SQ Krisflyer: Krisflyer Award stornieren online geht nicht

ANZEIGE

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
465
37
Morgen 11uhr deutscher Zeit
Danke mb85.
Nach 9 Versuchen über die letzten Tage hatte ich gestern kurz nach 12 (dann noch mal 35 Minuten Wartezeit im Chat) endlich Erfolg.
Aber der Chat konnte alles wie gewünscht durchführen: Umbuchung und Streckenänderung (gleicher Meilenpreis).
Für S&G Nachzahlung gab es einen kurzen telefonischen Anruf, zur Durchgabe der KK-Daten.
 
  • Like
Reaktionen: mb85

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.647
SNA
Konnte dann doch vor genau einer Woche über den Chat meinen Award stornieren mit der Bestätigung der vollen Erstattung. Flug ist auch seit dem aus meinem Profil verschwunden - jedoch weder Meilen noch Tax/Fee sind wieder aufgetaucht. Ich glaube da muss ich nochmal in Kontakt treten….
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Hast du die Storno Fee bezahlt? Wenn nicht, dann ist er nur storniert, aber noch kein Return eingeleitet.
 

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
465
37
Danke mb85.
Nach 9 Versuchen über die letzten Tage hatte ich gestern kurz nach 12 (dann noch mal 35 Minuten Wartezeit im Chat) endlich Erfolg.
Aber der Chat konnte alles wie gewünscht durchführen: Umbuchung und Streckenänderung (gleicher Meilenpreis).
Für S&G Nachzahlung gab es einen kurzen telefonischen Anruf, zur Durchgabe der KK-Daten.

Update:
leider wurden die Tickets bisher nicht ausgestellt (nach über 6 Wochen Wartezeit). Auf schriftliche Nachfrage teilte man mir letzte Woche mit, dass meine KK-Nummer aus dem System "auto-deleted" wurde und deshalb die Nachzahlung (<32€) nicht belastet werden konnte. Diese Kreditkartennummer wurde am 11.01 telefonisch bei mir nachgefragt, im Rahmen des Live-Chats.
Nachdem ich mich letzte Woche dann wieder an den Livechat gewendet habe, teilte man mir mit, dass meine KK-Nummer jedoch sehr wohl noch vorhanden sei (wir haben die KK-Nummer punktuell abgeglichen).

Kein Wunder, dass die dort so eine hohe Arbeitslast haben, wenn die MA schon die einfachsten Dinge nicht durchführen können und nicht wissen, wo im System etwas steht.

Nach meinen Erfahrungen der letzten 6 Monate:
Zwischen dem Kundensupport von Singapur Airlines und Emirates liegen ganze Universen, was Bearbeitungsgeschwindigkeit, Erreichbarkeit und Lösungsorientierung angehen. Unter dem Strich ist Singapore Airlines leider nicht empfehlenswert und obendrein unzuverlässig.
 

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
465
37
und diese Woche ein weiteres Telefonat mit dem Kundenservice:
ich musste mir den Vorwurf anhören, dass das Ticket eigentlich Ende Januar abgelaufen ist und ich mich hätte früher melden müssen.
Dass das für Ende Januar vorgesehene Ticket durch den eigenen Service Anfang Januar auf den Herbst umgebucht wurde, hat der schwer mit der deutschen Sprache kämpfende Mitarbeiter irgendwie nicht erfasst. Ebenfalls nicht, dass ich ihm die Zeitpunkte aufgezeigt habe, zu denen ich seit der Umbuchung im Januar mehrmals über verschiedene Kanäle nachgefragt habe und mir jedes Mal eine Reaktion aus dem Backoffice innerhalb von 72 Stunden versprochen wurde.

Der Mitarbeiter sah sich nicht in der Lage, die S&G (<50€) zu belasten, die aufgrund der Streckenänderung noch offen war und wofür ich meine KK-Nummer noch einmal per Telefoneingabe übermittelt habe. Er bat mich dann um weitere 2h Wartezeit, weil er selber nicht durchsieht, warum er das Ticket für den seit Januar vorhandenen Buchungscode nicht ausstellen kann.

2h später rief er an und bot mir aus Kulanzgründen (da staunt man, wer hier tatsächlich wem Kulanz gewährt, denn schließlich lag mir die Buchungsbestätigung in zweifacher Ausführung per Email vor; daraus hätte ich jetzt als Laie einen Beförderungsvertrag abgeleitet) die Ticketausstellung auf dem Herbst aber auf der ursprünglich gebuchten Strecke an. Ich dachte mir: besser als nichts, nach unzähligen Emails, Telefonaten und Chats mit dem Kundenservice in Singapur... nach 5 Monaten. Denn da hängt eine lange sehr wichtige Reise dran und bei der aktuellen Buchungslage gibt es auch keine Alternativen mehr für diese Region.

Der Singapur Airlines Kundenservice ist für mich in diesem Fall ein inkompetenter Totalausfall. Das hätte beim Checkin-Versuch ein böses Erwachen gegeben. Wer kontrolliert denn schon als Laie, ob eine E-Ticketnummer im System vorliegt. Das habe ich nur per Zufall bemerkt, als ich meinen reservierten Sitzplatz ändern wollte und die Fehlermeldung kam "ticket not issued". Als Status stand bei beiden Segment "confirmed" anbei.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.647
SNA
Konnte dann doch vor genau einer Woche über den Chat meinen Award stornieren mit der Bestätigung der vollen Erstattung. Flug ist auch seit dem aus meinem Profil verschwunden - jedoch weder Meilen noch Tax/Fee sind wieder aufgetaucht. Ich glaube da muss ich nochmal in Kontakt treten….
Ich kann auch über den SQ Kundenservice nur den Kopf schütteln. Gestern wurde der stornierte Award nach mehr als vier Monaten erstattet, nachdem ich jeden Monat den Kundenservice kontaktiert hatte und um Gutschrift des Tickets gebeten hatte. Es wurde jedes Mal zugesichert dies mit Priorität zu behandeln.
 
  • Sad
Reaktionen: giorginho

derflo984

Aktives Mitglied
28.07.2014
116
1
Kölle - CGN
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer möglichen Übertragung eines bereits ausgestellten Prämienfluges auf eine andere Person? Strecke und Datum sind soweit okay, aber meine +1 wird den Flug nicht antreten. Ich hätte aber jemanden, dem ich die Tickets sozusagen "übertragen" würde.
Ich finde auf der Webseite nichts zu dem Thema.

Ist sowas überhaupt bei Prämientickets möglich?
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.796
1.727
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer möglichen Übertragung eines bereits ausgestellten Prämienfluges auf eine andere Person? Strecke und Datum sind soweit okay, aber meine +1 wird den Flug nicht antreten. Ich hätte aber jemanden, dem ich die Tickets sozusagen "übertragen" würde.
Ich finde auf der Webseite nichts zu dem Thema.

Ist sowas überhaupt bei Prämientickets möglich?
hatte den Fall noch nicht, schon die Hotline angerufen und da mal nachgefragt?
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Hotline oder den BOT dass du Name Change machen willst. Dürfte ja gehe.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Blöde Frage aber von welchem Chat ist denn hier die Rede? Finde über die SQ Homepage nichts.