Letztes Flugsegment verfallen lassen

ANZEIGE

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
ANZEIGE
wie ist das eigl mit dem Cairop Tarif. Wenn ich in ZRH Aussteige, da der Flug erst am nächsten Tag nach CAI weitergeht, sollt eich doch mein Gepäck ohne Probleme bekommen oder? Und dann einfach nicht zum Flug kommen?
Ja, sobald ein overnight stay miteingebaut ist, hatte ich noch nie Probleme das Gepäck zu erhalten. Und falls alle Stricke reissen, kann man sich das Gepäck auch "ausladen" lassen in ZRH. Sollte aber wirklich nichts passieren. Am nächsten Tag verpasst du eben den Flug. Am besten auch gar nicht einchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Habt ihr Erfahrung mit Kairo? Ich würde dort nur eine Nacht bleiben und dann wieder Richtung Westen bzw ZRH und weiter in die Staaten. Gibt das NAchfragen?
Ersparnis wären etwa 600€ in F.(Zubringer, Hotel schon abgezogen)
 

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Kein Problem, ich habe aktuell 15 Ägypten Visa im Pass und das interessiert in US keinen.
Okay. Finde den Tarif ganz gut für 3200 mit LX nach LAS in F.
Würde einen Nacht in Kairo bleiben und dann wieder über ZRH nach ORD-LAS.
Kann man in Kairo gut vom Flughafen reisen? Das letzte Leg würde ich halt so buchen, dass erst am morgen es weiter nach Kairo gehen würde. Sollte ich dann auch erst nach Hamburg reisen, nicht das es auffällt?
 

Kollir

Neues Mitglied
01.07.2015
12
3
Hätte gerne eure Einschätzung:

Flug von GIG-GRU-FCO-CAI
Flug 1+2 LA, Flug 3 MS

Ist es wahrscheinlich, dass das Gepäck bis FCO gecheckt wird? (würde von dort gerne in die Heimat fliegen)
Oder chekcen die das bis CAI durch?
 

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
206
10
FKB
Die Frage von hippo72 hast du immer noch nicht beantwortet. Ticket ≠ PNR
Er wird ja wohl kaum FCO-CAI auf einem zweiten Ticket gebucht haben und diese Frage stellen. Wenn GIG-GRU und GRU-FCO-CAI gebucht wurde, bleibt die Fragestellung dieselbe, von daher völlig egal...
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.294
682
TPE
Er wird ja wohl kaum FCO-CAI auf einem zweiten Ticket gebucht haben und diese Frage stellen. Wenn GIG-GRU und GRU-FCO-CAI gebucht wurde, bleibt die Fragestellung dieselbe, von daher völlig egal...
Es ist eine OTA-Buchung, manche können da recht kreativ sein im Hintergrund und zwei separate Tickets buchen und es dem Nutzer als eine Reise präsentieren.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.089
631
Es ist eine OTA-Buchung, manche können da recht kreativ sein im Hintergrund und zwei separate Tickets buchen und es dem Nutzer als eine Reise präsentieren.
Ja können sie, dennoch läßt sich die Frage recht einfach beantworten:

Wenn das auf einem Ticket gebucht ist, brauchst du Glück, daß sie das Gepäck nicht komplett durchchecken. Der Normalfall ist, daß sie auf komplett durchchecken bestehen. Fragen kann man, aber die haben oft Anweisung, kein Short-checking zu machen.
Wenn das getrennte Tickets sind, brauchst Du Glück, daß sie es durchchecken (und der Normalfall ist nicht durchchecken).

Hundertprozentig garantieren kann dir in beiden Fällen keiner, daß du die von der "Norm" abweichende Behandlung bekommst, egal wie nachdrücklich du darum fragst.

Also stelle dich immer auf den Worst-Case ein. Und der ist für Dich vermutlich, daß das Gepäck durchgecheckt wird, sie die Herausgabe in FCO (jedenfalls ohne Draufzahlen) verweigern und du warten mußt, bis der Anschluß verpaßt wurde. Wenn es dann besser läuft, umso besser!
 
  • Like
Reaktionen: Jahst027

Kollir

Neues Mitglied
01.07.2015
12
3
hab mir jetzt gerade ne neue Verbindung über AMEX reisportal gesucht:

GIG-MAD-MUC-CAI

GIG-MAD mit IB
MAD-MUC (LH) Ankunft Donnerstag Nachmittag in MUC
MUC-CAI (MS) Abflug Freitag Nachmittag von MUC

zwischen dem 2 und 3 leg liegt ein Tag ca. ist es da problemlos möglich an mein Gepäck zu kommen in MUC?
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
595
Mir war nicht klar, wie bewandert und eingelesen du hier bist, damit hat sich meine Warnung erledigt. M.W. sind alle bisherigen Urteile zu Nachberechnungen nicht höchstrichterlich, somit kann jedes Gericht (und sogar dasselbe Gericht wie in einem früheren Fall) abweichend entscheiden.


Wenn dein Ticket von der Wüstenairline ist, dann liegt das Problem tatsächlich anders:
1. Du lässt dein Gepäck von LH ausladen; wenn die versuchen sollten, etwas nachzuberechnen, können sie es aber nicht, weil es nicht deren Ticket ("not our paper") ist. Mit dem gleichen Argument würde ich auch die Zahlung irgendwelcher "Straf"-Gebühren für die Gepäckausgabe abwehren.
2. Du hast die S&G für alle Legs der Wüstenairline bezahlt und kannst die S&G für das abschließende LH-Leg somit m.E. auch nur vom Scheich zurückfordern. Korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liege; es wäre im Interesse aller eine hilfreiche Info.
2a. Die Konstellation aus 2. führt wiederum zum Schlafende-Hunde-wecken-Problem; halt nur nicht bei der LHG, sondern in der Wüste - aber darum ist dir ja nicht bange.
2b. Keine Ahnung, wie sehr die sowas in der Wüste überhaupt auf dem Schirm haben - es wäre daher sehr interessant, zu erfahren, wie es ausgeht.
Greife das mal hier auf.Habe vor rund 10 Tagen an LH ne Mail geschieben, daß ich für das weggelassene letzte Leg gerne die S&G zurück gehabt hätte. Gestern kam eine ANtwort mit der Frage wieviel ich denn gerne hätte?
Habe draufhin FRA- AMS bei LH.com in der Flugsuche für in 2 wochen eingegeben und folgende Taxes bekommen:
Internationaler/Nationaler Zuschlag 45,00 EUR
Die Deutsche Luftsicherheitsgebühr 10,00 EUR
Luftverkehrsteuer 12,73 EUR
Passagier Servicegebühr International 29,74 EUR

Total: 97,47 EUR

Diese Auflistung habe ich dann eingefordert.
Heute kam dann die Bestätigungsmail daß es in der Erstattung ist....Geld is noch nich da aber klingt ja schon mal nicht schlecht.
 
  • Haha
Reaktionen: schlepper

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Greife das mal hier auf.Habe vor rund 10 Tagen an LH ne Mail geschieben, daß ich für das weggelassene letzte Leg gerne die S&G zurück gehabt hätte. Gestern kam eine ANtwort mit der Frage wieviel ich denn gerne hätte?
Habe draufhin FRA- AMS bei LH.com in der Flugsuche für in 2 wochen eingegeben und folgende Taxes bekommen:
Internationaler/Nationaler Zuschlag 45,00 EUR
Die Deutsche Luftsicherheitsgebühr 10,00 EUR
Luftverkehrsteuer 12,73 EUR
Passagier Servicegebühr International 29,74 EUR

Total: 97,47 EUR

Diese Auflistung habe ich dann eingefordert.
Heute kam dann die Bestätigungsmail daß es in der Erstattung ist....Geld is noch nich da aber klingt ja schon mal nicht schlecht.
Mutig
 
  • Like
Reaktionen: Hammett und Lutz1

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.777
5.505
Mir war nicht klar, wie bewandert und eingelesen du hier bist, damit hat sich meine Warnung erledigt. M.W. sind alle bisherigen Urteile zu Nachberechnungen nicht höchstrichterlich, somit kann jedes Gericht (und sogar dasselbe Gericht wie in einem früheren Fall) abweichend entscheiden.

Das kann auch jedes Gericht, wenn es ein "höchstrichterliches" (wer auch immer damit gemeint ist) Urteil gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Das kann auch jedes Gericht, wenn es ein "höchstrichterliches" (wer auch immer damit gemeint ist) Urteil gibt.
Das mag theoretisch stimmen - aber deine Qualifikation zu dieser Aussage möchte ich doch sehr in Frage stellen, wenn du mit dem Begriff "höchstrichterlich" nichts anfangen kannst. Lieber schnell einen Spruch raushauen, der den Post Count erhöht, als das erste Suchergebnis über einen Begriff durchzulesen. Wohl dem, der weiß, dass er nichts weiß!
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.777
5.505
Das mag theoretisch stimmen - aber deine Qualifikation zu dieser Aussage möchte ich doch sehr in Frage stellen, wenn du mit dem Begriff "höchstrichterlich" nichts anfangen kannst. Lieber schnell einen Spruch raushauen, der den Post Count erhöht, als das erste Suchergebnis über einen Begriff durchzulesen. Wohl dem, der weiß, dass er nichts weiß!

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Wie erbärmlich bist Du drauf, dass Du meinst, aufgrund eines Postings wüste Spekulationen über meine Qualifikationen anstellen zu können. Soweit Du mir im Subtext fehlende juristische Kenntnisse bescheinigst, liegst Du da falsch. Sehr falsch.

Sehr bedauerlich, dass der VFT inzwischen auf einem Niveau angelangt ist, dass man für harmlose Aussagen damit rechnen muss, auf der persönlichen Ebene angepöbelt zu werden.

In der Sache wollte ich im übrigen lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich pauschale Aussagen wie "höchstrichterliches Urteil" für unpräzise halte, weil damit eine Verbindlichkeit (nach unten hin: "es war nur ein Urteil eines Amtsgerichts") über den Einzelfall hinaus ab irgendeinem Level suggeriert wird, die es so nicht gibt. Das ist mir gerade zu diesem Thema hier in der Vergangenheit schon öfter aufgefallen (wie hier überhaupt mitunter skurrile Sachen verbreitet werden, der Klassiker etwa "was in AGB steht, kann man nicht mehr angreifen, wenn man den Inhalt anerkannt hat"). Beim nächsten Mal werde ich hinter sowas sicherheitshalber mindestens 5 Emojis und einen ausführlichen Disclaimer setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.044
595
Greife das mal hier auf.Habe vor rund 10 Tagen an LH ne Mail geschieben, daß ich für das weggelassene letzte Leg gerne die S&G zurück gehabt hätte. Gestern kam eine ANtwort mit der Frage wieviel ich denn gerne hätte?
Habe draufhin FRA- AMS bei LH.com in der Flugsuche für in 2 wochen eingegeben und folgende Taxes bekommen:
Internationaler/Nationaler Zuschlag 45,00 EUR
Die Deutsche Luftsicherheitsgebühr 10,00 EUR
Luftverkehrsteuer 12,73 EUR
Passagier Servicegebühr International 29,74 EUR

Total: 97,47 EUR

Diese Auflistung habe ich dann eingefordert.
Heute kam dann die Bestätigungsmail daß es in der Erstattung ist....Geld is noch nich da aber klingt ja schon mal nicht schlecht.
Geld ist von LH angekommen!.)
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos und pierce

Marcus86

Neues Mitglied
24.11.2022
19
7
Habe Lufthansa von Nürnberg nach Mexiko gebucht. Startbahnhof ist ZAQ (Nürnberg) ist es ok wenn ich einfach in denn Zug Zusteige z.B. in Aschaffenburg oder muss ich unbedingt bei Nürnberg antreten? Fragt da eventuell der Schaffner nach wieso ich erst jetzt zusteige?