• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

kundenfreundliche Banken mit freier Wahl des Tan Verfahrens

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.110
1.881
ANZEIGE
Bei Auswahl von der Bank war die Smartphone-Freiheit für mich deshalb immer schon ausschlaggebend. Nicht weil ich Smartphone unsicher finde, sondern rein aus Bequemlichkeit. "Wieso einfach, wenn er auch kompliziert geht" ist nicht mein Motto.
Rein aus Bequemlichkeit bindest du dich also an einen festen PC, anstatt das Smartphone zu nutzen, welches man zu 99,9% eh immer dabei hat? Finde ich extrem unsinnig.Wenn ich irgendwo was bin und zB was im Internet recherchieren oder nachschlagen will dann ist es die Bequemlichkeit welche einen zum Smartphone greifen lässt.

Sind die Augen so schlecht, das dir die Schrift auf dem Smartphone zu klein ist?

Wenn man vom Internet auf dem Smartphone nichts hält zählt man meist zur älteren Generation vermute ich mal.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.304
Eine "unsichere" Schrott App zu programieren und das Risiko bzw. die Verantwortung auf die Betreiber der App Stores
und / oder die Kunden abzuwälzen ist natrürlich viel bequemer und billiger als wirklich "sichere" Systemen zu implementieren.
Siehst du, schon wieder nur Blödsinn. Du hast doch gar keine Ahnung. Es sind nicht die bösen Smartphones mit der „unsicheren Schrottapp“ schuld, sondern schlichtweg die Nutzer selbst. Es ist einfach nur wirr um die Ecke konstruiert, nichts weiter. Auf irgendwelche Fake Mails oder sonstige Versuche an Daten zu kommen fallen nur Alte und Dumme rein, wer halbwegs auf der Höhe ist, dem passiert nichts.
Reinste Panikmache…nichts anderes.
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
618
349
@DennyK

1. Einen festen PC habe ich eben zu 99,9% der Zeit zur Verfügung. Ein Smartphone brauche ich deshalb generell nicht. Für Notfall unterwegs reicht eigentlich ein schlichtes Tasten-Handy. Oder ein geschenktes Microsoft Lumia, das immer im Handschuhfach vom Auto liegt. Für den noch nie aufgetretenen, aber trotzdem wahrscheinlichen Fall, wenn ich z.B. in der Arbeit am PC dringend irgendeine Überweisung machen muss, kann ich ja an diesem Lumia SMS-TAN empfangen. Die Nummer ist bei der Bank dafür registriert, und 9Ct Gebühr verkrafte ich irgendwie doch.

2. Natürlich kann ich auch am Smartphone lesen und surfen, die Frage ist nur: warum soll ich mir das antun, wenn der richtige PC gleich auf dem Tisch steht? "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?" :) Dass PC ergonomischer ist, als Smartphone, versteht sich von selbst.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator und VBird

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.347
1.060
Ich glaube, 90% die hier schreiben, haben von einer Betriebssystemarchitektur und verteilten Anwendungen überhaupt keine Ahnung.
Wenn jemand solche Hypothesen aufstellt, wie sie teilweise hier unterbreitet werden, zeigt er Eindeutig, dass er unfähig ist, sich mit solcher Materie zu befassen (zu wollen).
Da bringt es auch nichts gegen zu argumentieren mit "wenn du aber A nicht machst, kann B auch nicht passieren". Man kann so einfach keinen sachlichen Diskurs über das Thema führen.

Ich kann allen nur eins sagen: Banking-Apps (inkl. TAN-Funktion) sind für 99% der Homeanwender da draußen sicher. Für den restlichen 1% gilt Social-Engineering, Raubkopien auf dem Handy, einen Programmierfehler (vgl. https://www.youtube.com/watch?v=KopWe2ZpVQI) oder Trojaner aus autorisierten App-Stores. Ja so etwas gibt es auch im Play Store und im App Store.
Dazu würde ich noch sagen, dass der Anteil an Social-Engineering wahrscheinlich schonmal 0,5-0,9% des restlichen Prozents ausmachen. Wie für vieles gilt im Leben: "Das System ist nur so sicher, wie der Anwender davor." Nicht ohne Grund gibt es immer gefühlt tausende Hinweise auf den Webseiten der Banken.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.213
1.987
Was hat das Geschwafel eigentlich mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun?
Zur Erinnerung:
Es geht hierbei um die Zusammenstellung von Banken, die ihren Kunden weiterhin die Möglichkeit
bieten, "digitales Onlinebanking" am PC durchzuführen, ohne das man sich eine App auf einem
Smartphone oder Tablet installeren muss oder mehr oder weniger zum App Banking "gewungen"
wird.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
So, jetzt greif ich nochmal ein. Weil ich den Thread eröffnet habe. Es ging und geht mir einfach nur im eine Übersicht von Banken,
die den Kunden eben die Wahl lassen. Wenn dieser aus welchen Gründen auch immer kein Banking per Smartphone bzw. App.
durchführen möchte!

Ich selbst habe zusätzlich auch noch die Santander vor Augen. Dort gibt es immer noch kostenloses SMS Tan!:idea:

Über die Gründe für den Wunsch des Kunden möchte ich hier nicht unbedingt diskutieren. Das führt zu nichts. Da leider die
meisten Nutzer entweder wegen der Bequemlichkeit das Smartphonebanking lieben. Oder eben aus "gutem Grund" ablehnen
und nicht nutzen wollen!
 
  • Like
Reaktionen: oilchenk

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Bei der Sparkasse Markgräflerland kann man das TAN-Verfahren auch noch frei wählen.
Es werden angeboten:
- ChipTAN
- PushTAN

Gebühren betragen 0 EUR. TAN Generator kostet m. W. 10 EUR (bin mir allerdings nicht mehr sicher).
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.110
1.881
@DennyK

1. Einen festen PC habe ich eben zu 99,9% der Zeit zur Verfügung. Ein Smartphone brauche ich deshalb generell nicht. Für Notfall unterwegs reicht eigentlich ein schlichtes Tasten-Handy. Oder ein geschenktes Microsoft Lumia, das immer im Handschuhfach vom Auto liegt. Für den noch nie aufgetretenen, aber trotzdem wahrscheinlichen Fall, wenn ich z.B. in der Arbeit am PC dringend irgendeine Überweisung machen muss, kann ich ja an diesem Lumia SMS-TAN empfangen. Die Nummer ist bei der Bank dafür registriert, und 9Ct Gebühr verkrafte ich irgendwie doch.

2. Natürlich kann ich auch am Smartphone lesen und surfen, die Frage ist nur: warum soll ich mir das antun, wenn der richtige PC gleich auf dem Tisch steht? "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?" :) Dass PC ergonomischer ist, als Smartphone, versteht sich von selbst.
Kompliziert ist es dafür noch einen PC verwenden zu müssen.

Und das du zu 99,9% immer einen PC in der Nähe hast nehme ich dir nicht ab. Vorallem hast dann natürlich auch immer nen TAN-Generator bei dir? Oder lebst und arbeitest du nur komplett zu Hause und unternimmst nie etwas? Was machst du wenn du bei Freunden unterwegs bist und du ein Produkt siehst oder ihr euch über etwas unterhaltet und du spontan etwas kaufen möchtest. Hast du da deinen Notebook mit TAN-Generator immer dabei? Wohl kaum. Oder spontan einen Freund/Kollegen für etwas Geld überweisen? Du schränkst dich freiwillig ein.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.813
1.237
Ein Produkt spotan kaufen? Spontan Käufe sind eigentlich nie eine gute Idee! Gerade aus finanziellen Gründen ist es immer besser,
sich in "Ruhe hinzusetezn" und z.B. erst einmal einen Preisvergleich durtchzuführen oder Erfahrungen anderer Nutzer mit Produkten
durchzulesen!:idea:
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
466
478
Ein Produkt spotan kaufen? Spontan Käufe sind eigentlich nie eine gute Idee! Gerade aus finanziellen Gründen ist es immer besser,
sich in "Ruhe hinzusetezn" und z.B. erst einmal einen Preisvergleich durtchzuführen oder Erfahrungen anderer Nutzer mit Produkten
durchzulesen!:idea:
Man kann sich auch für ein Produkt entscheiden, Preisvergleiche durchführen und Erfahrungen anderer Nutzer durchlesen und dann waren und wenn der Preis stimmt...... SPONTAN kaufen
 

vuc

Reguläres Mitglied
27.05.2022
91
48
Wenn ich für jedes TAN Verfahren eine eigene App bräuchte, dann wäre mein schlaues Handy schon voll ...
Gut ich habe nicht nur ein Girokonto und nicht nur ein Tagesgeldkonto und nicht nur ein Broker ...

Mir ist aufgefallen, Menschen die hauptächlich ihr Smartphone nutzen, schränken eher ihre Perspektive zwangsläufig ein.
Menschen die hauptsächlich ihr PC nutzen nutzen eher das Welt Weite Web.

Ein kleines Beispiel:
Ich habe ein Bild auf meinem PC und möchte mit der Google Suche nach diesem Bild suchen.
Auf dem PC klicke ich bei der Google Suche einfach rechts auf das Bilder suchen Icon und lade dann die Bild-Datei hoch.
Mit einem Smartphone geht das nicht, ich muß vorher eine App zB Google Fotos installieren
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.213
1.987
Das geht mit jedem im Desktop-Modus betriebenen Browser aufm Smartphone auch.
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
618
349
Für Spontankäufe gibt es Zahlkarten, dafür braucht man keine Überweisung mit TAN. Es sei denn, der Spontankauf bezieht sich auf eine Immobilie. :)
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.110
1.881
Ein Produkt spotan kaufen? Spontan Käufe sind eigentlich nie eine gute Idee! Gerade aus finanziellen Gründen ist es immer besser,
sich in "Ruhe hinzusetezn" und z.B. erst einmal einen Preisvergleich durtchzuführen oder Erfahrungen anderer Nutzer mit Produkten
durchzulesen!:idea:
Wäre mir neu das man auf dem Smartphone keinen Preisvergleich ausführen kann. Selbst Preisverläufe und Bewertungen von anderen Usern kannst dir auf dem Smartphone durchlesen. Wer dazu noch einen PC verwendet lebt wohl einfach nur hinterm Mond.
 
  • Sad
Reaktionen: avalyn

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
408
245
Vielleicht auch erwähnenswert: Die Commerzbank z.B. bietet HBCI mit Schlüsseldatei an.
Dabei braucht man dann keine App, aber auch keinen Generator, sondern die Schlüsseldatei (die man einmalig bei der Bank aktivieren muss), sowie das Passwort für die Datei (und eine entsprechende Finanzsoftware wie MoneyMoney natürlich).
weißt du, ob das auch für die comdirect gilt? Konnte dazu nichts finden.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Klar, wenn man sich ein altes Smartphone nur mit der App und Dauer-Flugmodus in den Schrank legen will, geht das natürlich
nicht bei jedem TAN-Verfahren. Einige benötigen eine Internetverbindung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

modern-banking.de hat brauchbare Angaben zu den jeweils angebotenen TAN-Verfahren.
 
  • Like
Reaktionen: schweinebank

vuc

Reguläres Mitglied
27.05.2022
91
48
Die Sparda Banken und die Degussa bieten ein Verfahren an die ohne ein Smartphone auskommen.

Bei der Sparda Bank nennt es sich
SpardaSecureApp PC


Bei der Degussa nennt es sich
appTAN-Anwendung für Desktop


Es ist ein Windows Programm das auf dem PC installiert wird und funktioniert genau wie das Push-TAN Verfahren, aber das Programm läuft auf dem PC, statt auf dem Smartphone.

Nicht verwirren lassen. Mittlerweile heißen alle Windows exe Programme auf dem PC App.
Entwickelt wurde das Windows Programm (pardon die App) von KOBIL.