Kurzfrist-Flugstreichung bei FR, bestes Vorgehen

ANZEIGE

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
358
70
ANZEIGE
Liebes Forum, bitte in folgendem Fall um Euren Ratschlag, da ich glücklicherweise bei meinen relativ wenigen Low Cost Flügen bislang von sowas verschont wurde. Bin derzeit in IT und unser Rückflug PSA-BER am 11.10. wurde heute gecancelt. FR bietet natürlich keine Alternative an. Normalerweise würde man mit Fristsetzung auf Umbuchung bestehen, mit zwei Tagen Vorlauf bringt das aber wahrscheinlich eh nichts. Gebucht war FR9955 PSA-BER 15:50-17:45, die einzige Alternative am Montag scheint LH PSA-FRA-BER 18:00-22:40 zu sein, oder? Wie würdet Ihr vorgehen? FR schreiben und Buchung einfordern, dann bei Nichtreaktion selbst buchen und FR in Rechnung stellen (plus ggf. EU261). Oder direkt bei LH buchen, FR in Rechnung stellen etc., ggf. Klagen, falls keine Kostenübernahme. Danke für Eure Tipps.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.143
478
LEJ
Liebes Forum, bitte in folgendem Fall um Euren Ratschlag, da ich glücklicherweise bei meinen relativ wenigen Low Cost Flügen bislang von sowas verschont wurde. Bin derzeit in IT und unser Rückflug PSA-BER am 11.10. wurde heute gecancelt. FR bietet natürlich keine Alternative an. Normalerweise würde man mit Fristsetzung auf Umbuchung bestehen, mit zwei Tagen Vorlauf bringt das aber wahrscheinlich eh nichts. Gebucht war FR9955 PSA-BER 15:50-17:45, die einzige Alternative am Montag scheint LH PSA-FRA-BER 18:00-22:40 zu sein, oder? Wie würdet Ihr vorgehen? FR schreiben und Buchung einfordern, dann bei Nichtreaktion selbst buchen und FR in Rechnung stellen (plus ggf. EU261). Oder direkt bei LH buchen, FR in Rechnung stellen etc., ggf. Klagen, falls keine Kostenübernahme. Danke für Eure Tipps.
Wenn es geht irgendwie kontakt mit Fr R aufnehmen, auch wenn es am Montag 13h am Flughafen ist. Erst dannach selbst buchen.

Ist es aktenkundig bei FR, dass der Fluggast die Storno-info bekommen hat?
 
  • Like
Reaktionen: carl

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
358
70
Wenn es geht irgendwie kontakt mit Fr R aufnehmen, auch wenn es am Montag 13h am Flughafen ist. Erst dannach selbst buchen.

Ist es aktenkundig bei FR, dass der Fluggast die Storno-info bekommen hat?
Ich kann natürlich morgen die FR-Hotline anrufen und/oder es am Montag am Flughafen versuchen. Habe da allerdings nicht allzuviel Hoffnung auf freiwillige Umbuchung. Gibt es da Erfahrungswerte.

Sowohl ich, wie auch meine Freundin (separate Buchungen) haben heute Mittag jeweils eine E-Mail bekommen (falls das mit Aktenkundig gemeint ist)
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.889
1.467
HAM
Wenn es geht irgendwie kontakt mit Fr R aufnehmen, auch wenn es am Montag 13h am Flughafen ist. Erst dannach selbst buchen.

Ist es aktenkundig bei FR, dass der Fluggast die Storno-info bekommen hat?
Aber dann muss man hoffen das FR überhaupt ein Schalter am Flughafen offen hat. Haben die nicht evtl. ein Facebook oder Instagram Account. Würde es sonst darüber versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: carl

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Aber dann muss man hoffen das FR überhaupt ein Schalter am Flughafen offen hat. Haben die nicht evtl. ein Facebook oder Instagram Account. Würde es sonst darüber versuchen.

Funktioniert der Chat von FR nicht mehr?

 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Wenn es geht irgendwie kontakt mit Fr R aufnehmen, auch wenn es am Montag 13h am Flughafen ist. Erst dannach selbst buchen.

Ist es aktenkundig bei FR, dass der Fluggast die Storno-info bekommen hat?
Da der Flug 2 Tage vorher annulliert wurde, kann sich Ryanair hier nicht mit außergewöhnlichen Umständen herausreden. Die Ausgleichszahlung ist zu leisten.
Am Flughafen direkt werden Sie nicht weiterkommen, denn das Bodenpersonal wird Sie garantiert nicht auf eine taggleiche Ersatzverbindung buchen.

Jetzt selbst Ersatzflug buchen und hinterher die Kosten einfordern + Ausgleichszahlung i.d.H. von EUR 250.
Am Besten Screenshots machen, die belegen, dass Sie den preisgünstigsten Ersatzflug gebucht hatten.

Gerichtsstand ist das Amtsgericht Königs-Wusterhausen.
 
  • Like
Reaktionen: carl

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.965
Wird in Pisa vielleicht morgen am Montag gestreikt? Nicht nur PSA-BER wurde gestrichen, sondern auch offenbar PSA-CRL um 6:00 sowie einer der beiden PSA-EIN, PSA-KRK und PSA-BUD... merkwürdigerweise aber keiner der ganzen anderen Flüge von Ryanair.

Edit: Ich finde dazu nichts im Internet, alles sehr merkwürdig.

Edit 2: In BLQ wurde u.a. BLQ-OTP-BLQ morgen Abend erst um 2h verspätet und dann doch von Ryanair gecanxt. Daneben hat es auch noch jeweils den Morgenumlauf auf BLQ-BRI-BLQ & BLQ-CTA-BLQ getroffen. Sowie BLQ-SBZ-BLQ. In den letzten Tagen hatte Ryanair einige AOG in Italien... ich vermute, dass FR gerade Aircraft Shortage in Italien hat, Ryanair fliegt seit einigen Tagen auch fleissig Leerflüge innerhalb Italiens, um 738 an den Basen zu verschieben.

Edit 3: Auch BGY-HEL-BGY, BGY-LWO-BGY und den Abendumlauf BGY-AHO-BGY hat es getroffen.

Edit 4: Auch in Treviso wurde annulliert... u.a. HHN-TSF-HHN... und VIE-MXP-VIE habe ich auch noch gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: carl

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
358
70
Das ist die Begründung von FR:


wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass aufgrund sich stetig ändernden Reisehinweisen kurzfristig keine Alternative verfügbar ist und wir Ihre Flüge annullieren müssen:

FR9955 von Pisa nach Berlin Brandenburg am 11Okt21

Das dürfte wohl sicher nicht als außergewöhnlicher Umstand durchgehen, nach meiner Einschätzung. Klingt eher nach Ausrede für Aircraft Shortage o.ä.
Wird in Pisa vielleicht morgen am Montag gestreikt? Nicht nur PSA-BER wurde gestrichen, sondern auch offenbar PSA-CRL um 6:00 sowie einer der beiden PSA-EIN, PSA-KRK und PSA-BUD... merkwürdigerweise aber keiner der ganzen anderen Flüge von Ryanair.

Edit: Ich finde dazu nichts im Internet, alles sehr merkwürdig.

Edit 2: In BLQ wurde u.a. BLQ-OTP-BLQ morgen Abend erst um 2h verspätet und dann doch von Ryanair gecanxt. Daneben hat es auch noch jeweils den Morgenumlauf auf BLQ-BRI-BLQ & BLQ-CTA-BLQ getroffen. Sowie BLQ-SBZ-BLQ. In den letzten Tagen hatte Ryanair einige AOG in Italien... ich vermute, dass FR gerade Aircraft Shortage in Italien hat, Ryanair fliegt seit einigen Tagen auch fleissig Leerflüge innerhalb Italiens, um 738 an den Basen zu verschieben.

Edit 3: Auch BGY-HEL-BGY, BGY-LWO-BGY und den Abendumlauf BGY-AHO-BGY hat es getroffen.

Edit 4: Auch in Treviso wurde annulliert... u.a. HHN-TSF-HHN... und VIE-MXP-VIE habe ich auch noch gefunden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da der Flug 2 Tage vorher annulliert wurde, kann sich Ryanair hier nicht mit außergewöhnlichen Umständen herausreden. Die Ausgleichszahlung ist zu leisten.
Am Flughafen direkt werden Sie nicht weiterkommen, denn das Bodenpersonal wird Sie garantiert nicht auf eine taggleiche Ersatzverbindung buchen.

Jetzt selbst Ersatzflug buchen und hinterher die Kosten einfordern + Ausgleichszahlung i.d.H. von EUR 250.
Am Besten Screenshots machen, die belegen, dass Sie den preisgünstigsten Ersatzflug gebucht hatten.

Gerichtsstand ist das Amtsgericht Königs-Wusterhausen.
Danke für diese Hinweise. Zählen hier nur bei Airlines selbst buchbare Angebote? Es gäbe ein paar wilde Kiwi Kombinationen, die günstiger sind
 

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
358
70
Jetzt scheint LH für Montag auch nicht mehr buchbar zu sein. Was ist denn da los? Verbleibt nur noch KLM
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
997
305
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Jetzt scheint LH für Montag auch nicht mehr buchbar zu sein. Was ist denn da los? Verbleibt nur noch KLM

Weil vielleicht andere Passagiere nicht erst zwei Tage nach einer Antwort im Forum gesucht, sondern sofort gebucht haben...? Wenn relativ viele Flüge kurzfristig gestrichen werden, dann suchen selbstverständlich auch viele Passagiere nach einer Alternative.
 

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
375
151
Jetzt scheint LH für Montag auch nicht mehr buchbar zu sein. Was ist denn da los? Verbleibt nur noch KLM

Spannend was hier für wilde Theorien aufgestellt werden. Wenn FR eines zur Zeit sicher nicht hat, dann ist es Aircraft Shortage :)

Ein einfacher Blick auf die PSA-Homepage und schon hat man die Antwort:


Generalstreik bei unseren italienischen Freunden...
 

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
375
151
Liebes Forum, bitte in folgendem Fall um Euren Ratschlag, da ich glücklicherweise bei meinen relativ wenigen Low Cost Flügen bislang von sowas verschont wurde. Bin derzeit in IT und unser Rückflug PSA-BER am 11.10. wurde heute gecancelt. FR bietet natürlich keine Alternative an. Normalerweise würde man mit Fristsetzung auf Umbuchung bestehen, mit zwei Tagen Vorlauf bringt das aber wahrscheinlich eh nichts. Gebucht war FR9955 PSA-BER 15:50-17:45, die einzige Alternative am Montag scheint LH PSA-FRA-BER 18:00-22:40 zu sein, oder? Wie würdet Ihr vorgehen? FR schreiben und Buchung einfordern, dann bei Nichtreaktion selbst buchen und FR in Rechnung stellen (plus ggf. EU261). Oder direkt bei LH buchen, FR in Rechnung stellen etc., ggf. Klagen, falls keine Kostenübernahme. Danke für Eure Tipps.

Falls sie für Dich infrage kommen, würde ich ggf. versuchen bei Ryanair auf eine dieser Umsteigeverbindungen umgebucht zu werden:

FR 6491 PSA ➞ CTA ➚ 06:35 ➘ 08:05
FR 1577 CTA ➞ BER ➚ 13:10 ➘ 15:55

FR 9907 PSA ➞ DUB ➚ 06:05 ➘ 07:50
FR 8558 DUB ➞ BER ➚ 13:15 ➘ 16:35

FR 585 PSA ➞ STN ➚ 10:00 ➘ 11:15
FR 147 STN ➞ BER ➚ 18:35 ➘ 21:20

Erfordert aber möglicherweise eine gewisse Hartnäckigkeit, weil die dafür dann eine zusätzliche Buchung für den zusätzlichen Flug anlegen müssen. Sollte aber grundsätzlich sowohl der Groundhandling-Partner am Airport als auch der Chat können. Nur wird man sich möglicherweise erstmal weigern.

Alternativ: PSA-DUB ist noch sehr billig. Ggf. den einfach neu buchen und den gestrichenen Flug auf DUB-BER umbuchen. Das Geld für den PSA-DUB allerdings von Ryanair zurück zu bekommen, dürfte auch wieder eine gewisse Hartnäckigkeit erfordern.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
375
151
Einreisevorschriften für UK beachten! In STN ist kein Airside Umstieg möglich

Für Geimpfte aber kein Problem. Auch keine zustäzlichen Tests etc. nötig.

Und natürlich sollte man in der jetzigen Zeit immer vor der (Um)buchung checken, ob man individuell die jeweiligen Vorschriften des Transit-/Ziellandes erfüllt.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Danke für diese Hinweise. Zählen hier nur bei Airlines selbst buchbare Angebote? Es gäbe ein paar wilde Kiwi Kombinationen, die günstiger sind
Nein, Kiwi würde ich hier ausblenden. Ryanair sagt ja von sich aus, dass es keine Umsteigeverbindungen verkauft - also bist Du nicht verpflichtet, solche Ersatzflüge zu kaufen.
 

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
358
70
Danke für Eure Tipps. Via GB oder IRL kommt leider mit +1 nicht in Frage. Wir haben jetzt eine Alternative gebucht; gerne berichte ich, ob und wie FR erstattet.
 

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
358
70
Kurioserweise ist FR9955 bei Flightradar24 als 9H-QCB verfolgbar in der Luft. Pisa Airport verzeichnet aber auf seiner Webseite keinen Abflug und auch unter Arrivals taucht er bei FBB nicht auf. Hat FR24 auch solche Bugs?
 

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
358
70
Habe ich von allem, danke!! Das wird bestimmt ein Spaß mit FR. Freiwillige Juristen vor bitte
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Habe ich von allem, danke!! Das wird bestimmt ein Spaß mit FR. Freiwillige Juristen vor bitte

kannst ja mal @kexbox oder einen der anderen hier anwesenden Anwälte direkt anschreiben

Ansonsten gäbe es noch die SÖP https://soep-online.de/