen damit, was mir jetzt zusteht (Umbuchung, ..) - Hatte bei logitravel.ru gebucht, und die Kommunikation gestaltet sich da doch etwas schwierig teilweise. Habe mich durchaus auf der Seite von MSC schon informiert, allerdings steht nirgendwo, ob die Umbuchungen bis 30.09.2022 mit einer Zahlung der Tarifdifferenz einher gehen, oder ich kostenfrei auf eine Kreuzfahrt gleicher Dauer in derselben Kategorie umbuchen kann.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Tarifdifferenz ist (leider) im Hochseebereich bei fast allen Reedereien immer fällig. Du erhälst irgendwann nach Generierung (kann bei MSC auch mal gut und gerne 4-6 Monate nach Absage dauern ...) ein FCC (Future Cruise Credit). Um es einzulösen, musst du dir dann am besten wieder bei Logitravel.ru eine Ersatzkreuzfahrt suchen & anzahlen. Dann schickst du eine Mail an Logi für die Einlösung des FCC.

Nachteil: Die neue Kreuzfahrt muss dann mindestens um die Anzahlung teurer sein.

Das heisst: Hast du was für 500€ gebucht und es wird gecanxt und die Ersatzkreuzfahrt ist 700€ (inkl. 150€ Anzahlung) teuer, kannst du mit 150€ Anzahlung buchen und das 500€ FCC auf die Restzahlung in Höhe von 550€ "anwenden" und hast dann noch 50€ Restzahlung ca. 1 Monat vor Abfahrt.

Logi UK/MX ist da zum Glück einfacher: Sie stellen nach MSC-Absage i.d.R einen Wertgutschein auf das komplette Reiseangebot von Logi UK bzw. MX aus, also auch z.B. auf Mietwagen, Flügen, Hotels, Flug/Hotel-Kombis usw. einlösbar.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.286
606
FRA
Gerade letzteres trifft auch auf Logitravel.de in Verbindung mit MSC zu.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Bei Logitravel wird übrigens seit kurzem endlich wieder der 10%-Gutschein von CB erfolgreich abgezogen, das ganze schimpft sich dann "Spezial Rabatt":

Bildschirmfoto 2021-05-04 um 06.30.27.png

Bei MSC selber ist leider seit Monaten die Gutscheineinlösung vollständig deaktiviert (Meldung: Coupon can't applied). Rabattgutscheine lassen sich nur per Hotline einlösen, wobei auch da eine Rückfrage in die Buchhaltung notwendig ist, weil auch die Call Center-Damen und Herren bei Gutscheineinlösung die Meldung "Coupon can't applied" angezeigt bekommen. Die Buchhaltung muss dann nach Optionierung manuell den Kreuzfahrtpreis anpassen, was oft 7-10 Tage dauert und dann kann man online die Option (die in meinem Fall 1x verlängert wurden ist, weil die Buchhaltung von MSC nicht die schnellste ist) endlich in die Festbuchung umwandeln lassen.

Das ganze Drama hätte ich mir sparen können, da wie oben geschrieben endlich wieder alle MSC-Rabatte von der gewünschten MSC-Kreuzfahrt auch via logitravel.de automatisch abgezogen werden. Wer also Zugang zu einem CB-Account hat (über den Arbeitgeber), kann sich da einen MSC-Gutschein ziehen, diesen dann in das Feld "MSC Rabatt-Code" eintragen, Clubnummer (falls verfügbar) nicht vergessen und über 10% + 5% Rabatt freuen :)

Bildschirmfoto 2021-05-04 um 06.49.16.png
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Finde es faszinierend was es vor Corona für günstige Preise gab. Waren das Essen/die Getränke für diese Preise wirklich gut? Auch frag ich mich immer das bei Tui von Kaviar den ganzen Tag kostenlos gesprochen wird. Das kann wohl kein echter guter Kaviar vom Stör sein, sondern wird irgendwas vom Lachs oder sowas sein. Weiss das einer von euch?
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Ich war noch nie direkt auf der MeinSchiff, aber den Kaviar tagsüber gibt es bei Buchung der XLounge. Die kostet aber pro Woche immerhin ca. 450-600 Euro Aufpreis. Wenn man dann bedenkt, wie viele Menschen Kaviar tatsächlich essen, dann sieht man, dass es sich für TUI schon lohnen kann. Abgesehen davon bin ich mir, wie Du, sicher, dass es nicht das Beste vom Besten sein wird.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Ich war noch nie direkt auf der MeinSchiff, aber den Kaviar tagsüber gibt es bei Buchung der XLounge. Die kostet aber pro Woche immerhin ca. 450-600 Euro Aufpreis. Wenn man dann bedenkt, wie viele Menschen Kaviar tatsächlich essen, dann sieht man, dass es sich für TUI schon lohnen kann. Abgesehen davon bin ich mir, wie Du, sicher, dass es nicht das Beste vom Besten sein wird.
Ja bei TC sollte man entweder eine Suite und/oder die GGF buchen.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ja bei TC sollte man entweder eine Suite und/oder die GGF buchen.
EUR 450-600 Aufpreis für eine Woche finde ich jetzt noch in Ordnung, sofern es wirklich echten Kaviar vom Stör gibt und wie ich gelesen habe auch Champagner. Ein kleines Döschen Kaviar (30-50g) kostet schnell mal an die EUR 100. Vergleichbar wäre dies wohl mit einer Club Lounge in einem guten IC oder Marriott oder sogar Ritz-Carlton. Da ist der Aufpreis pro Nacht dann schnell mal EUR 200 und Kaviar habe ich bewusst noch in keiner Club Lounge gesehen (der Kaviar im Adlon beim Frühstück ist zwar gut, ist aber keine Club Lounge und auch kein echter Kaviar vom Stör. In einigen top Hotels in Asien hatte ich schon echten Kaviar zum Frühstück auf einem Blini, aber nur sehr kleine Portionen).

Zurück zu meiner anderen Frage. Gibt es hier wirklich für diese Preise Hummer und Rinderfilet, Balkonkabinen, alle Getränke inkl. etc. für solche Preise? Da kostet oftmals eine Nacht in einem top Hotel mehr als eine Woche Kreuzfahrt (EUR 1000). Kann es einfach nicht glauben, dass dann die Verpflegung und der Service auch noch gut ist.