Langzeitmiete statt Leasing?

ANZEIGE

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
ANZEIGE
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Auto. Das Firmenleasing würde mich ca. 500€ mtl. Kosten mit Versicherung. Da überlege ich ernsthaft mit ein Auto zu Mieten (zb.Sixt) und mir so den Stress mit dem Leasing zu sparen.
Manche hier im Forum kennen sich da ja ziemlich gut aus mit dem Mieten und können mit evtl. ein paar Tipps geben auch via PM.
Wenn ich Online suche zahle ich immer ca. 800€ mtl. für nen Polo. :eek:
 

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Auto. Das Firmenleasing würde mich ca. 500€ mtl. Kosten mit Versicherung. Da überlege ich ernsthaft mit ein Auto zu Mieten (zb.Sixt) und mir so den Stress mit dem Leasing zu sparen.
Manche hier im Forum kennen sich da ja ziemlich gut aus mit dem Mieten und können mit evtl. ein paar Tipps geben auch via PM.
Wenn ich Online suche zahle ich immer ca. 800€ mtl. für nen Polo. :eek:

Rechne mal mit ca 650 EUR für FDMR bei Sixt ink. 4000 KM. Kann sich durchaus lohnen.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Dann mußt Du dir eine zulegen (kann auch eine ähnliche sein), ansonsten versenkst du alleine bei der Vollkasko ja schon gigantische Summen.
 
  • Like
Reaktionen: lander

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Dann mußt Du dir eine zulegen (kann auch eine ähnliche sein), ansonsten versenkst du alleine bei der Vollkasko ja schon gigantische Summen.
Bei einer Langzeitmiete mit der M&M KK sollte man aber Begrenzung der Versicherung auf max. 30 Tage beachten, sonst versenkt man im Schadensfall gigantische Summen Privatvermögen. Insofern muss man halt immer wieder neue Mietverträge (zum Beispiel über 4 Wochen) machen.
Beim Thema Langzeitmiete ist Flysurfer denke ich einer der Spezialisten.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Die Zeiten der Langzeitmiete mit unter 500 € mtl. für etwas vernünftig fahrbares (also nicht Smart) sind bei den grossen Autovermietern definitiv vorbei. Mit Glück gibt es eine lokale Autovermietung die bei entsprechender Laufzeit des Vertrages eine gute Rate macht. Bei BMW gab es auch mal die Möglichkeit direkt zu mieten... war vom Preis her gar nicht so uninteressant. Aber es waren auf jeden Fall deutlich mehr als 500 € für einen 1er.
Sixt bietet das CarAbo an aber das macht nur Sinn wenn man oft den Mietwagen an verschiedenen Orten wechselt, für mich ist es ideal. Europcar hat etwas ähnliches aber auf Deutschland beschränkt. Preis bei beiden ca. 1000 Euro mtl. für Golfklasse. Sonst bleibt wohl nur der Weg jeweils 28 bzw. 30 Tage zu mieten und dann einen neuen Vertrag zu machen, evtl. über ADAC und immer schön nach Sonderaktionen gucken (Newsletter abonnieren, MWT lesen ...).
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Wie wird das CarAbo steuerlich behandelt? (private Nutzung bei Dienstwagen)?
Normale Regelung. Entweder kompliziert mit Fahrtenbuch alle Fahrten nachweisen und die Privatfahrten prozentual an den Gesamtkosten ansetzen, oder eben die einfache Variante 1%+0,03% je Entfernungs-Km vom BLP versteuern (plus natürlich auch noch Sozialversicherung unterhalb der Beitragsbemessungsgrenzen).
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Normale Regelung. Entweder kompliziert mit Fahrtenbuch alle Fahrten nachweisen und die Privatfahrten prozentual an den Gesamtkosten ansetzen, oder eben die einfache Variante 1%+0,03% je Entfernungs-Km vom BLP versteuern (plus natürlich auch noch Sozialversicherung unterhalb der Beitragsbemessungsgrenzen).

Die 1% Regelung geht aber vom Bruttolistenpreis der PKWs aus? Man hat mit dem Car Abo jedoch dauernd andere Fahrzeuge ?
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ja eben das kann ich mir auch kaum vorstellen, vor allem da ich zum Beispiel Passat bezahle aber von 1er BMW über A6 und ML bis diverse teure Cabrios schon alles hatte. Dazu kommen noch die verschiedenen Klassen im Ausland. In Deutschland ist IXMR Passat, in Spanien 1er BMW, in der Schweiz Mazda6 und in Frankreich Pegeuot 407.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Die 1% Regelung geht aber vom Bruttolistenpreis der PKWs aus? Man hat mit dem Car Abo jedoch dauernd andere Fahrzeuge ?
Das ist dem FA relativ egal. Der Steuerbürger muss eine korrekte Aufstellung machen. Kann er das nicht oder ist zu faul dazu darf er durchaus auch zum eigenen Nachteil die teuerste Variante innerhalb eines Zeitraums für den gesamten Zeitraum ansetzen. Ansonsten schätzt das FA und was da raus kommt kann man sich denken.

Die Prüfer haben auf ihren Laptops inzwischen Programme, die alle BLPs aller gängigen verkauften Modelle in DE seit anno Knips inkl. aller Zusatzausstattungen des Herstellers in Sekundenschnelle abrufen lassen. Diese Neidsteuer... Verzeihung, Versteuerung der privaten Nutzung von Dienstfahrzeugen ist ein Lieblingsthema der Steuerbehörden seit mindestens 3 Regierungen. :censored:
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
In so einem Fall lohnt es sich nahezu immer, die namhaften Vermieter anzurufen. Oft kann man interessante Konditionen am Telefon verhandeln.
Kürzlich gab es bei Hertz zum Beispiel ein nicht groß kommuniziertes Monatsspecial.
Für ein Cabrio der Gruppe 'Y' (BMW 325d, Volvo V70) sollten bei entsprechender Vorausbuchung nur 899,- € (inkl. 3.800 km) bezahlt werden.
Ausserdem würde ich es auch einmal über expedia.com oder orbitz versuchen. Hier kommen auch oft sehr brauchbare Monatstarife heraus.
 
  • Like
Reaktionen: kwoj

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.623
4.658
SNA
Kürzlich gab es bei Hertz zum Beispiel ein nicht groß kommuniziertes Monatsspecial.
Für ein Cabrio der Gruppe 'Y' (BMW 325d, Volvo V70) sollten bei entsprechender Vorausbuchung nur 899,- € (inkl. 3.800 km) bezahlt werden.

Wenn ich sowas bei meiner Station buche stellen die mir einen Hyundai I30 hin mit der Begründung "dass doch dort sogar mehr Platz für die Mitfahrer und ein größerer Kofferraum zum gleichen Preis vorhanden wäre..."(y)
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM