Laos Rundreise und über Umwege mit Schaumweinprobe nach Laos

ANZEIGE

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
ANZEIGE
Reisen nach Laos scheinen aktuell zumindest gefühlt stark im Trend zu sein. Inzwischen kann man auch wieder (mit einigen Ausnahmen) relativ normal durch die Weltgeschichte gondeln. Was für ein Unterschied: im Februar vor einem Jahr hatte ich einen Packen Dokumente dabei um im Rahmen der Phuket Sandbox vorsichtig ins Königreich des Vertrauens eingelassen zu werden. Länderhopping nach Lust und Laune, so wie es früher höchstens durch das Meilenkonto und die Kreditkarte begrenzt wurde, konnte man knicken. Während lange Zeit kein Ende in Sicht war - weder die Masken noch ein monatelanger Lockdown noch die Impfung schienen die Lösung - ist der Spuk jetzt plötzlich vorbei. Also Zeit mal wieder einen richtigen Trip zu unternehmen...

02.02.23 Every journey starts somewhere and this journey starts here: DB Lounge Hannover. Die Lounge ist an ihrer Kapazitätsgrenze. Wer etwas will, der muss es sich am Tresen abholen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Der ICE trifft mit 20 Minuten Verspätung ein, alles andere hätte mich vermutlich auch überrascht. Souverän stehe ich am Bahnsteig zwischen "D" und "E", wo mein Wagen 26 halten soll. Ich freue mich, dass ich technisch nicht den Anschluss verloren habe und die Information gekonnt aus der Bahn App gezogen habe. Blöd nur dass die Wagen dann doch falsch herum einfahren und ich noch einen kleinen Marsch über den Bahnsteig machen darf. Nach dem Ritt muss ich mich erst einmal mit einem Gläschen Signature Schaumwein der Deutschen Eisenbahn belohnen. In vier Stunden bringt mich der ICE auf Flughöhe Null nach München.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Foto: finde den Fehler!
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Damit man sich später nicht über das hirnrisse Routing wundert kurz noch die Vorgeschichte: die Ticketpreise sind aktuell auf total bekloppten Niveau. Als Aktionär mit recht niedrigen Einstiegskurs bei der einzigen europäischen ehemaligen fünf Sterne Airline freut mich das natürlich, nur selber bezahlten möchte ich das nicht. Im Gegenzug wurde auch fleißig an den Steuern und Gebühren geschraubt. Locker 700 Euro für einen Return in der popeligen Business Class vom Carsten. Ja, schon klar. Wer das macht, der kann mit Geld nicht umgehen. Als Hinflug musste deshalb ein Flug mit dem Stolz Afrikas herhalten und zurück kann man zum Glück immer nebenan starten, dort wo es verbraucherfreundliche Gesetze für Menschen mit einem Igel in der Tasche gibt.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Kurz noch weiter mit der S-Bahn zum Ostbahnhof, um 23:30 Uhr gehe ich im Moxy München-Ostbahnhof (der Name ist Amtsanmaßung, da man noch 10 Minuten stramm marschieren muss) ins Bett. Ein Moxy ist ein Moxy ist ein Moxy: sind alle nahezu neu und sauber, bieten für eine Person mit Handgepäck ausreichend Platz und die recht günstige Beraterrate macht die Sache alternativlos.







Check-in war beim "Team Captain" persönlich, warum eine durchaus kompetente Person dort freiwillig arbeitet erschließt sich mir nicht. Vielleicht trägt er gern schwarze Pullover. Gab ein Getränk aufs Haus.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Der Wecker klingelt um 4:30 Uhr, etwas genervt und mit dem Vorsatz nächstes Mal nicht den frühen Vogel zu nehmen stehe ich nach dem zweiten Klingeln um 4:38 Uhr auf und nehme wie geplant um 5:44 Uhr die S-Bahn. Der große Vorteil von der Hütte ist, dass man vom Ostbahnhof direkt in 30 Minuten mit der S-Bahn zum MUC fahren kann. Die 13 Euro Fahrpreis befeuern natürlich nicht gerade umweltfreundliches Verhalten, kein Wunder wenn die Leute mir Carsharing usw. zum Flughafen fahren, insbesondere da die meisten mit öffentlichen Verkehrsmitteln einen deutlich komplizierteren und längeren Weg haben dürften.

Im alten Terminal 1 war ich ewig nicht mehr, besonders einladend wirkt das alles nicht (mehr). auch teilweise alles sehr eng gebaut. Trotzdem bin ich in vielleicht 15 Minuten von der S-Bahn in der World Airport Lounge.





Angebot ist ok, es gibt zum Frühstück etwas Rührei und danach den ersten Kaffee.

 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Kurze Zwischenfrage von einem (Selten-) Bahnfahrer:

Hättest Du nicht das Ticket direkt bis Flughafen München lösen können und Dir so das MVV Ticket sparen können?

Bin schon auf den Rest gespannt - ich wusste gar nicht, dass es ein Moxy am Ostbahnhof gibt (obwohl ich weniger als 5 km entfernt wohne). Again what learned.
 
  • Like
Reaktionen: Hopper

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Kurze Zwischenfrage von einem (Selten-) Bahnfahrer:

Hättest Du nicht das Ticket direkt bis Flughafen München lösen können und Dir so das MVV Ticket sparen können?

Bin schon auf den Rest gespannt - ich wusste gar nicht, dass es ein Moxy am Ostbahnhof gibt (obwohl ich weniger als 5 km entfernt wohne). Again what learned.

ich misch mich mal ein.. kann man natürlich, selbst mit Nacht dazwischen lässt sich das buchen, musst nur den Stopp teilweise explizit eingeben, sonst gilt das Ticket im NV Nachlauf nur bis 10 Uhr am Folgetag (hätte hier ja gereicht). Selbst ICE-ICE geht mit Nacht dazwischen ohne Probleme (eigene Erfahrungen)
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Hopper

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Am Gate steht für München-Doha eine 879 einer Airline, welche von Skytrax dauerhaft mit fünf Sternen bewertet wird.

Nerdinfo: QR60 mit A7-BHD Auslieferung 28.12.19 4.298km Luftlinie

Qsuite wurde zum Glück nicht weggetauscht





Gemäß Skytrax wird hier seit Jahren das Siegel "beste Business Class der Welt" und Qatar Airways lässt sich das sicherlich etwas kosten. Aber auch - und das ist der Unterschied - gegenüber dem Passagier.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Letztlich muss ich das Urteil von Skytrax bestätigen. Die Airline bietet hier alles, was man braucht: Privatsphäre durch die Tür (ok, man kann oben drüber sehen und die Suiten etwa von Emirates sind höher gebaut bzw. neuerdings ganz dicht, aber das ist auch First), das Catering kann man einfach nur als üppig bezeichnen und selbst Youtuber Marcel Brinkpeter (https://www.youtube.com/@flytoptiermedia), der sich mit Weinen trotz seiner paar Lenze nun einmal wirklich auskennt, ist Fanboy. Der Sitz ist ausreichend groß für normale Körpermaße (hier konkret 1,88m und 89kg vor dem Start und nach Landung sicherlich deutlich mehr).

Kleiner Nachteil bei dieser Sitzkonfiguration ist, dass man leicht schräg sitzt. Etwas komisch bei Start und Landung.



Bitte seht es mir nach, dass ich nicht mehr jedes Detail fotografiere. Es gibt vorweg die Früchteplatte und den handgemachten Erdbeerjoghurt, als Hauptgang die arabischen Mezze. Insbesondere die Foul (eine Art Linsenbrei, aber sehr pikant gewürzt und wirklich geschmacksintensiv) ist prima. Diese hatte mich schon Anfang Januar begeistert, als ich zufällig am frühen Morgen in der Al Maha Lounge in Doha vorbeigekommen bin (ein beruflicher Flug und der Auftraggeber hatte mich auf PER-DOH-FRA gebucht).





Zeitweise sehr schönes Flugwetter, hier die Alpen.





Aufgrund der Uhrzeit verzichte ich (vorerst) auf die versprochene Schaumweinprobe. Der Service ist kritiklos, natürlich wie bei den ME3 üblich etwas gesichtslos. Letztlich werden alle Wünsche erfüllt. Ja, vermutlich ist Qatar Airways der beste Weg in den Sandkasten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viel Spaß, da bin ich doch gerne dabei.

Wie fliegst du den die Lücken auf der Karte? Also MUC-DXB und BKK-HKG?
MUC-DXB ist bereits (fast) beantwortet, der Rest in einer Mischung aus innerasiatischen Lowcostern und guten Airlines. Wenn ein einstündiger Flug für unter 30 Euro angeboten wird, dann ist das ein NoBrainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Kurze Zwischenfrage von einem (Selten-) Bahnfahrer:

Hättest Du nicht das Ticket direkt bis Flughafen München lösen können und Dir so das MVV Ticket sparen können?

Bin schon auf den Rest gespannt - ich wusste gar nicht, dass es ein Moxy am Ostbahnhof gibt (obwohl ich weniger als 5 km entfernt wohne). Again what learned.
Ja, wenn man strukturiert vorgeht und nicht zwischen Tür und Angel bucht, dann kann man das vermutlich machen.

Aber wie ich schon geschrieben habe: Das Moxy-Ostbahnhof liegt nicht am Ostbahnhof :D
 
  • Haha
Reaktionen: MANAL und red_travels

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Nach dem üppigen Essen war ich "merkwürdigerweise" müde und bin für eine gute Stunde in der horizentalen weggeschlummert. Irgendwann über der Wüste - jetzt war es bereits Nachmittag - war es dann auch Zeit für besagte Schaumweinprobe und es wurde ein Rosé geliefert.





Landung in der Wüste und tagsüber ist hier genau gar nichts los - man steigt hier nun einmal nachts um. Viele Flughäfen in Europa und etwa Australien haben Nachtflugverbot und wenn die Wüste das auch hätte, dann würde recht wenig laufen. Man startet und landet aber gerade in Doha über das Meer, das stört niemanden und auch lärmintensive Routen über die Stadt stören in dieser Region niemanden bzw. lässt man sich da nicht reinreden.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Bei der Immigration gab es jetzt das Problem, dass man seit 1. Januar zwingend eine Versicherungsbescheinigung von wenigen genau definierten Gesellschaften aus Katar vorlegen muss. Noch nie von gehört, der Verweis auf meine ganze Batterie von Auslandsreisekrankenversicherungen nütze nichts. Wieder Rolltreppe hoch und am entsprechenden Schalter in die Schlange gestellt. Online ging das nicht, da mehrere Kreditkarten wegen Fraud abgelehnt wurden und andere in der Schlange hörte man ebenfalls laut fluchen, wie bescheuert das denn alles programmiert sei. Irgendwann dran gewesen, rund 12,50 Euro direkt mit derselben Karte bezahlt und per E-Mail Bestätigung erhalten. Ganz toll, man kann auch gleich eine Einreisesteuer von 50 Riyal einführen, aber im Mittleren Osten wird nun einmal viel geplant aber auch viel nicht bis zum Ende durchdacht.

Die Metro Anbindung ist die nächste Katastrohe. Insgesamt muss ich das Metro Netz sehr loben, man hat hier in wenigen Jahren ein komplettes futuristisches Netz aus dem Boden bzw. besser in den Boden gestampft. Wiederaufladbare Karte kaufen ging sehr schnell, eine Fahrt kostet 50 Cent und man ist pro Tag auf 1,50 Euro gedeckelt, egal wie oft man fährt.



Vorne gibt es die Sitze für Captain Kirk und Mr. Spock, aber die beiden hatten heute ihren freien Tag.



In 15 Minuten war die Westbay erreicht...



...von dort in wenigen Minuten zum JW Marriott Marquid Doha City Center und genau pünktlich zum Abendessen in den Club. Die Club Lounge belegt die komplette 42. Etage und bietet viele leckere und frisch zubereitete Kleinigkeiten. Eine Aussicht hat man nicht wirklich, da man nur in andere Wolkenkratzer sehen kann.



 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Dieser Tag war natürlich noch lange nicht vorbei. Es ging mit der Metro nach Downtown ins neue Viertel Msheireb, welche im Prinzip als autofreie Zone geplant wurde. Nicht wirklich, weil erst einmal ist es nicht ganz einfach dort erst einmal hin zu kommen, wenn man nicht den richtigen Ausgang der Metro kennt und auf der vielleicht zehnspurigen Straße davor nicht überfahren werden will und dann wird das Viertel selber noch von diversen Straßen durchkreuzt.





Von Msheireb geht es jedoch nahtlos zum Souq Waqif rüber. Den alten Souq hatte ich weniger voll und touristisch in Erinnerung.

 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Recht zufrieden bin ich abends in der sehr netten Suite ins Bett gefallen...







...und am nächsten Morgen auch wieder mit einem netten Ausblick aufgewacht.





Da der Club kein Frühstück anbietet ist man gezwungen das extrem üppige Frühstück im großen Restaurant mit sehr guten Service einzunehmen. Westliche und internationale Speisen waren in extrem großer Auswahl vorhanden.



 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Stadtbesichtigung Doha stand heute auf dem Programm bzw. alles, was in den letzten Jahren neu gebaut wurde und das ist sehr viel.



Die Metro ist wirklich praktisch und günstig, zuerst ging es es zum National Museum. Hier ging es mir nur um die Architektur, von außen reicht.







Von dort zu Fuß weiter zum Box Park.





Vollkommen idiotisch hat man überall Scooter und Leihfahrräder positioniert und auch Wege für Jogger und Radfahrer angelegt, aber man muss halt überall erst einmal hinkommen. Die Überquerung einer großen Straße war schon eine ziemliche Herausforderung und man sollte sich nicht darauf verlassen, dass ein Tankwagenfahrer den Fuß vom Gas nimmt. Nach 15 Minuten am Box Park angekommen.







An sich nicht so toll, aber gegenüber hat man eine gute Aussicht auf Westbay. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Sheraton (das schräge Teil vorne) vor einigen Jahren dort noch komplett alleine gestanden hat...



Bei der Metro denkt man in größeren Dimensionen, wenn man die Farbgebung noch etwas cleaner gemacht hätte, dann wäre es ein guter Drehort für die nächste Staffel von Westworld. Weiter ging es zum Convention Center. Hier muss man jedoch aufpassen, dass man zum richtigen fährt, da das neue Convention Center bereits nahezu fertig ist. Ähnlich ist es beim Metro Netz. Dafür gibt es in den Bahnen ein Display, denn bei der deutschen Variante mit Überkleben des Netzplans würde man hier nicht hinterherkommen, so schnell wird gebaut. An die Sauberkeit und die Preise im öffentlichen Personennahverkehr in Deutschland mag man aber besser gar nicht denken wenn man in Doha in der sicheren und pieksauberen und auch noch extrem günstigen Metro unterwegs ist. Aber der Vergleich hinkt natürlich, denn Katar ist ein wohlhabendes Land und man hat viele junge Menschen aus anderen Ländern. Aber lassen wir das...



 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Auch das alte Convention Center hat man nur über lange Wege an die Metro angeschlossen. In der Praxis werden aber die meisten Besucher eh mit dem Auto anreisen.







War nicht ganz einfach reinzukommen, musste erst den Sicherheitsdienst überzeugen. Alleine den Spider von Louise Bourgeois mehrere Minuten für mich ganz alleine zu haben hat die weite Anreise und den ganzen Trip bereits gelohnt!







Mit viel Geld kann man zwar viel kaufen, aber man sieht etwa in Dubai, dass es oft nicht wirklich gelingt. Hier jedoch ist es einmal gelungen. Vielleicht das Highlight der ganzen Reise, aber mal abwarten...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Vielen Dank bis hier her.

In einem anderen Faden gabs bezüglich der Versicherungen eine Liste - und da war doch die Allianz mit dabei? Die ist z.B. bei der Commerzbank Kreditkarte (Prmium) die Auslandskrankenversicherung mit Corona usw. Schutz. Kostet sonst einzelnd vielleicht 13 Euro pro Jahr?
 
  • Like
Reaktionen: Hopper

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.407
749
Bilbao wäre näher gewesen. Oder ist die Spinne vor dem Guggenheim nur entfernte Verwandschaft?
Aber OK....Bilbao liegt nicht so günstig auf dem Weg nach Laos ;-)

Alleine den Spider von Louise Bourgeois mehrere Minuten für mich ganz alleine zu haben hat die weite Anreise und den ganzen Trip bereits gelohnt!
 
  • Like
Reaktionen: Hopper

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Mit der Metro zurück zum Hotel. Die Stationen sind der Hammer, kein Vergleich mit München Ostbahnhof.



Fußgängerüberwege muss man eher als Empfehlung sehen. Der Fahrer nimmt vielleicht den Fuß vom Gas, aber auf die Nutzung der Bremse würde ich besser nicht wetten. Überhaupt entbehrt das nicht alles einer Ironie. Wie überall auf dem Planeten stehen auch hier überall Scooter im Weg und auch Leihfahrräder an bestimmten Abstellplätzen, aber nie jemanden gesehen, der diese auch nutzt.



Noch ein klein wenig am Pool gewesen und dann wurde es auch wieder Zeit um etwas zu fliegen...das Hotel kann ich für Bonvoy Jünger bedenkenkos empfehlen.





 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Duschen und mit der Metro zum Flughafen ging schneller als erwartet, also bleibt noch genug Zeit um sich die heiligen Hallen einer fünf Sterne Airline anzusehen, die den Passagier in den Mittelpunkt stellt.

Unten wacht Onkel Otto, mit der Rolltreppe geht es hoch in das erste Museum für die Business Class.





Die Bilder können es nur teilweise widergeben, zumindest meines Wissens gibt es außerhalb des mittleren Ostens keine Lounges, die auch nur annähernd eine vergleichbare Architektur aufweisen. Die Al Mourjan:









Man muss sicherlich nicht erwähnen, dass das Essen frisch zubereitet wird.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.613
1.777
grounded
Dieses war der erste Streich, und der zweite folgt sogleich...

Mit der Rolltreppe geht es wieder nach oben. Man hat dabei den Eindruck, als würde man vom regulären Terminal abheben und die Lounge würde darüber schweben.



Zu dieser Uhrzeit habe ich noch maximal fünf andere Passagiere gesehen. Erst so kurz vor 17 Uhr füllte es sich langsam.