SQ Krisflyer: KrisFlyer Sinvoll?

ANZEIGE

Myobi

Neues Mitglied
24.03.2014
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen

Ich und meine Frau fliegen im Grunde nur wenn wir in den Urlaub gehen, also einmal pro Jahr. Wir bereisen gerne Asien, daher sind wir Jährlich mit Singapore Airlines unterwegs.
Wir buchen immer Economy und schauen ob wir am Flughafen ein güstiges Upgrade machen können.
Nun stellt sich uns die Frage ob es für uns Sinnvoll ist beim Bonusprogramm KrisFlyer mitzumachen.

Ich danke euch schon im Vorraus für eure Hilfe.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Wenn es wirklich
a) SQ sein muß/soll
und Du
b) sonst wenig oder gar nicht fliegst

dann wirst Du bei KrisFlyer wohl schwerlich auf irgendeine Meilensumme kommen, die Dir etwas bringt. Aufgrund von a) würde ich da eher Miles&more in Erwägung ziehen, da sie

1) in der selben Allianz wie SQ sind
und
2) es neben dem Fliegen noch viele andere Möglichkeiten des Meilen-Sammelns und Einlösens gibt.

Alternativ könntest Du die Meilenprogramme von Aegean oder Turkish in Erwägung ziehen, da sind zwar die Hürden etwas niedriger als bei SQ, es verbleibt aber das Problem, daß Du nicht viel andere Möglichkeiten des Sammelns und Einlösens hast.

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
1
VIE
Ich denke du solltest dir vorab die Frage stellen welches Ziel du damit hast?
Wenn du nur 1x im Jahr mit SQ in Eco fliegst wirst du vermutlich weder einen Status erreichen noch Meilenberge in absehbarer ansammeln die du für Upgrades nutzen könntest.
Auch wenn du andere Meilenprogramme der *Alliance in Erwägung ziehst wirst du schwerlich einen nützlichen Status erreichen.
Wenn es dir nur um die Meilen geht ist Miles&More wohl am sinnvollsten wie GoldenEye schon gesagt hat. Wenn du zusätzlich da zu deinem einen Return Flug in SQ pro Jahr (+evtl Connections ab SIN) noch andere Angebote nutzt (Abos, Kreditkarte, etc…) und Meilen sammelst könntest du irgendwann genug Meilen für 2 Meilenschnäppchen Business Flüge oder Upgrades oder was auch immer zusammen haben (vorausgesetzt die Meilen verfallen nicht vorher da du ja keinen Status hast (aber den kann man ja auch durch die M&M Kreditkarte aussetzen). Die bringen dir aber auch nur dann was wenn du mit LH fliegen willst (ich weiß nicht ob du das willst weil du ja schreibst ihr fliegt "immer" mit SQ).
Wie gesagt, am ehesten M&M nutzen. Erscheint mir auch am sinnvollsten.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.538
985
MUC/EDMM
IMHO stellen die o.g. Vorschläge für den OP die sinnvollste Alternativen dar.
Bleibt nur noch hinzuzufügen, dass SQ etwaige Fremd*Gs beim Upgrade nicht bevorzugt (falls sich die Frage des OPs auch mit darauf bezog).
Allenfalls noch die eigenen FFP-members.

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Oftmals geben die Meilen von SQ Flügen bei KrisFlyer selber mehr Meilen, als bei M&M, daher kann KrisFlyer schon eine "sinnvolle" Option sein.
Bei KrisFlyer sind die Meilen 36 Monate gültig, bevor sie verfallen. Falls Du noch andere Möglichkeiten hast die Meilen zu sammeln (SPG, AMEX etc.),
dann könnte ihr durchaus damit was anfangen. Schaut euch mal die Award Tabellen an. Reichen eure Flüge im Jahr um mindestens den Silver Status zu
erreichen? Ein andere Tipp wäre A3, ggfs. könnt ihr dort den A3G erreichen.

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
1
VIE
Es kommt halt drauf an was das Ziel ist...Status, oder Meilen für Awards, oder beides?
Ich persönlich glaube bei der Anzahl der Flüge in Eco ist ein Silver Status bei SQ unerreichbar. Für A3 *G wird's auch nicht langen befürchte ich (wenn noch n paar Connections in Asien dazukommen und alle 100% bringen dann vielleicht?!).
Meilen sammeln kommt auf die persönlichen Bedürfnisse an (ob bei KrisFlyer oder M&M) würd ich sagen. Ich hab aber ehrlich gesagt wenig überblick wie viel meilen man für Awards bei SQ braucht.

Und das mit den upgrades würd mich auch interessieren!

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Nein, Mitgleidschaft bei Krisflyer als Gelegenheitsflieger macht ueberhaupt keinen Sinn.

1) Der Flug FRA-SIN-FRA bringt 12.774 Meilen, vorrausgesetzt er ist in einer hohen Buchungsklasse gebucht. Sollte noch ein Anschlussflug in SEA dazu kommen kommen noch ca. 3000 Meilen dazu. Ergibt ca. 47.000 Meilen in 3 Jahren. Guenstige Tarife dagegegen geben entweder 10% oder 50% der Meilen. Als Urlauber ist es warscheinlicher das man solch einen Tarif gebucht hat.
2) Fuer Upgrades benoetigst du 65.000 Meilen (Saver-Award). Bei obigen Flugprofil somit in drei Jahren nicht erreichbar.
3) Upgrades und auch Redemption auf FRA-SIN-FRA in C und F sind beliebt, somit ist die Verfuegbarkeit nicht so besonders. Vorallem wenn man nicht sehr flexibel ist. Zum anderen sind auch nur die teuren Economy-Tickets upgradefaehig.
4) Spontane Upgrades am Flughafen mit Meilen sind bei SQ nach meinem Wissen ueberhaupt nicht moeglich.
5) Die Hoffnung mit (Silber-) Status ein Upgrade zu bekommen wuerde ich auch direkt begraben. SQ ist sehr restriktiv was Upgrades angeht und da auf den Rennstrecken sicher jemand mit hoeherem Status mitfliegt, waere ein Upgarde als Silber fast ein Lottogewinn.
6) Krisflyer hat ausserhalb von Flugpraemien nicht viele Moeglichkeiten die Meilen wieder einzusetzen.

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Für einen A3 *G sollte es reichen, falls a) die Buchungsklasse 100% bei A3 gibt und b) der OP in Bezug auf die Anmeldung bei A3 und die Urlaubsflüge von 2 Jahren (innerhalb 1 Jahres) geschickt legt.

Falls der OP die Meilen sonst nirgends sammelt, kann er sich immer noch bei Krisflyer anmelden. Kostet ja nichts und ggfs. fliegt er ja später dann doch mehr und kann sie möglicherweise für Awards/Upgrades innerhalb Asiens einsetzen. Die kostenlosen Upgrades bei SQ kann er aber leider streichen, mir sind keine bekannt.

Bei M&M verfallen die Meilen auch innerhalb von 3 Jahren falls er keinen Status oder keine M&M CC hat.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
...daher sind wir Jährlich mit Singapore Airlines unterwegs.

Wir buchen immer Economy und schauen ob wir am Flughafen ein güstiges Upgrade machen können.

Daß so etwas niemandem auffällt hier...:rolleyes:

Ich glaube eher nicht, daß der OP sich noch einmal melden wird.

• Like
Reaktionen: SQ325

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
SQ interessiert nur deren PPS Member.
krisflyer Star Gold sind genauso "Scheisse am Schuh", wie alle anderen.
Entweder man fliegt C & F, dann bringt das Programm was, ansonsten nicht.

• Like
Reaktionen: SQ325