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Hallo zusammen
Vorgestern ist mir auf der Rückreise aus LIM etwas unangenehmes passiert. In den KLM 772/77W fliege ich in Business mit Abstand am liebsten in der ruhigen Reihe 6, welche quasi eine eigene Mini-Kabine darstellt (bestehend aus nur einer Business-Reihe). Zudem ist der Fussraum deutlich grösser und man hat eine Ablagefläche vorne. So habe ich mir für diesen 12h Flug (KL744 LIM-AMS) in Business schon bei Buchung vor ca. 3 Monaten den Sitz 6K reserviert.
Dann letzten Freitag pünktlich Online eingecheckt, Boardkarte erhalten... Immer noch 6K. 3h vor Abflug geschaut, ob der Sitz neben mir sogar frei bleiben sollte: In diesem Moment ja, und immer noch 6K. Alles gut. Beim Abgeben des Gepäcks dann allerdings die negative Überraschung: Man hätte mich umgesetzt, in Reihe 2, dies sei ja aber kein Problem, da es genau der gleiche Sitz sei. Nachdem ich dies verneint habe, wurde es dem Agent etwas unangenehm, aber er sagte, man hätte dies tun müssen, da es sich um eine Familie mit kleinen Kindern handelte, welche gerne zusammen fliegen würden. Dies verstand und akzeptierte ich, obwohl ich mich fragte, wieso man als Familie dann nicht im Vorfeld seine Sitze entsprechend aussucht.
Am Gate gab es dann aus irgendeinem Grund einen neuen Boardingpass, immer noch mit Sitz 2A, und man erklärte mir nochmals, dass man diesen Change hätte machen müssen auf Grund einer Familie mit kleinen Kindern. Gut. Eingestiegen, abgeflogen und dann beim Warten auf die Toilette kurz einen Blick auf diese Familie werfen wollen und was sehe ich: sechs Männer, alle zwischen 35 und 60 Jahre alt und auf den ersten Blick jetzt nicht irgendwie speziell verbunden miteinander. Von kleinen Kindern keine Spur, wie übrigens auch in der gesamten Business-Kabine nicht.
Nun, es ist eine Sache, einen ungefragten Sitzplatz-Wechsel vorzunehmen nach online-check-in (was ich so auf anderen Airlines übrigens aber auch noch nie erlebt habe, sofern es nicht für operational reasons war). Deutlich bedenklicher empfinde ich allerdings, einem Kunden zweimal direkt und bewusst ins Gesicht zu lügen, um einer unangenehmen Diskussion aus dem Weg zu gehen.
Es ist mir bewusst: Viele von euch werden jetzt sagen: First World Problems, überhaupt kein Drama etc. Und ja, bis zu einem bestimmten Grad gebe ich diesen Leuten recht. Und doch: Für mich ist der gewählte Sitzplatz gerade in der Business-Class ein erheblicher Teil des Flugerlebnisses und gerade bei anderen Airlines (Iberia, British Airways, Swiss) suche ich teilweise die Flüge und Daten sogar danach aus, ob noch eine bestimmte Sitzplatzkategorie verfügbar ist (da ich beispielsweise am Gang deutlich schlechter schlafen kann als am Fenster). Von daher bin ich schon sehr überrascht, dass man ohne irgendeinen Grund einfach quasi am Gate noch auf einen anderen Sitzplatz umgebucht wird. Oder was sind da eure Erfahrungen?
Vorgestern ist mir auf der Rückreise aus LIM etwas unangenehmes passiert. In den KLM 772/77W fliege ich in Business mit Abstand am liebsten in der ruhigen Reihe 6, welche quasi eine eigene Mini-Kabine darstellt (bestehend aus nur einer Business-Reihe). Zudem ist der Fussraum deutlich grösser und man hat eine Ablagefläche vorne. So habe ich mir für diesen 12h Flug (KL744 LIM-AMS) in Business schon bei Buchung vor ca. 3 Monaten den Sitz 6K reserviert.
Dann letzten Freitag pünktlich Online eingecheckt, Boardkarte erhalten... Immer noch 6K. 3h vor Abflug geschaut, ob der Sitz neben mir sogar frei bleiben sollte: In diesem Moment ja, und immer noch 6K. Alles gut. Beim Abgeben des Gepäcks dann allerdings die negative Überraschung: Man hätte mich umgesetzt, in Reihe 2, dies sei ja aber kein Problem, da es genau der gleiche Sitz sei. Nachdem ich dies verneint habe, wurde es dem Agent etwas unangenehm, aber er sagte, man hätte dies tun müssen, da es sich um eine Familie mit kleinen Kindern handelte, welche gerne zusammen fliegen würden. Dies verstand und akzeptierte ich, obwohl ich mich fragte, wieso man als Familie dann nicht im Vorfeld seine Sitze entsprechend aussucht.
Am Gate gab es dann aus irgendeinem Grund einen neuen Boardingpass, immer noch mit Sitz 2A, und man erklärte mir nochmals, dass man diesen Change hätte machen müssen auf Grund einer Familie mit kleinen Kindern. Gut. Eingestiegen, abgeflogen und dann beim Warten auf die Toilette kurz einen Blick auf diese Familie werfen wollen und was sehe ich: sechs Männer, alle zwischen 35 und 60 Jahre alt und auf den ersten Blick jetzt nicht irgendwie speziell verbunden miteinander. Von kleinen Kindern keine Spur, wie übrigens auch in der gesamten Business-Kabine nicht.
Nun, es ist eine Sache, einen ungefragten Sitzplatz-Wechsel vorzunehmen nach online-check-in (was ich so auf anderen Airlines übrigens aber auch noch nie erlebt habe, sofern es nicht für operational reasons war). Deutlich bedenklicher empfinde ich allerdings, einem Kunden zweimal direkt und bewusst ins Gesicht zu lügen, um einer unangenehmen Diskussion aus dem Weg zu gehen.
Es ist mir bewusst: Viele von euch werden jetzt sagen: First World Problems, überhaupt kein Drama etc. Und ja, bis zu einem bestimmten Grad gebe ich diesen Leuten recht. Und doch: Für mich ist der gewählte Sitzplatz gerade in der Business-Class ein erheblicher Teil des Flugerlebnisses und gerade bei anderen Airlines (Iberia, British Airways, Swiss) suche ich teilweise die Flüge und Daten sogar danach aus, ob noch eine bestimmte Sitzplatzkategorie verfügbar ist (da ich beispielsweise am Gang deutlich schlechter schlafen kann als am Fenster). Von daher bin ich schon sehr überrascht, dass man ohne irgendeinen Grund einfach quasi am Gate noch auf einen anderen Sitzplatz umgebucht wird. Oder was sind da eure Erfahrungen?