QR: Kurzbericht TXL-DOH-KUL-DOH-TXL in Y

ANZEIGE

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.153
32
Casa Grande/Arizona
ANZEIGE
(n)
Hey Seb, hast du ein bezahltes Mandat oder ist dir einfach langweilig? Deine ewige Glorifizierung, auch wenn belegt mit Statistik XY, ödet einfach nur an.

Ich würde mir für dich ein VFT Subforum für Akademiker deines Schlages wünschen, wo du unter deinesgleichen evidenzbasiert diskutieren kannst.
(ah Moment mal, das gibts. Nennt sich "Spiel&Spass" und dein letzter grosser "evidenzbasierter" Thread wurde dorthin verschoben. Vielleicht klingelts nun auch bei dir...)

So unterschiedlich sind die Meinungen.

Mich öden die Berichte von QR Seb keinesfalls an, ganz im Gegenteil und ich habe mich schon mehrfach an seine Ratschläge bei QR gehalten, z.B. letzen Monat 4 Flüge mit QR in C, und fühlte mich dabei gut beraten.

Warum sollte jemand, der mit einer Sache zufrieden ist, nicht darüber berichten dürfen, genauso wie jemand, der eine negative Erfahrung gemacht hat?

• Like
Reaktionen: QR_Fan

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.860
4.627
Gummersbach
Das ist natürlich nicht wirklich objektiv. Folgende Kritikpunkte:

1.) Abflugzeit ist wenig erheblich, die Startzeit entspricht Gate Departure, das bitte auch so würdigen. Entscheidend ist einzig die zeitgerechte Ankunft.

Sehr richtig . Da QR aber locker zwischen DOH-KUL 3 Stunden aufholt verwandeln sich 3 Stunden Verspätung vermutlich in eine zeitgerechte Ankunft . Bitte auch so würdigen . Was ist denn bei pünktlicher Startzeit ( entsprechend Gate Departure ) ? Kommen die dann 3 Stunden zu früh an ?

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Hier mal Sitzplätze Reihe 10 hinter der Wand vs. Reihe 14 ... ich hätte lieber Reihe 14 genommen. Beine Ausstrecken ist nicht mal in den Gang möglich :-(

A330
Ich bin 1.82 m

IMG_8906.jpg IMG_8902.jpg

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.860
4.627
Gummersbach
Juser zapping , du kannst QR nicht dafür verantwortlich machen , daß du 1,82 groß bist . Versuche daher bitte die Gesamtzahl der Passagiere in Bezug zur verfügbaren Fläche im Aeroplan zu setzen und du erhältst zwar nicht mehr Platz aber wenigstens eine orientierende Größe Platz/Passagier . Alternativ könntest du vor Reihe 10 ein Loch in die Wand bohren und deine Füße ins Klo strecken oder was da als Nächstes kommt .

Juser , alle wissen wie schmerzlich ich den ausgezeichneten miles_and_points vermisse aber das Wirken des Dr. med QR Seb verschafft meiner Seele Linderung . Weiter so .

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Juser zapping , du kannst QR nicht dafür verantwortlich machen , daß du 1,82 groß bist . Versuche daher bitte die Gesamtzahl der Passagiere in Bezug zur verfügbaren Fläche im Aeroplan zu setzen und du erhältst zwar nicht mehr Platz aber wenigstens eine orientierende Größe Platz/Passagier . Alternativ könntest du vor Reihe 10 ein Loch in die Wand bohren und deine Füße ins Klo strecken oder was da als Nächstes kommt

Ich hab doch "noch" gar nicht gemeckert sondern nur angemerkt, dass Reihe 10 eine Fehleinschätzung von mir war. Hinter der Wand war nichts, daher auch verwunderlich dass da überhaupt eine Wand war. Bei AB wäre dass der XL Sitz.

ABER, ein kleines Feedback nach dem Flug.

TXL - DOH der Sitz war kaputt, er ließ sich leider nicht nach hinten verstellen. IFE musste 2x zurück gesetzt werden weil es sich andauern aufhing. (lief 10 min und dann wieder nicht)

Haben uns dann umgesetzt somit war der normale Sitzplatzabstand wieder gegeben und in der Klasse gefühlt besser als bei BA und AB (ohne XL Vergleich)

Die Mahlzeiten fand ich etwas "schlank" die Schale hatte die halbe Portion was man sonst so kennt.
IMG_8908.jpg

Die Einreise in Doha hat 1 Uhr nachts 1 ½ h Stunden gedauert, was an den wenigen offenen Schaltern und der Visa on Arrival lag, wir hatten Transit Visa vorab und waren als wir dran waren sehr schnell abgefertigt.

DOH- HKT hatten wir normale Exit Row Sitze, die okay waren auch da hätte ich bequem in den normalen Sitzreihen Platz gehabt. Auch hier funktionierte das IFE nicht, es wurde mehrmals resetet.

Essen war ähnlich aber wir haben uns in der Lounge schon den Bauch voll geschlagen.

Es dauerte 2 Stunden bis die erste Runde kam wo es Getränke gab, das war gefühlt zu lange, das war aber auch Reihenabhängig. Der Service erfolgte in Zeitlupe und die junge Dame hatte Probleme sich eine Bestellung von 2 Personen zu merken. 2x Cola und Wasser. (Nicht nur bei uns)

Generell kann ich den 5 Sterne Airline Hype jedoch nicht verstehen, auch "Best Airport" Doha bietet für Vielflieger wenig Prio Lanes und auch wenn die Loungen getrennt sind ist die First Lounge für OW Mitglieder auch nicht der Brüller.

Wie im Eingangspost schon geschrieben, billig war es zumindest :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: oschkosch

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
353
105
Ich hab doch "noch" gar nicht gemeckert sondern nur angemerkt, dass Reihe 10 eine Fehleinschätzung von mir war. Hinter der Wand war nichts, daher auch verwunderlich dass da überhaupt eine Wand war. Bei AB wäre dass der XL Sitz.

ABER, ein kleines Feedback nach dem Flug.

TXL - DOH der Sitz war kaputt, er ließ sich leider nicht nach hinten verstellen. IFE musste 2x zurück gesetzt werden weil es sich andauern aufhing. (lief 10 min und dann wieder nicht)

Haben uns dann umgesetzt somit war der normale Sitzplatzabstand wieder gegeben und in der Klasse gefühlt besser als bei BA und AB (ohne XL Vergleich)

Die Mahlzeiten fand ich etwas "schlank" die Schale hatte die halbe Portion was man sonst so kennt.
Anhang anzeigen 96967

Die Einreise in Doha hat 1 Uhr nachts 1 ½ h Stunden gedauert, was an den wenigen offenen Schaltern und der Visa on Arrival lag, wir hatten Transit Visa vorab und waren als wir dran waren sehr schnell abgefertigt.

DOH- HKT hatten wir normale Exit Row Sitze, die okay waren auch da hätte ich bequem in den normalen Sitzreihen Platz gehabt. Auch hier funktionierte das IFE nicht, es wurde mehrmals resetet.

Essen war ähnlich aber wir haben uns in der Lounge schon den Bauch voll geschlagen.

Es dauerte 2 Stunden bis die erste Runde kam wo es Getränke gab, das war gefühlt zu lange, das war aber auch Reihenabhängig. Der Service erfolgte in Zeitlupe und die junge Dame hatte Probleme sich eine Bestellung von 2 Personen zu merken. 2x Cola und Wasser. (Nicht nur bei uns)

Generell kann ich den 5 Sterne Airline Hype jedoch nicht verstehen, auch "Best Airport" Doha bietet für Vielflieger wenig Prio Lanes und auch wenn die Loungen getrennt sind ist die First Lounge für OW Mitglieder auch nicht der Brüller.

Wie im Eingangspost schon geschrieben, billig war es zumindest :)

Ich glaube, du siehst QR zu streng. Zumindest wird gleich wieder dieser Freak qr-Seppl auf der Bildfläche hier erscheinen und dir klipp und klar sagen, dass du keine Ahnung hast...:D
Niemand fliegt so schön wie QR, niemand hat so volle Näpfe wie QR, niemand schenkt so oft Getränke aus wie QR. Merk dir das!!!!!!=; Das ist wissenschaftlich erwiesen.

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
105
FRA
Nein, dazu müsste ich ja selbst viel mehr Y-Produkte kennen um den Vergleich anzustellen. Zudem ist dieser Bericht doch etwas fundierter als der des OP und zudem mit Bildbeweisen von Sitz und Verpflegung versehen.

Die Wand wird natürlich als Bassinet-Position benötigt, aber ärgerlich ist sie trotzdem. Ich hatte das Problem auch schon im A340-600 auf 43K, wo richtig viel Platz wäre, aber eine Wand vor der Reihe eingezogen wurde. Dennoch besser als ein normaler Sitz.

Der Zustand des Tabletts muss zur Kenntnis genommen werden, v. a. fehlt mir der Salat und das obligatorische Brötchen. Es wird aber nicht ausgeführt, ob das die einzige Verpflegung war (wäre unüblich), oder ob es später noch eine Snack-Box oder einen "Movie Snack" (Chips / Schokoriegel) gab.

Bei den Getränkerunden ist davon auszugehen, dass er als Statuskunde problemos die Möglichkeit gehabt hätte, sich beim Begrüßungs-Durchgang einen Pre Departure Drink zu sichern und somit nicht 2 h warten zu müssen. Ansonsten finde ich 2 h auch deutlich zu spät.

Zu kritisieren an dem Bericht ist, dass (zumindest wenn der normale QR-Standard umgesetzt wurde) positive und bei anderen Airlines teilweise nicht selbstverständliche Punkte und Details nicht entsprechend gewürdigt wurden, z. B. Kissen und Decken vorhanden, Amenities, Erfrischungstücher, (namentliche) Begrüßung für Statuskunden auch mit Fremd-Status (habe ich bisher umgekehrt bei LA, AA, BA, QF und RJ sowohl in Y als auch in C vermisst) ...

Was die Priority Services betrifft, hat sich DOH für Fremd-Statuskunden klar verschlechtert durch die seit letztem Jahr gültige Fast Track Regel. QR Gold und Platinum können diese mit dem kostenlosen Al Maha Service umgehen. Kritisch ist auch für QR Gold und Platinum die Einreise nach Y-Flug geworden, da der Al Maha Arrival Service zwar weiterhin kostenlos ist, aber die Visum-Gebühren in der Al Maha Lounge 75 QAR höher sind. Die Lounge Situation ist auch bekannt unbefriedigend für Statuskunden in Y, aber an dem Punkt wird gearbeitet.

Alles in allem resultiert das bei Skytrax übrigens in praktisch allen Kategorien nur in 4* bei Skytrax für die Economy. Eine Airline benötigt nicht in allen Kategorien 5* um das Rating zu bekommen, im Schnitt liegt QR bei 4,6. http://www.airlinequality.com/ratings/qatar-airways-rating/

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
...

...
Auch wenn der Bodenservice bei QR deutlich schlechter als der an Bord ist: Solltest du dich schriftlich beir QR beschweren (wegen defektem Sitz/IFE), wird es sicherlich eine Entschuldigung (nicht nur nette Worte) geben. Das ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
349
13
wir sind Fra - DOH - Sydney und zurück Mel - Doh- Fra in Y geflogen. Fra - Doh im Dreamliber. War etwas enttäuscht. Nachdem dieser doch so gehypt wurde. Den Boardservice finde ich auch extrem schlecht und unfreundlich. Doh - Sydney war in der A380. Hier war ich extrem positiv überrascht und würde die Strecke jederzeit wieder fliegen. Mel - Doh war in einer 777. der Flug war auch sehr gut. Doh- Fra war dann in der A350. Flugzeug top. War extrem überrascht wie leise die Maschine ist. Wir müssten flüstern :) Crew war auch gut.

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
Auch wenn der Bodenservice bei QR deutlich schlechter als der an Bord ist: Solltest du dich schriftlich beir QR beschweren (wegen defektem Sitz/IFE), wird es sicherlich eine Entschuldigung (nicht nur nette Worte) geben. Das ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung gewesen.

5.000 QMiles scheinen eine gängige "Entschuldigung" zu sein für derlei Mißgeschicke.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Ich sammel bei BA, da werden sie wohl keine Meilen hin senden können :-(
Aber Danke fürs Feedback.

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
732
144
DUS
Als angeblich evidenzbasiert arbeitender Mensch sollte Dir klar sein, dass der reine Sitzabstand ("pitch") so gut wie keine Aussagekraft hat und ein reines Marketinginstrument ist, da er die Dicke der Rückenlehne nicht berücksichtigt. Für das Wohlbefinden an Bord ist hingegen der freie Raum zwischen Rückenpolster des eigenen Sitzes und der Rückseite des Vordersitzes verantwortlich - oder, um nicht der Unwissenschaftlichkeit bezichtigt zu werden, der Raum, der theoretisch zwischen Musculus gluteus maximus und Patella zur Verfügung steht.

Solange Luftverkehrsunternehmen diese Fakten, möglichst in Abhängigkeit vom Neigewinkel, nicht durchgehend nicht angeben, ist keine wissenschaftliche Vergleichbarkeit möglich.

Was für mich auch eine Rolle beim bequemen Sitzen spielt (ich habe relativ lange Beine):
ob die Knie beim Vordersitz auf eine unangenehme Metallschiene oder hartes Plastik treffen, oder
auf eine weiche Fläche.

• Like
Reaktionen: keniakini

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.512
698
CGN
Ich war gestern auf DOH - TXL auch erstmalig unzufrieden mit der Crew.

- habe Chicken gewählt und Lamm serviert bekommen
- ein Espresso wurde geliefert obwohl nicht bestellt
- eine bestellte Cola wurde vergessen

Also das war definitiv kein besonderer Service, aber solche Ausnahmen gibt es bei jeder Airline.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.047
3.291
FRA
Ich war gestern auf DOH - TXL auch erstmalig unzufrieden mit der Crew.

- habe Chicken gewählt und Lamm serviert bekommen
- ein Espresso wurde geliefert obwohl nicht bestellt
- eine bestellte Cola wurde vergessen

Also das war definitiv kein besonderer Service, aber solche Ausnahmen gibt es bei jeder Airline.

Da haben die bestimmt die Sitznummern durcheinandergebracht. :)

E

El_Duderito

Guest
1.) Abflugzeit ist wenig erheblich, die Startzeit entspricht Gate Departure, das bitte auch so würdigen. Entscheidend ist einzig die zeitgerechte Ankunft.
Eine verspaeteter Abflug ist erheblich - egal in welcher Reiseklasse.
Weil QR auf den meisten Strecken fuer das folgende Szenario nicht die hinreichenden Frequenzen hat, trifft das fuer Dich als reiner Urlaubs- (oder doch MR?) Flieger nicht zu.
Wenn ich - wie im VFT einige andere - abends von der US-Ostkueste nach Hause fliege, dann plane ich meinen Trip so, dass ich entweder in der Lounge esse (dafuer gibt es einen BA CCR in JFK, sleeper service in den Lounges oder notfalls die Flagship Lounges von AA) und dann sofort im Flugzeug den Schlaf maximiere (wie uebrigens die meisten Kunden). Oder aber ich waehle einen frueheren Transatlantik-Flug, esse an Bord und bin dafuer frueh zu Hause.

Wenn die Airline durch einen verspaeteten Abflug diese Planung (man mag es auch
Maximierung nennen) durcheinanderbringt, dann ist es durchaus entscheidend. q.e.d.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.055
10.056
LEJ

Abflugzeit (3Std 7Min) und Ankunftszeit (3Std 8Min) verspätet. So viel zur zeitgerechten Ankunft.