Leichter Nabelbruch - Erfahrungen?

ANZEIGE

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
406
717
ANZEIGE
Disclaimer: Ich weiß, wir sind hier kein Medizinforum aber es hat doch bestimmt der oder die ein oder andere Person Erfahrungen damit :)

Kam heute von der Hausärztin mit der Diagnose "leichter Nabelbruch"...wohl noch sehr klein aber dann doch so das ich ja wegen plötzlichem Schmerz am Bachnabel übers Wochenende zum Arzt bin.

Klar ist, heilt bei einem Erwachsenen nicht von alleine, wird langsam immer größer, daher also nur OP als Heilungsmöglichkeit.
Meiner Meinung macht es Sinn das zeitnah zu erledigen, da der Eingriff dann ja wohl auch einfacher ist.

Nun meine Frage, bevor ich den Termin beim Chirugen und dann für die OP habe vergeht ja sicherlich noch etwas Zeit. Sport ist laut Hausärztin möglich soweit es die Schmerzen zulassen, habe extra nochmal gefragt. Habt ihr damit Erfahrungen? Würde jetzt naiv denken, dass Krafttraining es sicherlich verschlimmert, leichtes Joggen vlt. noch ok ist? Habt ihr sowas auch schonmal durchgemacht und wie seid ihr damit umgegangen?
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.386
1.140
FFM
Ja, habe ich inkl. OP durchgemacht (zwei Brüche in einer OP gemacht worden).
Krafttraining würde ich vermeiden, da sonst der Bruch evtl. größer wird / sich verschlimmert. Joggen sollte kein Problem sein, dabei wird ja kaum die innere Struktur belastet.
Aber hier gibt es sicherlich auch echte Mediziner :)
 
  • Like
Reaktionen: jeja05

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Wenn die Hernie symptomatisch (Schmerzen) ist, ist eine OP-Indikation gegeben. Ich habe in der Ausbildung bei einigen Hernien assistiert, mich aber für eine Karriere in der nicht-schneidenden Mediziner-Fraktion entschieden. Die umbilikale Hernioplastik ist keine grosse Sache und kann häufig in Lokalanästhesie operiert werden. Nicht behandelte Hernien haben im Verlauf ein Einklemmungsrisiko von 30% und dann muss notfallmässig operiert werden. Mit im Alter häufig zunehmender Leibesfülle (zuviele Aufenthalte im Kartoffelsalat-Paradies) kann die Bruchlücke grösser werden, so dass eine Netz-Einlage erforderlich werden kann. Das Netz ist ein Fremdkörper mit höherem Komplikationspotential als eine "nativ" versorgte Hernie. Zudem verschlechtert sich mit zunehmendem Alter auch die Wundheilung. Alles andere wurde im Prinzip schon gesagt oder wie im Eröffnungspost "gedacht".
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD und jeja05