Kurzaufenthalt in Kuala Lumpur - lohnt das?

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
ANZEIGE
Übersicht zu Angeboten bei Rapid KL:

https://www.myrapid.com.my/traveling-with-us/deals-promotions/myrapid-package-recommender
https://www.myrapid.com.my/fares-and-payments/all-tickets/go-cashless

Auf der Seite "Go Cashless" ist noch das Angebot "KL Travel Pass" aufgelistet, das im ersten Link nicht enthalten ist.

Die in den vorherigen Links erwähnte Touch 'n Go-Karte ist hier beschrieben: https://www.touchngo.com.my/personal.aspx.

Alles ungetestet, aber da ich später dieses Jahr auch nach Kuala Lumpur reisen werde, habe ich auch aus Eigeninteresse mal danach gesucht.

Edit: Biohazard war schneller. ;)
 

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
125
6
War vor inzwischen rund 1,5 Jahren im Rahmen einer Asienreise dort und hatte mich sehr darauf gefreut. Fand es dann jedoch im Endeffekt nicht so toll. Im Gegensatz zu Bangkok, Singapur und Hongkong habe ich mich als Frau auch oft von oben herab behandelt gefühlt. Rein persönlich würde ich nicht noch mal hingehen. Kann das gar nicht mal primär an harten Fakten festmachen, sondern einfach an meinen subjektiven Empfindungen, Erinnerungen und Eindrücken.
 

norman

Neues Mitglied
29.06.2019
5
0
Kuala Lumpur als Stadt fand ich nicht sonderlich interessant. Die Petronas Towers mal ausgenommen - am Abend, wenn sie angestrahlt werden, wirken sie meiner Meinung nach schon sehr futuristisch und bieten echt eine beeindruckende Asmosphäre.

Als ich 2014 in KL war, habe ich mit zwei weiteren Kurzreisenden ein Tyxi gemietet, das uns zu interessanten Plätzen rund um die Stadt gebracht hat. Da ging es auch in die nahegelegene Natur. War jetzt zwar nicht der Wahninnstrip, den ich unbedingt empfehlen würde, aber immer noch deutlich schöner als ausschließlich in der Stadt zu sein.
 

Fliegel

Aktives Mitglied
03.09.2017
126
7
Das Old China Cafe mit chinesischen Revueschlagern der 30er Jahre. Peranakan- bzw. Nyonyaküche. Die gibt es aber auch anderswo, und in exzellenter Qualität. Unbedingt Kuih Pe Tee (frisch zubereitete delikate Pastetchen) probieren.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Hallo, gibt es für die Metro / U-Bahn in KL Tages- oder Mehrtageskarten? Habe dazu bisher nichts gefunden, scheinbar gibt es nur Einzelfahrkarten?

Der öffentliche Verkehr ist ziemlich zersplittert, konnte kein durchgehendes Konzept erkennen.
Aber es gibt ein kostenloses Busnetz, bestehend aus verschiedenen Ringlinien. Zu finden unter gokl
Ebenfalls nicht besonders übersichtlich, aber sehr praktisch.
Wir haben eine Tour gemacht mit Joell von withlocals. KL war für uns eine interessante Stadt, die sich aber schwer erschließt.
Auf jeden Fall eine Reise wert
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
816
Also ich bin immer wieder gerne in Kuala Lumpur, ich mag die Stadt, weil sie noch nicht so überrannt von Touris ist wie HKG, SIN oder BKK. Und die Stadt bietet alles, was eine Großstadt zu bieten hat. Ich kriege dort locker 1-2 Wochen um.
 
  • Like
Reaktionen: SuperTrump

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.825
1.090
KUL (bye bye HAM)
Also ich bin immer wieder gerne in Kuala Lumpur, ich mag die Stadt, weil sie noch nicht so überrannt von Touris ist wie HKG, SIN oder BKK. Und die Stadt bietet alles, was eine Großstadt zu bieten hat. Ich kriege dort locker 1-2 Wochen um.

Recht hat er, daher kommt bitte nicht vorbei liebe Touristen. Lasst uns unser Streetfood, die chinesischen Hinterhofbars, und die grundsaetzliche Entspanntheit.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.825
1.090
KUL (bye bye HAM)
Lass die Finger von der Jalan Alor, zu teuer, zu schlechte Qualitaet.

Char Siu und Steamed Chicken - Meng Kee Restoran in Glenmarie Hicom Park
Nur bis in den Nachmittag geöffnet, es gibt Pepper Soup als Free Flow solange der Vorrat reicht

Nasi Lemak Ayam Goreng - Village Park in Damansara Utama
Sehr bekannt, aber auch sehr gut

Hokkien Mee mit Chicken Wings - Damansara Uptown Hokkien Mee
Gegenüber von der Starling Mall in PJ

Banana Leaf Rice - Nirvana Restoran in Bangsar
immer voll, aber warten lohnt sich

Mamak Food - Devi's Corner in Bangsar
ein paar Schritte von Nirvana entfernt, im 1. OG gibt es auch Banana Leaf Rice. Ab Einbruch der Dunkelheit grillt man vor dem Laden Sate Spiesse auf Holzkohlen

Street Food Trucks Jalan Dungun
Very local, very good. Aufgrund des Mangels an Restaurants in der Ecke, gibt es jeden Mittag ca. 30 Foodtrucks und offene Stände die entlang der Jalan Dungun stehen. Von der MRT Station Semantan bis zum kleinen Kreisverkehr



Drinks

Helicopter Bar ist wirklich nur brauchbar für ein überteuertes Heineken um die Aussicht zu genießen und dann weiter

PS150
An der Jalan Petaling, kurz vor der Walking Street. Am Wochenende unbedingt reservieren. Drinks sind teuer, aber gut.
Ich würde immer versuchen einen Tisch im Barraum zu bekommen (es gibt drei Zimmer).
 
Zuletzt bearbeitet:

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Da ich voraussichtlich im September in Malaysia bin, möchte ich natürlich auch mal die Petronas Tower sehen bzw. Kuala Lumpur kennenlernen. Ich denke 2-3 Tage sollten reichen. War schon jemand im Traders Hotel by Shangri-La? Soll das Hotel mit der Besten Aussicht auf die Towers sein.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
816
Da kriege ich ja echt Lust wieder hinzufliegen =; Wobei das Mandarin Oriental dort auch sehr schön ist.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.386
1.140
FFM
Nicht speziell Kuala Lumpur aber ist mir als "Grab" Neuling nun dort aufgefallen beim Testen der App hier zu Hause:
Was bedeuten die grünen nach unten und roten nach oben blinkenden Pfeile neben dem Fahrpreis? Ich vermute die Preistendenz aufgrund der aktuellen Angebots/Nachfragesituation?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.825
1.090
KUL (bye bye HAM)
Ziemlich nah dran, es ist keine Tendenz sondern einfach der Indikator ob du eine besonders günstige oder teure Fare bekommst, die wiederum auf der Nachfrage basiert.