Laptop Tipps...

ANZEIGE

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
610
8
ich bin mit samsung ganz zufrieden. ein samsung-handy würde ich zwar nicht mehr kaufen, aber die pcs finde ich gut. meine erfahrungen beziehen sich auf ein x20-notebook (aus 2005; läuft ohne ausfälle bis heute) und ein nc10-netbook (sofern du keine allzu aufwändigen anwendungen fürs studium brauchst, ist so ein gerät aus gewichtsgründen eine ganz feine sache).

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Nicht zwangsweise, wenn Du z.B. eine bootfähige CD/USB-Stick/Diskette im Laufwerk vergisst!

Ich werd mal schauen wo man des Teil bekommt mal sehen was der so kann. Nachdem ich im Traum ned geglaubt hätte das man ein aktuelles OS mit einen Bootsektor Virus gefährden kann. Mal sehen ob des Teil so nervig ist wie die Boot Viren früher unter DOS

Buchungsklasse U

Aktives Mitglied
17.04.2009
242
0
Ich häng mich mal mit einer weiteren Frage an den thread dran. Wieviel RAM sollte ein Rechner haben, wenn man so einige Jahre flüssig damit arbeiten will? Hintergrund ist, ich brauche auch langsam einen neuen Rechner. Die alten, die ich hatte haben jeweils acht Jahre gehalten. Ungefähr so lange möchte ich den neuen dann auch nutzen und eben auch gut damit arbeiten können. Texte schreiben, Fotos verwalten und bearbeiten, Internet, Excel und SPSS sind die Hauptanwendungen, mit denen ich arbeite. Ich upgrade die Software auch nicht häufig.

Reichen da die meist verkauften 4GB oder sollte man mehr nehmen?

Buchungsklasse U

Aktives Mitglied
17.04.2009
242
0
Das mit den 64 Bit wusste ich jetzt garnicht, danke für den Hinweis.

Gleich mal noch eine Frage gibt es mittlerweile genug Software, die die Doppel- und Vierfachkernprozessoren auslasten kann? Vor 4 Jahren hatte mich das mal interessiert, aber da hieß es noch, es gäbe kaum Software, die das richtig ausnutzen könne.

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Für das was Du machen willst reichen 4GB völlig aus.

Bei einem "normalen" Rechner mit einigermassen guter Hardware sind dann 2 von 4 Bänken verbaut, Du kannst also jederzeit nachrüsten.
Wichtig beim Kauf:
Speicherbestückung (z.B. 2x2GB, 4x1 -> keine freien Speicherbänke) und Anzahl der Bänke (bis auf billige Mainboards: 4).

Anders sieht es bei Laptops aus, die haben meisten nur 2 Bänke.
Aber Laptops mit > 4GB machen atm eh keinen Sinn.

Allerdings hast du jenseits der 4 GB das von rcs erwähnte Problem: Du musst ein 64 bit Betriebssystem einsetzen. Deswegen vorher schauen ob das mit deiner Software klappt - aber mittlerweile läuft fast Alles (bis auf den AVM Tapi Treiber :() .

• Like
Reaktionen: Buchungsklasse U

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0

Gleich mal noch eine Frage gibt es mittlerweile genug Software, die die Doppel- und Vierfachkernprozessoren auslasten kann? Vor 4 Jahren hatte mich das mal interessiert, aber da hieß es noch, es gäbe kaum Software, die das richtig ausnutzen könne.

Was willst Du machen?

Die normalen Programme skalieren mittlerweile über die Kerne sehr gut, auch Dank des verbesserten Betriebssystem (wird ja wohl Win7 sein).

Einige Exoten haben damit immer noch Probleme (z.B. billige Fotostitcher, HDR Sofwtare usw)

Buchungsklasse U

Aktives Mitglied
17.04.2009
242
0
Für das was Du machen willst reichen 4GB völlig aus.

Bei einem "normalen" Rechner mit einigermassen guter Hardware sind dann 2 von 4 Bänken verbaut, Du kannst also jederzeit nachrüsten.
Wichtig beim Kauf:
Speicherbestückung (z.B. 2x2GB, 4x1 -> keine freien Speicherbänke) und Anzahl der Bänke (bis auf billige Mainboards: 4).

Anders sieht es bei Laptops aus, die haben meisten nur 2 Bänke.
Aber Laptops mit > 4GB machen atm eh keinen Sinn.

Allerdings hast du jenseits der 4 GB das von rcs erwähnte Problem: Du musst ein 64 bit Betriebssystem einsetzen. Deswegen vorher schauen ob das mit deiner Software klappt - aber mittlerweile läuft fast Alles (bis auf den AVM Tapi Treiber :() .

Der nächste Rechner soll ein Notebook werden und möchte eigentlich nichts nachrüsten, sondern am liebsten einmal kaufen und ein paar Jahre meine Ruhe damit haben. Beim alten Rechner hab ich nur irgendwann eine Netzwerkkarte eingebaut, um DSL nutzen zu können. Den hab ich 2001 erstanden und mit dem Maximum an Arbeitsspeicher ausstatten lassen, der damals bei Medion-Rechnern möglich war (500 MB). Mittlerweile ist er schon etwas zäh, aber von Anfang an mehr RAM zu nehmen hat sich m.E. ausgezahlt.

Wenn die 4GB so eine Schallmauer sind, dann könnte sie ggf. noch einige Jahre halten.

T

tosc

Guest

Es wird mehr und mehr ... aber außer der Grafik-Bearbeitung (und da ist dann die Frage ob das mehr in Richtung "Optimierung" von Bildern oder "richtige" Grafik-Bearbeitung geht) sehe ich nicht wirklich, wofür du einen 4-Kerner brauchen würdest (ggf. "hilft" es mehr MHz auf zwei Kernen zu haben, als weniger auf vier Kernen - aber das sehe ich bei dir auch nicht). Auch beim RAM, 4GB reichen dicke (mit der Option das ggf. in ein, zwei Jahren aufzurüsten). Was eher noch eine evtl. sinnvolle "Spielerei" wäre, für das Betriebssystem eine Solid State Disk zu nutzen und die Nutzdaten auf einer separaten Festplatte zu speichern.

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA

kommt drauf an was du machen willst? Die meiste Software wartet sowieso mehr auf Benutzereingaben oder anderen Input/Output als das sie mehrere Kerne vernuenftig auslasten wuerde. Andererseits lohnt sich mind. Doppelkern schon deswegen, weil ja nicht nur Aufgaben innerhalb einer Applikation parallelisierbar sind, sondern vor allem um all die gleichzeitig laufenden Dinge auf dem Rechner fluessiger ablaufen zu lassen. Waehrend also der Virenscanner im Hintergrund laueft, kann der Webbrowser mit dem anderen Kern auf seine Daten aus dem Internet warten. Nicht effizienter, aber gefuehlt fluessiger :) Und sowas sollte jedes halbwegs aktuelle Betriebssystem parallelisieren koennen (ok, nicht das was auf dem iPad laeuft :cool:)

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Wenn die 4GB so eine Schallmauer sind, dann könnte sie ggf. noch einige Jahre halten.

Mehr als 4GB im Laptop geht auch, aber ist relativ teuer (neuere Modelle und höhere Preise für die Riegel). Hält sich aber auch in Grenzen.

Die Frage ist und bleibt:
Was willst Du machen?

Wenn Du Fotos bearbeiten willst, HDR, Panorama ... oder Videos schneiden ... oder aktuelle Spiele ... dann, brauchst du mehr als 4GB.
Ansonsten ist Win7 in etwas so "zurückhaltend" wie Windows XP, sprich Du hast deutlich mehr als 3 GB frei bei laufendem System. Das reicht für Internet, Fotos verwalten und Office (wenn Du nicht auf die Idee kommst eine Doktorarbeit mit Word zu schreiben :)) völlig.

Die o.g. Aktionen sind aber eher eh nicht für ein Laptop geeignet ...

Zuletzt bearbeitet:

edkb

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
369
0
Wenn du in AT studierst, kann ich dir nur dringend empfehlen hier: u:book nachzuschaun!
Wenn deine Uni nicht teilnimmt, kennst du vielleicht einen anderen Studenten.
Preise sind fuer die gebotene Qualitaet meiner Meinung nach sehr gut!

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.364
1.234

2 Kerne sind schon sinnvoll, alleine um dden Virenscanner und den Desktop flüssig zu haben, mehr Kerne sind dann nur bei entsprechender SW sinnvoll.

Zum Speicher 32 bit Betriebssysteme addressieren meist nur ca. 3GB Haupstpeicher, weil der Rest für Graphikkarte etc. draufgeht.

Buchungsklasse U

Aktives Mitglied
17.04.2009
242
0
Danke für die Hinweise. Dann wird es eher einer mit 4 GB werden.

Angebote für Studenten sind für mich nicht mehr möglich, ich hab mein Studium im alten Jahrtausend erfolgreich abgeschlossen.

Buchungsklasse U

Aktives Mitglied
17.04.2009
242
0
Weder noch. Vielleicht kann ich ja noch einen adoptieren.

Ursprünglich wollte ich mir wegen der guten Testergebnisse einen Dell kaufen, nachdem die aber nicht mehr Partner bei Payback sind :cry:, bin ich etwas abgerückt. Andererseits werd ich ihn aber wohl doch dort kaufen, wenn es das beste Angebot ist, Punkte hin oder her.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.133
21
Ich werde mir am Freitag einen Sony VPC-Y 11S 1E/S Silber zulegen

Prozersor: C2D SU7300 1.3 Ghz
Speicher: 4096MB
Bildschirm: 13,3 Zoll
HDD: 320GB
1366x768 Pixel
Grafikkarte: GMA X4500

Gewicht: 1,78kg

Preis: 799 Euro

Gibt zurzeit eine Aktion von Sony, das es einen kostenlosen Brenner von Sony dazu gibt.

Oder hat jemand schlechte Erfahrungen mit dem Rechner gemacht.

kitty1110

Erfahrenes Mitglied
22.09.2009
460
0
41
zwischen STR und MUC
Ursprünglich wollte ich mir wegen der guten Testergebnisse einen Dell kaufen, nachdem die aber nicht mehr Partner bei Payback sind :cry:, bin ich etwas abgerückt.
:eek: Schau doch lieber noch mal nach ;)

Ich bin mit meinem Dell Notebook übrigens zufrieden :) Vor anderthalb Jahren gekauft und läuft prima. Hat auch 2 Kerne, um die 2,5 GHz und 4 GB RAM und läuft flüssig mit Win7 64bit.

R

rosafokker

Guest
Update...

Geliebter VAIO ist noch immer in Deutschland. Der Service-Typ hat irgendwas vom Mainboard geschwaffelt, allllerdings hat er keine Details gewusst und war zu faul, um nochmal in D anzurufen. Die Nummer von Sony Deutschland wollte er mir nicht geben... ich glaub, langsam gibts bald Kloppe. Jetzt ist das Ding gute 6,7 wenn nicht noch Wochen im service, wenn ich beide zusammen zähle und ich vermisse ihn.. (nix gegen meinen alten toshiba.. aber ... der wiegt nunmal 5 kilo.. und ist schon in den besseren Jahren...) .

Fortsetzung folgt..

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Ich habe zum Glück kein Probleme mit Sony. Habe ein VGN-Z21MN und kann nur sagen das feinste ws ich bisher an Displayqualität hatte. Auch das Gewicht und die Akkulaufzeit sprechen eine deutliche Sprache.

Allerdings der Preis auch. Sollte aber in Deinem Budget liegen. Aber vermutlich willst Du keinen Sony mehr...

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.133
21
Ich habe zum Glück kein Probleme mit Sony. Habe ein VGN-Z21MN und kann nur sagen das feinste ws ich bisher an Displayqualität hatte. Auch das Gewicht und die Akkulaufzeit sprechen eine deutliche Sprache.

Allerdings der Preis auch. Sollte aber in Deinem Budget liegen. Aber vermutlich willst Du keinen Sony mehr...

Ich bin auch mit dem Sony (Y-Serie) zufrieden.

Nur der Brenner ist noch nicht da.... :cry: