LEJ - Das vergessene Potenzial

ANZEIGE

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.155
507
LEJ
ANZEIGE
Meines Wissens wurde LEJ auf Betreiben Berlins nicht a die ICE-Strecke angebunden. Ein Schelm der übles dabei denkt. Als Feeder nach FRA ist LEJ ideal, denn ich brauche vom Auto zum Gate max. 20 min. Flugzeit 45min und in FRA keine SiKo mehr. Das bringt gegenüber dem Zug eine Ersparnis von fast 3h.
Same here: ich verlasse 90 Minuten vor Abflug das Haus. Und da sind schon 30 Minuten Puffer eingeplant. Als Feeder für FRA für mich ideal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich möchte das jetzt nicht in einer Grundsatzdiskussion enden lassen, aber heute gab es 15 Ankünfte und 16 Abflüge. Dafür reicht der Halbstundentakt. Das Problem, dass ich auf der Strecke sehe, ist ein anderes. Die Züge sind regelmäßig zu kurz, was für Pendler zwischen Leipzig und Halle nervig ist. Man müsste die Taktung zwischen Leipzig und Halle daher generell in den Stoßzeiten erhöhen. Der Bedarf wäre aufgrund der vielen Pendler da.

Darf ich fragen, wo Dich die LH einquartiert hat?
Die Taktung zwischen Leipzig und Halle ist schon erhöht. Von ursprünglich 3 Zugpaaren im NV pro Stunde fahren jetzt 4, 2 via Schkeuditz, 2 via Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Meines Wissens wurde LEJ auf Betreiben Berlins nicht a die ICE-Strecke angebunden
Nach meiner Kenntnis hat Sachsen beim Bahnbau bewusst die Haltemöglichkeiten für ICE am Flughafen "vergessen"

Was meint ihr? Elektrifizierung passt, die Bahnsteiglänge ist lang genug. Früher haben dort sogar mal ICEs gehalten, jetzt nur noch ICs.

Die Entscheidung, dort keine Züge halten zu lassen, ist nicht infrastrukturell bedingt. Man könnte easy Züge von Berlin nach Leipzig über den Flughafen durchbinden, sie müssten halt nur den Umweg über Halle nehmen. Das geschieht nicht, weil diese Rumgurkerei für alle anderen Personen im Zug keinen Sinn macht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.931
7.456
irdisch
Man wollte es damals nicht und lieber am Hbf. halten und jetzt ist es zu spät, bzw. wäre es extrem aufwändig, die Strecke umzubauen. Die hätten sich das wie in Frankfurt Flughafen Fernbahnhof machen sollen. LEJ liegt doch tagsüber brach? Man hätte sich von Norden und Süden per ICE füttern lassen können, wie FRA.
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
und jetzt ist es zu spät, bzw. wäre es extrem aufwändig, die Strecke umzubauen

Warum willst du denn die Strecke umbauen?

Züge können, wenn sie denn wollen, aus Berlin ohne Kopfmachen zum Flughafen Leipzig fahren. Dafür müssen sie nur in Bitterfeld statt Richtung Leipzig in Richtung Halle fahren. Wäre deine Erwartung gewesen, dass man zwischen Delitzsch und Leipzig nochmal eine Spange extra für den Airport baut, damit jeder direkte Zug zwischen Berlin und Leipzig dort halten kann?
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.155
507
LEJ
Warum willst du denn die Strecke umbauen?

Züge können, wenn sie denn wollen, aus Berlin ohne Kopfmachen zum Flughafen Leipzig fahren. Dafür müssen sie nur in Bitterfeld statt Richtung Leipzig in Richtung Halle fahren. Wäre deine Erwartung gewesen, dass man zwischen Delitzsch und Leipzig nochmal eine Spange extra für den Airport baut, damit jeder direkte Zug zwischen Berlin und Leipzig dort halten kann?
Ich verstehe die Diskussion um den ICE Halt nicht ausser für OS VIE weiter nach Erfurt kann ich da keinen sinnvollen Anschluß finden. Von Erfurt wird man mit dem Zug nach MUC/FRA fahren und aus dem Raum Berlin direkt ab BER fliegen. Warum soll DB Fernverkehr hier alle 1 oder 2h einen ICE haten lassen in dem hunderte Leute sitzen, nur weil 10 Leute am Tag einsteigen.

Der Halt des IC Magdeburg - Dresden ist jedoch sinnvoll. Aus Riesa, Köthen und Magdeburg kann es sinnvoll sein ab LEJ zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Ich verstehe die Diskussion um den ICE Halt nicht ausser für OS VIE weiter nach Erfurt kann ich da keinen sinnvollen Anschluß finden. Von Erfurt wird man mit dem Zug nach MUC/FRA fahren und aus dem Raum Berlin direkt ab BER fliegen. Warum soll DB Fernverkehr hier alle 1 oder 2h einen ICE haten lassen in dem hunderte Leute sitzen, nur weil 10 Leute am Tag einsteigen.

Der Halt des IC Magdeburg - Dresden ist jedoch sinnvoll. Aus Riesa, Köthen und Magdeburg kann es sinnvoll sein ab LEJ zu fliegen.
Das alles wurde geplant, da hat BER noch nicht existiert. Mit dem ICE wäre man aus Berlin fast genauso schnell in LEJ gewesen wie mit dem Bus in Tegel oder der S-Bahn in Schönefeld. Wäre die ICE-Anbindung erfolgt, hätte es jedoch wenig Sinn gemacht das Projekt BER anzugehen.
 

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
253
399
MUC
Fliege am Wochenende das erste mal seit längeren wieder von LEJ aus. Hatte die Siko immer recht schnell in Erinnerung. Ist das noch so? Ggf. Prio-Lane vorhanden? Wollte nicht unnötig viel Zeit einplanen soweit möglich.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.247
Fliege am Wochenende das erste mal seit längeren wieder von LEJ aus. Hatte die Siko immer recht schnell in Erinnerung. Ist das noch so? Ggf. Prio-Lane vorhanden? Wollte nicht unnötig viel Zeit einplanen soweit möglich.

Ging die letzten 3 Male in 5 Minuten, war immer nachmittags. Ganz rechts Prio Siko eine Lane, hat man aber nicht gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: Invexis

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.155
507
LEJ
Fliege am Wochenende das erste mal seit längeren wieder von LEJ aus. Hatte die Siko immer recht schnell in Erinnerung. Ist das noch so? Ggf. Prio-Lane vorhanden? Wollte nicht unnötig viel Zeit einplanen soweit möglich.
Ich war seit Januar 3x vormittags. Kein Problem. Nie länger als 5 Minuten gebraucht. Meist gehe ich erst 10 Minuten vor Beginn des Boarding rein.
Annahmeschluß bei LH/OS ist 30 Minuten, bei TK 60 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox und Invexis

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
797
619
BER & CGN
Ich verstehe die Diskussion um den ICE Halt nicht ausser für OS VIE weiter nach Erfurt kann ich da keinen sinnvollen Anschluß finden. Von Erfurt wird man mit dem Zug nach MUC/FRA fahren und aus dem Raum Berlin direkt ab BER fliegen. Warum soll DB Fernverkehr hier alle 1 oder 2h einen ICE haten lassen in dem hunderte Leute sitzen, nur weil 10 Leute am Tag einsteigen.

Der Halt des IC Magdeburg - Dresden ist jedoch sinnvoll. Aus Riesa, Köthen und Magdeburg kann es sinnvoll sein ab LEJ zu fliegen.
Es ist doch fast immer die gleiche Diskussion: "meinem Regionalflughafen geht es so schlecht dabei hat der doch so viel Potential".

Dann gibt's die Fraktion, die sagt es gibt nicht genug Nachfrage und die Fraktion die sagt es gibt Nachfrage die würde nur (politisch) klein gehalten werden.

Ist hier doch wie im BER Thread nur das es da um Langstrecken und nicht um ICE Halte geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.292
738
Die brauchen halt mal wieder eine Airline wie Cirrus selig, die mit Beech King Air und Piper PA42 linienmäßig nach Brüssel, Zürich und Co. knattert.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.571
7.647
Trans Balkan Express
Es ist doch fast immer die gleiche Diskussion: "meinem Regionalflughafen geht es so schlecht dabei hat der doch so viel Potential".

Nun ja. Der Flughafen performt gut, allerdings liegt der Schwerpunkt bei der Fracht. Mal ein Auszug aus dem Jahresbericht 2021, der komplett im Bundesanzeiger nachgelesen werden kann:

"Während der Passagierverkehr in Folge der Lockdowns und Reisebeschränkungen weltweit erhebliche Verkehrsrückgänge zu verzeichnen hatte, stieg der Frachtumschlag am Flughafen Leipzig/Halle um 15,0 % auf 1.591 Kilotonnen. ... Als zweitgrößter Luftfrachtumschlagplatz in Deutschland sichert der Flughafen Leipzig/Halle wichtige Logistik- und Versorgungsketten. Der Airport ist das weltweit größte Drehkreuz der DHL und seit dem letzten Berichtsjahr das erste regionale Luftfrachtzentrum von Amazon Air in Europa. Damit zählt Leipzig/Halle zu den bedeutendsten Drehkreuzen für Express- und E-Commerce-Sendungen. Darüber hinaus dient der Flughafen als Umschlagplatz für medizinische Hilfsgüter und Schutzausrüstungen im Kampf gegen die Corona-Pandemie. ... Insgesamt steuern rund 60 Fracht-Airlines den Airport an und bedienen ein Streckennetz, das über 280 Ziele weltweit umfasst."


Pakete brauchen keinen ICE, wobei ich im Hinblick auf die PAXe eher eine bessere Nahverkehrsanbindung in Richtung Chemnitz und Gera als wichtiger sehen würde als einen ICE-Stopp, den ich, wenn ich mit dem Zug unterwegs bin, eher als lästig ansehen würde.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.353
199
Na Chemnitz ist ja in Planung. Ab nächstes Jahr neue Züge und dann kommt der zweigleisige Ausbau bis auf ca. 3km. Nervig ist nur der Umstieg in Leipzig in die S-Bahn. Da kann ich von meinen Wohnort gleich bis Zwickau fahren und dort in die S-Bahn einsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.571
7.647
Trans Balkan Express
Na Chemnitz ist ja in Planung. Ab nächstes Jahr neue Züge und dann kommt der zweigleisige Ausbau bis auf ca. 3km. Nervig ist nur der Umstieg in Leipzig in die S-Bahn. Da kann ich von meinen Wohnort gleich bis Zwickau fahren und dort in die S-Bahn einsteigen.

... und die Chemnitzer fahren lieber in Richtung Nürnberg/München. Außerdem dauert es, bis die Verbindung fertig ist.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
797
619
BER & CGN
Nun ja. Der Flughafen performt gut, allerdings liegt der Schwerpunkt bei der Fracht. [...]
Danke, ich korrigiere bzw. präzisiere mich: die meisten Mitforisten klagen nicht über die wirtschaftliche Performance, sondern über Zahl, Frequenz, Auswahl der angebotenen PAX-Destinationen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht in der Tat um Langstrecken und den LEJ als Feeder nach FRA, VIE, ZRH, IST oder MUC.
Und wer soll die Feeder dann füllen? Die ganzen Erfurter, die mit dem ICE angekarrt werden sollen und dann den Feeder nach FRA nehmen?
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
899
509
Korrekt und auf die Cargo-Zahlen 2022-23 bin ich auch sehr gespannt ...
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.055
1.371
Höre ich so zum ersten Mal. Nach meiner Kenntnis hat Sachsen beim Bahnbau bewusst die Haltemöglichkeiten für ICE am Flughafen "vergessen", um stattdessen die Leipziger Innenstadt zu fördern. Passt auch zur Gangart in München, wo man immer über den Hbf. müssen soll. Die Bahn wollte nur einmal stoppen, immerhin ist da ja auch extra eine Schnellstrecke.
Das Problem ist, dass man das wohl rückwirkend nicht mehr geändert kriegt, auch wenn man heute schlauer ist.

Fernverkehr​

Vor dem Fahrplanwechsel 2015/16 war der Bahnhof an der Neubaustrecke Erfurt–Leipzig/Halle mit stündlich verkehrenden Intercity-Zügen an die Städte Hannover, Magdeburg, Halle (Saale) und Leipzig angeschlossen. Zweistündlich verkehrten die Züge weiter nach Köln bzw. Norddeich. Im Dezember 2015 wurde die Neubaustrecke bis Erfurt in Betrieb genommen, wobei fast alle ICE ohne Halt durchfahren. Weiterhin wurde der Halt der Linie 55 nach Köln gestrichen. Es blieb eine zweistündliche IC-Anbindung.

Ab dem 19. Februar 2016 entfiel der Verkehrshalt der Fernverkehrszüge im Bahnhof Flughafen Leipzig/Halle. Mit dem Wegfall des Haltes sollte die Pünktlichkeit der IC-Züge erhöht werden.[13][14] Nach anderen Berichten soll die in Folge von Wankproblemen der Intercity 2 zwischen Gröbers und Leipzig-Mockau für diese Fahrzeuge auf 120 km/h herabgesetzte Höchstgeschwindigkeit damit kompensiert werden.[15] Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 halten die IC-Züge der Linien Emden–Hannover–Leipzig und Dresden–Hannover–Köln wieder im Bahnhof.[16] Mit dem Fahrplanwechsel 2017 entfielen die bisher letzten ICE-Halte.[17] Somit wird der Bahnhof im Fernverkehr nur noch durch IC bedient.

Im Jahr der Inbetriebnahme hielten werktäglich durchschnittlich 33 Fernverkehrszüge. Im Dezember 2015 hielten werktäglich noch durchschnittlich 16, zwischen 19. Februar und 10. Dezember 2016 nur zwei Fernverkehrszüge.

Quelle: Wikipedia

Es wurde also nix "vergessen", es hielten ICE dort und könnten nach wie vor dort halten, nur wofür?
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.974
423
Sachsen
Hat zwar nur bedingt mir LEJ zu tun. Aber ich gehe mal davon aus das die Strecke von LEJ eher früher als später auch wieder aus dem Programm geschmissen wird.

 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.012
3.815
Condor fliegt im Sommer 2024 neu nach Agadir (1/7 an VT1 ab 20.5.24) und Jerez de la Frontera (2/7 an VT5,7 ab 17.5.24). Zudem gibt es zusätzliche Flüge nach Antalya (+4/7 auf 7/7), Faro (+1/7 auf 2/7) und Korfu (+1/7 auf 4/7).
 
  • Like
Reaktionen: rausmade