Lenovo ThinkPad X1 Carbon - Akkuleistung lässt nach & komisches Systemverhalten

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.464
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

auf Anraten der Forengemeinde habe ich mir 2018 ein Lenovo ThinkPad X1 Carbon der damals aktuellen Generation gekauft. Ich bin prinzipiell sehr zufrieden damit!
Mittlerweile hat es aber ein paar Macken und ich weiß nicht, wie ich diese beheben kann.

Punkt 1:
Die Anmeldung nach Passworteingabe (Windows 10) dauert 5-10 Minuten. Ich habe das mit dem Windows Performance Toolkit aufgezeichnet (das wurde eine 30GB große Datei :eek:) und mittels des Windows Performance Analyzers angesehen. Der hängt die ganze Zeit bei "Profile", aber ich sehe nicht genau warum der dort hängt. Ggf. wird auf einen Timeout beim Anmelden gewartet, aber ich kann nicht erkennen, was für ein Timeout das sein soll. Wie kann ich hier rausfinden, was die Verzögerung verursacht?

Punkt 2:
Der Laptopakku hält anscheinend nicht mehr lange. Jedenfalls habe ich das Problem, dass der Laptop mittlerweile sehr schnell automatisch runterfährt wenn ich am arbeiten bin. Das ist sehr irritierend. Powercfg kann ja die ursprüngliche und die mittlerweile noch vorhandene maximale Kapazität auslesen und die scheint sich schon ordentlich reduziert zu haben (von 57k auf 31k):

Akku-ID671SMP01AV430
HerstellerSMP
Seriennummer671
ChemieLiP
Langfristig1
Versiegelt0
Zyklusanzahl431
Vorgesehene Akkukapazität57020
Letzte vollständige Aufladung31640
Kann man den Akku überhaupt irgendwie tauschen lassen? Der ist ja nicht einfach so tauschbar.
Es wäre schon ärgerlich, nur deswegen ein neues Gerät anschaffen zu müssen.

Viele Grüße
mf_2
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Hallo zusammen,

auf Anraten der Forengemeinde habe ich mir 2018 ein Lenovo ThinkPad X1 Carbon der damals aktuellen Generation gekauft. Ich bin prinzipiell sehr zufrieden damit!
Mittlerweile hat es aber ein paar Macken und ich weiß nicht, wie ich diese beheben kann.

Punkt 1:
Die Anmeldung nach Passworteingabe (Windows 10) dauert 5-10 Minuten. Ich habe das mit dem Windows Performance Toolkit aufgezeichnet (das wurde eine 30GB große Datei :eek:) und mittels des Windows Performance Analyzers angesehen. Der hängt die ganze Zeit bei "Profile", aber ich sehe nicht genau warum der dort hängt. Ggf. wird auf einen Timeout beim Anmelden gewartet, aber ich kann nicht erkennen, was für ein Timeout das sein soll. Wie kann ich hier rausfinden, was die Verzögerung verursacht?

Punkt 2:
Der Laptopakku hält anscheinend nicht mehr lange. Jedenfalls habe ich das Problem, dass der Laptop mittlerweile sehr schnell automatisch runterfährt wenn ich am arbeiten bin. Das ist sehr irritierend. Powercfg kann ja die ursprüngliche und die mittlerweile noch vorhandene maximale Kapazität auslesen und die scheint sich schon ordentlich reduziert zu haben (von 57k auf 31k):


Kann man den Akku überhaupt irgendwie tauschen lassen? Der ist ja nicht einfach so tauschbar.
Es wäre schon ärgerlich, nur deswegen ein neues Gerät anschaffen zu müssen.

Viele Grüße
mf_2
Zum ersten Problem: Du hast ansonsten anscheinend sehr viel temporäre und andere Daten im Profil. Aber dass das 5-10 Minuten dauert ist wirklich seltsam; geschieht die Anmeldung am Server oder lokal? Falls lokal, sollte das Betriebssystem neu aufgesetzt werden.

Zum zweiten Problem: Ich selbst habe den Carbon X1 von 2017. Bei mir sind noch 36 von 57 mWh übrig, aber ich betreibe das Gerät meistens dann doch im Netzbetrieb. Von daher ist der Verschleiß bei dir wohl relativ normal. Ein Austausch ist möglich und mit ein wenig Erfahrung als Schrauber wohl auch selbst machbar; den Akku bekommt man für 70-80 €. Falls man das nicht möchte (denn es kann ja doch einiges kaputtgehen), dann musst du zum Fachhändler und es wird teurer. Aber allemal günstiger, als sich ein neues Gerät anzuschaffen, der X1 Carbon tut es ja sicherlich noch einige Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.439
5.436
LEJ
Falls lokal, sollte das Betriebssystem neu aufgesetzt werden.
Man kann sich auch erst einmal ein neues (zusätzliches) Benutzerkonto erstellen. Das kommt dann mit einem frischen (leeren) Profil und dient somit gut als Vergleichskandidat. Wenn sich die Ladezeit dann verbessert, transferiert man nur noch alle wichtigen Daten von altProfil nach neuProfil und löscht anschl. das alte Profil.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.464
STR
So wie ich das verstanden habe verlangsamen große Profile das Anmelden, weil diese Profile beim Logon über das Netzwerk kopiert werden. Bei mir dauert aber die lokale Anmeldung (allerdings mit einem Domänenbenutzer) ohne Netzwerkkonnektivität genau so lange. Wie messe ich die Größe des Profils in diesen Fall korrekt? Einfach C:\users\name prüfen? Oder müssen da gewisse Unterordner herausgerechnet werden?
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.135
2.481
Zum ersten Problem: Du hast ansonsten anscheinend sehr viel temporäre und andere Daten im Profil. Aber dass das 5-10 Minuten dauert ist wirklich seltsam; geschieht die Anmeldung am Server oder lokal? Falls lokal, sollte das Betriebssystem neu aufgesetzt werden.

Zum zweiten Problem: Ich selbst habe den Carbon X1 von 2017. Bei mir sind noch 36 von 57 mWh übrig, aber ich betreibe das Gerät meistens dann doch im Netzbetrieb. Von daher ist der Verschleiß bei dir wohl relativ normal. Ein Austausch ist möglich und mit ein wenig Erfahrung als Schrauber wohl auch selbst machbar; den Akku bekommt man für 70-80 €. Falls man das nicht möchte (denn es kann ja doch einiges kaputtgehen), dann musst du zum Fachhändler und es wird teurer. Aber allemal günstiger, als sich ein neues Gerät anzuschaffen, der X1 Carbon tut es ja sicherlich noch einige Zeit.
Akkutausch kann man wie beschrieben gut selbst machen, du solltest nur vorher eine Datensicherung machen.
Ich habe das gleiche Problem, nach jeweils etwas über einem Jahr geben die Akkus stark nach und nach 1,5-2 Jahren haben sie bei mir fast keine Laufzeit mehr.
Weil ich viel Performance brauche habe ich mir nahezu jedes Jahr einen neuen Laptop gekauft und habe von G2 bis G8 alle Modelle. Gerade überlege ich noch den Kauf einer G9, weil es den jetzt auch mit 36 GB RAM gibt.
Bei dem aktuellen Modell habe ich daher beim Kauf direkt die Akku-Tausch-Garantie hinzu gebucht. Durch die wenigen Reisen aufgrund von Corona habe ich den aktuellen Laptop allerdings meist nur am Netzgerät genutzt und der Akku ist daher noch vergleichsweise gut.
Ansonsten hatte ich immer das gleiche Problem bei Generation 2-7; jetzt arbeite ich mit Generation 8.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.464
STR
Ich habe nun mein Profilordner geprüft und in "AppData\Local\Temp" gab es zig tausend Unterverzeichnisse mit dem gleichen Inhalt (immer 10 MB groß):

1632572371326.png

Das ist laut einer kurzen Google-Recherche ein Ordner von Windows Defender. Diese Ordner entstehen angeblich (bzw. bleiben angeblich stehen) wenn der Windows Defender nicht laufen kann. Ich habe diese Ordner nun gelöscht und die Anmeldung flutscht wieder! Damit habe ich das Symptom bekämpft, aber die Ursache bleibt vermutlich (da ich sie nicht kenne). Ich werde das nun weiter prüfen. Danke @heinz963 für den Tipp mit den temporären Dateien. Wobei ich mich schon wundere, warum das das Anmelden so verlangsamt. Wird beim Anmelden jedes Mal der Inhalt des Temp-Ordners gescannt und wenn ja, wieso?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.439
5.436
LEJ
So wie ich das verstanden habe verlangsamen große Profile das Anmelden, weil diese Profile beim Logon über das Netzwerk kopiert werden.
Das ist korrekt (Roaming Profiles). Es kann aber auch, wie du ja gesehen hast, grundsätzliche Probleme mit dem Anmeldeprozess bzw. dem Profil geben, sei es, weil irgendein Programm im Autostart hängt, eine Datei nicht lesen/schreiben kann und dann erst nach einigen Minuten in einen timeout rennt und den weiteren Anmeldevorgang freigibt.

Windows ist da leider ziemlich undurschsichtig und unübersichtlich geworden.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.464
STR
Nachdem mir der Laptop eben wieder einfach aus gegangen ist möchte ich nun einen neuen Akku kaufen. Leider finde ich bei Amazon oder bei meinen üblichen Anlaufstellen (Böttcher, Notebooksbilliger) keine Originalakkus.
Wo kann ich die denn seriös beziehen ohne Nachbauten oder Fälschungen zu bekommen? Ich hatte mal einen Bericht gesehen, laut dem sich gerade im Bereich "Akkus" auch viele Fake-Shops tummeln. Eine Google-Recherche liefert viele Treffer, aber das sind alles so Shops, die nur Akkus verkaufen und von denen ich noch nie was gehört habe (was nichts heißen muss) - könnten aber auch die o.g. Fake-Shops sein. Dieses Lehrgeld würde ich mir gerne sparen.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.464
STR
Kennt denn keiner einen Akkuladen, der Originalakkus verkauft? Was machen die anderen Thinkpad-Besitzer? Alle 3 Jahre das Notebook wegschmeißen/verkaufen und sich ein neues holen? Die Leistung reicht ja eigentlich, daher möchte ich das nicht tauschen.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Meine Empfehlung wäre zu einem Händler/Servicepartner zu gehen der Thinkpads verkauft/repariert. In Hamburg wäre das zum Beispiel Sieslack, dort bekommt man auch einzelne Ersatzteile zum selbst einbauen zu guten Konditionen.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.464
STR
Thinkspot hat beim Lieferanten nachgefragt und der konnte den Akku besorgen. Kam vorhin an, gerade eingebaut und funktioniert 1a. Produktionsdatum 08/2020 - die Nachfrage nach den Akkus für dieses Modell scheint also nicht gigantisch zu sein.
Die Kapazität ist aber noch "as designed" 57.000 mWh. Perfekt! Danke nochmal für den Tipp!
 
  • Like
Reaktionen: loennermo

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.464
STR
Hat jemand noch einen Tipp wegen des Temp-Problems? Das Anmelden dauert wieder ewig und es sind schon wieder 15.000 Ordner und 40GB.
Plan B wäre eine Leerung des Temp-Verzeichnisses bei jedem Runterfahren. Ist ja eh nur für temporäre Dinge gedacht.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.135
2.481
Hat jemand noch einen Tipp wegen des Temp-Problems? Das Anmelden dauert wieder ewig und es sind schon wieder 15.000 Ordner und 40GB.
Plan B wäre eine Leerung des Temp-Verzeichnisses bei jedem Runterfahren. Ist ja eh nur für temporäre Dinge gedacht.
Kann leider nicht helfen, weil ich das Problem nicht habe und auch nicht entsprechend reproduzieren kann...
Bin mit dem Gen8 bisher sehr zufrieden, es ist das erste X1, wo in den ersten 1,5 Jahren kein Servicetechniker kommen musste :) Liegt aber sicher an dem extrem verringerten Reiseaufkommen.
Zwei meiner Mitarbeiter haben mit dem Gen8 das Problem, dass es sich ständig nicht mit dem Wlan verbinden kann/will und auch im Dock keine Netzwerkverbindung aufbaut über das Lan. Das ist eher unsere Baustelle gerade...
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.464
STR
Kann leider nicht helfen, weil ich das Problem nicht habe und auch nicht entsprechend reproduzieren kann...
Bin mit dem Gen8 bisher sehr zufrieden, es ist das erste X1, wo in den ersten 1,5 Jahren kein Servicetechniker kommen musste :) Liegt aber sicher an dem extrem verringerten Reiseaufkommen.
Zwei meiner Mitarbeiter haben mit dem Gen8 das Problem, dass es sich ständig nicht mit dem Wlan verbinden kann/will und auch im Dock keine Netzwerkverbindung aufbaut über das Lan. Das ist eher unsere Baustelle gerade...
Ich reise (wieder) viel mit dem Ding - unter anderem tippe ich diese Zeilen gerade auf dem Weg nach DEL.
Transportiert wird das immer in einem Sleeve innerhalb des Rucksacks, dadurch ist der optische Zustand noch sehr gut.

Hast du die aktuellsten Treiber drauf? Falls du Windows 10/11 hast, dann werden optionale Treiber nicht automatisch installiert.
MS schreibt sogar explizit, dass man die nur installieren braucht falls man Probleme hat. Bei mir sieht das so aus:

1655586402495.png

Wichtig: Man muss das aufklappen, sonst sieht man es nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand noch einen Tipp wegen des Temp-Problems? Das Anmelden dauert wieder ewig und es sind schon wieder 15.000 Ordner und 40GB.
Plan B wäre eine Leerung des Temp-Verzeichnisses bei jedem Runterfahren. Ist ja eh nur für temporäre Dinge gedacht.
Achja: Bzgl. dieses Problems: Es hat sogar ein OS-Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 "überlebt" :-(
Andererseits freut es mich, dass das X1 Gen8 noch den Cut bzgl. Windows 11 geschafft hat.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.045
514
jwd
Die Lenovo Firmware-Updates werden unter Ubuntu und Fedora regulär angezeigt. Nutze mein Gen. 7 nur mit Linux und hatte noch nie die Probleme, die Ihr oben beschreibt.

Der Akku ist aber leider ein unsicherer Kantonist geworden.
 

Stoibmund Eder

Neues Mitglied
27.06.2022
3
2
Ich habe das Ganze jetzt nur überflogen; aber: Beim Problem "Laptop von 2018 läuft total beschissen", käme mir als erstes mal eine simple Neuinstallation in den Sinn.

Ich hab selbst X1C6 und bin nach wie vor sehr zufrieden. Das habe ich aber seit Kauf wahrscheinlich auch schon 5x neu aufgesetzt...
 
  • Like
Reaktionen: H.Bothur