Langstrecke mit Schmalrumpfflugzeugen

ANZEIGE

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
482
503
ANZEIGE
Es geht um S4, und so schlecht standen die letztes Jahr auch nicht da.

€26M Verlust bei 2,4M Passagieren 2023 und das nach Erhalt von €450M Staatshilfe in einem absoluten Rekordjahr in der Luftfahrt und auch im Tourismus in Portugal.

Man kann sich auch alles schönreden.

Alleine die ACMIs haben €15M verschlungen und die Airline ist gemeinsam mit dem Regulator so unfähig dies weiterzuführen (B763, A330 Wetleases im Sommer, White flog auch schon mit ihrem verranzten A320 gegen viel Geld).

Es ist kein Wille erkennbar, dass die Airline überhaupt Geld verdienen möchte: Der Privatisierungsversuch war mit zwei Angeboten eine Farce, weil sie sich ähnlich wie portugiesische Immobilienbesitzer mehr für ihren Dreck erwartet haben.

Die neuen A320N sind all Eco aber mit low density, um keine C zu verkaufen müssen. Sitzpläne einzuspielen macht auch zu viel Arbeit, also nimmt man auch keine Reservierungsgebühren. Was macht die CEO überhaupt außer bisschen Linkedin und gut auf Spesen Kalbsteak essen gehen?
 
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
€26M Verlust bei 2,4M Passagieren 2023 und das nach Erhalt von €450M Staatshilfe in einem absoluten Rekordjahr in der Luftfahrt und auch im Tourismus in Portugal.

Man kann sich auch alles schönreden.

Alleine die ACMIs haben €15M verschlungen und die Airline ist gemeinsam mit dem Regulator so unfähig dies weiterzuführen (B763, A330 Wetleases im Sommer, White flog auch schon mit ihrem verranzten A320 gegen viel Geld).

Es ist kein Wille erkennbar, dass die Airline überhaupt Geld verdienen möchte: Der Privatisierungsversuch war mit zwei Angeboten eine Farce, weil sie sich ähnlich wie portugiesische Immobilienbesitzer mehr für ihren Dreck erwartet haben.

Die neuen A320N sind all Eco aber mit low density, um keine C zu verkaufen müssen. Sitzpläne einzuspielen macht auch zu viel Arbeit, also nimmt man auch keine Reservierungsgebühren. Was macht die CEO überhaupt außer bisschen Linkedin und gut auf Spesen Kalbsteak essen gehen?

Die Wetleases sind mir nicht ganz klar, allenfalls die 330 für TER - OAK, wenn man nonstop fliegen will, aber die sind die Strecke auch schon mit 321 und Zwischenstop in YYZ geflogen. Material haben sie ja genügend. Zumindest ist bei den Mitarbeitenden von S4 wieder ein Servicegedanke da und das Streckennetz bietet auch Potential mit neu BCN und demnächst MXP oder mehr BDA und YUL, abgesehen von der bereits etablierten FNC-PDL-JFK / YYZ Route. Was Du mit der Reservierungsgebühr meinst, erschliesst sich mir nicht. Als Passagier halte ich sie für durchaus verzichtbar.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
482
503
Die Wetleases sind mir nicht ganz klar, allenfalls die 330 für TER - OAK, wenn man nonstop fliegen will, aber die sind die Strecke auch schon mit 321 und Zwischenstop in YYZ geflogen. Material haben sie ja genügend. Zumindest ist bei den Mitarbeitenden von S4 wieder ein Servicegedanke da und das Streckennetz bietet auch Potential mit neu BCN und demnächst MXP oder mehr BDA und YUL, abgesehen von der bereits etablierten FNC-PDL-JFK / YYZ Route. Was Du mit der Reservierungsgebühr meinst, erschliesst sich mir nicht. Als Passagier halte ich sie für durchaus verzichtbar.
Die Wetleases sind mir ein Rätsel. Ich kann sie mir am besten mit Kickbacks erklären. Die Verantwortlichen versuchen die Zitrone zu pressen, solange sie noch ein paar Tropfen gibt.

Das Verrückte ist doch, dass diese neuen dünnen TATL-Routen von FNC und OPO mit dem A321N geplant wurden und jetzt fliegt eine teure B763 mit fast +50% mehr Kapazität, sogar mit 2-4-2 in der Y. Zeitgleich zu diesen jeweils einmal wöchentlichen Flügen fliegt UA ex OPO double daily im Sommer über den Teich (plus Transat...).

Zur Sitzplatzreservierungsgebühr: SATA hat vor einem halben Jahr im November den A320neo eingeflottet, mittlerweile fliegt ein zweiter. Seitdem haben sie es nicht geschafft, eine Seatmap hochzuladen. Du kannst also keine Sitze reservieren (entweder als bezahlten Tarifbestandteil oder gegen Entgelt). Aktuell sind das also über 1000 Sitze pro Tag und SATA lässt hier aus Dummheit richtig viel Kohle liegen (bzw ohnehin Steuergeld).

Hier zB für den Morgenflug mit dem A320neo. Bei meinen letzten Flügen damit war es auch schon so.

Screenshot 2024-04-06 at 21.14.30.png
 
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Die Wetleases sind mir ein Rätsel. Ich kann sie mir am besten mit Kickbacks erklären. Die Verantwortlichen versuchen die Zitrone zu pressen, solange sie noch ein paar Tropfen gibt.

Das Verrückte ist doch, dass diese neuen dünnen TATL-Routen von FNC und OPO mit dem A321N geplant wurden und jetzt fliegt eine teure B763 mit fast +50% mehr Kapazität, sogar mit 2-4-2 in der Y. Zeitgleich zu diesen jeweils einmal wöchentlichen Flügen fliegt UA ex OPO double daily im Sommer über den Teich (plus Transat...).

Zur Sitzplatzreservierungsgebühr: SATA hat vor einem halben Jahr im November den A320neo eingeflottet, mittlerweile fliegt ein zweiter. Seitdem haben sie es nicht geschafft, eine Seatmap hochzuladen. Du kannst also keine Sitze reservieren (entweder als bezahlten Tarifbestandteil oder gegen Entgelt). Aktuell sind das also über 1000 Sitze pro Tag und SATA lässt hier aus Dummheit richtig viel Kohle liegen (bzw ohnehin Steuergeld).

Hier zB für den Morgenflug mit dem A320neo. Bei meinen letzten Flügen damit war es auch schon so.

Anhang anzeigen 247593
Ah, Du meintest die Sitzplatzreservierung. Das werden sie schon noch einpflegen. S4 hat ja keine LH-IT. Und was das Geschäftsergebnis angeht, sieht es ja wirklich nicht so schlecht aus wie vor zehn Jahren. Und es lässt sich auch schlecht sagen, was davon an Altlasten abgestottert wird. Ohne diese sollte eigentlich operativ ein Plus stehen. Die 32N wurden auch über eine Gesellschaft in London finanziert, die den Abschluss ordentlich gefeiert haben. Dabei zählt S4 immernoch Strafgebühren für den Betrieb der A320 auf HOR und PIX, weil die Landebahn zu kurz ist. Das wird sich mit den 32N nicht ändern. Die Verlängerung der Landebahnen wäre natürlich ein weiteres Milliardengrab, da wäre der Einsatz geeigneten Fluggerätes wie die C-Serie oder E290 die günstigere Alternative gewesen.
 
  • Haha
Reaktionen: bugl

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
468
265
Ich frage mich, was die mit den ganzen Business Class Passagieren machen, wenn dann aufeinmal ein A320neo statt ein A321neo am Gate steht.
Offenbar rotieren die grad den A320neo auch nach Kanada und in die USA.
Passagiere von dort stehen bekanntlich nicht wirklich auf enge Bestuhlung und sind überdies sehr zahlungsfreudig für mehr Komfort in der Business Class.
Da ist doch Frust und Ärger vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bugl

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.749
14.138
FRA
AEGEAN intends to use this product to provide services in existing and potentially new non-EU destinations with a minimum flight time of circa 4 hours and up to 7.5 hours. Indicatively destinations in the Gulf, such as currently served (Riyadh, Jeddah, Dubai) or potential new (e.g., Bahrein, Doha, Oman), but also in Central Africa (e.g., Lagos, Addis Ababa, Nairobi) and in Asia with the potential to serve routes such as Delhi or Mumbai in India or Almati in Kazakhstan.

ADD/DEL/BOM sind zum Beispiel wichtige StarAlliance Hubs.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Denke schon, dass NYC interessant wäre. Hin kann man ja zur Not ab Gander nachtanken, falls doch mal zu viel Gegenwind weht. Zurück hat man sowieso freie Auswahl.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.142
4.917
DUS
Denke schon, dass NYC interessant wäre. Hin kann man ja zur Not ab Gander nachtanken, falls doch mal zu viel Gegenwind weht. Zurück hat man sowieso freie Auswahl.
Ja definitiv.
Allerdings wird NYC ja bereits (teils saisonal) von AA, DL, UA bedient. Zusätzlich demnächst Norse und nicht zu vergessen auch EK.
Ob da dann noch auf A3 mit A21N gewartet wird - ich weiß es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.195
LEJ
Ich frage mich, was die mit den ganzen Business Class Passagieren machen, wenn dann aufeinmal ein A320neo statt ein A321neo am Gate steht.
Offenbar rotieren die grad den A320neo auch nach Kanada und in die USA.
Passagiere von dort stehen bekanntlich nicht wirklich auf enge Bestuhlung und sind überdies sehr zahlungsfreudig für mehr Komfort in der Business Class.
Da ist doch Frust und Ärger vorprogrammiert.
Ich gehe davon aus, dass die meiisten Airlines eine echte C in die A320/321 einbauen. Beispiele gibt es wie MH, TK oder SV vormachen. Was ELHA macht, keine Ahnung, wahrscheinlich irgendwan in die Röhre schauen. Die C von SV im Airbuss 320/321 hat mir jedenfalls recht gut gefallen (auch ohne Alkohol)
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.749
14.138
FRA
IAG: Nach Aer Lingus wurde nun auch ein Iberia A321neoXLR gesichtet:

Der erste Airbus A321 XLR mit dem Logo einer Airline trägt das Kleeblatt von Aer Lingus. Jetzt ist in Hamburg-Finkenwerder auch der erste XLR für die spanische Iberia zu sehen: