LEJ - Das vergessene Potenzial

ANZEIGE

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
894
503
ANZEIGE
Aller 2 Stunden (!) hält 1/1 IC am Flughafen und bindet neben Halle auch Köthen und Magdeburg an. In der Gegenrichtung fahren der jeweilige IC mehrheitlich nach Dresden, muss aber in Leipzig mit Zeitverlust erst Kopf machen. In der politischen Genehmigungsphase des Citytunnels sollte u.a. er dort durch fahren. Lang ist es her ... Die ICE rauschen alle am LEJ durch. Über SPNV sind via S5 neben Halle und Leipzig in der Region nur die Achse Böhlen-Altenburg-Zwickau direkt angeschlossen, alles andere und näherliegende fehlt. Mit überwiegend abenteuerlichen Fahr- und Übergangszeiten. RB/RE komplette Fehlanzeige. Dessau ist als Beispiel direkt an den BER angeschlossen, nicht an den näher liegenden LEJ. Keinerlei Konkurenz zum Pkw oder gar dem direkten ICE nach FRA. Dazu kommt, dass die (Linien-)Flugpreise am LEJ wesentlich teurer als am BER sind. Immer wieder diskutiert aber trotzdem richtig auffallend: Seit FR nun London anbietet, zieht LH (nach unten) nach. DUB habe ich noch nicht geprüft. In Summe alles keine Gründe, den LEJ stärker als bisher zu nutzen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.378
Ja, die IC-Anbindung des LEJ ist bescheiden, aber das ist die des BER auch. Bahn.de spuckt alle 30 Minuten eine Verbindung von Berlin Hbf nach LEJ aus, Fahrtzeit ca. 1:30 bis 1:45. Es Menschen im Großraum München, die brauchen deutlich länger zu "ihrem" Airport.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.632
9.156
CPT / DTM
Als wenn LEJ nicht andere Probleme hätte....

Aber so sind sie nun mal, unsere Politiker.


Den Paketen von DHL wird der Name wohl ziemlich egal sein.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Entweder es gibt ein Hauen und Stechen darum wer das rote Band durchschneiden darf oder man will sich nicht blamieren und schickt lieber einen Provinzpolitiker.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.718
6.210
LEJ
Als wenn LEJ nicht andere Probleme hätte....

Aber so sind sie nun mal, unsere Politiker.


Den Paketen von DHL wird der Name wohl ziemlich egal sein.
Nimmt denn irgend jemand die oder diese Politiker überhaupt noch ernst.

Wie wäre es mit "Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Flughafen" oder "Aeroport Katharina der Großen"

und ernsthaft "Hugo-Junkers-Flughafen"
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
894
503
Nimmt denn irgend jemand die oder diese Politiker überhaupt noch ernst.

Wie wäre es mit "Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Flughafen" oder "Aeroport Katharina der Großen"

und ernsthaft "Hugo-Junkers-Flughafen"
So ein Quatsch, doch nicht für Halle-Leipzig. Das ist gegrafisch viel zu weit weg! (n)

Geschichtlich und geografisch richtig wäre

'Katharina die Große' für EDUZ
und
'Hugo Junkers' für EDAD
(noch dazu, weil es im quasi Flughafenumfeld noch eine gut erhaltene JU52 gibt!).

Dann kann es mit dem Flugwesen nur noch bergauf gehen ...

OK, Ironie aus!
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
894
503
Das kann nur ein kontinuierlicher Frachtauftrag sein. Anders macht LEJ aus meiner Sicht keinen Sinn, so aber schon.
 
  • Like
Reaktionen: Monstertour

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.459
Trans Balkan Express
Der Eingangsbereich hinter der Siko ist während der Pandemie umgestaltet worden. Dort kann man gleich etwas zu Essen und einen Kaffee holen und sich am besten gleich unten auf die Bank setzen, bis zum Prioboarding. Die alte LH Lounge ist zu, Primeclass-Lounge ist ebenfalls weg. Oben ist noch eine ominöse Tür mit der Aufschrift Lounge. Ich weiß nicht, ob der Flughafen plant, dort perspektivisch etwss einzurichten, ähnlich wie in Dresden. Aber PAXe sind halt keine Pakete und haben daher keine Priorität.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.718
6.210
LEJ
Das kann nur ein kontinuierlicher Frachtauftrag sein. Anders macht LEJ aus meiner Sicht keinen Sinn, so aber schon.
Der LEJ würde Sinn machen, wenn der IC/ICE dort (bis auf wenigen Ausnahmen) halten würde und es eine gute Zugverbindung nach Berlin gäbe. Interssanterweise geht es mitt der Bahn von den Städten Leipzig oder Halle in unter drei Stunden zum FRA (400km) und in ähnlicher Zeit zum BER (180 km plus 25 km). Die Bahn-Anbindung zum LEJ ist einfach nur schlecht.

Als Feeder im Flugverkehr zum FRA ist er wegen der kurzen Bahnfahrzeit auch nicht geeignet. Ich habe immer den Eindruck, dass irgend jemand die Entwickung des LEJ "versaut" hat.

Wer dennoch vom LEJ fliegen möchte und mit dem Auuto eineen Parkplatz sucht, kann zumindest von den günstigen Parkgebühren profitieren. Für acht Tage im kommenden Juni habe ich 15€ bezahlt. Also fast günstiger als die Bahnfahrkarten ab Leipzig für zwei.

Den LEJ zu attraktiv zu machen dürfte ein Gewaltakt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Der LEJ würde Sinn machen, wenn der IC/ICE dort (bis auf wenigen Ausnahmen) halten würde und es eine gute Zugverbindung nach Berlin gäbe. Interssanterweise geht es mitt der Bahn von den Städten Leipzig oder Halle in unter drei Stunden zum FRA (400km) und in ähnlicher Zeit zum BER (180 km plus 25 km). Die Bahn-Anbindung zum LEJ ist einfach nur schlecht.

Als Feeder im Flugverkehr zum FRA ist er wegen der kurzen Bahnfahrzeit auch nicht geeignet. Ich habe immer den Eindruck, dass irgend jemand die Entwickung des LEJ "versaut" hat.

Wer dennoch vom LEJ fliegen möchte und mit dem Auuto eineen Parkplatz sucht, kann zumindest von den günstigen Parkgebühren profitieren. Für acht Tage im kommenden Juni habe ich 15€ bezahlt. Also fast günstiger als die Bahnfahrkarten ab Leipzig für zwei.

Den LEJ zu attraktiv zu machen dürfte ein Gewaltakt sein.
Meines Wissens wurde LEJ auf Betreiben Berlins nicht a die ICE-Strecke angebunden. Ein Schelm der übles dabei denkt. Als Feeder nach FRA ist LEJ ideal, denn ich brauche vom Auto zum Gate max. 20 min. Flugzeit 45min und in FRA keine SiKo mehr. Das bringt gegenüber dem Zug eine Ersparnis von fast 3h.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.314
irdisch
Ganz im Gegenteil, Sachsen will, dass man zum Leipziger Hbf. muss. Dort halten die ICE und fahren am Flughafen vorbei. Aber das ist eine elende Zuckelei aus dem Tiefkeller nach Schkeuditz zurück. Macht man kein zweites Mal. Da ist man schon halb in FRA (und ERF).
Leipzig könnte der perfekte Ryanair-Flughafen sein, auch für Berlin. Riesige Bevölkerung im Umland und noch Berlin in der Nähe.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ganz im Gegenteil, Sachsen will, dass man zum Leipziger Hbf. muss. Dort halten die ICE und fahren am Flughafen vorbei. Aber das ist eine elende Zuckelei aus dem Tiefkeller nach Schkeuditz zurück. Macht man kein zweites Mal. Da ist man schon halb in FRA (und ERF).
Leipzig könnte der perfekte Ryanair-Flughafen sein, auch für Berlin. Riesige Bevölkerung im Umland und noch Berlin in der Nähe.
Es war geplant das der ICE in Schkeuditz und am HBF hält. Berlin wollte Schkeuditz nicht, weil der ICE nach LEJ dann genauso schnell gewesen wäre wie die S-Bahn nach BER.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.314
irdisch
Höre ich so zum ersten Mal. Nach meiner Kenntnis hat Sachsen beim Bahnbau bewusst die Haltemöglichkeiten für ICE am Flughafen "vergessen", um stattdessen die Leipziger Innenstadt zu fördern. Passt auch zur Gangart in München, wo man immer über den Hbf. müssen soll. Die Bahn wollte nur einmal stoppen, immerhin ist da ja auch extra eine Schnellstrecke.
Das Problem ist, dass man das wohl rückwirkend nicht mehr geändert kriegt, auch wenn man heute schlauer ist.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.121
540
Als mich LH entgegen meines Wunsches von MUC nach Berlin zu fliegen, es gerade mal nur bis LEJ geschafft hatte, musste ich nach einer erzwungenen Hotelnacht am nächsten Morgen feststellen, wie hinterwäldlerisch der Flughafen an öffentliche Verkehrsmittel angebunden ist.
Die Verbindung in die Stadt liegt nur leicht über dem Niveau von CGN nach Bonn.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.459
Trans Balkan Express
Meines Wissens wurde LEJ auf Betreiben Berlins nicht a die ICE-Strecke angebunden. Ein Schelm der übles dabei denkt. Als Feeder nach FRA ist LEJ ideal, denn ich brauche vom Auto zum Gate max. 20 min. Flugzeit 45min und in FRA keine SiKo mehr. Das bringt gegenüber dem Zug eine Ersparnis von fast 3h.

Dies sehe ich auch als Vorteil.

Mit der S-Bahn ist man relativ schnell am Flughafen und spart die lange Wartezeit an der Siko. Allerdings zerschißet es mir regelmäßig die Buchungen. Wenn man mit dem Zug bis FRA fährt, gibt es zwar einen (scheußlichen) Kaffee in der DB-Lounge und man hat eine gewisse Plkanstabilität, muss in FRA aber das Gepäck noch loswerden und sich durch die Siko-Schlangen kämpfen.

Pro Leipzig spricht auch die schnelle Verbindung nach Wien und die relativ gut Anbindung nach Istanbul.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als mich LH entgegen meines Wunsches von MUC nach Berlin zu fliegen, es gerade mal nur bis LEJ geschafft hatte, musste ich nach einer erzwungenen Hotelnacht am nächsten Morgen feststellen, wie hinterwäldlerisch der Flughafen an öffentliche Verkehrsmittel angebunden ist.

Sehe ich nicht so, aller halben Stunden fährt eine S-Bahn.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.121
540
Dazu muss dann aber auch der Fernzug-Anschluss am HBF passen.
Ich empfinde eine Halbstundentakt vom Flughafen als ziemlich dürftig.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.459
Trans Balkan Express
Dazu muss dann aber auch der Fernzug-Anschluss am HBF passen.
Ich empfinde eine Halbstundentakt vom Flughafen als ziemlich dürftig.

Ich möchte das jetzt nicht in einer Grundsatzdiskussion enden lassen, aber heute gab es 15 Ankünfte und 16 Abflüge. Dafür reicht der Halbstundentakt. Das Problem, dass ich auf der Strecke sehe, ist ein anderes. Die Züge sind regelmäßig zu kurz, was für Pendler zwischen Leipzig und Halle nervig ist. Man müsste die Taktung zwischen Leipzig und Halle daher generell in den Stoßzeiten erhöhen. Der Bedarf wäre aufgrund der vielen Pendler da.

Darf ich fragen, wo Dich die LH einquartiert hat?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.718
6.210
LEJ
Dies sehe ich auch als Vorteil.

Mit der S-Bahn ist man relativ schnell am Flughafen und spart die lange Wartezeit an der Siko. Allerdings zerschißet es mir regelmäßig die Buchungen. Wenn man mit dem Zug bis FRA fährt, gibt es zwar einen (scheußlichen) Kaffee in der DB-Lounge und man hat eine gewisse Plkanstabilität, muss in FRA aber das Gepäck noch loswerden und sich durch die Siko-Schlangen kämpfen.

Pro Leipzig spricht auch die schnelle Verbindung nach Wien und die relativ gut Anbindung nach Istanbul.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Sehe ich nicht so, aller halben Stunden fährt eine S-Bahn.
Wer am HBf Leipzig vom ICE zur S5 zum Flughafen umsteigen muss, hat einen längeren Fußweg zum Gleis 2 "im Keller" vor sich. Finde ich unangenehm und irgendwie enge Rolltreppen (ganz persönlich).


Das mit VIE und IST (mit Weiterflug....) kann ich bestätigen.

Ganz blöd ist es, du fährst mit dem ICE am LEJ ohne Halt vorbei zum HBf, darfst umsteigen und darfst mit der S-Bahn zurückfahren. Wieso bleibt der ICE nicht einfach stehen und wird im Fahrplan eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.121
540
Darf ich fragen, wo Dich die LH einquartiert hat?
Wenn ich gemeint bin:
LH hat mich gar nicht einquartiert. Die Ansage in MUC war, dass sich jeder selbst was suchen solle.
Das Gate für den Abflug nach Berlin war bereits angesagt, 10 min nach Boardingbeginn hat man per SMS die Nachricht bekommen, dass der Flug annulliert sei.
Glücklicherweise war am Gate nebenan der zwei Stunden verspätete Flug nach Leipzig, bei dem ich auf Nachfrage mitgenommen wurde.
Ankunft war 23.30 Uhr, mir blieb nur das Hotel am Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores