Kultur & Englische Autos

ANZEIGE

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
ANZEIGE
Kultur & Englische Autos

Danke euch. Zugegebenermassen hatten wir aber auch extremes Glück mit dem Wetter drüben. Da war es hier wohl deutlich "englischer" als auf der Insel.

Danke für die Autoreise.

Wie kommt es das Du so ein Rover Fan bist,
und sogar im Clubb bist? [emoji28]
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Vielen Dank für den Bericht auch von mir.

Das Highlight für einen Automenschen war dabei natürlich der Besuch der Automanufaktur Morgan.
Das steht ab sofort auf meiner To do Liste, ziemlich weit oben.

Es ist für den 'Autimobilingenieur' der Gegenwart schon ziemlich einmalig wie dort Autos gebaut werden. Mir war zwar bewusst, dass die Autos teilweise noch eine Holzstruktur haben, aber das Ausmaß der in Holz ausgeführten Teile hat mich dann doch überrascht. Das erinnert mich dann doch eher an den Seifenkistenbau aus der Jugend als an das was heute im Automobilbau abgeht. Das vermissen jeglicher Struktur, selbst der metallene Morgan scheint mir eher aus geraden Blechen zusammengabaut und ich bin mir sicher, dass das auch der Metall Morgan kein CAD System und auch wenig Berechnung in der Struktur erfahren hat.
Mir gefällt es natürlich und man kann davon ausgehen, dass die Autos im Wesentlichen als Schönwetterfahrzeuge gefahren werden. Um einen Morgen hat man ja schon immer einen Respektabstand gehalten, jetzt weiß ich warum.

In jedem Fall: ich muss die Fabrik besichtigen. Das ist Kult pur.
Solltest du noch mehr Fotos vom Fertigungsprozess haben, dann kannst du sie gerne hier noch hintenanstellen. Mich selber interessiert das und ich dneke es gibt noch mehr hier. Sozusagen als Spezialbericht: Morgan für Autofans.

Flyglobal

Von Gaydon aus ging es dann in das 50 Meilen entfernte Malvern. Auf dem Programm steht die Besichtigung der https://www.morgan-motor.co.uk/ :)
Diese Tour hatte ich zwar bereits einmal gemacht - aber es ist so interessant das man das durchaus noch ein zweitesmal machen kann.

Morgan as a brand is best expressed through our 5 key messages:

The last remaining FAMILY OWNED, independent, innovative British motor manufacturer.
Each car, and the way in which it is built, is very ENVIRONMENTALLY FRIENDLY.
The latest CUTTING EDGE TECHNOLOGY is utilised in both design process and product.
The highest standards of CRAFTSMANSHIP.
We are DRIVEN AT HEART.



Zuerst geht es durch ein paar Ausstellungsräume wo man fertige Modelle besichtigen, anfassen und probesitzen kann. Unter anderem auch die legendären "Morgan 3-wheeler" die einige von euch bestimmt schonmal in Filmen gesehen haben.

.............

Im Anschluss daran kann man auf dem Rundgang den gesamten Fertigungsprozess, vom Sägen des Holzes für den Rahmen, über die Konstruktion der Karosserie bis zum fertigen Fahrzeug "live" verfolgen. Noch heute produziert man so wie schon immer. Mit den gleichen Maschinen - auf die gleiche Art und Weise. Lediglich die Technik der Fahrzeuge wurde an heutige Anforderungen angepasst.









Wenn man das hier mit der HighTech Produktion bei anderen Herstellern vergleicht weiss man warum "es etwas teurer ist einen besonderen Geschmack zu haben".











Und so zieht man von Halle zu Halle. Mitten durch die laufende Produktion hindurch. Man kann überall zuschauen und Fragen stellen. Jedes Fahrzeug ist quasi ein Unikat so wie es vom Besteller gewünscht und konfiguriert wurde. Abhängig von Geschmack und...Geldbeutel.









........

Fazit : ein Tag der die Herzen von Autofans höher schlagen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Ein sehr schöner Bericht, schöne Fotos, schöne Gebäude, schöne Landschaften, schöne Autos, und gut erzählt, vielen Dank. Hübsche Orte habt Ihr Euch ausgesucht und den Urlaub offensichtlich genossen, macht Lust, direkt loszufahren. UK ist ja immer eine Reise wert. :yes:
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Danke für die Autoreise.

Wie kommt es das Du so ein Rover Fan bist,
und sogar im Clubb bist? [emoji28]

Ich fahr die Kisten seit fast 25 Jahren. Da lernt man halt viele Gleichgesinnte kennen. Im Juni geht es mit 34 Autos nach Österreich für ein paar Tage. Ist halt alles ziemlich familiär und nicht wie bei VW oder Opel...
 
  • Like
Reaktionen: amazing

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Vielen Dank für den Bericht auch von mir.

Das Highlight für einen Automenschen war dabei natürlich der Besuch der Automanufaktur Morgan.
Das steht ab sofort auf meiner To do Liste, ziemlich weit oben.

Es ist für den 'Autimobilingenieur' der Gegenwart schon ziemlich einmalig wie dort Autos gebaut werden. Mir war zwar bewusst, dass die Autos teilweise noch eine Holzstruktur haben, aber das Ausmaß der in Holz ausgeführten Teile hat mich dann doch überrascht. Das erinnert mich dann doch eher an den Seifenkistenbau aus der Jugend als an das was heute im Automobilbau abgeht. Das vermissen jeglicher Struktur, selbst der metallene Morgan scheint mir eher aus geraden Blechen zusammengabaut und ich bin mir sicher, dass das auch der Metall Morgan kein CAD System und auch wenig Berechnung in der Struktur erfahren hat.
Mir gefällt es natürlich und man kann davon ausgehen, dass die Autos im Wesentlichen als Schönwetterfahrzeuge gefahren werden. Um einen Morgen hat man ja schon immer einen Respektabstand gehalten, jetzt weiß ich warum.

In jedem Fall: ich muss die Fabrik besichtigen. Das ist Kult pur.
Solltest du noch mehr Fotos vom Fertigungsprozess haben, dann kannst du sie gerne hier noch hintenanstellen. Mich selber interessiert das und ich dneke es gibt noch mehr hier. Sozusagen als Spezialbericht: Morgan für Autofans.

Flyglobal

Ja. Es ist in der Tat einmalig wie die Wagen dort, im wahrsten Sinne des Wortes, zusammengezimmert werden. Man merkt den Mitarbeitern auch an das es ihnen Spaß macht nicht einfach "am Band" zu stehen und stupide vor sich hin zu arbeiten.
Bilder habe ich noch reichlich da wir ja schon zum zweiten mal da waren. Hänge ich hier noch mit dran die nächsten Tage.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Danke fuers mitnehmen, Schoener Bericht.

War es gewollt das dein Autokennzeichen auf manchen Fotos doch erkennbar ist? ;)
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
@Flyglobal

hab nochmal die Bilder durchgeschaut. Da ist nicht viel neues dabei. Fahr einfach mal hin und mach Dir selbst ein Bild ;)
 
  • Like
Reaktionen: flyglobal