Leistenbruch OP (TAPP)

ANZEIGE

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
340
ANZEIGE
Auch wenn der Arzt sagt es wäre kein Problem und es wäre eher unbedenklich... Hat von euch schon jemand Erfahrungen gehabt bzgl fliegen mit Leistenbruch?
Mir ist das bewusst das es hier individuelle Erfahrungen wären, dennoch würde ich mich besser fühlen hier ein paar "positive" Erlebnisse zu erfahren zu können.
Wahrscheinlich Millionen Menschen vor Dir. Es gibt über das Risiko der Einklemmung einer Hernie inzwischen eine Anzahl Untersuchungen an Vergleichsgruppen. Es liegt bei Menschen, die einen unbehandelten Leistenbruch haben etwa bei 1 Promille/Jahr. Viel Spaß auf Deiner Reise.
 
  • Like
Reaktionen: Puehone

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Guten Abend zusammen,

leider hab ich auch das Glück mich einer Leisten OP unterziehen zu müssen.
Diagnostiziert vor Weihnachten, heute beim Spezialisten meine "OP Voruntersuchung" gehabt. Laut Arzt sehr klein aber keine Beule oder sonst zu sehen.
Auch die Beschwerden halten sich sehr in Grenzen, wenn ich es überhaupt merke.
OP Termin ist dann der 29.3.

Bis dahin würden noch 2 Reisen anstehen. Beide Trips sind innerhalb der EU. Laut Arzt wäre fliegen nicht das Große Problem. Passieren kann immer was....
Er meinte nur es sollte halt nicht am Ende der Welt passieren. ;)

Auch wenn der Arzt sagt es wäre kein Problem und es wäre eher unbedenklich... Hat von euch schon jemand Erfahrungen gehabt bzgl fliegen mit Leistenbruch?
Mir ist das bewusst das es hier individuelle Erfahrungen wären, dennoch würde ich mich besser fühlen hier ein paar "positive" Erlebnisse zu erfahren zu können.

Danke und Schönen Abend!
Ich war 2x in USA mit meinen Leistenbrüchen. War kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Puehone

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Danke für Eure Rückmeldungen. Da bin ich schon ein bisschen postiver gestimmt.

Tatsächlich ging es mir auch darum, ob man denn was spürt oder sogar schmerzen hat wenn es rauf oder runter geht. ;)
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
irgendwann werd ich das auch wohl machen lassen müssen - beidseitig.
Gibts Empfehlungen, ob man gleich beide Seiten (minimalinvasiv) machen sollte - oder ist man dann länger außer Gefecht ?

Wie lange wart Ihr ungefähr AU ?
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
340
Gibts Empfehlungen, ob man gleich beide Seiten (minimalinvasiv) machen sollte - oder ist man dann länger außer Gefecht ?

Wie lange wart Ihr ungefähr AU ?
Kein großer Unterschied, ob ein- oder beidseitig. AU kann man nicht pauschal sagen, hängt vom konkreten Job, Schmerzempfingen und eventuellen (seltenen) Komplikationen ab.
Disclaimer: lieber den Arzt des Vertrauens als 'das Internet' fragen ;)
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
irgendwann werd ich das auch wohl machen lassen müssen - beidseitig.
Gibts Empfehlungen, ob man gleich beide Seiten (minimalinvasiv) machen sollte - oder ist man dann länger außer Gefecht ?

Wie lange wart Ihr ungefähr AU ?
4 Wochen war Ich kalt gestellt. Hängt aber auch vom Job und vom Arzt ab.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
hätte jetzt mit 1-2 Wochen gerechnet :rolleyes:
hattest Du denn auch mehrere Wochen Schmerzen ?
Nein. Bin 1 Stunde nach dem aufwachen aus der Narkose schon rum gelaufen. Das einzige was etwas geschmerzt hat war der Bauch durch das "aufpumpen". War aber mehr wie Muskelkater des Grauens.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
hier dann mal meine Erfahrung. Der überweisende Chirurg hatte neben dem beidseitigen Leistenbruch auch noch einen von mir bisher nicht bemerkten kleinen Nabelbruch entdeckt"...wird beim Rausziehen der Instrumente gleich mitgemacht".
Op erfolgte in TAPP und hatte ca 20-30 Minuten gedauert, 2 Stunden später konnte ich auf dem Flur langsam spazieren,wenn auch etwas wackelig.
Am nächsten Tag Entlassung mit den 3 Pflastern am Bauch, 3 Tage später ein sehr kleines Hämatom am Schniedelwutz.
Der "Muskelkater des Grauens" war schon ziemlich heftig, dazu zeitweise leichter Schmerz an den Leisten.
Husten und auf dem Bauch liegen war schon schwierig....
Nach dem 4-5 Tag wurde es dann besser. Wurde übrigens mit nicht resorbierbaren Fäden genäht, der Operateur hat wohl damit bessere Erfahrungen bzgl einer späteren Wundinfektion.
Nur witzig die unterschiedlichen Aussagen, wann die Fäden gezogen werden sollen. Entlassungsbrief: 5-7 Tage, der überweisende Chirurg wollte erst nach 2 Wochen ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962