Langstrecke mit Kleinkind

ANZEIGE

Akira

Reguläres Mitglied
17.04.2019
28
11
ANZEIGE
Spannender thread.

Meine Frau und ich (DINKs) fliegen viel und gerne. Haben uns jetzt aber mittlerweile dazu entschlossen, einen Stammhalter in die Welt zu setzen. Das führte natürlich zu der ein oder anderen hitzigen Diskussion, da man auf Hobbies ja nur ungerne verzichtet.

Nach einigem hin und her, haben wir uns darauf geeinigt, dass wir unseren persönlichen Kinder- und gleichzeitigen Reisewunsch nicht auf dem Rücken der anderen Mitreisenden austragen möchten und uns zunächst auf nahe Ziele und Auto beschränken werden. Zwar sehen das in unserem Freundeskreis die meisten Eltern anders (die Meinung war vor der Geburt wohlgemerkt eine andere), aber ich denke auch das ist eine persönliche Entscheidung und ich habe Verständnis für alle anderen Herangehensweisen. Das zum Hintergrund meiner folgenden Frage:

Da hier natürlich viele fliegende Eltern unterwegs sind, würde ich wirklich gerne wissen ab etwa wie viel Jahren man etwa damit rechnen kann, dass der eigene Nachwuchs die anderen Passagiere nicht mehr gegen ihren Willen beschallt. Natürlich gibt es Ausnahmen und sehr ruhige Kinder, aber ich würde ungerne erst in 10.000m Höhe herausfinden wollen, dass mein Kind nicht dazu gehört :)

Einer der Eltern einen Tipp, ab wie viel Jahren die Wahrscheinlichkeit eines ruhigen Flugs für alle Beteiligten hoch genug ist, es Mal zu versuchen? Habe jetzt hier ~4 rausgelesen, lese aber liebend gerne andere Meinungen.

(Wir fliegen normal kein F, eher C. Falls das einen Unterschied macht)
 
  • Like
Reaktionen: aqv1 und donfabiano84

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.595
Da hier natürlich viele fliegende Eltern unterwegs sind, würde ich wirklich gerne wissen ab etwa wie viel Jahren man etwa damit rechnen kann, dass der eigene Nachwuchs die anderen Passagiere nicht mehr gegen ihren Willen beschallt.
Bei einigen hört das wohl nie auf. Regelmäßig erlebe ich andere Pax die in voller Lautstärke Video am Pad gucken, telefonieren, schnarchen und sogar singen. Die waren aber sicher alle schon Ü20 mindestens.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einer der Eltern einen Tipp, ab wie viel Jahren die Wahrscheinlichkeit eines ruhigen Flugs für alle Beteiligten hoch genug ist, es Mal zu versuchen? Habe jetzt hier ~4 rausgelesen, lese aber liebend gerne andere Meinungen.
Jedes Kind ist anders.. Ab welchem Alter kannst Du mit dem Kind in ein gutes Restaurant gehen? Dann gibt es auch vielleicht mal Phasen wo das weniger gut geht, sind ja schließlich keine Roboter.
 
  • Like
Reaktionen: Jetoaita und ccl

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Das hängt auch von der Erziehung ab. Generell ist 1-2 Jahre schwierig. Die Kinder wollen rumlaufen, verstehen aber noch nicht, dass das nicht geht.

Ab 3 Jahre kann man das, vernünftige Erziehung und Vorbereitung vorausgesetzt, gut machen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Das hängt auch von der Erziehung ab. Generell ist 1-2 Jahre schwierig. Die Kinder wollen rumlaufen, verstehen aber noch nicht, dass das nicht geht.

Ab 3 Jahre kann man das, vernünftige Erziehung und Vorbereitung vorausgesetzt, gut machen.
Ich finde es immer interessant, in SOA zu fliegen, da lässt sich die unterschiedliche Erziehung schon bei den Allerkleinsten erkennen. Ein weites Feld ...
 
  • Like
Reaktionen: Moritz Velten

Akira

Reguläres Mitglied
17.04.2019
28
11
Ab 3 Jahre kann man das, vernünftige Erziehung und Vorbereitung vorausgesetzt, gut machen.
Danke. Das hilft!

Ich finde es immer interessant, in SOA zu fliegen, da lässt sich die unterschiedliche Erziehung schon bei den Allerkleinsten erkennen. Ein weites Feld ...
Tatsächlich. Sind vor zwei Jahren aus HND zurück und da war eine japanische Mutter mit 2 Kleinkindern, die sie von vorne nach hinten jongliert hat. Beeindruckend.
 
  • Like
Reaktionen: Moritz Velten

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Einer der Eltern einen Tipp, ab wie viel Jahren die Wahrscheinlichkeit eines ruhigen Flugs für alle Beteiligten hoch genug ist, es Mal zu versuchen? Habe jetzt hier ~4 rausgelesen, lese aber liebend gerne andere Meinungen.

(Wir fliegen normal kein F, eher C. Falls das einen Unterschied macht)
Unter 1 oder ab 3.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.375
1.373
Bonn
Unter 1 oder ab 3.
Unter 1 geht es ziemlich easy. Es wird dann m.E. schwierig, wenn sie Bewegungsbedürfnis (Krabbeln, Laufen. etc.) entwickeln, sich aber noch nicht so gut über längere Zeiträume beschäftigen lassen. Ab 2,5 wird es dann deutlich besser, wenn man gut mit den Kleinen sprechen kann, Bücher vorlesen, spielen, ipad gucken, etc. Wir sind in der Zeit eher Kurzstrecken (max. Kanaren mit Mittagsschlaf) geflogen.

Ergänzend: Erziehung, insb. das Verhalten der Eltern, sind m.E. ausschlaggebend. Wenn man sich gut auf die Reise vorbereitet, Schlafzeiten plant, Unterhaltung überlegt, sein Kind kennt, geht das alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Unter 1 geht es ziemlich easy. Es wird dann m.E. schwierig, wenn sie Bewegungsbedürfnis (Krabbeln, Laufen. etc.) entwickeln, sich aber noch nicht so gut über längere Zeiträume beschäftigen lassen. Ab 2,5 wird es dann deutlich besser, wenn man gut mit den Kleinen sprechen kann, Bücher vorlesen, spielen, ipad gucken, etc. Wir sind in der Zeit eher Kurzstrecken (max. Kanaren mit Mittagsschlaf) geflogen.
Wichtig ist bei <1 eben vorher zu testen, ob der Druckausgleich klappt, sprich mal eine Kurzstrecke zu fliegen.

Ansonsten sind Nachtflüge einfacher, da die Kids da idR einfach 90% des Fluges schlafen.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.375
1.373
Bonn
Wichtig ist bei <1 eben vorher zu testen, ob der Druckausgleich klappt, sprich mal eine Kurzstrecke zu fliegen.

Ansonsten sind Nachtflüge einfacher, da die Kids da idR einfach 90% des Fluges schlafen.
Das ist ein guter Tipp. Druckausgleich war bei uns zum Glück nie ein Problem. Im Sinne der Vorbereitung: Otriven für die Nase (wirkt abschwellend) sowie Nurofen für Schmerzen.

Nachtflüge sind die besten mit Kids. :)
 

Moritz Velten

Reguläres Mitglied
17.03.2020
79
7
ESS
Ergänzend: Erziehung, insb. das Verhalten der Eltern, sind m.E. ausschlaggebend.

Stimmt genau :).

Bin vor Corona von Mülheim nach Düsseldorf gefahren und in Duisburg Hbf stieg eine Familie ein und das Kind schrie ununterbrochen bis Düsseldorf Hbf.

Irgendwann wurde es mir zu viel und ich fragte die Eltern, ob sie sich nicht mal um ihr Kind kümmern würden.

Daraufhin fauchte mich der Vater nur an, ob ich selber Kinder habe.

Meine Antwort (nicht ernst gemeint): 4 Kinder von 3 Frauen.

Schon war Ruhe.
 
  • Haha
Reaktionen: abundzu