Kundenfreundlichste Airline in der Krise

ANZEIGE

Kundenfreundlichste Airline in der Krise?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    80
  • Umfrage geschlossen .
A

Anonym70281

Guest
ANZEIGE
- Sobald man mal ein Konzept entwickelt, welches dieses "in Vorkasse gehen" bei Airlines abschafft, bin ich da dabei. So eine Art Treuhandkonto für Gelder auf noch zu erbringende Flugleistungen wäre doch was. Wenn die Flugleistung nicht erbracht wird, schiebt der Treuhänder das Geld zurück zum Buchenden, sonst weiter an die Airline.

Da der Treuhänder auch Geld verdienen will, würde das teurere Tickets bedeuten, und die Kosten würden auf den Kunden umgewälzt. Dieser will aber möglichst günstige Tickets = Idee scheitert am Geiz der Masse
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

ffmseven

Reguläres Mitglied
20.11.2017
57
1
LH (Meilenschnäppchen): Warte seit 12 Wochen auf Rückerstattung der Meilen und S&G.

LH Normal: Warte seit 8 Wochen auf Rückerstattung.

LOT: Warte seit 8 Wochen auf Rückerstattung.

PIA: Rückersattung nach 2 Wochen ohne viel Aufwand.

Air Mexico: Rückersattung durch Chargeback.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
Da der Treuhänder auch Geld verdienen will, würde das teurere Tickets bedeuten, und die Kosten würden auf den Kunden umgewälzt. Dieser will aber möglichst günstige Tickets = Idee scheitert am Geiz der Masse

soll doch der Treuhänder verdienen, da wäre ich völlig entspannt, dass der Markt das "regelt" (sowohl beim Treuhandpreis als auch beim Ticketpreis) :D.
Und man zeige mir heute bitte eine Airline, die ihre Preise nicht völlig willkürlich (gefühlt) festlegt, nur damit der Kunde bucht. Daran wird sich nichts ändern und niemand wird nachher die echte Preiserhöhung im Ticketpreis wieder finden. Billig bleibt Billig und Teuer bleibt Teuer ..... wie üblich je nach Auslastung und Vorlaufzeit einseitig festgelegt von der Airline.

Der ganze Mehraufwand beschränkt sich darauf, dass die Airline einen Posten zusätzlich kalkulieren muss.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.221
174
TK hat mir mein Geld innerhalb von 4 Tagen auf meine KK zurückgebucht.
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
TK hat mir mein Geld innerhalb von 4 Tagen auf meine KK zurückgebucht.

Ganz am Anfang war mein Erlebnis mit TK das gleiche, Geld war sofort da. Später wurde ja umgestellt auf Meilen oder Voucher bzw. Geld später.

Auch ein Ticket mit eingelösten (zu dem Zeitpunkt bereits verfallenen) E+ Vouchern wurde mir umgebucht. Der Prozess die Voucher wiederzubekommen ist zwar etwas bürokratisch aber funktionierte am Ende doch reibungslos.

Mit IndiGo kann ich das gleiche berichten, ging sehr schnell und alles online ohne Hotline.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
wieder mal BA: Flug am 06.07.2020 storniert (seitens Fluglinie / Flug war Ende August) - Geld war nach 2 Tagen zurück auf KK
Und AA, ebenfalls am 06.07.2020 zwei Tickets storniert, gem. Hotline ca. 7 - 14 Tage - Geld war am 17.07.2020 auf der Kreditkarte.

Mir persönlich gefällt bei AA, dass man den Status des Refund online einsehen kann.

Hotline bei beiden auch ohne Status sehr gut erreichbar und schnelle Bearbeitung meiner Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:

stouewa

Reguläres Mitglied
21.07.2019
99
58
Bei mir ganz klar Delta. 6 Hin- und Rückflüge innerhalb der USA. Über Facebook Messenger angeschrieben und innerhalb einer Woche war die Rückerstattung auf der Kreditkarte.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Ryanair eher weniger kundenfreundlich: Erstattungsformular hätte schon vorausgefüllt sein können, zumal der Link in der mail personalisiert zu sein schien. Gutscheincodes kamen aber relativ zeitnah und lassen sich problemlos für neue Buchungen verwenden.
 

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
465
730
LBC/HAM
LH (Meilenschnäppchen): Warte seit 8 Wochen auf Rückerstattung der Meilen und S&G.

Update: Benachrichtigung über die Annullierung war am 17. April. Die Meilen wurden am 29. Juni zurückerstatt. Am 1. Juli erhielt ich eine E-Mail, dass ich demnächst meine Meilen und Steuern zurückerhalten würde. Am 8. Juli waren dann die Steuern zurück auf der Kreditkarte.

12 Wochen hat es also am Ende gedauert.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.707
6.202
LEJ
Nette Umfrage. Nur sagt sie nicht so viel aus, außer, dass LH ein Problemkind sein könnte. Das sagen die Texte.
Selbige Umfrage jetzt im Umkehrschluß. Wo gibt es die meisten Probleme oder wer hat Schwierigkeiten bei den Rückerstattungen.
 

Euklid93

Erfahrenes Mitglied
14.12.2016
444
0
Wizz Air: in der Stornomitteilung stand bereits, dass eine vollständige Rückerstattung möglich sei. Nach einem Anruf vergingen keine 48h, bis das Geld für eine Gruppenbuchung auf meinem Girokonto war.