Langstrecke - mit Zubringer oder Direktflug

ANZEIGE
A

Anonym70281

Guest
ANZEIGE
Hi,

viele verschiedene Meinungen (Partner, (Schwieger)eltern, Kollegen) mit vielen Pro- und Contra-Argumenten, wenn es um das Thema Langstrecke geht. Ausgangssituation: es gibt in der näheren Umgebung zwei kleinere Flughäfen, mit denen die Möglichkeit besteht, über einen Zubringerflieger zur Langstrecke nach Japan zu kommen (z.B. nach Frankfurt, Zürich, Paris, etc.). Beide Flughäfen sind in ca. 1h erreicht. Daneben steht der Frankfurter Flughafen mit 3,5h Anfahrt (Zug, Auto etwas weniger), von welchem aus mehrere Direktflüge möglich sind.

Einfach aus Neugierde: welche Faktoren sind bei euch relevant um zu entscheiden, ob ihr einen Zubringerflug nehmt oder mit dem Zug zum großen Flughafen fahrt.

Ich pers. habe da keine Probleme mit zweimal starten (dreimal dann doch nicht, hatte ich einmal, hat mir gereicht ;) ) und landen und solange die Umsteigezeit nicht übermäßig lang ist (max. 3h) und die Preisersparnis offenkundig ist (also jetzt nicht nur 10€), bin ich eher für den Zubringer. Hat vor allem noch den Vorteil, dass mehr Optionen zur Verfügung stehen. Meine Frau und meine Schwiegereltern dagegen wollen nach Möglichkeit nur einmal fliegen und nehmen lieber die Zugfahrt (und vll. eine notwendige Übernachtung am Flughafen) sowie einen höheren Preis in Kauf.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.625
1.124
MUC/EDMM
(...) Ausgangssituation:
es gibt in der näheren Umgebung zwei kleinere Flughäfen, mit denen die Möglichkeit besteht, über einen Zubringerflieger zur Langstrecke nach Japan zu kommen (z.B. nach Frankfurt, Zürich, Paris, etc.). Beide Flughäfen sind in ca. 1h erreicht. Daneben steht der Frankfurter Flughafen mit 3,5h Anfahrt (Zug, Auto etwas weniger), von welchem aus mehrere Direktflüge möglich sind.
(...)

Inwiefern zählt das Umsteigen vom Zug in das Flugzeug nicht ebenfalls als Umsteigen?
Würde für den Zubringer-Flug plädieren, da Du dann Deine Koffer schon am ersten Airport aufgibst und OHNE Koffer "umsteigst" (im Gegensatz zum Zug, wo Du Deine Koffer die ganze Zeit mit Dir herumbuckeln musst).

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Daneben steht der Frankfurter Flughafen mit 3,5h Anfahrt (Zug, Auto etwas weniger), von welchem aus mehrere Direktflüge möglich sind.

Bei einer 3,5h Anfahrt mit der Bahn solltest du 2 Std. vorher an Frankfurt-Flughafen ankommen, um einen Puffer für Verspätungen zu haben, besser sind 3 Stunden. Dann wird aus der Bahnfahrt ein 6,5h+ Trip, da dürfte der Zubringerflug (1 Std. vorher am Flughafen, eine Stunde Flug, ein bis 2 Stunden Transferzeit) kürzer und wegen Gepäckaufgabe deutlich bequemer sein.

A

Anonym70281

Guest
Inwiefern zählt das Umsteigen vom Zug in das Flugzeug nicht ebenfalls als Umsteigen?
Würde für den Zubringer-Flug plädieren, da Du dann Deine Koffer schon am ersten Airport aufgibst und OHNE Koffer "umsteigst" (im Gegensatz zum Zug, wo Du Deine Koffer die ganze Zeit mit Dir herumbuckeln musst).

Wie geschrieben, Frau und Schwiegereltern sind nicht so begeistert von Start und Landung, für die drei ist Zugfahren schon angenehmer. Natürlich ist das in gewisser Weise auch ein Umsteigen.
Sie argumentieren auch, dass sie bei der Zugfahrt mehr Kontrolle über das Gepäck haben, Umsteigen kann bei Verspätung des Fliegers schonmal zu Problemen führen (ist mir bei Air France schon passiert, dass ich ohne Gepäck in Tokyo stand :D).

Deswegen ja auch die Grundaussage: es gibt da eine Menge subjektive und objektive Pro und Contra. Mich interessieren da die verschiedenen Standpunkte.

Und natürlich auch etwas vorausschauend, da ich 2021 vermutlich alleine zum Tokyo oder Kyoto Marathon fliegen will :D

M

Mcflyham

Guest
...
Und natürlich auch etwas vorausschauend, da ich 2021 vermutlich alleine zum Tokyo oder Kyoto Marathon fliegen will :D

Das ist jetzt wohl eher die Variante "wer keine Probleme hat, der schafft sich welche". Wenn du eh erst in >1 Jahr alleine irgendwohin fliegst, solltest du in der Lage sein, deine persönlichen Anforderungen auch selbst zu beurteilen. Hättest du nicht Frau und Schwiegermutter erwähnt, hätte man sonst vermuteten können, dass du ein UM bist :doh:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.585
15.393
Trans Balkan Express
Der durchschnittliche Foreninsasse fliegt wohl zunächst vom heimatlichen Flughafen über [...] auf einem billigen Ticket nach AMS oder ARN und sodann auf einem anderen Ticket, das zum Sitzen in den vordern Reihen berechtigt über FRA, ZRH oder MUC zum Zielort. Daher wird es schwierig hier empirisch belastbare Befunde zu erhalten, die gegenüber der Familie als Argumentationshilfe verwendet werden können.

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Bei einer 3,5h Anfahrt mit der Bahn solltest du 2 Std. vorher an Frankfurt-Flughafen ankommen, um einen Puffer für Verspätungen zu haben, besser sind 3 Stunden. Dann wird aus der Bahnfahrt ein 6,5h+ Trip, da dürfte der Zubringerflug (1 Std. vorher am Flughafen, eine Stunde Flug, ein bis 2 Stunden Transferzeit) kürzer und wegen Gepäckaufgabe deutlich bequemer sein.

ich denke dieser Beitrag sollte als Argumentationshilfe genug sein ggü. der buckligen Verwandtschaft....

(y)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.392
14.605
FRA/QKL
Ich werfe mal noch die SiKo in den Ring. An kleineren Flughäfen meistens überschaubar. In Frankfurt gerne ein Chaos im Quadrat mit unfreundlichem Personal.

Verstehe ich das richtig, die Begleitung hat Angst vor Start und Landung? Weil was passieren kann? Weil es wackelt? Wegen des Druckausgleichs? Vielleicht sollte man da ansetzen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.695
10.266
BRU
Ich würde auch den Zubringerflug wählen. Aus dem einfachen Grund, dass es hier Problem der Airline ist, Euch kostenlos zum Endziel umzubuchen, wenn was schiefgeht. Wohingegen Zugverspätung, Stau usw. Euer Risiko sind.

Plus der schon genannte Aspekt der SiKo in Frankfurt. Um da einigermaßen entspannt reisen zu können, müsstest Du ein paar Stunden Puffer für Zugverspätung plus Warteschlangen in FRA einplanen.

Und was das Gepäck betrifft: Dinge, die Ihr sofort am Zielort braucht (plus Kleidung für die ersten 1-2 Tage oder so) ins Handgepäck, dann wäre es auch keine Tragödie, wenn der Koffer erst einen Tag später ankommt.

• Like
Reaktionen: pfeilstern und mf_2

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.692
10.938
LEJ
Ich würde auch den Zubringerflug wählen. Aus dem einfachen Grund, dass es hier Problem der Airline ist, Euch kostenlos zum Endziel umzubuchen, wenn was schiefgeht. Wohingegen Zugverspätung, Stau usw. Euer Risiko sind.
Letzteres trifft doch bei jedem Flughafen zu......

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ich bin mal die gegen Fraktion.
Wir haben den Flughafen Nürnberg in der Stadt. Fliegen mit frühen Flügen ab Frankfurt.
Reisen einen Tag vorher mit der Bahn an und übernachten am Flughafen. Finde ich sehr entspannt.
So haben wir das auch schon mit den Schwiegereltern gemacht. Fanden sie gut vor ihrem ersten Langstreckenflug gut.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.917
3.333
Europa
Hi,

viele verschiedene Meinungen (Partner, (Schwieger)eltern, Kollegen) mit vielen Pro- und Contra-Argumenten, wenn es um das Thema Langstrecke geht. Ausgangssituation: es gibt in der näheren Umgebung zwei kleinere Flughäfen, mit denen die Möglichkeit besteht, über einen Zubringerflieger zur Langstrecke nach Japan zu kommen (z.B. nach Frankfurt, Zürich, Paris, etc.). Beide Flughäfen sind in ca. 1h erreicht. Daneben steht der Frankfurter Flughafen mit 3,5h Anfahrt (Zug, Auto etwas weniger), von welchem aus mehrere Direktflüge möglich sind.

Einfach aus Neugierde: welche Faktoren sind bei euch relevant um zu entscheiden, ob ihr einen Zubringerflug nehmt oder mit dem Zug zum großen Flughafen fahrt.

Ich pers. habe da keine Probleme mit zweimal starten (dreimal dann doch nicht, hatte ich einmal, hat mir gereicht ;) ) und landen und solange die Umsteigezeit nicht übermäßig lang ist (max. 3h) und die Preisersparnis offenkundig ist (also jetzt nicht nur 10€), bin ich eher für den Zubringer. Hat vor allem noch den Vorteil, dass mehr Optionen zur Verfügung stehen. Meine Frau und meine Schwiegereltern dagegen wollen nach Möglichkeit nur einmal fliegen und nehmen lieber die Zugfahrt (und vll. eine notwendige Übernachtung am Flughafen) sowie einen höheren Preis in Kauf.

Also, ich wohne in der Nähe von Bonn und in 45 Minuten bin ich mit den ICE entweder in FRA oder in DUS
Aber FRA ist mir, mittlerweile zu Chaotisch, fahre lieber nach DUS und von dort aus entweder nach LHR, CDG oder AMS, die letzten 6 Monaten überwiegend nach LHR, bevorzuge ich immer mehr

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.695
10.266
BRU
Letzteres trifft doch bei jedem Flughafen zu......

Ja, natürlich. Nur je länger die Anreise / je mehr Verkehrsmittel involviert, umso größer wird das Risiko / umso mehr Puffer musst Du einplanen. Und bei Anreise mit dem Zug zum Flughafen musst Du ja auch erst zum Bahnhof kommen (öffentliche Verkehrsmittel, Taxi, wie auch immer) bzw. ob ich jetzt zum Bahnhof oder zum Flughafen fahre, macht da oft keinen großen Unterschied.

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Ich habe diese Diskussion auch oft mit Wenigfliegerfreunden. Die kommen dann aus dem Großraum Köln/Düsseldorf und reden sich ein dass wenn sie mit dem ICE nach FRA fahren ja auch so entspannt direkt fliegen und sich dieses extrem stressige umsteigen sparen (und dabei gleichzeitig auch noch einen Haufen mehr Geld ausgeben, aber datum soll es gar nicht gehen.).

Die Einsicht kommt dann wenn man mal wieder ein paar Stunden in irgendeinem Tunnel steht, weil irgendwelche Schafe das auch gerade tun. Oder ähnliche Bahn-Probleme.

Drei Stunden Puffer wären mir bei Anreise mit Bahn-Fernverkehr und anschließender Langstrecke definitiv viel zu wenig. Ich würde dann auch am Vortag anreisen und am nächsten Tag dann ganz entspannt fliegen. Letzteres kann ich wiederum empfehlen und habe es in FRA auch selbst schon gemacht. Dauert dann zwar alles etwas länger, aber ist auch deutlich entspannter und zumindest bei einem längeren Urlaub auch ganz gut machbar.

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
1.064
1.230
Die SiKo in FRA finde ich auch extrem unangenehm! Außerdem ist FRA relativ groß. Evtl sind die Schwiegereltern schon in einem Alter, in dem man lange Laufwege vermeidet.
Ich hatte schon mal einen Platten auf dem Weg zum Flughafen. (Mit Ersatzreifen kann man dann nur noch 80 fahren) Ende der Geschichte war, dass wir kein Gepäck mehr aufgeben konnten und das nötigste in Plastiktüten verpackt haben und damit gereist sind. (Ging auch)
Auch der Rückflug ist wichtig! Möchtest du nach dem interkont Flug nochmal 3Stunden fahren?

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Ich bin mal die gegen Fraktion.
Wir haben den Flughafen Nürnberg in der Stadt. Fliegen mit frühen Flügen ab Frankfurt.
Reisen einen Tag vorher mit der Bahn an und übernachten am Flughafen. Finde ich sehr entspannt.
So haben wir das auch schon mit den Schwiegereltern gemacht. Fanden sie gut vor ihrem ersten Langstreckenflug gut.
Ich komme ebenfalls aus Franken, gerade NUE ist für mich ein Argument pro Zubringerflug. Unkomplizierter Check-In und Siko, kurze Wege, was will ich mehr?

Würde aber auch generell eher einen Zubringer buchen. Risiko geht auf die Airline über, Gepäck muss man nicht tragen, Siko etc an einem kleinen, übersichtlichem Flughafen.
Wenn das Umsteigen ein Problem ist einfach eine Verbindung mit Puffer buchen.

Mal abgesehen davon bietet die Variante Zubringer auch die Option statt FRA LH auch über andere Hubs mit evt anderen Airlines zu fliegen. Gibt ja mehr als nur LH via FRA ;-)

• Like
Reaktionen: aidsch90

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ich komme ebenfalls aus Franken, gerade NUE ist für mich ein Argument pro Zubringerflug. Unkomplizierter Check-In und Siko, kurze Wege, was will ich mehr?

Würde aber auch generell eher einen Zubringer buchen. Risiko geht auf die Airline über, Gepäck muss man nicht tragen, Siko etc an einem kleinen, übersichtlichem Flughafen.
Wenn das Umsteigen ein Problem ist einfach eine Verbindung mit Puffer buchen.

Mal abgesehen davon bietet die Variante Zubringer auch die Option statt FRA LH auch über andere Hubs mit evt anderen Airlines zu fliegen. Gibt ja mehr als nur LH via FRA ;-)

Der erste Punkt stimmt schon.
Aber gerade ab NUE ist es doch angenehm mit der Bahn zu fahren.

Der einzige hub den ich interessant ab Nürnberg finde, ist AMS. Aber da hat es sich bisher weder preislich noch zeitlich gelohnt.

Was für mich ist es wichtig, wenn dann würde ich den Zubringer nicht einzeln buchen, sondern auf einem Ticket und das ist durch die Auswahl an Airlines in Nürnberg nur begrenzt möglich.

Ps: und ab Frankfurt fliegen auch andere Airlines als LH

Fliegel

Aktives Mitglied
03.09.2017
127
7
Es ist wesentlich angenehmer, an einem übersichtlichen Airport in eine kleine Zubringermaschine einzuchecken, bei einem Langstreckenjet mit entsprechender Passagierzahl steht man sich doch mal die Beine in den Bauch, wenn man nicht C oder F fliegt.
Ich würde auch an die Vollkaskomentalität appellieren: Fluggastrechte, Bewegungsfreiheit, Urlaub von Anfang an.
Die Anreise mit der Bahn + Hotel dürfte teurer kommen.

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Es ist wesentlich angenehmer, an einem übersichtlichen Airport in eine kleine Zubringermaschine einzuchecken, bei einem Langstreckenjet mit entsprechender Passagierzahl steht man sich doch mal die Beine in den Bauch, wenn man nicht C oder F fliegt.
Ich würde auch an die Vollkaskomentalität appellieren: Fluggastrechte, Bewegungsfreiheit, Urlaub von Anfang an.
Die Anreise mit der Bahn + Hotel dürfte teurer kommen.

Einchecken an einem kleineren Flughafen ist angenehmer, aber das einsteigen in den Langstreckenjet hat man doch dennoch.
Und was hast du für Bewegungsfreiheit?