LEJ - Das vergessene Potenzial

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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.215
12.205
irdisch
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Haben die Mitteldeutschen mal richtig was an ihrer Strategie geändert oder hat man als Flughafen zuletzt mehr abgewartet? Mit DHL, Aerologic, den Russen und Ukrainern und Deutsche Aircraft haben sie ja industriell einiges ins Rollen gekriegt. Und mit EFW in Dresden.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.188
1.095
Der DHL - Vertrag stand zuletzt bezüglich Ertrag in der Kritik und wurde neu verhandelt und verlängert. Aerologic ist DHL, die Russen sind weg. Antonow lässt von Portground/WCC das komplette Ramphandling machen (ist aber auch nicht soviel), Maintenance alles eigene Leute. DHL nimmt nur Wasser, Abwasser und Marschaller vom Flughafen, Tanker bin ich mir nicht sicher, der 'Rest' alles über eigenes Personal. Die Deutsche Aircraft wird vermutlich auch ihre eigenen Leute haben. Insgesamt also sehr übersichtlich, was Arbeitskräfteeinsatz angeht.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.161
4.264
Hm, bisher keine Diskussion hier zur Kündigung der LH-Mitarbeitenden? Ist das alles schon so normal geworden dass es jeder erwartet hatte?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.510
15.087
Trans Balkan Express
Hm, bisher keine Diskussion hier zur Kündigung der LH-Mitarbeitenden? Ist das alles schon so normal geworden dass es jeder erwartet hatte?

War abzusehen. Ich finde es allerdings traurig, da ich ja während meines Studiums - seinerzeit noch für LASL - gearbeitet habe und einige der Betroffenen noch kenne.
 

B773ER

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19.11.2014
1.226
2.104
DRS
Dass ASD und ASL das Feld räumen, weiß man ja mindestens seit Ende 2023. Die Passagierabfertigung inkl. LOFO wird dann künftig an beiden Standorten komplett durch die FSG übernommen. Für die PortGround kommt neu auch die Ramp Agent Funktion bei allen LH Group Flügen dazu.
 

globetrotter11

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07.10.2015
16.323
13.120
CPT / DTM
Prompt kommt der Ruf nach Einmischung der politischen Lobby in wirtschaftliche Entscheidungen....

Hat ja bisher immer funktioniert...

Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft haben die Lufthansa aufgefordert, ihre Verbindungen von den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden nicht einzuschränken.

Die Flughäfen Dresden und Leipzig/Halle seien unverzichtbare Knotenpunkte für die internationale Wettbewerbsfähigkeit Sachsens, teilten die sächsischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) in einem gemeinsamen Schreiben mit. Besonders die Messe- und Kongressstandorte Leipzig und Dresden sowie die dynamisch wachsende Halbleiter- und Mikroelektronikindustrie wären von Flugstreichungen massiv betroffen.


Leute, schaut nach PAD, nicht nach Berlin.....
 
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Aktives Mitglied
16.05.2025
140
153
Naja, eine sehr vernünftige politische Einmischung wäre ja die Rücknahme der ursächlichen politischen Entscheidungen, die den Luftverkehr in Deutschland besonders teurer machen. Das führt natürlich dazu, dass Anbieter gezwungen sind, sich auf die profitabelsten Standorte zu fokussieren.
 

Toter-Greifvogel

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25.04.2024
2.491
2.776
"(...)Ab Leipzig/Halle werden pro Woche bis zu 236 Abflüge erwartet. Von Dresden aus sind wöchentlich bis zu 113 Starts geplant. In den vergangenen Sommerferien fanden dagegen wöchentlich nur bis zu 189 Starts in Leipzig/Halle beziehungsweise 103 Abflüge in Dresden statt (...)"

Werden diese Massen zu bewältigen sein😆😆😆
 
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FCL

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02.04.2020
4.061
3.748
Wenn die Genossen es nun mal so beschlossen haben wie es auf dem Zettel steht...

Zum Anlass des Feiertages, hier eine kleine Geschichtsstunde zum Thema Mauerfall.

2+4
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.188
1.095
"(...)Ab Leipzig/Halle werden pro Woche bis zu 236 Abflüge erwartet. Von Dresden aus sind wöchentlich bis zu 113 Starts geplant. In den vergangenen Sommerferien fanden dagegen wöchentlich nur bis zu 189 Starts in Leipzig/Halle beziehungsweise 103 Abflüge in Dresden statt (...)"

Werden diese Massen zu bewältigen sein😆😆😆
Quelle?
Zumindest in Leipzig können das nur die Apron1 - Abflüge sein.
 

Toter-Greifvogel

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25.04.2024
2.491
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330

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06.01.2015
3.562
1.365
BER / COR
War abzusehen. Ich finde es allerdings traurig, da ich ja während meines Studiums - seinerzeit noch für LASL - gearbeitet habe und einige der Betroffenen noch kenne.
Das ganze ist aber auch nochmals besonders bitter, nachdem ASL/ASD Personal immer das billige Personal war, was man Weltweit zum Aushelfen genutzt hat, und nun wie Abfall in die Tonne getreten wird. Schon sehr sehr schade, der Qualitätsunterscheid zu PortGround ist schon sehr deutlich.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.188
1.095
Mit dem kommenden Fahrplanwechsel der DBAG und der damit stark verbesserten Anbindung des BER werden die Aussichten für den LEJ/MFAG auch nicht besser.

Ab 14.12.2025 erreicht man von Leipzig aus bereits am Südkreuz den FEX, welcher einen dann im 15' Takt in nur 14 Minuten zum BER bringt (inkl. durchgängige 1.Klasse Verfügbarkeit).

Mehr Nonstop-Ziele, niedrigere Preise und verbesserte 'Land-' Anbindung - alles Pluspunkte für den BER, auch wenn die hauseigenen Probleme damit natürlich nicht verschwinden. Die Ambitionen, irgendwie mal eine Alternative für die Berliner zu werden, sind für den LEJ aus meiner Sicht damit nun aber auch endgültig vom Tisch.

Schauen wir mal, wie die Fahrmöglichkeiten dann nach der Veröffentlichung wirklich aussehen und wie die Tagesränder gestrickt sind.