Leipzig bekommt New-York-Verbindung

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
ANZEIGE
Ich kenne deinen Jahrgang nicht.
Bei uns in der Schule (Bayern) wurde in den 60er Jahren noch immer gelehrt "durch drei geteilt, niemals".

Jahrgang 1970. Leipzig. Glaube mir in Wendezeiten spielte der Begriff Mitteldeutschland keine Rolle. Auch in Vorwendezeiten nicht. Ich war von Anfang an montags auf dem Ring dabei. Bereits vor der Wende haben wir uns im Sprachgebracuh eher auf Sachsen bezogen, wobei das politisch nicht gewünscht war. Es gab ja die künstliche Trennung in verschiedene Bezirke. Der Begriff Mitteldeutschland wurde in meiner Erinnerung in der Tat erstmals nach der Auflösung des DFF wieder verwendet.

@Terminal80: Den MDV habe ich in der Tat sträflicher Weise außer Acht gelassen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Da es ja auch Mitteldeutscher Rundfunk heißt, bin ich irgendwann drauf gekommen, dass hier eventuell nicht links-rechts gemeint ist, sondern oben-unten. Leipzig liegt zwischen Süd- und Norddeutschland.

Jupp. Mein Bayrischer Wohnsitz liegt übrigens östlicher als Berlin. Bin da quasi Bayerischer Ossi.