LEJ - Das vergessene Potenzial

ANZEIGE

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
ANZEIGE
Man könnte aus LEJ so viel machen.

Gerade mit dem BER Desaster hätte man was Schönes machen können. Direktverbindung Berlin Hbf nach LEJ im Stundentakt und dazu schön Urlaubsflieger/Langstrecken 24h am Tag. Denn LEJ hat kein Nachtflugverbot.

Aber in LEJ verdient man sein Geld mit Fracht. Und das nicht zu knapp.
 
  • Like
Reaktionen: paarlman

Haskins

Reguläres Mitglied
03.03.2017
59
3
LEJ
Naja, die Frachtflieger dürfen in der Nacht fliegen, Passage bis maximal 23Uhr und darf erst 5:30Uhr wieder raus. Aber mal was anderes, Air Malta haut nach einer Saison wieder ab, dafür versucht sich Wizzair, Montags und Freitags nach Kiev.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.138
2.864
ok gebe dir recht, ich hatte das nur kurz quer gechecked, weil du von „keiner“ ice Verbindung gesprochen hast.
ich hatte aber noch die ICE Linie nach Berlin im Kopf. Nur die startet wohl jetzt direkt ab Hbf

Ja, die Linie nach Berlin startete/ endete mal in CGN - aber es lohnte sich nicht.

Und noch halten ja ein paar ICE in CGN - aber die Bahn würde das lieber früher als später beenden.
Daher meine Aussage ‚wird am Ende kein ICE mehr halten‘.
Nur eine Frage der Zeit.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Der Flughafen Köln wird meiner Meinung nach künstlich schlecht mit Frankfurt verknüpft.

Weshalb sollte ein Frankfurter zum Fliegen nach CGN fahren? Da gibt es nichts, was FRA nicht besser koennte - spaetestens, seitdem die Billigflieger in FRA sind und es dort keine Kapazitaetsprobleme mehr gibt (zwei Seiten der selben Medaille).

Vermutlich irgendeine Absprache der Länder untereinander?

Die Laender haben doch nichts damit zu tun, wie der Bund seine Fernzuege fahren laesst.


Investition? Der Bahnhof LEJ wird stündlich von 2-3 ICE angefahren. Nur halten tut keiner.

Ein Halt kostete um die fuenf Minuten, die durch Ausbau der Strecken an anderer Stelle wieder aufgeholt werden muessten.
 
J

jsm1955

Guest
Ein Halt kostete um die fuenf Minuten, die durch Ausbau der Strecken an anderer Stelle wieder aufgeholt werden muessten.

Nicht wirklich. Die Strecke ist für 300 km/h ausgelegt, die eingesetzten Fahrzeuge für 210 km/h bis 250 km/h. So werden beispielsweise aus den möglichen 35 Minuten Leipzig -> Erfurt 42 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Verstehe ich nicht. Was aendert das daran, dass ein Halt fuenf Minuten kostet, die an anderer Stelle aufgeholt werden muessen (und derzeit nicht koennen)?
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Die ICE Anbindung vom CGN ist auch nicht zwingend notwendig. Sowohl von Siegburg/Bonn als auch vom HBF Köln ist man ist 15-20 Minuten am CGN.
Der Takt ist eigentlich auch recht brauchbar. Ausser vielleicht zwischen 1 und 5 morgens.
 

aquarius

Aktives Mitglied
12.08.2009
168
0
LEJ
Nicht wirklich. Die Strecke ist für 300 km/h ausgelegt, die eingesetzten Fahrzeuge für 210 km/h bis 250 km/h. So werden beispielsweise aus den möglichen 35 Minuten Leipzig -> Erfurt 42 Minuten.

Du beziehst dich jetzt aber auf die Fahrzeit von Hbf zu Hbf? Erfurt Hbf nach LEJ wäre auch mit langsameren Fahrzeugen 30-35 Minuten, vermute ich.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
Ja, die Linie nach Berlin startete/ endete mal in CGN - aber es lohnte sich nicht.

Und noch halten ja ein paar ICE in CGN - aber die Bahn würde das lieber früher als später beenden.
Daher meine Aussage ‚wird am Ende kein ICE mehr halten‘.
Nur eine Frage der Zeit.

Das Zurückziehen nach Köln Hbf ist wohl auch dem akuten Mangel an ICE-Triebzügen geschuldet. Und die Situation wird durch das ICE4 Problem aktuell noch schlimmer.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
Ja, die Linie nach Berlin startete/ endete mal in CGN - aber es lohnte sich nicht.

Und noch halten ja ein paar ICE in CGN - aber die Bahn würde das lieber früher als später beenden.
Daher meine Aussage ‚wird am Ende kein ICE mehr halten‘.
Nur eine Frage der Zeit.

Das Zurückziehen nach Köln Hbf ist wohl auch dem akuten Mangel an ICE-Triebzügen geschuldet. Und die Situation wird durch das ICE4 Problem wird aktuell noch schlimmer.
 
J

jsm1955

Guest
Verstehe ich nicht. Was aendert das daran, dass ein Halt fuenf Minuten kostet, die an anderer Stelle aufgeholt werden muessen (und derzeit nicht koennen)?
Was problemlos möglich ist. Ohne jegliche Investition. Das war Dein Punkt.
Und da man ungeeignete Fahrzeuge einsetzt, die die Milliardeninvestition nicht nutzen und unnötig lange Fahrzeiten verursachen, scheint der Aspekt auch nicht wirklich wichtig zu sein.

BTW: Wären Fahrzeiten wichtig, würde man die Strecke auch nicht mit einem riesigen Umweg bauen.

Du beziehst dich jetzt aber auf die Fahrzeit von Hbf zu Hbf? Erfurt Hbf nach LEJ wäre auch mit langsameren Fahrzeugen 30-35 Minuten, vermute ich.
35 Minuten = konzipiert, 42 Minuten = Realität wegen der langsamen Fahrzeuge. Die Hochrechnung nach Nürnberg oder München überlasse ich dem, der Lust hat.
 
Moderiert:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Aber die Fahrzeuge sind doch nicht da. Die muesste man beschaffen, also Investitionen taetigen. Nur ist die Bahn gerade den umgekehrten Weg gegangen: langsame IC 2 (160 km/h) und ICE 4 (250) ersetzen schnellere IC (200) und ICE 1, 2 (280) und 3 (320). Das wird haeufig mit gestrichenen Halten kompensiert (Siegburg, Oeynhausen, LEJ...)
 
J

jsm1955

Guest
Aber die Fahrzeuge sind doch nicht da. Die muesste man beschaffen, also Investitionen taetigen. Nur ist die Bahn gerade den umgekehrten Weg gegangen: langsame IC 2 (160 km/h) und ICE 4 (250) ersetzen schnellere IC (200) und ICE 1, 2 (280) und 3 (320). Das wird haeufig mit gestrichenen Halten kompensiert (Siegburg, Oeynhausen, LEJ...)
Man hat ausreichend neue Fahrzeuge beschafft. Nur eben die falschen. Und die waren sogar teurer als die geeigneten. Es geht also nicht um Investitionen sondern um sachgerechte Planung. Aber die SFS kam vermutlich überraschend, erst seit den 90ern des vorigen Jahrtausends bekannt. :rolleyes:

Deine Argumentation ist schräg. Ich kaufe mir ein teures mehrgeschossiges Haus statt eines preiswerten Bungalows, nutze dann die erste Etage nicht, weil eine Treppe ja eine "Investition" wäre.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
So ist halt die Bahn - Missmanagement auf allen Ebenen. Insofern ist meine Argumentation auch nicht schraeg - sie geht vom Status Quo aus. Jetzt (und die naechsten wahrscheinlich 20 Jahre) sind die Fahrzeuge nicht da, um strecken- und fahrplantechnisch sinnvolle Geschwindigkeiten zu fahren. Isso. Ist Mist, aber isso. Ich finde die Anschaffung von sowohl ICE 4 als auch IC 2 voellig behaemmert. Aber das hilft nichts, nun sind sie da, und man muss damit klarkommen. Wenigstens werden die naechsten ICE 4 auf 265 km/h ertuechtigt - Tropfen auf den heissen Stein, aber besser als nichts.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ

coxwain

Aktives Mitglied
15.07.2016
141
49
LEJ
FTI startet wieder Nonstop-Flüge ab Leipzig/Halle nach Dubai

Ab dem 23. Dezember 2019 bietet der Reiseveranstalter FTI wieder eine Nonstop-Verbindung von Leipzig/Halle nach Dubai an.

Die modernen Flugzeuge vom Typ Airbus A321neo der Airline Holiday Europe heben ab 23.12.2019 immer montags und donnerstags nach Dubai World Central (DWC) ab.

Die Flüge starten jeweils abends, Ankunft ist in den frühen Morgenstunden des Folgetags. Der Rückflug von Dubai nach Leipzig/Halle ist morgens angesetzt, sodass man durch die Zeitverschiebung bereits am späten Vormittag zu Hause eintrifft. Die Flugdauer beträgt rund sechs Stunden.

Hier lang zur kompletten Meldung
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.780
7.308
irdisch
Hat die überhaupt noch komplette Triebwerke dran oder nicht nur halbleere Gondeln? Die ist ja wohl so eine Art Pfand für unbezahlte Rechnungen und wird wohl nicht mehr fliegen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
LEJ und DRS sind nun nicht unbedingt meine Focusairports, dahe rmöge man mir verzeihen, wenn das folgende schon irgendwo steht.

Die Airport LEJ und DRS gehören ja schon länger der gleichen Holding, derzeit werden die nun auch operativ enger zusammen geführt. Man hat die Bereiche Aviation und Non-Aviation gebildet und jeweils einen für beide Airports zuständigen Leiter auf diese beiden Bereiche gesetzt. Non-Aviation hat wohl schon im Januar begonnen, der neue Leiter Aviation diese Woche. Man baut damit Doppelstrukturen ab und will weg von der Einzel-Airport-Denke.