LEJ - Das vergessene Potenzial

ANZEIGE

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
ANZEIGE
Mit Ende des Winterflugplans wird sich KLM aus Dresden zurückziehen. Steht in der heutigen Sächsischen Zeitung. Die Nachfrage wäre nach Corona weiterhin schwach.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.267
1.104
NUE
Mit Ende des Winterflugplans wird sich KLM aus Dresden zurückziehen. Steht in der heutigen Sächsischen Zeitung. Die Nachfrage wäre nach Corona weiterhin schwach.
Ist das nicht der LEJ-Thread? 😜
Aber grds. haben sich in Sachsen schon einige Airlines probiert, sind dennoch allesamt gescheitert.
AF ab/an LEJ nach CDG
BA ab/an DRS nach LGW
4U/EW ab/an DRS nach HAM, STR
SU ab/an DRS nach SVO
FR ab/an DRS nach STN, PMI

Um nur ein paar der letzten Jahre aufzuzählen.
 

pille-os

Reguläres Mitglied
06.03.2023
59
63
BER
Hatte FR nicht letztes Jahr angekündigt, dass die sich im Zuge des teilweisen Rückzugs vom BER zukünftig mehr auf LEJ (und PRG) konzentrieren wollen? Davon sehe zumindest ich bisher ehrlich gesagt wenig.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
847
835
LEJ
Dann aber bitte auch DRS-CGN und LEJ-CGN/DUS nennen ;)
Und LEJ - STR. STR und DUS habe ich ein paar Mal genutzt, waren immer gut gebucht. Insofern finde ich es unverständlich, dass die Verbindungen eingestellt wurden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte FR nicht letztes Jahr angekündigt, dass die sich im Zuge des teilweisen Rückzugs vom BER zukünftig mehr auf LEJ (und PRG) konzentrieren wollen? Davon sehe zumindest ich bisher ehrlich gesagt wenig.
Nach STN fliegen sie. Ich dächte, auch DUB, habe zumindest Werbung dafür gesehen, aber genau weiß ich es nicht.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Insofern finde ich es unverständlich, dass die Verbindungen eingestellt wurden.
Damals™ waren auch die Routen Ex DRS immer gut gefüllt (außer HAM - der war eig immer ziemlich leer oder sowas wie Samstag Vormittag).
Aber in Zeiten wo selbst BER-CGN/DUS seltenst mehr als 5 Flüge/Tag bekommt wundert mich es nicht das es ex DRS/LEJ erst Recht nix gibt... .
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.267
1.104
NUE
Es wird schlimmer:


MUC - LEJ wird ab 31.3. ganz ausgesetzt…
Mitteldeutschland scheinbar kein guter Luftfahrtstandort im Moment. Hätte eher gedacht, das sie LEJ - FRA einstellen. Wobei beide Städte in ca. 3h 20min per ICE erreichbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vectrox

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
847
835
LEJ
Es wird schlimmer:


MUC - LEJ wird ab 31.3. ganz ausgesetzt…

Momentan sind die Flüge aber noch buchbar. Ich habe im Mai Zubringer nach MUC zu einem BR-Flug mit LH und habe spaßeshalber ´mal auf der LH-Website geschaut, wie die Verbindung LEJ - FRA - MUC wäre. Aber die Direktflüge werden noch angeboten. Dann bin ich ´mal gespannt, wie es weitergeht.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.459
Trans Balkan Express
Momentan sind die Flüge aber noch buchbar. Ich habe im Mai Zubringer nach MUC zu einem BR-Flug mit LH und habe spaßeshalber ´mal auf der LH-Website geschaut, wie die Verbindung LEJ - FRA - MUC wäre. Aber die Direktflüge werden noch angeboten. Dann bin ich ´mal gespannt, wie es weitergeht.

Die im April sind schon raus aus dem Buchungsportal, zumindest an dem für micht relevanten Tag. Umbuchungen kamen aber noch nicht.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
Mitteldeutschland scheinbar kein guter Luftfahrtstandort im Moment. Hätte eher gedacht, das sie LEJ - FRA einstellen. Wobei beide Städte in ca. 3h 20min per ICE erreichbar sind.
Im ersten Moment hat mich das auch verwundert, insbesondere da es nach FRA ja im Gegensatz zu MUC eine ExpressRail Verbindung (zumindest ab Leipzig) gibt.

Aber FRA ist halt am Ende der größere HUB und OD Verkehr wird auf beiden Routen überschaubar sein bzw. hat FRA dann halt doch ein größeres Einzugsgebiet (quasi alles zwischen STR und DUS).
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.459
Trans Balkan Express
Momentan sind die Flüge aber noch buchbar. Ich habe im Mai Zubringer nach MUC zu einem BR-Flug mit LH und habe spaßeshalber ´mal auf der LH-Website geschaut, wie die Verbindung LEJ - FRA - MUC wäre. Aber die Direktflüge werden noch angeboten. Dann bin ich ´mal gespannt, wie es weitergeht.

Bei mir sind die Änderungen durch, d.h. im eingeloggten Status auf der Webseite einsehbar, Flug über Frankfurt statt München. Eine Benachrichtigung per E-Mail über die Änderung habe ich jedoch nicht erhalten.
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
185
229
In diesem Artikel in der LVZ (leider für mich aufgrund der Bezahlschranke nicht abrufbar) und auch mit den kaufmännischen Zahlen der letzten Jahre steht die Entwicklung beider Flughäfen bzw. der Mitteldeutschen Flughafen AG außer im Frachtbereich ab LEJ nicht gerade auf Ausbau und Wachstum.

Nach meinem persönlichen Flugverhalten bieten beide Airports aber auch fast keinen Mehrwert. Geht es weit weg, wird im Regelfall nach einer Verbindung über FRA geschaut und der ICE genommen, sofern der Zubringer von/ nach LEJ mit LH nicht günstig angeboten wird. MUC klammere ich mittlerweile fast vollständig aus, weil es da im Regelfall keine interessanten Ziele gibt (die nicht auch ab FRA verfügbar wären), die Bahnanbindung verglichen mit Frankfurt eine Katastrophe ist und dieses Hick-Hack mit den Zubringerflügen der LH einem die Planung für ein paar Monate im Voraus verleidet. Die ab LEJ angebotenen Touri-Ziele sind bis auf wenige Ausnahmen auch komplett uninteressant. Einmal mit dem Mallorca-Bomber auf die Insel und wieder zurück. Danke, einmal reicht und nie wieder (ausschließlich auf das Flugerlebnis bezogen). Und bevor ich nach DRS schiele, fahre ich lieber gleich zum BER. Ähnlich verhält sich das bei Freunden und Bekannten aus dem Großraum Leipzig-Halle.

Schade. Steht einem die Welt ab LEJ schon offen, nur leider ausschließlich als Paket.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.716
6.209
LEJ
In diesem Artikel in der LVZ (leider für mich aufgrund der Bezahlschranke nicht abrufbar) und auch mit den kaufmännischen Zahlen der letzten Jahre steht die Entwicklung beider Flughäfen bzw. der Mitteldeutschen Flughafen AG außer im Frachtbereich ab LEJ nicht gerade auf Ausbau und Wachstum.

Nach meinem persönlichen Flugverhalten bieten beide Airports aber auch fast keinen Mehrwert. Geht es weit weg, wird im Regelfall nach einer Verbindung über FRA geschaut und der ICE genommen, sofern der Zubringer von/ nach LEJ mit LH nicht günstig angeboten wird. MUC klammere ich mittlerweile fast vollständig aus, weil es da im Regelfall keine interessanten Ziele gibt (die nicht auch ab FRA verfügbar wären), die Bahnanbindung verglichen mit Frankfurt eine Katastrophe ist und dieses Hick-Hack mit den Zubringerflügen der LH einem die Planung für ein paar Monate im Voraus verleidet. Die ab LEJ angebotenen Touri-Ziele sind bis auf wenige Ausnahmen auch komplett uninteressant. Einmal mit dem Mallorca-Bomber auf die Insel und wieder zurück. Danke, einmal reicht und nie wieder (ausschließlich auf das Flugerlebnis bezogen). Und bevor ich nach DRS schiele, fahre ich lieber gleich zum BER. Ähnlich verhält sich das bei Freunden und Bekannten aus dem Großraum Leipzig-Halle.

Schade. Steht einem die Welt ab LEJ schon offen, nur leider ausschließlich als Paket.
Es kommt immer das Flugziel und den Wohnsitz an.
Auch wenn ich mich wiederhole.

TK bedient vom LEJ über IST nahezu alle Ziele in SOA / Asien und hat gute Angebote in Y und in C. Eiin direkterer Weg in diese Richtung ist über den FRA ein Umweg.

Ein paar Vorteile mit TK ab LEJ:
Die Zubringer nach IST haben in Y ein großzügiges Platzangebot und die C ist eine echte.
Das Gepäck ist im Ticketpreis includiert. Ebenso gibt es einen guten "Vepflegungsservice"mit freiem Essen und Getränken und IFE. In der Regel fliegen zwei Flieger täglich. Siko geht am LEJ flott, daa sonst nicht viel los ist (im Gegensatz zum FRA).
Suche und finde das mal bei der LH und ihren Töchtern.

Wer in Richtung Süden oder Westen fliegt ist besser bedient, wenn er die Bahn nimmt und in drei Stunden am FRA ist.

Beides schon oft so gemacht und gute Erfahrungen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
847
835
LEJ
Momentan sind die Flüge aber noch buchbar. Ich habe im Mai Zubringer nach MUC zu einem BR-Flug mit LH und habe spaßeshalber ´mal auf der LH-Website geschaut, wie die Verbindung LEJ - FRA - MUC wäre. Aber die Direktflüge werden noch angeboten. Dann bin ich ´mal gespannt, wie es weitergeht.

Heute kam nun eine Nachricht von BR, dass es leider keinen Flug mehr von LEJ nach MUC gibt. Immerhin haben sie das nun relativ schnell geschnallt und darüber informiert, das ist leider bei BR nicht selbstverständlich. So gut, wie sie in der Luft sind, so schlecht sind sie leider am Boden. Sie haben mir einen Abflug ab DRS oder BER angeboten. Das bedeutet für mich wesentlich längere Anreise und ich muss schon am Vorabend anreisen und übernachten. Ich habe ihnen eine Verbindung LEJ - FRA - MUC vorgeschlagen, die bei LH verfügbar ist. Das haben sie abgelehnt: 'we have no agreement to book the current availability (booking class : J or C). We are allow to rebook Lufthansa flight for passenger only booking class Z and D on business class.'
Da muss ich mich nun `mal mit der Rechtslage beschäftigen...
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
185
229
Es kommt immer das Flugziel und den Wohnsitz an.
Auch wenn ich mich wiederhole.

TK bedient vom LEJ über IST nahezu alle Ziele in SOA / Asien und hat gute Angebote in Y und in C. Eiin direkterer Weg in diese Richtung ist über den FRA ein Umweg.

Ein paar Vorteile mit TK ab LEJ:
Die Zubringer nach IST haben in Y ein großzügiges Platzangebot und die C ist eine echte.
Das Gepäck ist im Ticketpreis includiert. Ebenso gibt es einen guten "Vepflegungsservice"mit freiem Essen und Getränken und IFE. In der Regel fliegen zwei Flieger täglich. Siko geht am LEJ flott, daa sonst nicht viel los ist (im Gegensatz zum FRA).
Suche und finde das mal bei der LH und ihren Töchtern.

Wer in Richtung Süden oder Westen fliegt ist besser bedient, wenn er die Bahn nimmt und in drei Stunden am FRA ist.

Beides schon oft so gemacht und gute Erfahrungen damit.
Du hast Recht, TK und deren Optionen über Istanbul Richtung Osten habe ich vollkommen ignoriert. Das mag auch daran liegen, dass selbst ein zeitlich aufwendigerer Umstieg mit dem Zug über Frankfurt dann doch oft flexibler gestaltet werden kann als ein fester Zubringerflug nach/ von Istanbul. Insbesondere, wenn man ein Rail & Fly-Ticket dazubucht - welches bekanntermaßen +-1 Tag vor Antritt der Flugreise genutzt werden kann - und man notfalls eben einen Tag vorher nach Frankfurt fährt und bspw. in den Gateway Gardens die Nacht verbringt, um dann ohne Stress am nächsten Tag rüber ins Terminal 2 zu laufen und den Flug anzutreten. So gemacht bei der letzten Reise. Bei meinen TK-Flügen nach von Leipzig nach Istanbul hatte ich übrigens immer das Gefühl, dass größtenteils ethnischer Verkehr dahintersteckt und die Reise mit Umstieg über Istanbul dennoch für die Passagiere in der Türkei endet. Allerdings ist das Gefühlslage, kein Wissen und daher alles andere als repräsentativ.

Spannend wäre übrigens auch zu beobachten gewesen - wenn nicht dieser unsägliche Krieg das Gefüge in Europa aus den Angeln gehoben hätte - welche Entwicklung der Verbindung nach Moskau mit Pobeda/ Aeroflot wir hätten beobachten können. Die sind zwar nach Wnukowo geflogen, aber wer weiß, ob Aeroflot nicht ähnlich wie TK das Ganze zu einer Umsteigeverbindung über einen der beiden anderen Moskauer Flughäfen weiterentwickelt hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
847
835
LEJ
Heute kam nun eine Nachricht von BR, dass es leider keinen Flug mehr von LEJ nach MUC gibt. Immerhin haben sie das nun relativ schnell geschnallt und darüber informiert, das ist leider bei BR nicht selbstverständlich. So gut, wie sie in der Luft sind, so schlecht sind sie leider am Boden. Sie haben mir einen Abflug ab DRS oder BER angeboten. Das bedeutet für mich wesentlich längere Anreise und ich muss schon am Vorabend anreisen und übernachten. Ich habe ihnen eine Verbindung LEJ - FRA - MUC vorgeschlagen, die bei LH verfügbar ist. Das haben sie abgelehnt: 'we have no agreement to book the current availability (booking class : J or C). We are allow to rebook Lufthansa flight for passenger only booking class Z and D on business class.'
Da muss ich mich nun `mal mit der Rechtslage beschäftigen...

Gestern abend habe ich denen gleich noch eine Mail geschickt, mit ein paar Fakten zur Rechtslage gespickt. Und siehe da, heute haben sie eine bessere Lösung gefunden, auf dem Hinflug LEJ - FRA - VIE und dann von VIE nach TPE und auf dem Rückflug so wie ich es wollte, MUC - FRA - LEJ. Da bin ich zwar ein wenig länger unterwegs, aber das ist immer noch besser, als nach DRS oder BER zu jucheln, zumal es mein großer Urlaub ist und ich einen großen Koffer haben werde, der sich beim Bahnfahren nicht so gut macht. Und es gibt ein paar mehr Meilen...
 

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
157
154
Aufgrund des Bahnstreiks muss ich wohl Auto fahren. Brauche von Samstags bis Dienstags einen Parkplatz. Gibt es da etwas billigeres als 60 Euro?