ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
ANZEIGE
Richtig, das steht in der Pressemitteilung - ob für die Reservierung ein Ticket in P reicht, eine extra Gebühr fällig wird oder ausschließlich HON+++ auf den F-Sitzen Platz nehmen dürfen allerdings nicht.
Dass P oder was auch immer reicht, sah man ja bei der Buchung, hinterher ändern ist extrem schlechter Stil.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ist ja nun nicht so, dass LH den Bock nicht selber geschossen hätte. Wenn die Sitze noch frei gewesen wären, ok, aber damit werben, sie Passagieren geben und dann wieder wegnehmen - war doch klar, dass das zu Enttäuschungen (und schlechter PR) führt. Wer immer dort geflogen wäre, hätte die nächsten drei Jahre jedem umgefragt von der tollen LH vorgeschwärmt, jetzt wird er sich bei jeden über die LH beschweren, und im schlimmsten Fall gut sichtbar gegen die böse LH klagen. Wozu das? Um eine Flugbegleitung weniger auf der Strecke zu brauchen?

Clever wäre gewesen, die Kröte zu schlucken und Pressebilder in der Kabine zu schießen, wie Herr und Frau Müller den Flug ihres Lebens haben, idealerweise mit Schampus in der Hand. Aber die Stärke von LH ist nun mal kurzfristiges Denken und Zahlenschubserei…
Gibt kein Champagner. Nur Winzer Sekt. Aber der ist auch gut. C‘mon, bei dem kurzen Flug ist es echt egal und bei 8 First Class Sitzen sind nun auch nur 8 Personen, wenn überhaupt, ‚enttäuscht‘. Was heisst enttäuscht. Die fliegen nun mit einer Intercon-C statt dem A220/320/321 was auch immer. Essen ist eh das normale, in das FCT (ohnehin zu), und die FCL dürfen sie nicht. Sind jetzt statt 1.5 Stunden in einem F Sitz nur 1.5 Stunden in einem Intercon-C Sitz statt nur ein Economy Sitz mit freiem Nebensitz. Sich dafür nun aufregen und klagen? Echt? Eure Probleme will ich haben. Übrigens, ich habe es schon mehrere Male im C Sitz der 747 um die 12/13 Stunden ausgehalten
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Klar, marketingtechnisch nicht sehr gut von LH. Hätte man besser machen können und sogar noch ausschlachten mit Gewinnspiel für die Plätze oder mit extra Kosten was weiss ich. Haben sie nicht gemacht und jetzt 8 Passagieren pro Flug den Platz geändert. Das Leben geht weiter. Ich behaupte auch, dass ich das besser gemacht hätte und LH darf mich jederzeit kontaktieren
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Es wird sicher Leute geben die extra deswegen gebucht haben. LH hat es halt schlecht gemacht, nachträglich ist ein no go.
Wegen 1.5 Stunden Flug in einem etwas besseren Sitz ohne den ganzen anderen Setvice extra gebucht? Auf dem Flug gibt es 8 Sitze. Bei zwei Flügen (sind doch nur zwrimal im Einsatz?) werden das, wenn überhaupt, 2-4 Passagiere gewesen sein, die extra gebucht haben, eben, wenn überhaupt, und die werden dann auch mit drm C Sitz zufrieden sein. Und ehrlich. Wegen dem Sitz bucht dich niemand diesen Flug, zumal der Sitz ohnehin noe garantiert ist. Bei der Thai musste ich auch schon in der C Platz nehmen, weil ein Mitglieder der königlichen Familie in der F geflogen ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genug davon. Ihr könnt nun mit allen ‚aber‘-Argumenten kommen
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Wegen dem Sitz bucht dich niemand diesen Flug, zumal der Sitz ohnehin noe garantiert ist. Bei der Thai musste ich auch schon in der C Platz nehmen, weil ein Mitglieder der königlichen Familie in der F geflogen ist

Nun, ich hatte überlegt zu buchen wegen F-Sitz, weil ich pandemiebedingt echt lange nicht mehr in einem saß. Und natürlich hätte ich bei einem Preis um die 1000 EUR, bei dem es sich schnell eingependelt hatte, das nicht auf sich beruhen lassen. Ich gehe ganz fest davon aus, dass LH den Betroffenen kein Angebot welcher Art auch immer machen wird, also bliebe nur der Rechtsweg. Die Anzahl der Betroffenen ist in diesem Zusammenhang völlig wurscht. Ich behaupte sogar, fast alle die einen F-Sitz hatten haben deswegen gebucht - das Thema ging quer durch die Reiseblogs und die Sitze waren innerhalb weniger Stunden weg. War wohl kaum ein Zufall.

Es war natürlich klar, dass die LH-Apologeten um die Ecke kommen und jeglichen noch so abstrusen Vergleich bemühen, um das Vorgehen zu rechtfertigen. Mit euch würde ich richtig gern Geschäfte machen, denn ob die Leistung zur Beschreibung passt ist bei euch ja anscheinend vollkommen zweitrangig. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.606
9.125
CPT / DTM
Es ist wieder einmal der Ton, der die Musik macht.

Ich habe viele Jahre im Vertrieb gearbeitet. Dabei habe ich, wie jeder Mensch, auch Fehler gemacht. Zum Beispiel mich bei einem Angebot verkalkuliert. Dabei galt für mich immer folgendes Rechtsverständnis: Angebot raus - Kunde bestellt - Damit ist der Kaufvertrag bindend - Fehler bemerkt - Trotzdem Leistung selbstverständlich wie angeboten erbracht.

Natürlich sofort dafür gesorgt, dass die Konditionen für weitere Geschäfte geändert werden. Und genau so natürlich vom Vorgesetzten einen Einlauf bekommen.

Bei der LH gilt wohl ein anderes Rechtsverständnis: Tolles Angebot rauslegen - Kunden kaufen - Äääätsch, bekommst Du dummer Kunde nicht. Unsere Winkeladvokaten haben die AGB so konstruiert, dass wir alle Vertragsbestandteile locker wieder einkassieren können. Kannst ja versuchen, per Klage Dein Recht bis zur letzten Instanz einzufordern...

Nicht zu Unrecht haben die Gerichte in Österreich 30 Klauseln der LH AGB's als rechtswidrig abgestraft. https://verbraucherrecht.at/vki-verfahren-gegen-lufthansa/5813

Das sind Methoden, die ich eher bei einer in Irland registrierten Airline erwartet hätte. Unwürdig und einfach ekelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Früher genügte der Blick der MA auf den roten Anhänger am Trolley und schon wurde dem FlugGAST geholfen.
Dann kam Ebay und der verzweifelte Versuch der Sparbrötchen, die Ausgaben für den Sen irgendwie zu refinanzieren.

Und dann kamen zudem die Nachtmärkte in China.

Heute ist der rote Anhänger am Koffer wie der Diamond bei Sixt..., da kommt das Lächeln der Mitarbeiter eher aus Mitleid.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.606
9.125
CPT / DTM
Und dann kamen zudem die Nachtmärkte in China.

Nicht ganz richtig...

Dann kamen die schlauen Berater und Contoller, die wirklich etwas von Kundenbindung verstehen. Und die Praktikanten, die eifrig die Vorschläge der Berater umgesetzt haben.

Man nennt sich großspurig LuftHANSEATEN. Dabei zeichnet den hanseatischen Kaufmann das langfristige Denken und die Nachhaltigkeit aus.....

Wiki sagt:
Die Bezeichnung Ehrbarer Kaufmann beschreibt das historisch in Europa gewachsene Leitbild für verantwortliche Teilnehmer am Wirtschaftsleben. Es steht für ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein für das eigene Unternehmen, für die Gesellschaft und für die Umwelt. Ein Ehrbarer Kaufmann stützt sein Verhalten auf Tugenden, die den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg zum Ziel haben, ohne den Interessen der Gesellschaft entgegenzustehen. Er wirtschaftet nachhaltig.

Wie hier schon gesagt, die wenigen Passagiere, die in F mitgeflogen wären, hätte man spielend verkraftet. Und eine medienwirksame Vermarktung wäre viel sinnvoller gewesen als für Designer, die einen gelben Flecken neben der Tür erfinden (der dann auch noch die Gangway verdeckt wird), riesige Summen auszugeben....

Traurig mit anzuschauen, wie Pfennigfuchser und Kleingeister die einstmals stolze LH regieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boeing736

Guest
Traurig mit anzuschauen, wie Pfennigfuchser und Kleingeister die einstmals stolze LH regieren.

Da hast aber ganz schön weit ausgeholt. Die Lufthansa, die du hier propagierst wird es nie wieder geben. Die einstmals so "stolze" Lufthansa war ein Staatskonzern, der in einem komplett reguliertem Markt agierte. Wo weder Kosten noch Profite eine grosse Rolle spielten... Ja, glaube das Setup hat vielen, inkl. der Lufthanseaten viel Freude bereitet. Zurück kommen werden diese Zeiten aber (hoffentlich) nicht mehr.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Nicht ganz richtig...

Dann kamen die schlauen Berater und Contoller, die wirklich etwas von Kundenbindung verstehen. Und die Praktikanten, die eifrig die Vorschläge der Berater umgesetzt haben.

Man nennt sich großspurig LuftHANSEATEN. Dabei zeichnet den hanseatischen Kaufmann das langfristige Denken und die Nachhaltigkeit aus.....

Wiki sagt:


Wie hier schon gesagt, die wenigen Passagiere, die in F mitgeflogen wären, hätte man spielend verkraftet. Und eine medienwirksame Vermarktung wäre viel sinnvoller gewesen als für Designer, die einen gelben Flecken neben der Tür erfinden (der dann auch noch die Gangway verdeckt wird), riesige Summen auszugeben....

Traurig mit anzuschauen, wie Pfennigfuchser und Kleingeister die einstmals stolze LH regieren.
Wenn die Lufthansa post Privatisierung für eines steht, dann für nachhaltiges Wachstum und vorbildhafte Corporate Citizenship.

Industry leading in vielerlei Hinsicht von NPS bis Airline of the Year Awards und vor allem auch Revenue Integrity/Quality

Die Pfennigfuchser aka Sparbrötchen werden es daher schwerer haben, was ja eindeutig im Sinne der Hansa und der Kunden ist, welche die Sparbrötchen über Gebühr quersubventioniert haben.

Ob man jetzt als Kiev/Cessna Hon oder gegen mehrere hundert Euro Fee willkommener ist, wird sich zeigen. Mein Tip geht klar in eine Richtung!
 

Prometheus

Erfahrenes Mitglied
27.10.2015
570
362
Was mich mal interessieren würde: Was war der Grund für das Verhalten der Lufthansa, bzw. was man mit den Sitzen jetzt vor? Bislang sieht es für mich so aus als ob die Lufthansa Kunden verärgert, ohne einen Vorteil davon zu haben. Bzw. was wäre der Nachteil gewesen, die Leute auf den F Sitzen fliegen zu lassen?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Wenn die Lufthansa post Privatisierung für eines steht, dann für nachhaltiges Wachstum und vorbildhafte Corporate Citizenship.

Industry leading in vielerlei Hinsicht von NPS bis Airline of the Year Awards und vor allem auch Revenue Integrity/Quality

Die Pfennigfuchser aka Sparbrötchen werden es daher schwerer haben, was ja eindeutig im Sinne der Hansa und der Kunden ist, welche die Sparbrötchen über Gebühr quersubventioniert haben.

Ob man jetzt als Kiev/Cessna Hon oder gegen mehrere hundert Euro Fee willkommener ist, wird sich zeigen. Mein Tip geht klar in eine Richtung!
Ich mag solche geilen Beiträge. Wisst ihr warum? Weil sie kein Schwein versteht und der Erzeuger auch nicht.
Wir haben früher gelernt "die numerisch sequentielle Anwendung der fortlaufenden Nummerierung ist das Resultat einer Nullwertung im üblichen Sinne". Hört sich gut an, machte Eindruck, ist aber auch nur hirnlose Scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.816
3.981
DUS
Wenn die Lufthansa post Privatisierung für eines steht, dann für nachhaltiges Wachstum und vorbildhafte Corporate Citizenship.
Ich bin zu 100 Prozent bei Dir. Ohne jegliche Ironie. Die Aussage ist absolut korrekt.

Wenn aber mal ganz simpel gesagt der Kunde als Markt definiert wird... dann agiert die LH am Markt vorbei, der verzeiht das aber nicht und dem Markt ist die Corporate Citizenship herzlich egal... manche angeblich äußerst komplexen Probleme lassen sich mit einem Dreisatz lösen , habe ich einem meiner BWL Professoren schon vor bald 25 Jahren erläutern dürfen.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Bitte, bitte, holt tief Luft. Die LH hat niemandem explizit ein Sitz in einem F Sitz versprochen. Auch wenn man C bucht ist das bei einer Überbuchung nicht garantiert. Und auch hat niemand für F bezahlt. Nur für C. Und da bekommt man statt der nicht richtig geilen Inner-Europa C nun eine intercont C. Echt jetzt. Darüber regt ihr euch auf und wollt noch klagen. Bin kein LH Mitarbeiter und kein Berater von denen. Nur fliege ich gerne mit der LH Gruppe und wenn ihr wollt bin ich ein Fan.
 
  • Like
Reaktionen: Manuel83

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.775
1.590
MUC
Bitte, bitte, holt tief Luft. Die LH hat niemandem explizit ein Sitz in einem F Sitz versprochen. Auch wenn man C bucht ist das bei einer Überbuchung nicht garantiert. Und auch hat niemand für F bezahlt. Nur für C. Und da bekommt man statt der nicht richtig geilen Inner-Europa C nun eine intercont C. Echt jetzt. Darüber regt ihr euch auf und wollt noch klagen. Bin kein LH Mitarbeiter und kein Berater von denen. Nur fliege ich gerne mit der LH Gruppe und wenn ihr wollt bin ich ein Fan.
43D54B21-F67A-42FD-A176-625344469FA6.jpeg

naja, in der Pressemitteilung liest sich das etwas anders.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Bei der Buchung konnte sicher niemand ein F Ticket buchen (bin offen für Gegenbeweise). In der Werbung steht auch, dass ich ein F Ticket nach Asien kaufen kann, trotzdem fliege ich nicht in der F, wenn ich nur C buche. Es gibt immer wieder Flüge, bei denen grosse Flugzeuge eingesetzt werden und man mit bisschen Glück oder Status ein Platz in der F auswählen kann. Nur hat niemand F gebucht. Auch ist es jetzt echt nicht so schlimm nach Mallorca in der Intercon C zu fliegen statt in einem F Sitz (Service ist ohnehin nur C).
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.606
9.125
CPT / DTM
Besonders ärgerlich dürfte das Ganze auch sein, da man in der Pressemitteilung von Lufthansa noch explizit auf die First Class Sitze hingewiesen hat.

Die Boeing 747-8 ist das größte Flugzeug, das Lufthansa aktuell einsetzten kann. Damit können 364 statt bisher 215 Sitzplätze angeboten werden. Zum Verkauf stehen 88 Plätze in der Business Class (inklusive First Class) und 276 Plätze in der Economy Class (inklusive Premium Economy).
Die First Class Sitze wurden inzwischen geblockt und es ist nicht klar ob man die Sitze auf diesen Flügen frei lassen will oder erst beim Check-In an SEN/HON vergeben wird. Aktuell sind als bevorzugte Sitzplätze die ersten Reihen der Business Class im Oberdeck vorgesehen.

 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.778
5.511
@#69:
Es war aber offenbar möglich, ein Ticket für die C mit einem Sitzplatz in der F zu buchen.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Trotzdem hat niemand ein F Ticket gebucht und eben, selbst wenn jemand ein C Ticket bucht hat er kein Anrecht auf einen bestimmten Platz, z.B. der Thron bei LX oder das Stübli.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach. Mir egal. Verklagt die LH doch wegen der Kleinigkeit. Empfehle aber stattdessen die Energie in die Suche nach günstigen echten F Tickets zu verwenden. Für ein paar Hundert oder auch für Tausend EUR mehr könnt ihr ex Kopenhagen mit Partnertarif immer mal wieder in F fliegen mit allem Service.
 
Zuletzt bearbeitet:

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Die üblichen leeren Phrasen
Ich bin zu 100 Prozent bei Dir. Ohne jegliche Ironie. Die Aussage ist absolut korrekt.

Wenn aber mal ganz simpel gesagt der Kunde als Markt definiert wird... dann agiert die LH am Markt vorbei, der verzeiht das aber nicht und dem Markt ist die Corporate Citizenship herzlich egal... manche angeblich äußerst komplexen Probleme lassen sich mit einem Dreisatz lösen , habe ich einem meiner BWL Professoren schon vor bald 25 Jahren erläutern dürfen.
Wenn die Lufthansa am Markt vorbei agieren würde, müsste sich das ja in Zahlen zeigen und folglich auch ändern lassen.

Ich kenne keinen guten bis sehr guten Kunden, welcher mit der Hansa nicht zufrieden ist.

Das sind aber auch Profis, welche sich nicht über Rotkohl, Putenbrust und eine fehlende Email echauffieren, sondern einfach eine hoch professionelle Airline schätzen. Und wenn es keine Speisen in der Lounge gibt, sollten die meisten Akademiker noch einige Euro über haben und wenn es keine Lounge gibt, kommt die PP zum Einsatz und wenn man in der Pandemie Flüge gestrichen werden, dann bucht die Reisestelle einen um. Man kann sich seine Probleme auch selber machen…
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.816
3.981
DUS
Die üblichen leeren Phrasen

Wenn die Lufthansa am Markt vorbei agieren würde, müsste sich das ja in Zahlen zeigen und folglich auch ändern lassen.

Ich kenne keinen guten bis sehr guten Kunden, welcher mit der Hansa nicht zufrieden ist.
Zum ersten Satz: Eine Plattitüde. Spar Dir sowas wenn Du mir antwortest.

Zumindest innerdeutsch hat die LH ein Quasimonopol.
Jetzt kennst Du einen.

Der letzte Absatz ist komplett an meiner Antwort vorbei und hat auch nichts mit dem Thema zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Pampersrocker

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.606
9.125
CPT / DTM
ANZEIGE
300x250
Die üblichen leeren Phrasen

Wenn die Lufthansa am Markt vorbei agieren würde, müsste sich das ja in Zahlen zeigen und folglich auch ändern lassen.

Ich kenne keinen guten bis sehr guten Kunden, welcher mit der Hansa nicht zufrieden ist.

Das sind aber auch Profis, welche sich nicht über Rotkohl, Putenbrust und eine fehlende Email echauffieren, sondern einfach eine hoch professionelle Airline schätzen. Und wenn es keine Speisen in der Lounge gibt, sollten die meisten Akademiker noch einige Euro über haben und wenn es keine Lounge gibt, kommt die PP zum Einsatz und wenn man in der Pandemie Flüge gestrichen werden, dann bucht die Reisestelle einen um. Man kann sich seine Probleme auch selber machen…

Ich habe schon darüber sinniert, ob Threy die Reinkarnation der AB-Pleite-Kassandra Julian sein könnte.....

Zeitlich passt es zum Verschwinden von Julian...