Layover in SAW, was tun?

ANZEIGE

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
466
127
ANZEIGE
Gibts vielleicht eine free Tour bei 7h Layover mit Pegasus in Sabiha Gökçen International Airport, oder nur für TK reserviert?

Lohnt sich sonst auf eigene Faust in die Stadt mit öffentlichen Verkehrsmittel zu fahren?
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
466
127
Danke, dh. jetzt gibt es eine Metro Station direkt auf dem Sabiha Gökçen International Airport und kann mit dem Metro z.B nach Taksim fahren?
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
466
127
Als ich die langen Schlangen an der Passkontrolle sah, habe einfach auf einen Ausflug in die Stadt verzichtet.
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
466
127
Da Sabiha an der Kapazitätsgrenze operiert, kann das passieren. Der Flash Pass Privilege mit 25% off für Pegasus Gäste ist für solche Fälle ein interessantes Produkt: https://fasttrack.flypgs.com/?lang=en
Schade, dass ich vorher nicht gewusst habe, dass sowas existiert.

Wie ich verstehe, ist nur einmal gültig, dh. für die kurze Stadtbesichtigung hin und zurück während des Transits, brauche ich 2 solche Flash Pässe?
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
189
71
Gibts vielleicht eine free Tour bei 7h Layover mit Pegasus in Sabiha Gökçen International Airport, oder nur für TK reserviert?

Lohnt sich sonst auf eigene Faust in die Stadt mit öffentlichen Verkehrsmittel zu fahren?
Hab das vor kurzem gemacht. Die Fahrt mit der Metro dauert allerdings 1 Stunde pro Richtung und dann ist man erst in Kadiköy (was meiner Meinung auch ein lohnendes Ziel ist - schönes Panorama, authentisches türkisches Essen). Gepäckaufbewahrung ist günstig (40 Lira für ein Handgepäck). Für eine Fahrt auf die europäische Seite wird meiner Meinung nach die Zeit etwas knapp.
 
  • Like
Reaktionen: Hene und red_travels

HandbagOnly

Neues Mitglied
07.11.2022
5
2
Cool dass es mittlerweile eine Metro gibt... hab grad nachgeschaut, die Fahrt dauert wirklich fast ne Stunde. Kann man Tickets für die Ubahn auch mit Karte kaufen? Oder muss man für den kurzen Zwischenstopp Geld abheben?

Und die Gepäckaufbewahrung ist wo genau... Flughafen oder Metro?
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
403
322
Kann man Tickets für die Ubahn auch mit Karte kaufen? Oder muss man für den kurzen Zwischenstopp Geld abheben?
Ich bin erst im Januar wieder vor Ort. Daher kann ich noch keine Auskunft zu den Automaten geben, die man im neuen Flughafenbahnhof aufgestellt hat.

Die Automaten die ich sonst aus Istanbul kenne, nehmen alle nur Cash. Um den ÖPNV zu nutzen braucht man eine Istanbulkart, die mit Guthaben geführt wird. Es gibt auch Einzelfahrkarten, aber nicht an jedem Automaten. Und nicht an jedem Automaten kann eine Istanbulkart erworben werden. Was der Grund dafür ist, ist mir auch noch nicht aufgegangen. Vielleicht liegt es daran, wie (regelmäßig) diese befüllt werden. Am Flughafen würde ich mir keine Sorgen machen, auf Grund des Durchsatzes ist da wahrscheinlich alles vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Hene und red_travels

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
189
71
Cool dass es mittlerweile eine Metro gibt... hab grad nachgeschaut, die Fahrt dauert wirklich fast ne Stunde. Kann man Tickets für die Ubahn auch mit Karte kaufen? Oder muss man für den kurzen Zwischenstopp Geld abheben?

Und die Gepäckaufbewahrung ist wo genau... Flughafen oder Metro?
Also die Gepäckaufbewahrung ist am Flughafen in der Nähe des Ausgangs, wo es zur Metro geht. Die nimmt nur Cash. Handgepäck kostet 40 Lira, Aufgabegepäck 55 und Sperrgepäck 120, jeweils pro Stück. Die Einzelfahrt kostete 15 Lira. Es gibt getrennte Automaten für Einzelfahrten und Istanbulkart. Bargeld ist sowieso empfehlenswert, da in Kadiköy nicht alle Geschäfte und Restaurants Karten nehmen. Wir haben für 200 Lira pro Person gut gegessen (keine Sterneküche). Englischkenntnisse sind eher schwach, trotz des schönen Panoramablicks ist Kadiköy keine Touristengegend.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.197
2.887
BER
dann ist man erst in Kadiköy (was meiner Meinung auch ein lohnendes Ziel ist - schönes Panorama, authentisches türkisches Essen)

Naja, für manche ist Kadiköy das quintessentielle Istanbul. Nämlich eigentlich archäologisch gesehen auch der älteste Teil. Und einfach nett mit den quirligen Treiben, Bars, Restaurants etc. Dank jahrzehntelanger CHP-Führung auch ein sehr freizügiger Stadtteil was Alkoholkonsum, Subkulturen etc. angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DeKi und HandbagOnly

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
150
144
TBS
Trotz der langen Schlange geht es bei der Ausreise oftmals schneller durch die Passkontrolle als erwartet.

Wer auf Metro/Bus verzichten und einfach aus dem Flughafen-Getümmel in ein ruhigeres Cafe/Restaurant flüchten möchte, dem empfehle ich 1-2 Kilometer neben der Strasse in die Region ums World Atlantis Einkaufszentrum zu laufen.

Wer Shoppen gehen will, der kann mit dem Bus ins Viaport Shopping Center. Ist auch nicht sehr weit (Buslinien über google maps suchen z.B., wer gerne läuft, kann auch zu Fuss gehen).
 

HandbagOnly

Neues Mitglied
07.11.2022
5
2
Also, hab das gerade gemacht, hier meine aktuelle Erfahrung:

Ich persönlich fand, der Transport dauert zu lang. Eine Stunde bis Kadıköy. Das ist too much. Ich hatte 5 Stunden layover, im Nachhinein hat alles geklappt, würde es aber nicht nochmal machen.
Die ubahn Automaten sind echt unpraktisch, tickets nicht immer verfügbar, oder nur mit bestimmten Scheinen zu bezahlen, oder sind nur auf Türkisch, oder haben nur die topup karte. Und keine Kasse. Für einen internationalen Flughafen ist die Ticket Situation sehr schlecht geregelt.

Kadıköy fand ich toll und vielleicht lohnt es sich bei einem längerem Aufenthalt. Dort kommt man auch mit Kreditkarte gut weiter. Viele tolle Restaurants, nette Atmosphäre...

Unterm Strich bereue ich es nicht, würde mir aber nicht nochmal diese Fahrt antun...
 

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
320
297
@anonimous und evtl. andere kundige Leute hier

Transfer mit Pegasus Airlines in SAW läuft wie jeder andere Transfer ab, oder? War erst überrascht das Pegasus überhaupt Transferverbindungen anbietet.
Transfer in diesem Fall Wäre von International nach International AMM-SAW-MUC
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.197
2.887
BER
Der hat Nehmerqualitäten.
Geben tut er auch manchmal! Aber nun muss er auch nochmal nehmen. Frage an die Erfahrenen: Gibt es im SAW irgendeine Möglichkeit, schweres Handgepäck für ein paar h zu hinterlassen. In einer der Lounges vielleicht? Hab PP über Amex Platinum, falls das hilft.
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
150
144
TBS
Geben tut er auch manchmal! Aber nun muss er auch nochmal nehmen. Frage an die Erfahrenen: Gibt es im SAW irgendeine Möglichkeit, schweres Handgepäck für ein paar h zu hinterlassen. In einer der Lounges vielleicht? Hab PP über Amex Platinum, falls das hilft.
Ich glaube bei der Rolltreppe, wo es zur Metro runter geht, hat es eine Gepäckaufbewahrung. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es aber relativ teuer. Lounge hat es für PP meines Wissens eine einzige. Ob da Gepäck abgegeben hinterlegt werden kann, weiss ich allerdings nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hene