LEJ - Das vergessene Potenzial

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.782
7.310
irdisch
ANZEIGE
Und so wird sich nichts ändern. Dann halt nicht. Vergessenes Potenzial und so.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.459
Trans Balkan Express
Na ja der LEJ wirft ordentlich Gewinn ab mit Fracht. Passagierverkehr steht da nicht so sehr im Fokus. Und die Anbindung für den Passagierverkehr ist ja wahrscheinlich ohnehin politisch nicht gewollt. Und soweit es um die Schieneninfrastruktur in Sachsen geht, fallen mir eine Menge Projekte ein, die priorisiert werden könnten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und LH88

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.782
7.310
irdisch
Ist nur Quatsch, sein Potenzial brach liegen zu lassen und den riesigen, eigenen Heimatmarkt woanders fliegen zu sehen.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.422
1.184
Main-Taunus-Kreis
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Ich bin heute das erste Mal von LEJ abgeflogen, kurzer Flug nach FRA (mal getestet als Return von FRA aus, was zeitlich übrigens totaler Nonsens ist, wenn man nicht umsteigt/Auto oder Bahn ist mit den ganzen Vorlaufzeiten und Nachlaufzeiten schneller). Habe schon so einige Flughäfen auf der Welt gesehen, aber bei LEJ denkt man echt, man ist in einem "Dritte Welt"-Flughafen. Ich will nicht die Abfertigung kritisieren, die war völlig ok und professionell/freundlich - und auch die kurzen Wege sind natürlich angenehm. Aber heute waren in Leipzig zeitweise 38 °C und Teile des Terminals waren heiß wie ein Backofen. Als ich vom Bahnhof zum Check-In-Bereich hoch kam, war ich zunächst positiv überrascht, weil hier angenehm heruntergekühlt wurde. Mich hatte schon der ÖPNV in Leipzigs Innenstadt genervt, der teils noch mit unklimatisierten Bussen und Straßenbahnen betrieben wird. (Von meinem 1990er-"Nachwendebillighotel" zu Normalpreisen will ich gar nicht erst anfangen...)

Bis zur Sicherheitskontrolle war es ok, aber als ich dann in den Transitbereich kam, wurde es langsam stickig. Mein Flug ging vom Gate 24 ab, also oben... dort herrschten fast tropische Zustände, insbesondere unter diesem Glasdach. Noch schlimmer (Backofen) war es dann in der Röhre bei Gate 14/24 etc., von der es dann in die Finger und in den Flieger geht.

Ich verstehe nicht, wie man sowas den Passagieren, aber auch den Agents zumuten kann. In Leipzig ist es im Sommer ja nun wirklich nicht selten heiß und ich stelle mir vor, dass das auch bei 10 Grad weniger nicht besonders angenehm dort ist.

Mein Flug hatte übrigens Verspätung. Es gibt keine Steckdosen oder USB-Abschlüsse, wo man mal sein Smartphone laden kann. Sowas kennt man in der (sorry!) "Möchtegern-Weltstadt" oder "Klein-Paris" wohl nicht. Eine Lounge gibt es leider auch nicht mehr, sondern nur überteuerte Imbisse/Bars mit sehr magerem Essensangebot. Das einzig Positive war das die 0,5 L-Mineralwasserflasche, die es im Quickers hinter der Siko für nur 1,25 Euro zu kaufen gab. Das kenne ich von anderen Flughäfen in Deutschland anders.

Normalerweise finde ich FRA, wenn ich von so einigen internationalen Zielen zurückkomme, immer schon ziemlich altmodisch. Aber heute war es mal anders... schön kühles Terminal; da haben mich auch die weiteren Wege nicht gestört.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

coxwain

Aktives Mitglied
15.07.2016
141
49
LEJ
Tja...was soll man als Leipziger dazu sagen, hier wird das Geld mit Fracht verdient und dementsprechend kann der normale Passagier halt auch von der Rumpelbude abfliegen.

Mal noch kurz was positives, ab dem Winterflugplan geht es mit Ryanair wieder direkt nach London und neu auch nach Dublin.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.422
1.184
Main-Taunus-Kreis
was soll man als Leipziger dazu sagen,
Ich mag Leipzigs Innenstadt übrigens sehr, ist wirklich schön, aber bei einigen Bereichen hapert es. Das ist wie gesagt der teilweise unklimatisierte ÖPNV, aber auch solche Sachen wie Mindestbeträge bei Kartenzahlung (in touristischen Gegenden), keine Kreditkarten in Auerbachs Keller, Cash Only mit Münzen bei der Aussichtsplattform im Uni-Hochhaus... aber das würde jetzt zu weit führen.

Auch die Vending Machines im Terminal von LEJ sind alle nur min Bargeld zu füttern. Sowas ist einfach furchtbar 90er...
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
LEJ ist eben eher auf Pauschaltouristen ausgelegt die für einen schmalen Taler nach Malle oder Hurghada fliegen wollen und lieber selbstgeschmierte Brote im Flieger essen als am Flughafen auch nur einen müden Euro zuviel auszugeben.

Mit dem ICE ist man im Idealfall ohne Umsteigen in 3,5h in FRA, vorausgesetzt der Zug fährt wegen Baustellen nicht mal wieder die halbe Strecke im Fussgängertempo. Da benötigt man eigenlich keine innerdeutschen LH-Flüge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.528
LEJ
Mit dem ICE ist man im Idealfall ohne Umsteigen in 3,5h in FRA
Ist nicht auch BER (Leipzig Hbf > BER; 1,5-2h) eine Alternative? Vorausgesetzt ab BER geht es nonstop zum Ziel und nicht erst über FRA/MUC... ;) Apropos MUC; mit Umsteigen am München Hbf ist MUC auch von Leipzig Hbf in ~4h erreichbar.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Ist nicht auch BER (Leipzig Hbf > BER; 1,5-2h) eine Alternative? Vorausgesetzt ab BER geht es nonstop zum Ziel und nicht erst über FRA/MUC... ;) Apropos MUC; mit Umsteigen am München Hbf ist MUC auch von Leipzig Hbf in ~4h erreichbar.
Ich glaube da muss man zu 100% immer in Südkreuz umsteigen und dann zbsp mit der gruseligen S-Bahn nach BER fahren. Aber gibt natürlich von BER ein paar interssante Ziele wie ARN o.ä. die man von LEJ/DRS nicht in einem Rutsch fliegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: isiohi und Biohazard

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.782
7.310
irdisch
Die schlechte Verbindung ist bestimmt eine bewusste Entscheidung. Aber ich könnte mir denken, dass LEJ umgekehrt Aufkommen von Berlin absaugen würde. BER ist zu teuer, weil die sich in den Kopf gesetzt haben, Airlines und Passagiere für ihre Schulden bezahlen zu lassen. Man könnte sicher mehr Orange nach Sachsen holen.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Die schlechte Verbindung ist bestimmt eine bewusste Entscheidung. Aber ich könnte mir denken, dass LEJ umgekehrt Aufkommen von Berlin absaugen würde. BER ist zu teuer, weil die sich in den Kopf gesetzt haben, Airlines und Passagiere für ihre Schulden bezahlen zu lassen. Man könnte sicher mehr Orange nach Sachsen holen.
Das ist denkbar. Ginge aber nur vernünftig, wenn der LEJ direkt an Berlin Hbf angeschlossen wäre.
Selbst könnte ich ab LEJ fliegen, mache es aber nicht, weil der FRA von Leipzig oder Halle mit der DB in gut drei Stunden zu erreichen ist. In der gesamten Zeitrechnung ist das schneller als fliegen und günstiger auch.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
894
503
Der LEJ ist, was die Passagierabfertigung betrifft, halt einfach nur ein schlechtes Stück Infrastruktur. Überbordend geplant und halb fertig gestellt, nie wirklich auf die Beine gekommen, aktuell keine (LH-)CheckIn-Automaten, schlechte Gastro, keine Fastlane, keine Lounge, schlechte SPNV- und SPFV-Anbindung, fehlende Gleiskurve nach Berlin, keine ICE/IC-Durchbindung nach Dresden, keine Anbindung nach Thüringen usw.usf. Kein Mengenpotential, dazu fehlende zahlungskräftige Businesskunden, und wenn man schon mal ab LEJ bucht, haut einen die LH mit ihren Streichungen mehrfach die Knüppel zwischen die Beine. Ich bin in diesem Jahr nur einmal in LEJ gelandet und das war nicht mit LH. P2P nach FRA ist der ICE eh' besser.

PS. Auerbachs Keller nimmt 'nur' keine AMEX und das hat Dienstleistergründe seitens AMEX. VISA, MC & Co. werden akzeptiert. Oder dich hat die Kartenleser-Grätze der letzten Wochen getroffen ... Zum Panoramatower brauchste nix zu sagen, Touris ohne Ende, warum sollste investieren, läuft auch so. Der Pächter hat in LE ohnehin seinen Ruf weg. Außer zum Businesslunch würde ich auch das Restaurant (gleicher Pächter) nicht empfehlen ...
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.623
4.660
SNA
Muss man echt schmunzeln….Panorama Tower und Auerbachs Keller und bestimmt auch Barfußgässchen - da geht doch kein Leipziger hin :yes:
Btt Ich habe in letzter Zeit auch immer den Zug ab LE nach FRA oder BER genommen und mit den ganzen Gutscheinen fährt man da echt günstig - zeitlich sowieso. Mein letzter Flug ex LEJ war mit TK und davor Etihad Regional nach CDG
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.459
Trans Balkan Express
Das ist ja genau das Thema. In Frankfurt, wo ich derzeit wohne (bzw. in der Nähe) haben zumindest die touristisch relevanten Locations eigentliche alle Kreditkartenakzeptanz. Aber auch hier ist noch viel Luft nach oben.

Das hat aber nichts mit dem Flughafen LEJ zu tun. Unabhängig davon, dass ich in Leipzig keine Probleme mit Kreditkartenakzeptanz habe (vielleicht mit der Ausnahme von AMEX im Konsum), zurück zum Thema:

 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Die Totgeburt LEJ und der Leichenfledderer Ryan. Past doch zusammen.

Durch die ganzen LCC ist bisher kein Flughafen auf die Beine gekommen.
Der Steuerzahler wirs es schon richten.
Wenn Ryan kostendeckende Gebühren zahlen würde/müßte, dann wären sie nicht am LEJ.

Die sollten den ganzen Fluughafen der DHL schenken,dass wäre eine gute Lösung.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.378
Die Totgeburt LEJ und der Leichenfledderer Ryan. Past doch zusammen.
LEJ ist einer der größten Frachtflughäfen Europas, wenn man mit durchschnittlichem Erfolg noch Zweibeiner befördert würde ich weniger von einer Totgeburt sondern von einer Erfolgsgeschichte sprechen. Die Totgeburt liegt einige Kilometer südlich begraben.
Durch die ganzen LCC ist bisher kein Flughafen auf die Beine gekommen.
FMM?
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.459
Trans Balkan Express
Die Totgeburt LEJ und der Leichenfledderer Ryan. Past doch zusammen.

Nun eine Totgeburt sieht anders aus:


Das Geld wird nun einmal mit Fracht gemacht. Aber anders als andere Flughäfen arbeitet man wirtschaftlich und ist daher besser durch die Pandemie gekommen.

Richtige Kritikpunkte sind, die in #154 benannte fehlende Klimatisierung im Gatebereich - was gleich NACH der Fertigstellung in den 90ern aufgefallen ist - sowie die in #163 benannte fehlende Anbindung in Richtung Thüringen.

Ich habe am Samstag den Flughafen zum ersten Mal seit 2019 abfliegend genutzt in Richtung Wien und war positiv überrascht, kein Gedränge usw. Ich profitiere natürlich von der guten S-Bahn-Anbindung von meiner Wohnung aus.

Die Dublin-Verbindung gefällt mir übrigens hervorragend (falls sei bleibt).
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Wenn DHL nicht in Leipzig gelandet wäre oder in Brüssel geblieben wäre, könnte der LEJ schließen.

Den LEJ als Erfolgsgeschichte hinzustellen, ist schon sehr gewagt.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.459
Trans Balkan Express
Den LEJ als Erfolgsgeschichte hinzustellen, ist schon sehr gewagt.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt. Fakt ist nun einmal, dass der LEJ ein Frachtderhkreuz ist und Fracht ist nun einmal systemrelevanter als Deine jährlichen Reisen nach Asien (meine Flüge wären es auch nicht). Damit könnte man einen Flughafen nicht witschaftlich betreiben. Ich habe die Schwachpunkte, die andere Mitforisten beschrieben haben, bestätigt. Aber zwischen Erfolgsgeschichte und gut durch die Krise gekommen ist jedoch ein Unterschied. Genauso wenig ist Totgeburt zutreffend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt. Fakt ist nun einmal, dass der LEJ ein Frachtderhkreuz ist und Fracht ist nun einmal systemrelevanter als Deine jährlichen Reisen nach Asien (meine Flüge wären es auch nicht). Damit könnte man einen Flughafen nicht witschaftlich betreiben. Ich habe die Schwachpunkte, die andere Mitforisten beschrieben haben, bestätigt. Aber zwischen Erfolgsgeschichte und gut durch die Krise gekommen ist jedoch ein Unterschied. Genauso wenig ist Totgeburt zutreffend.
Darum geht es im Kern gar nicht. Erst die Entscheidung von DHL Brüsssel zu verlassen und die daraus resultierenden Fördermittel machten den LEJ wirtschaftlich tragbar. Ohne DHL wäre der LEJ ziemlich am Ende. Die Frage geht doch nur, welche Ursache welche Wirkung hatte.
Oder anders gesagt, der LEJ lebt nur, weil DHL gekommen ist.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
894
503
Die Frage geht doch nur, welche Ursache welche Wirkung hatte.
Oder anders gesagt, der LEJ lebt nur, weil DHL gekommen ist.
Vollkommen korrekt. Die Planung des Flughafen inkl. angebundener Infrastruktur war zu einem Zeitpunkt, als von DHL keinerlei Rede war. Der Flughafen ist so groß als Passgierflughafen geplant worden und nur halb fertig, bzw nur zu Zwei/Drittel fertig gestellt. Denn es fehlt nicht nur die Hälfte des Terminals nördlich der A14, auch die dritte Landebahn (NordOst 26R/08L) ist aus den planerischen Schuhen nicht mehr heraus gekommen. Insofern ist der Begriff 'Totgeburt' so verkehrt nicht.

Als die Brüsseler Bürger den Lärm nicht mehr ertragen wollten und dort Fläche zur Expansion fehlte, hat Leipzig den Zuschlag bekommen. DHL hat im Süden für sich alles neu gebaut, die haben mit der baulich bestehenden Infrastruktur nichts am Hut (DFS und die beiden SLB ausgenommen). Auch die Bahnanbindung ist eine ganz andere. Dass sie jetzt massiv Start- und Landegebühren in die Kassen des Flughafens spülen, ist ein nachträglicher Glücksfall (oder auch positiv: der Lohn für die gewonnene Ausschreibung) und hat nichts mit der Sinnhaftigkeit der Infrastrukturplanung Ende der 90er / Beginn der 2000er Jahre zu tun. Aber was solls - es sind doch nur Steuergelder. Passagiermäßig wird man froh sein, wenn man irgendwann mal wieder 2019er Zahlen melden darf. Darüber hinaus - keine Chance!
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Der LEJ ist, was die Passagierabfertigung betrifft, halt einfach nur ein schlechtes Stück Infrastruktur. Überbordend geplant und halb fertig gestellt, nie wirklich auf die Beine gekommen, aktuell keine (LH-)CheckIn-Automaten, schlechte Gastro, keine Fastlane, keine Lounge, schlechte SPNV- und SPFV-Anbindung, fehlende Gleiskurve nach Berlin, keine ICE/IC-Durchbindung nach Dresden, keine Anbindung nach Thüringen usw.usf. Kein Mengenpotential, dazu fehlende zahlungskräftige Businesskunden, und wenn man schon mal ab LEJ bucht, haut einen die LH mit ihren Streichungen mehrfach die Knüppel zwischen die Beine. Ich bin in diesem Jahr nur einmal in LEJ gelandet und das war nicht mit LH. P2P nach FRA ist der ICE eh' besser.

PS. Auerbachs Keller nimmt 'nur' keine AMEX und das hat Dienstleistergründe seitens AMEX. VISA, MC & Co. werden akzeptiert. Oder dich hat die Kartenleser-Grätze der letzten Wochen getroffen ... Zum Panoramatower brauchste nix zu sagen, Touris ohne Ende, warum sollste investieren, läuft auch so. Der Pächter hat in LE ohnehin seinen Ruf weg. Außer zum Businesslunch würde ich auch das Restaurant (gleicher Pächter) nicht empfehlen ...
Zwei Anmerkungen: die SPNV Anbindung ist mit 2 Zügen pro Stunde und Richtung gut und man ist in unter 15 Minuten in Halle bzw. Leipzigq. Busse wurden verbessert die letzten Jahre, aber immer noch kein gutes Angebot.

Und meines Wissens hält die Linie 55 Köln - Dresden am Flughafen und die Linie 56 Norddeich - Leipzig fährt durch.