ANZEIGE

rower2000

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Widebodies auf Kurzstrecken in Europa dienen aber oft auch Trainingszwecken.
Das scheint derzeit häufiger vorzukommen. Alleine gestern sind eine BA 788 nach LHR sowie eine WK 343 nach IBZ über mein Gärtchen in der ZRH-Abflugroute geflogen. Speziell bei LHR kann ich mir kaum vorstellen, dass die Nachfrage da plötzlich so groß ist (nach wie vor Quarantänepflicht bei Einreise aus UK in CH trotz Impfung oder vorheriger Erkrankung, da UK Virusvariantengebiet ist).
 
B

Boeing736

Guest
Das scheint derzeit häufiger vorzukommen. Alleine gestern sind eine BA 788 nach LHR sowie eine WK 343 nach IBZ über mein Gärtchen in der ZRH-Abflugroute geflogen. Speziell bei LHR kann ich mir kaum vorstellen, dass die Nachfrage da plötzlich so groß ist (nach wie vor Quarantänepflicht bei Einreise aus UK in CH trotz Impfung oder vorheriger Erkrankung, da UK Virusvariantengebiet ist).

Der WK A340 fliegt für LX und bei dem Flug geht es ausschliesslich um Belly Cargo.
 
  • Like
Reaktionen: 330 und rower2000

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Die alten L-1011 von Delta hat TLU billig bekommen, und das RB211 war hochmodern, verglichen mit dem was auf den MD-80 so gen Mittelmeer flog.
Es kam zwar keine einzige L1011 von Delta zu LTU, aber von Fakten lässt du dich ja auch sonst nicht beirren…

Und einige LTU M11 hat die Swissair übernommen, die flogen dann mit drei Klassen über den Nordatlantik.

Richtig ist allerdings, dass die M11 gewisse Routen für die LTU nur bedingt fliegen konnte, da die Bahn in DUS zu kurz war und/oder die Reichweite u.a. nach LAX nicht passten.

Nur eine Bahn in DUS und Vollcharter Szenarien waren natürlich geschaffen für die Widebodies, heute füttert man bis zu 10 Wellen in den großen Hubs dieser Welt, braucht also eher kleinere Wellenbrecher
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Lufthansa hat gerade alle Gäste mit einer Sitzplatzreservierung in der First Class umgesetzt und die 8 Plätze in der Nase weggeblockt...
 
  • Like
Reaktionen: pimpcoltd

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Vielleicht haben sie die als zusätzliche Einnahme-Quelle entdeckt: Angeboten beim CI oder gar erst im Flugzeug.... Für den Malle-Touristen, der auch mal die F erleben möchte.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.466
5.484
LEJ

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.611
9.137
CPT / DTM
Genau diese Gutsherrenart, mit der gute Kunden immer wieder verprellt werden, hat dafür gesorgt, dass ich LH weitestgehends meide....

Früher genügte der Blick der MA auf den roten Anhänger am Trolley und schon wurde dem FlugGAST geholfen.

Heute muss sich jeder KUNDE seine Rechte durch alle Instanzen einklagen. :doh:
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
Für die Plätze in der C wird in der Leistungsübersicht u.a. genannt: Freier Nebensitz:

freiernebensitz.PNG

In der Seatmap sieht das etwas anders aus:

Bild_2021-06-19_133823.png
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.298
1.165
MZ
Das finde ich unlauter (um es freundlich auszudrücken), wurden die Sitze doch explizit beworben.
In der PM von LH wird nicht von First, sondern nur C und Eco gesprochen. Damit geworben wurde also nicht.
Ob die Änderung des Sitzplatzes nach der Reservierung angreifbar ist, wie Hr. Böse beschreibt, wäre durchaus mal ein spannender Punkt, auch für andere Situationen.
Ansonsten wird die gebuchte Klasse “Business Class” ja trotzdem erbracht.

Edit: habe mich verlesen, die schrieben doch inkl. First! Dann ist die Werbung natürlich falsch.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Für die Plätze in der C wird in der Leistungsübersicht u.a. genannt: Freier Nebensitz:



In der Seatmap sieht das etwas anders aus:
Was damit erklärt werden kann, dass die Beschreibung der europ. C geladen und genutzt wird, unabhängig vom Widebody-Einsatz.
Langstrecken-C mit freiem Nebenplatz - ha - dann wäre LH ja tatsächlich 5* :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: Tiversin

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
In der PM von LH wird nicht von First, sondern nur C und Eco gesprochen. Damit geworben wurde also nicht.
Ob die Änderung des Sitzplatzes nach der Reservierung angreifbar ist, wie Hr. Böse beschreibt, wäre durchaus mal ein spannender Punkt, auch für andere Situationen.
Ansonsten wird die gebuchte Klasse “Business Class” ja trotzdem erbracht.

Edit: habe mich verlesen, die schrieben doch inkl. First! Dann ist die Werbung natürlich falsch.

Ich denke, der Text zum Thema Sitzplatzreservierung "...keinen rechtlichen Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz an Bord des Flugzeugs erworben haben (z.B. Sitz 3A), sondern nur auf die ausgewählte Kategorie (z.B. Gang, Fenster, Sitz mit mehr Beinfreiheit)" wurde nicht vor dem Hintergrund dieses Spezialfalles verfasst, tendiere aber dazu Herrn Böse zuzustimmen. Der F-Sitz ist definitiv eine andere Kategorie, auch wenn er als C verkauft und in der Seat Map nicht gesondert dargestellt wurde - zumal er beworben wurde. Hätte LH nicht geworben, sähe es vielleicht anders aus. Mit der expliziten Werbung ist für mich jedenfalls so oder so die Vertragsgrundlage futsch, wenn einseitig im Nachhinein daran rumgeschraubt wurde.

Wie auch immer, bin froh nicht zugeschlagen zu haben - war kurz davor! - und mich damit jetzt rumschlagen zu müssen. Ich weiß dann auch, dass ich alle zukünftigen Angebote in diese Richtung meiden werde.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Lufthansa hat gerade alle Gäste mit einer Sitzplatzreservierung in der First Class umgesetzt und die 8 Plätze in der Nase weggeblockt...
Ich vermute mal, dass man da einfach zu macht und nicht noch putzen möchte, weil es genug C Plätze gibt
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Vielleicht haben sie die als zusätzliche Einnahme-Quelle entdeckt: Angeboten beim CI oder gar erst im Flugzeug.... Für den Malle-Touristen, der auch mal die F erleben möchte.
Habe dich bisher immer als sehr fair und ausgewogen erlebt hier und schätze deine Beiträge sehr. Diese Abwertung gegenüber Menschen die auf Mallorca Ferien machen und dieser Unterton, dass sich diese sonst nichts leisten können passt gar nicht zu dir. Klar, du meinst die Ballermann Feriengäste. Macht es aber nicht besser. Und ehrlich, aus meinem Freundeskreis waren einige auch schon am Ballermann und konnten sich damals nur Economy leisten und heute sind das sehr erfolgreiche Menschen, u.a., sofern dies hier noch mehr bedeutet, mit SEN Status (kenne auch HONs, die sich heute noch wegsaufen. Nicht am Ballermann, aber in guten Häusern. Nur. Wo ist da der Unterschied?)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das finde ich unlauter (um es freundlich auszudrücken), wurden die Sitze doch explizit beworben.
Wo wurden die beworben? Edit: Wurde beworben. Fairer Punkt, dass man sich dann aufregt, aber ehrlich, auf diesem Flug mit dieser kurzen Flugzeit ist eine Intercon-C schon richtig cool. Klar, wer mal in einem F Sitz sitzen möchte hat nun das Nachsehen. Aber ein F Erlebnis ist der Flug nun nicht gerade. Bin auch von der Zunft von Herrn Böse, erlaube mir aber zu sagen, dass Human Sense hier doch bisschen sprechen sollte. Ich meine, echt jetzt, LH setzt ein cooles Flugzeug mit sehr guter Ausstattung auf einer Strecke ein, die sonst nur von kleinen Flugzeugen mit keiner so guten Ausstattung geflogen wird und statt sich zu freuen findet man schon wieder ein Haar in der Suppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Airfurt

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ich hoffe die Betroffenen machen davon Gebrauch.
Wer wegen dem 1-2 Stunden Flug wegen sowas klagt. Echt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der Pressemeldung https://www.lufthansagroup.com/de/n...-jumbo-und-airbus-a350-nach-mallorca-ein.html :“Zum Verkauf stehen 88 Plätze in der Business Class (inklusive First Class) und 276 Plätze in der Economy Class (inklusive Premium Economy).“
Fair. Habe es editiert. Finde es trotzdem nur lächerlich, wegen so einem Hüpfer ein Tamtam zu machen
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Ich meine, echt jetzt, LH setzt ein cooles Flugzeug mit sehr guter Ausstattung auf einer Strecke ein, die sonst nur von kleinen Flugzeugen mit keiner so guten Ausstattung geflogen wird und statt sich zu freuen findet man schon wieder ein Haar in der Suppe.
Ist ja nun nicht so, dass LH den Bock nicht selber geschossen hätte. Wenn die Sitze noch frei gewesen wären, ok, aber damit werben, sie Passagieren geben und dann wieder wegnehmen - war doch klar, dass das zu Enttäuschungen (und schlechter PR) führt. Wer immer dort geflogen wäre, hätte die nächsten drei Jahre jedem umgefragt von der tollen LH vorgeschwärmt, jetzt wird er sich bei jeden über die LH beschweren, und im schlimmsten Fall gut sichtbar gegen die böse LH klagen. Wozu das? Um eine Flugbegleitung weniger auf der Strecke zu brauchen?

Clever wäre gewesen, die Kröte zu schlucken und Pressebilder in der Kabine zu schießen, wie Herr und Frau Müller den Flug ihres Lebens haben, idealerweise mit Schampus in der Hand. Aber die Stärke von LH ist nun mal kurzfristiges Denken und Zahlenschubserei…
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich sehe das Problem auch in den nachträglichen Änderungen. Unabhängig von der rechtlichen Frage - Kunden einen bereits reservierten F-Platz wieder zu nehmen, kann halt zu Enttschäuschung führen.

Wenn sie die Plätze nicht vergeben wollen, warum haben sie die dann nicht von Anfang an geblockt? Oder vergeben sie meinetwegen erst am Flugtag / am Gate - als Überraschung für Statuskunden? Kann mich erinnern, dass ich vor Jahren bei LX auf ATH-ZRH mit der B777 in der Lounge in ATH gefragt wurde, ob ich gerne in der F sitzen würde (neue Bordkarte mit "Seat change" bekam ich dann am Gate).

Käme deutlich besser an, als Kunden bereits reservierte Plätze zu nehmen.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
In der Pressemeldung https://www.lufthansagroup.com/de/n...-jumbo-und-airbus-a350-nach-mallorca-ein.html :“Zum Verkauf stehen 88 Plätze in der Business Class (inklusive First Class) und 276 Plätze in der Economy Class (inklusive Premium Economy).“
Richtig, das steht in der Pressemitteilung - ob für die Reservierung ein Ticket in P reicht, eine extra Gebühr fällig wird oder ausschließlich HON+++ auf den F-Sitzen Platz nehmen dürfen allerdings nicht.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
ANZEIGE
300x250
Richtig, das steht in der Pressemitteilung - ob für die Reservierung ein Ticket in P reicht, eine extra Gebühr fällig wird oder ausschließlich HON+++ auf den F-Sitzen Platz nehmen dürfen allerdings nicht.
Streng genommen ja. Bei den letzten WB-Einsätzen mit F in Europa waren diese für HonSens geblöcokt, von Anfang an. Warum das dieses mal nicht war, darüber lässt sich nur spekulieren. Vielleicht Werbegag, man hat mit zu wenig HonSens auf der Strecke gerechnet, Gedankenlosigkeit...