LF-Kz einer geplanten Maschine herausfinden...??

ANZEIGE

autodidakt

Neues Mitglied
23.04.2019
4
1
ANZEIGE
Hallo, ich würde ich mich freuen, wenn mir ein Experte hier helfen kann.
Am 27.5.18 wurde mein Flug FR6391 gecanelt GRO - NRN. Die Airline begründet die Streichung mit schlechtem Wetter in NRN, was wohl auch wirklich zeitweise dazu führte, dass Maschinen später landeten und starteten. Der METAR kann das auch bestätigen. Bereits der Hinflug wurde daher lt. Airline gestrichen. Interessant ist jedoch, dass die Maschine EI-FTE, die NRN GRO NRN fliegen sollte, nach SANTANDER SDR von NRN hin und fliegen konnte. Sie wurde also nicht wie vorgesehen für GRO eingesetzt, sondern für NRN SDR NRN . Ein wichtiger Ansatzpunkt in der bald anstehenden Verhandlung beim Amtsgericht, um den Focus vom schlechten Wetter zu nehmen. War die Maschine z. B. defekt oder konnte ihren Flugplan nicht einhalten, steigen die Chancen, da dann nicht höhere Gewalt (Wetter), sondern wirtschaftliche Gründe die Annulierung begründen. Gibt es bei FlightRadar die Möglichkeit (oder eine andere) die ursprünglich geplante Maschine, die eigentlich an diesem Tag NRN SDR NRN hätte fliegen sollen, herauszufinden. Möglicherweise kann der Flugumlauf dieser Maschine interessant sein, um der Airline nachzuweisen, dass wirtschaftliche Beweggründe die Annulierung begründen. Vorab vielen, vielen Dank und LG
 
Zuletzt bearbeitet:

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Ich deute daraus, Du gehst in die Verhandlung ohne Fachanwalt? Du hättest vorher hier im Forum fragen sollen ;)

In jedem Fall kannst Du bei FR24 jederzeit eine 7-Tage Testmitgliedschaft abschließen, damit kannst Du Flugdaten rückwirkend für über 1 Jahr einsehen (mit Gold). Sollte Dir der Dienst gefallen, darfst Du natürlich gern Mitglied bleiben.
 

autodidakt

Neues Mitglied
23.04.2019
4
1
Sorry, irgendwie wurde nur die Hälfte gepostet.
Natürlich vertritt mich ein Anwalt, aber kein FA für Reiserecht. Er vertritt den Bereich Reiserecht, aber man merkt, wenn es um Wetter- und Flugreisesprache geht, dann wird es schwierig. Daher helfe ich ein wenig die Faktenlage zu recherchieren.
Leider habe ich hier bislang nur mitgelesen und war nie aktiv, bin ich auf die Idee gekommen, hier mal zu fragen.
Das Kennzeichen der Maschine habe ich nur zufällig mitbekommen, weil Ryanair die Maschine erwähnt hat und bei FR zu sehen war, dass die Maschine anstatt nach GRO nach SDR geflogen ist. Konnte dort aber nicht die eigentlich für den Umlauf vorgesehene Maschine eruieren bzw. ich wüsste nicht wie.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Gibt es bei FlightRadar die Möglichkeit (oder eine andere) die ursprünglich geplante Maschine, die eigentlich an diesem Tag NRN SDR NRN hätte fliegen sollen, herauszufinden.

Das einzige, was ich kenne, ist die Event Timeline bei Flightstats, die bei entsprechender Datenverfügbarkeit auch Wechsel bei der geplanten Registration enthält. Allerdings hat man ohne Professional-Abo keine Chance, an historischen Daten zu kommen. Ich würde einfach mal bei denen Anfragen, ob sie zu diesem Flug Infos haben und bei Bestätigung kannst du ja das Abo abschließen, die Daten ziehen und wieder kündigen. Ohne vorherige Anfrage wäre das Risiko bei $25.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.593
4.255
MUC/INN
Gottseidank musst du der Airline nichts nachweisen. Die Airline muss darlegen und beweisen warum bzw dass der Flug aufgrund aussergewöhnlicher Umstände gestrichen worden ist. Ist dann in der Praxis doch schnell schwierig, weil es eben klar aussergewöhnliche Umstände sein müssen und die Airline sicher einen Teufel tun wird und Prozessbetrug begeht, indem sie einen Schmarrn auftischt. Lass deinen Anwalt seine Arbeit machen, ob ein FA für Reiserecht oder nicht ist doch wurscht, die Fluggastrechte VO ist nicht Bestandteil der FA-Ausbildung ujd von eigentlich jedem Juristen, der zwei Examina bestanden hat, meisterbar.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Abgesehen davon, dass es (noch) keine Fachanwaltsbezeichnung für Reiserecht gibt, würde ich hier neben dem, was DerSenator schon ausgeführt hat, auch etwas Vertrauen auf das Gericht setzen. Ich nehme an, dass der Prozess beim Amtsgericht Geldern geführt wird, das durch den Flughafen in Weeze eben auch zu einem der Amtsgerichte geworden ist, an denen regelmäßig solche Sachen entschieden werden müssen.
 

autodidakt

Neues Mitglied
23.04.2019
4
1
Nein, die Verhandlung ist auf Ende Juni verlegt worden.
Bin gespannt. So schlecht schaut es nicht aus.
Ich berichte!