LEJ - Das vergessene Potenzial

ANZEIGE
J

jsm1955

Guest
ANZEIGE
Doch, die haben da irgendwelche strategischen Verbindungsstücke vergessen, die sich nicht mehr nachträglich einbauen lassen.

Du hattest gelesen, was ich geschrieben hatte? Schon heute werden die vorhandenen Möglichkeiten nicht genutzt. Es geht nicht um Machbarkeit sondern um Wollen. Und PAX sind für die in LEJ Verantwortlichen Prio 3 nach Fracht und eigener Karriere.

Die ICE auf der Relation Leipzig-Frankfurt bzw. Leipzig-München düsen am Flughafen durch, die IC auf der Relation Leipzig-Hannover halten nur aller 2 Stunden am Flughafen, angeblich zur Erhöhung der Fahrplanstabilität.
Ein ziemliches Armutszeugnis, wenn man bedenkt, dass man von Erfurt in 30 Minuten am Airport wäre und die Erfurter ihren Flughafen schließen könnten, aber das ist scheinbar seitens der DB und politisch nicht gewollt. :censored:
Das meine ich.
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo
J

jsm1955

Guest
Du hattest gelesen, was ich geschrieben hatte? Es geht um nachträglich nicht mehr anders Können. Und das meine ich.
Und du hattest verstanden, dass es nicht um Können geht? Denn Können könnte man sehr wohl, wenn man denn wollte. Du musst Dich einfach mal mit den örtlichen Gegebenheiten befassen.
Und wenn du Dir dann noch die Monumentalbauten um die Neubaustrecke (Saaleaue, Kreuzung Gröbers) anschaust, wirst du verstehen, was alles geht, wenn man will.

Da ist ein zusätzlicher Gleisbogen über die Autobahn ein Kinderspiel.

Damit Du abschätzen kannst, worum es geht, hier eine Grafik. (Blau = vorhandene Neubaustrecke mit Bahnhof LEJ. Rot = fehlende Verbindung an die SFS Berlin Leipzig):

Anhang anzeigen 117974
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Ja danke ist mir bekannt. Die Bahnanbindung ist nun aber gelaufen. Das sind nicht nur Weichen, sondern Rampen, Brücken, Signale ein Riesenklumpatsch und ewig lange Genehmigungsverfahren mit entsprechenden Gerichtsverfahren und Einspruchsmöglichkeiten. Deshalb ist es nahezu ausgeschlossen, dass hier jemals noch umgebaut wird. Die Sachsen wollten wohl auch vorrangig den Leipziger Hbf. angebunden haben und eben nicht den Flughafen. Und die Bahn will sich nicht ihren ICE-Schnellfahrschnitt mit zuvielen Stopps versauen. Irgendwie dumm gelaufen. Man hätte einfach ein paar Vorkehrungen treffen müssen, auch wenn es teurer geworden wäre.

Meiner Meinung nach brauchen im Prinzip alle Flughäfen, die strategisch was auf sich halten, unbedingt einen eigenen Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnanschluss mit voller Einbindung. Allen voran MUC.
Bei der heutigen Schwerfälligkeit in D wird das aber nichts werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jsm1955

Guest
JDie Sachsen wollten wohl auch vorrangig den Leipziger Hbf. angebunden haben und eben nicht den Flughafen. Und die Bahn will sich nicht ihren ICE-Schnellfahrschnitt mit zuvielen Stopps versauen. Irgendwie dumm gelaufen. Man hätte einfach ein paar Vorkehrungen treffen müssen, auch wenn es teurer geworden wäre.
Genau so ist es. Aber man leistete sich lieber 2 große Airports auf 100 km Entfernung und den nutzlosen Citytunnel Leipzig.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Ehrlich gesagt halte ich Leipzig für die letzte verfügbare strategische Berliner Reserve, da BER irgendwie nichts wird und sowieso nicht auf die nötige Größe als "Alleinflughafen" kommt. Selbst mit Tegel wird das nicht reichen. Soweit denkt aber keiner. Und Debatten darüber sind ja auch nicht erwünscht.

Alle 100 Kilometer ein Flughafen oder auch dichter ist überhaupt kein Problem. Das wird einem nur eingeredet. Mehr Pisten bedeutet mehr Kapazität, dichter am Ziel, Reserve bei Wetter oder anderen Problemen und "geteiltes Leid". Außerdem belebt Konkurrenz bekanntlich das Geschäft. Warum nicht auch bei Flughäfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aquarius

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Genau so ist es. Aber man leistete sich lieber 2 große Airports auf 100 km Entfernung und den nutzlosen Citytunnel Leipzig.

Mit Verlaub, der City-Tunnel ist nicht nutzlos. Ich stand dem Projekt auch kritisch gegenüber. Die S-Bahn wird aber gut angenommen und ist fast immer voll. Da die Mietpreise in Leipzig steigen, weil irgend jemand auf die schwachsinnige Idee gekommen ist, die Stadt in Hypezig umzubenennen werden die Mietpreise steigen immer mehr Leute gezwungen sein, sich im Speckgürtel anzusiedeln. Da ist die S-Bahn von Vorteil.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Bei OneWorld bliebe nur LHR.

hies es nichtmal Ryanair will London einstellen weil es sich nicht lohnt?

Meiner Meinung nach brauchen im Prinzip alle Flughäfen, die strategisch was auf sich halten, unbedingt einen eigenen Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnanschluss mit voller Einbindung. Allen voran MUC.
Bei der heutigen Schwerfälligkeit in D wird das aber nichts werden.

wenn das nicht schon bei der Planung des Airports berücksicht wird dürfte es nach 20+Jahren schwierig werden sowas noch zu bewerkstelligen
 
Zuletzt bearbeitet:

aquarius

Aktives Mitglied
12.08.2009
168
0
LEJ
Ryanair fliegt zu schlechten Flugzeiten (spätabends) drei Mal pro Woche nach STN, trotzdem ist die Auslastung vernünftig, aber bis einschließlich SFP 2019 ist weder eine Einstellung noch ein Ausbau der Verbindung geplant. Wahrscheinlich glaubt man, dass zusätzlicher Bedarf von Berlin aus bedienst werden kann, und eine kompletter Rückzug wird (noch?) nicht erwogen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
wenn das nicht schon bei der Planung des Airports berücksicht wird dürfte es nach 20+Jahren schwierig werden sowas noch zu bewerkstelligen

Man sieht es an München, wie lange es dauert. Obwohl dort im Prinzip Gleise liegen.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
893
502
Da ist ein zusätzlicher Gleisbogen über die Autobahn ein Kinderspiel.

Damit Du abschätzen kannst, worum es geht, hier eine Grafik. (Blau = vorhandene Neubaustrecke mit Bahnhof LEJ. Rot = fehlende Verbindung an die SFS Berlin Leipzig):

Anhang anzeigen 117974


Darf mich mal ganz vorsichtig fragen, welchen verkehrlichen, planerischen oder architekturgestützten Hintergrund du hast, hier solche Aussagen und solche Bilder zu veröffentlichen. Hoffentlich keinen, sonst wird mir Angst: :censored:

  • in der Spitzkehre mit solch kurzem Radius wie in Deinem Bild zu fahren, ist Modeleisenbahn nicht ICE Trasse
  • führt man die Gleiskurve trotzdem in der Spitzkehre aber in einem größeren Radius, tangiert man mehr abstimmungsbedürftige Interessenlagen und -ganz gefährlich- wahrscheinlich das geschützte Biotop Schladitz (quasi nicht genehmigungsfähig). Nach meiner oberflächlichen Einschätzung müsste die Trasse wegen der Gleisradien einen noch westlicheren Verlauf, quasi direkt an der Uferpromenade des Schladitzer Sees entlang, nehmen. Da sag ich schon "Herzlichen Glückwunsch" für die Bürgerbeteiligungsrunden.
  • kurve ich, um Schladitz zu umgehen, erst nach links Richtung Seehausen, um dann in großer Kurve nach rechts in den vorhanden Gleitstrang zu verschwenken, muss ich, um vorhande Gleiskörper und Autobahn zu queren, um 2 horizontale Ebenen steigen. Geht eigentlich nicht, weil man dann in der Einfädelung in die vorhandene Trasse vorm Flughafen bereits das Brückebauwerk Haynaer Weg vor der Nase hat, wo die Trasse schon wieder auf Niveau "0" sein muss. Ganz abgesehen davon, dass bei dieser Variante bereits im Abzweig von der Berliner Trasse der Ort Podelwitz sowie die Brückenbauwerke B184 und Podelwitzer Straße im Weg stehen. Steigungs- und Gefällewerte / Gleisbau und einhergehender Streckenverzehr sind dir ja bei Deinem "Kinderspiel" bestimmt bekannt, oder ...

Aber bitte: Welche anderen Erkenntnisse/Vorschläge hast Du, dass das ein Kinderspiel werden könnte ....
 
J

jsm1955

Guest
Mit Verlaub, der City-Tunnel ist nicht nutzlos.
Ansichtssache.
Für Nord-Süd Pendler vielleicht. Für einige andere Pendler hat sich dagegen die Fahrzeit verdoppelt, weil man Ost-West Verbindungen durch Stadrundfahrten so erweitert hat, dass sie nun den Tunnel "nutzen".
Nutzlos vielleicht nicht, aber für das Geld hätte man besser die Straßenbahn modernisiert und erweitert. Die ist in einem erbärmlichen Zustand und für die Leipziger viel wichtiger.



Darf mich mal ganz vorsichtig fragen, welchen verkehrlichen, planerischen oder architekturgestützten Hintergrund du hast, hier solche Aussagen und solche Bilder zu veröffentlichen. Hoffentlich keinen, sonst wird mir Angst: :censored:

  • in der Spitzkehre mit solch kurzem Radius wie in Deinem Bild zu fahren, ist Modeleisenbahn nicht ICE Trasse
Darf man vorsichtig fragen, wer dein Optiker ist? Die "Spitzkehre" im Süden (Blau) ist die existierende Trasse, die täglich von dutzenden Zügen befahren wird. =;
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
893
502
Dein Bild vom NORDEN Leipzigs zeigt, auch nach Deinen eigenen Aussagen, eine von Dir in ROT eingezeichnete Spitzkehre, die weder geplant, noch existent noch als von Dir genanntes ""Kinderspiel" umsetzbar ist. Was soll also jetzt Dein Gerede von Blau und Süden?

Ablenkung?

Posten ohne Hintergrund, einfach nur laut und TROLLig ...
 
Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Bei Diskussionen zur Schienenanbindung von Flughäfen wird immer gerne vergessen, dass der Bahnfernverkehr eigene Passagiere hat, die vorrangig bedient werden sollen.
Mit Ausnahme von Riesendrehkreuzen wie Frankfurt, sind Flugpassagiere nur eine Minderheit.
Wenn die Anbindung eines Flughafens spürbar Reisezeit kostet, dann ist das der Todesstoß.
Also wenn ein ICE mit 400 Fahrgästen 10 Minuten Umweg fährt, damit 10 Flugpassagiere 30 Minuten sparen, dann ist das aus Bahnsicht ein schlechter Deal.
Und genau von dieser Größenordnung reden wir bei Flughäfen ohne Langstrecke.
Derartige Flughäfen brauchen Anschlüsse im Regional-, nicht im Fernverkehr.

München hätte sicher Potenzial für Bahnfernverkehr, liegt aber im Windschatten des Fernverkehrs. Das Verlängern einzelner ICEs ist unwirtschaftlich, und das Führen des Fernverkehrs via MUC (zwischen München und Nürnberg) hätte erhebliche Fahrzeitverlängerungen für ‚Nichtflugpassagiere‘ bedeutet.
Frankfurt hat einfach das Glück, günstig im Eisenbahnnetz zu liegen, so dass die Bedienung ohne nennenswerten Zeitverlust und sogar sinnvolle bahninterne Anschlüsse ermöglicht.

Es hat seinen Grund, warum keine Kurve aus Norden zum Flughafen gibt. Die Reisezeit Berlin-Halle würde sich massiv verlängern, für eine Handvoll Reisende.
 
  • Like
Reaktionen: BeRse

aquarius

Aktives Mitglied
12.08.2009
168
0
LEJ
Auch ohne die Kurve aus Norden wäre es schon hilfreich, wenn z.B. die ICE auf der Relation (Hamburg-)Berlin – Berlin Südkreuz – Wittenberg – Leipzig – Erfurt – Eisenach – Fulda – Frankfurt – Mannheim – Stuttgart – Ulm – Augsburg – München-Pasing – München am Flughafen halten würden, denn das würde viele Städte umsteigefrei anbinden, jetzt mal ungeachtet der längeren Fahrzeit aus Norden.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
893
502
Vollkommen richtig und das gleiche trifft auch auf die Relation Dresden-Leipzig-Erfurt-Frankfurt zu.

Trotzdem ist der Hinweis von @CarstenS natürlich auch richtig. Der Fahrzeitverlust durch ständiges Halten neutralisiert irgendwann den Geschwindigkeitsvorteil und damit die Attraktivität des Produktes. Vor allem dann, wenn keine/wenig Fahrgäste aus/einsteigen, weil der Halt wenig attraktiv ist.

Meine Ausführungen zur Gleiskurve waren explizit auf die Posts von @Luftikus (#41) und @Weltreisender (#43) bezogen. Leipzig als Alternative in die Köpfe der Berliner hineinzubringen, bedingt mindestens einen kurztaktigen, schnellen SPNV. Und der ist bei der jetzigen Gleisinfrastruktur nicht zu machen und bauliche Alternativen sind sehr schwierig. Und das alles macht wirtschaftlich auch nur Sinn, wenn der Zielpunkt Flughafen ein nachfragestarkes Angebot hat.

Beide Punkte (ICE und SPNV Berlin) sind so ein bißchen "Katze sich selbst in den Schwanz beißen". Daher sehe in beiden Punkte keine Ansatzpunkte zur Umsetzung. Daran wird auch die aktuelle Personalveränderung in LEJ nix ändern.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Ja danke ist mir bekannt. Die Bahnanbindung ist nun aber gelaufen. Das sind nicht nur Weichen, sondern Rampen, Brücken, Signale ein Riesenklumpatsch und ewig lange Genehmigungsverfahren mit entsprechenden Gerichtsverfahren und Einspruchsmöglichkeiten. Deshalb ist es nahezu ausgeschlossen, dass hier jemals noch umgebaut wird. Die Sachsen wollten wohl auch vorrangig den Leipziger Hbf. angebunden haben und eben nicht den Flughafen. Und die Bahn will sich nicht ihren ICE-Schnellfahrschnitt mit zuvielen Stopps versauen. Irgendwie dumm gelaufen. Man hätte einfach ein paar Vorkehrungen treffen müssen, auch wenn es teurer geworden wäre.

Meiner Meinung nach brauchen im Prinzip alle Flughäfen, die strategisch was auf sich halten, unbedingt einen eigenen Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnanschluss mit voller Einbindung. Allen voran MUC.
Bei der heutigen Schwerfälligkeit in D wird das aber nichts werden.

An der Gleiskurve liegt es nicht: aktuell fahren 3 ICE Takt-Linien Berlin - Erfurt:
11 Berlin - Leipzig - Erfurt - Mannheim - München
18 Hamburg - Berlin - Halle - Erfurt - München
28 Berlin - Leipzig - Erfurt - München
Und halt die Sprinter über Halle.
Der Flughafen LEJ wird nicht genug aufkommen erzeuegn um einen zusätzlichen Zug von Berlin zu bringen oder den Halt in die Leipzig ausfallen zu lassen.
Ein dichter Takt ist wichtiger - den könnte man mit den durchfahrenden Linien realisieren, sofern die 5 Minuten Fahrzeit übrig sind.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Um dafür keinen eigenen Thread aufzumachen nehme ich mal den hier...

Neue Cargo Airline mit Heimatbasis in LEJ - seit Ende Januar hat CargoLogicGermany die ersten Flugzeuge und will auf bis zu 20 737-400F ausbauen. Wie vom Namen und Logo her zu erwarten ist dies eine Tochter der VolgaDnepr Group.
https://www.clg.aero/
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Der Flughafen LEJ wird nicht genug aufkommen erzeuegn um einen zusätzlichen Zug von Berlin zu bringen oder den Halt in die Leipzig ausfallen zu lassen.
Ein dichter Takt ist wichtiger - den könnte man mit den durchfahrenden Linien realisieren, sofern die 5 Minuten Fahrzeit übrig sind.

LEJ könnte als heimlicher Sieger aus dem BER-Schlamassel hervorgehen, zumal man einen großen, eigenen Heimatmarkt mitbringt. Aber Flughafen-Leipzig Hbf im Regionalzug kann sich auch ziehen, mit Gepäck ganz runter und Zugausfälle etc. Direkter ICE Halt wäre Standard. Wie in FRA, DUS oder CGN. STR lässt sich da gerade auch die Butter vom Brot nehmen. Schön blöd.
 

aquarius

Aktives Mitglied
12.08.2009
168
0
LEJ
Die S-Bahn ist für Fahrgäste mit größerem Gepäck überhaupt nicht ausgerichtet, aber das ist Aufgabe der Besteller des Nahverkehrs.

Ein stündlicher ICE-Halt ist natürlich wünschenswert, wäre bestimmt für die DB auch wirtschaftlich interessant, wenn es sich in den Fahrplan integrieren lässt.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Ein stündlicher ICE-Halt ist natürlich wünschenswert, wäre bestimmt für die DB auch wirtschaftlich interessant, wenn es sich in den Fahrplan integrieren lässt.

Die Diskussion hatten wir schon x-mal...

Abseits von FRA, MUC und DUS ist ein ICE Anschluss von geringer Bedeutung (und Muenchen hat ihn nicht) - nur von dort gibt es nennenswerte Langstrecken, die das Potential einer überregionalen Anreise haben und damit einen ICE nutzen würden.

In CGN, STR, NUE, LEJ, HAJ usw. findet Europaverkehr und Ferienflieger statt. Dafür ist eine regionale Anbindung voellig ausreichend.

Wer wegen Sonderangeboten quer durch die Republik faehrt, wird auch keine teueren ICE Tickets kaufen (sondern Supersparpreise etc).

Und warum dies die öffentliche Hand subventionieren sollte (Bereitstellen der Infrastruktur und ggfs der Bahn für solche ICE Halte Zuschüsse gewähren soll, erschließt sich mir nicht).

Die Bahn betreibt ihren Fernverkehr eigenwirtschaftlich. Wenn nicht genug Potential da ist, die einen Halt rechtfertigen (schon heute fahren zwei-stündlich ICE Erfurt - Leipzig - Berlin durch den Leipziger Flughafen, halten aber nicht), dann passiert es nicht. Und besagte ICE würden nur wenig Zeit verlieren - das scheint aber in Summe mehr zu kosten, als dass die 3 Tickets nach LEJ einbringen würden.
 
  • Like
Reaktionen: Basito