Kurioses rund um den Mietwagen ...

ANZEIGE

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
ANZEIGE
... oder Problemlösung auf Österreichisch.

Angemietet wurde ein Seat bei Sixt am Flughafen Wien für einen Wochenendtripp nach Ungarn.

Am Samstag morgen begrüßte mich in Györ dann die Abgaskontrollleuchte mit einem freundlichen Dauerlicht. Da bei meinem Auto im Handbuch steht, dass man dann die Werkstatt aufsuchen soll, dachte ich mir, es wäre eine gute Idee mal bei der Mietwagenstation in Wien anzurufen.

Und da spielte sich folgender Dialog ab, nachdem ich den Fall geschildert hatte:

"Also Herr Jubo, wir habe das das Problem, dass heute hier in Wien Samstag ist."
"Gut, überraschender Weise ist hier in Ungarn heute auch Samstag. Nur was hat das mit meinem Problem zu tun?"
"Nun, ich habe hier jetzt keinen Techniker."
"Ähh, ich bin doch aber auch in Györ, da nutzt mir ein Techniker in Wien eigentlich wenig."
"Ach so ...."
"Könnten Sie mir jetzt sagen, wo ich hier vor Ort Hilfe bekomme?"
"Eigentlich nicht."
"Gut und was schwebt ihnen jetzt vor, dass ich tun soll?"
"Fahren sie doch einfach weiter, die Lampe geht schon wieder aus."
" ... "
"Doch wirklich, bei den meisten Autos haben wird diese komische Kontrollleuchte sowieso schon abgeklemmt."
"Aber ..."
"Nein wirklich, sie müssen sich keine Sorgen machen. Da passiert nichts. Aber wenn sie den Wagen zurück geben, könnten sie dann sagen, dass die Leuchte abgeklemmt werden muss?"
"Ahh ja ..."

Nun wir machten den geplanten Abstecher nach Budapest.
Die Leuchte ging wirklich ab und zu wieder aus, leuchtete aber ab Budapest ständig.
Trotzdem kamen wir mit dem Wagen heil zurück.
Eine kleine Internet-Recherche am Samstag Abend ergab übrigens, dass der Motor in der Tat nicht gefährdet ist, aber der Katalysator wahrscheinlich drauf gehen kann. Offen gestanden war mir das nach dem Telefonat aber ziemlich egal.

Am Montag Mittag zurück in Wien, fand man die Leuchte dann übrigens ziemlich normal.
Stecker ab, Problem gelöst.
Und in spätestens 6 Monaten wird der Wagen sowieso verkauft ...

humus

Aktives Mitglied
16.04.2010
112
21
so ganz ohne ist dies bei Volkswagen nun eigentlich nicht. Kenne ich von einigen Golfs unserer Firmenwagenflotte. Da sind weniger irgendwelche Katalysatoren flöten gegangen, hier hat regelmäßig das Abgasrückführungsventil versagt. (was zu Leistungseinbußen führte).

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.140
1.598
38
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Ich hoffe das Europcar nicht die selbe Vorgehensweise hat den bei denen mietet die Firma wo ich arbeite die Mietwagen immer an. Wen ich das lese finde ich es gut das seit 3 Jahren ich kein Sixt mehr gefahren bin.

Ich mag Fliegen soweit und oft geht Gesendet von Einer Mobilen App

B

boerzel

Guest
Ich habe absolut nichts zum Thema beizutragen, möchte es aber keinesfalls versäumen darauf hinzuweisen, dass man "kurios" nur mit einem "r" schreibt.
Besten Dank für die Aufmerksamkeit.

//Moderationshinweis von MichaelFFM
Deshalb hat die Putzfrau den Threadtitel angepasst.//

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM und dipoli

Mura

Erfahrenes Mitglied
10.12.2010
352
0
AT/VIE
Ok.. also fix keinen Gebrauchtwagen von Sixt kaufen.. (Hätt ich auch so nicht getan.. Aber das ist mal wieder Bestätigung..)

ChangeMe

Erfahrenes Mitglied
18.07.2011
349
457
Bei manchen Mietwagen findet man die Rechnungen vom Vormieter irgendwo im Handschuhfach oder sonst wo. Stehen teilweise interessante Raten drauf. ;)
Ansonsten gab es in einem 7er vom FRA mal ein Blatt auf dem der Email Schriftverkehr von 2 Geschäftsleuten ausgedruckt war. Ging um ein Geschäft in Millionenhöhe. Habs mir mal verkniffen und es nicht an die Konkurrenz weiterverkauft. ;)

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Die Rechnungen oder den Mietvertrag? Rechnung wäre nicht so schlimm, Mietvertrag eher dort stehen alle persönlichen Daten inkl. FS-Nummer drauf.... DAMIT kann dann richtig schön Unsinn getrieben werden.

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.053
195
DTM
Die Rechnungen oder den Mietvertrag? Rechnung wäre nicht so schlimm, Mietvertrag eher dort stehen alle persönlichen Daten inkl. FS-Nummer drauf.... DAMIT kann dann richtig schön Unsinn getrieben werden.

Mietverträge habe ich auch schon oft im Handschuhfach gefunden.. zudem vor einigen Monaten mal einen richtig großen Kasten mit Werkzeug. Als ich das gute Stück dann bei der Station abgeben wollte, wurde ich erst doof angemacht. "Wir sind kein Fundbüro, außerdem wurde das Auto überprüft, das kann nicht vom Vormieter sein." Hab es ihr einfach stehen lassen, wahrscheinlich hat sie es am ende entsorgt. Könnte mir heute immer noch in den Arsch beißen, vor allem der Stahlwille Ratschenkasten inkl. Maulschlüsselsammlung und der Knipex Zangen- und Schraubendreherkoffer, waren schon nicht ohne. Aber man ist ja ehrlich.. :(

Aber am interessantesten fand ich immer noch meine Lila Pause Erdbeere, die ich in einer Wochenendmiete (5er BMW) vergessen hatte. 14 Tage später neue Miete, selbe Karre.. Lila Pause lag noch im Handschuhfach.. (y)

• Like
Reaktionen: MichaelFFM
A

Anonym4085

Guest
Ja, einen Mietvertrag des Vormieters hatte auch mal gefunden. Es war ein Franzose und die CDP war irgendwas mit "United Nations" oder so. Der Preis war höchst interessant. Habe deshalb mal das Teil aufgehoben. Kann ja sein, dass ich irgendwann meine Geschäftsbeziehung mit Hertz beenden will und dann würde ich als letzte Anmietung diese Rate buchen... :D

EDIT: BITTE KEINE PN BEZÜGLICH DER RATE! DANKE!

• Like
Reaktionen: 1 Person

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
so ganz ohne ist dies bei Volkswagen nun eigentlich nicht. Kenne ich von einigen Golfs unserer Firmenwagenflotte. Da sind weniger irgendwelche Katalysatoren flöten gegangen, hier hat regelmäßig das Abgasrückführungsventil versagt. (was zu Leistungseinbußen führte).

Wenn es das AGR-Ventil ist, dann ruckelt der Wagen schon mal bei Teillast und/oder der Leerlauf ist etwas unregelmäßig. Das Teil kostet im Zubehör irgendwas um 100 € und ist in 20 Minuten eingebaut. Fährt man mit dem kaputten einfach weiter, ist es für den Motor auch nicht sonderlich dramatisch.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
8
MUC
Ok.. also fix keinen Gebrauchtwagen von Sixt kaufen.. (Hätt ich auch so nicht getan.. Aber das ist mal wieder Bestätigung..)

Vor ein paar Jahren mal ne E-Klasse, wo die Automatik mehrmals gesponnen hat (in P auf einmal geruckelt wie wild als wollte die Kiste losfahren). Kommentar bei der Rückgabe: "ach, der hat ja 25000 km runter, da sind die Karren eh durch".

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Najaf, Nissan note bei dem die service Lampe an war und die Motor Leuchte. Danke an die damahlige verantworliche der alten Firma für Hotels und Mietwagen.
Man wollte und konnte die Gehilfe nicht wechseln. 4 Tage und 800 km später Motor geplatzt.
Ein riesen Drama 3 Stunden bis der Pannendienst da war, Gejammer beim Vermieter warum der Motor kapput ist, gut das ich mir das schriftlich bekommen habe das der Gehilfe das nichts ausmacht, samt Fehlerbeschreibung.

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
2.134
286
Vor ein paar Jahren in Südspanien. Fahre mit einem Kleinwagen auf der Autovia als plötzlich Leistungsverlust eintritt. Mich auf Den Standstreifen gerettet und mit ca 30Km/h bis zur nächsten Ausfahrt geschlichen. Da auf die Tankstelle gefahren. Kurzer (ergebnisloser) Blick in den Motorraum. Anruf bei Europcar. Die einzige Hilfe die mir angeboten wurde war ein Abschleppwagen zu schicken. Habe geantwortet wenn ich einen brauche rufe ich nochmal an.

Dann einen Freund in Deutschland angerufen und den Fall geschildert. Er meinte nur kurz: Mach ein Reset, Batterie abklemmen 2 Minuten warten und wieder anklemmen. Gesagt, getan. Auf einem angrenzenden Feldweg Probe gefahren. Läuft wieder :) und hat auch bis Barcelona gehalten.

Man muss nur die richtigen Leute kennen.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Vor einigen Jahren hatte ich eine sehr preisguenstige Buchung bei Hertz.
Leider bin ich aber dank LH Cityline in LCY gestrandet und konnte das Auto zum vereinbarten Termin nicht abholen.
So rief ich bei Hertz in FRA an und bat um Verschiebung des Abholtermins.
Am naechsten Tag am Schalter wusste keiner etwas davon. Warum auch, hatte ja am Vorabend extra angerufen.
Es wurde am Schalter eine neue Reservierung aufgenommen, allerdings beharrte ich natuerlich auf dem urspruenglichen Preis.
Eine Preisanpassung war aber nicht moeglich, es wurde ein Vertrag mit hoeherem Preis gedruckt und unter Vorbehalt von mir unterschrieben, auch versprach man mir, dass man den Preis nachtraeglich anpassen wuerde. Fein! Bin dann mit einem Golf TDI davongefahren.
Nach Rueckgabe des Fahrzeugs habe ich nie wieder etwas von Hertz in dieser Sache gehoert.
Keine Rechnung, keine Abbuchung - Nichts.
Eine meiner preisguenstigsten Anmietungen bisher.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
8.048
8.344
SNA
Ist zwar nicht direkt ein Mietwagen, aber zumindest aus meiner Zeit bei Europcar, da dort auch der Phaeton Carpool bereut wird.
Da diese nach ein paar Testkilometern schon gut runtergeritten waren und auch der W12 mächtig auf die Vorderachse drückt musste ich mit so einem Teil zu VW zum Bremsenwechsel. Wie immer mit vollem Tank hin und abgegeben. Nach zwei Tagen angerufen ob er fertig ist und ja, ich kann vorbeikommen und soll noch 30 Euro mitbringen da man noch getankt hat. Sehr schön, wenn man mit Phaeton vorfährt klappt der Service bei VW!
Gesagt getan – Auto abgeholt und die 30 Euro abgegeben gegen Quittung, eingestiegen und der Tank ist fast leer. Ich wieder ins Autohaus und gefragt für was die 30 Euro waren?? Na wenn Bremsten gemacht werden wird immer eine Probefahrt gemacht und weil er doch leer war mussten sie nachtanken. Aha.
Fazit: 300km mehr auf dem Tacho und dafür 100 Liter verbraucht. Respekt! Übrigens habe ich die 30 Euro wiederbekommen da ich das Übergabeprotokoll hatte wo drauf stand dass er voll war. Mir war‘s egal, im Endeffekt hat VW auch diese Tankfüllung bezahlt wie schon so viele vorher :D

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
8.048
8.344
SNA
Gestern Nacht an meiner Hertz Station: Will den Schlüssel in den Nachteinwurf werfen und sehe schon von weitem dass der nicht ganz geschlossen ist und siehe da - nach dem rausziehen liegen dort noch zwei Schlüssel drin (A6 und S-Klasse) die nicht hinten runtergefallen sind da das Fach nicht ganz eingeschoben wurde.

Hab noch schnell alle drei Schlüssel fotografiert damit sich meine Station bei den Mietern bedanken kann und dann alles korrekt eingeworfen.