Leistenbruch OP (TAPP)

ANZEIGE

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
ANZEIGE
Und ja nicht diese Griffe verwenden. Diese werden leider nicht immer entfernt und man ist verleitet, sie zu verwenden. Lieber aus dem Bett „rollen“.

ED59708B-4F24-4602-BE56-B9BD89538FBE.jpg

Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Hape1962

stullenandi

Aktives Mitglied
25.11.2011
166
21
Unser Kleiner (6 Jahre) wird auch morgen operiert. Doppelter Leistenbruch.
Mal schauen wie er damit klar kommt.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Alles erledigt. OP.Methode wurde kurzfristig auf TEPP geändert aber das Ergebnis ist das gleiche.
Bleibe bis Freitag noch drin. Nur die Drainage nervt ein wenig.
Bisher keine Probleme ausser einem Gefühl wie Muskelkater unten rum.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Schonmal ans Gemächt geschaut? :D

Ich bin donnerstags operiert und samstags entlassen worden, wobei das Gehen da noch schwer gefallen ist. Wobei ich froh war, das KKH verlassen zu können (Mehrbettzimmer...).
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Heute wurde die Drainage gezogen. War etwas unangenehm. Es war laut Onkel Doc bei mir ein doppelter Bruch der ziemlich groß war. Höchste Zeit also. Keine Schmerzen eher ein Gefühl wie Muskelkater. Morgen geht's heimwärts :)
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Sitze schmerzfrei und gut gelaunt wieder zu Hause. Bis auf ein leichtes ziehen im Bereich der Löcher im Bauch alles bestens. Bis Ende Februar bin ich jetzt erstmal AOG und dann geht es wieder auf Rampe :)
Die OP war wohl laut Arzt etwas umfangreicher da ich einen doppelten Leistenbruch links hatte der ein wenig mehr Aufwand erforderte. Bin froh das ich es endlich hinter mir habe.
Im Nachhinein war alles halb so wild wie ich befürchtet hatte.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1 und jotxl

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Fortsetzung...
am 22.04. wird jetzt die andere Leiste auch noch operiert. Wenn das so glatt läuft wie beim ersten mal bin ich zufrieden.,
Passt mir zwar überhaupt nicht in den Kram gerade aber hilft nix :rolleyes:
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Leider bekanntes Problem bei Tapp.

Passiert auch bei TEP OP. GIbt genug Studien darüber.
Meine TAPP Operation war 2017, morgen darf ich wieder hin - Rezidiv an selber Stelle. Netz ist wohl gewandert bzw hat sich verzogen, hab wieder Schmerzen wie vor der ersten OP. Hoffe mal das Beste...

Shit happens. Bei mir ist seit der 1. OP 2019 noch alles bestens. Bin da guter Dinge das es auch bei OP Nr. 2 so läuft. Good Luck Dir
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.289
1.446
danke euch, war wohl kein Rezidiv aber massive Verwachsungen, u.a. mit Darmschlingen. Muss jetzt eine Darmwandentzündung auskurieren - und hoffen dass da nichts neues verwächst...
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Aber bei tep wohl seltener.
Drei Jahre nach dem Eingriff lag die Rezidivrate nach Bassini bei 3,4 Prozent, nach Shouldice bei 4,7 Prozent, nach Lichtenstein-Netzplastik bei null Prozent, nach TEP bei 5,9 Prozent und nach TAPP bei 4,7 Prozent.

Quelle : Ärzteblatt

Hängt aber auch stark vom Können des Chirurgen ab.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Drei Jahre nach dem Eingriff lag die Rezidivrate nach Bassini bei 3,4 Prozent, nach Shouldice bei 4,7 Prozent, nach Lichtenstein-Netzplastik bei null Prozent, nach TEP bei 5,9 Prozent und nach TAPP bei 4,7 Prozent.

Quelle : Ärzteblatt

Hängt aber auch stark vom Können des Chirurgen ab.
Nur gerade die Darm-Verwachsungen sollten bei TEP nicht vorkommen.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Gestern war D-Day. Um 10 in den OP. Um 12 war ich wach auf Station. Um 13 Uhr bin ich schon wieder aufgestanden und gelaufen.
Bis auf den Muskelkater des Todes durch das aufpumpen mit CO2 habe ich keine Probleme oder Schmerzen. In einem Abwasch wurden noch ein paar Vewachsungen entfernt und die vor 2 Jahren operierte linke Leiste gecheckt. Alles tip top. Fotos davon bekomme ich auch noch damit ich mich selbst überzeugen kann.
Bin bis jetzt wieder sehr zufrieden mit allem. Sonntag geht es nach Hause.
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Guten Abend zusammen,

leider hab ich auch das Glück mich einer Leisten OP unterziehen zu müssen.
Diagnostiziert vor Weihnachten, heute beim Spezialisten meine "OP Voruntersuchung" gehabt. Laut Arzt sehr klein aber keine Beule oder sonst zu sehen.
Auch die Beschwerden halten sich sehr in Grenzen, wenn ich es überhaupt merke.
OP Termin ist dann der 29.3.

Bis dahin würden noch 2 Reisen anstehen. Beide Trips sind innerhalb der EU. Laut Arzt wäre fliegen nicht das Große Problem. Passieren kann immer was....
Er meinte nur es sollte halt nicht am Ende der Welt passieren. ;)

Auch wenn der Arzt sagt es wäre kein Problem und es wäre eher unbedenklich... Hat von euch schon jemand Erfahrungen gehabt bzgl fliegen mit Leistenbruch?
Mir ist das bewusst das es hier individuelle Erfahrungen wären, dennoch würde ich mich besser fühlen hier ein paar "positive" Erlebnisse zu erfahren zu können.

Danke und Schönen Abend!