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Servus Gemeinde,
gestern war es mal wieder soweit, das ganz besondere LH-Feeling. Mrs. franzose und meine Wenigkeit waren gebucht auf LH2239 von CDG nach MUC nach einem entspannten Wochenende in Paris und bislang recht reibungslosem Verlauf (Mietwagen, Besichtigungsprogramm etc.).
Nun nahm das Unglück seinen Lauf, LH 2239 hatte arge Verspätung, laut Aussage Crew erst durch den Umlauf und danach durch einen Technical in MUC. So kam die E95 erst spät gegen 21:10 Uhr aus München los. Als erfahrener Parisflieger wusste ich schon, dass das knapp wird, wurde aber durch das Bodenpersonal "ruhig gestellt". Es kam dann aber doch so, dass wir erst gegen 23:20 Uhr mit einer nahezu ausgebuchten Maschine den Pushback erhielten und gegen 23:40 Take-Off. Landung in München gegen 1 Uhr morgens. Da kam schon Freude auf.
10 Minuten vor Landung fiel den Verantwortlichen angeblich erst auf, dass München bereits geschlossen ist und wir daher in Kürze in VIE landen werden. What t** f***?!? Das war ja mal bei Start klar. In VIE natürlich kein Ground Staff mehr vorhanden außer ein paar Not-Austrianern. Nach der Landung durften wir erst einmal nicht aussteigen und uns wird erklärt, dass wir unser Gepäck nicht bekommen (wurde dann nach einer kleinen Meuterei später doch ausgehändigt) sollten, der Flieger am nächsten Tag erst um 11 Uhr nach München fliegt und jeder auf diesen umgebucht wurde. Andere Umbuchungen wären leider nicht möglich. Leider konnten nur noch zwei Hotels in der Stadt reserviert werden, da alle am Airport ausgebucht seien. Busse konnten auch keine bestellt werden und Taxis wären auch keine mehr im Einsatz, Wartezeit 1-1,5h bis alle PAXe abtransportiert würden. Das Taxi solle sich jeder selber organisieren und auch zahlen. Bei über 100 PAX dauert das entsprechend. Sämtliche Autovermietungen bereits geschlossen. Status (mehrere SENs und auch ein HON an Board) war hier völlig egal, auch C-Paxe wurden gleich bescheiden behandelt.
Meine Reaktion:
Dank anderer Berichte hier im Forum haben wir uns das (grottige) Amenity-Kit geschnappt, sind schnurstracks zum Hotel gegenüber (nh Hoteles) gelaufen und natürlich waren noch Zimmer frei. Die LH/OS hatte noch nicht einmal Kontingente angefragt!!! Wo also noch die anderen gewartet haben, dass irgendetwas passiert oder ein Taxi kam waren wir "schon" (mittlerweile 2:30 Uhr) im Hotelzimmer in dem ich die SEN-Hotline anrief und unsere Flüge auf den Morgen habe umbuchen lassen. Kostenübernahme für das Hotelzimmer wurde mir ebenfalls bestätigt. Wir sollten nur rechtzeitig am Flughafen sein, um die neuen Tickets ausstellen zu lassen. Nach nur drei Stunden Schlaf und ohne Frühstück ging es dann wieder zum Flughafen.
Hier gleich zum Business/* Gold Schalter und die Suche nach den Tickets begann. Nach einer halben (!!!) Stunde fand' die im Beamtenmodus arbeitende und äußerst unwillige Austrian-Mitarbeiterin dann mein Ticket, nur nicht das von Mrs. franzose. Dies hatte die SEN-Hotline nämlich auf den 24. Mai gebucht. <no comment>. Auf dem Flieger war noch Platz, nur leider nicht mehr in Economy. Ums Verrecken habe ich nach soviel Inkompetenz erst einmal den Supervisor kommen lassen, damit wir doch bitte mitgenommen werden. Der fühlte sich aber nur genötigt mit seiner Mitarbeiterin zu sprechen, uns zu ignorieren (!) und Mrs. franzose ein Eco Stand-By Ticket auszustellen. Inzwischen war der Annahmeschluss für Gepäck bereits abgelaufen, mit viel Glück konnte ich noch meinen Koffer checken.
Letzter Akt des Dramas war dann die Security, Fast Lane genutzt aber dann ist dort nur eine Sicherheitsschleuse besetzt?!? HALLO? VIE ist ja mal vom Konzept echt schlecht. Die Wiener haben ja wohl die Ruhe weg, auch bei der Sicherheitsschlange. Am Gate angekommen wurde bereits eingestiegen und Mrs. franzose erhielt nach langen Diskussionen und hartnäckigem Nachfragen den letzten Sitzplatz, indem ein LH-MA gedumpt wurde.
Aber jetzt mal ehrlich: Was ist das für ein grottiger Kundenumgang? Wieso sind wir überhaupt abgeflogen, da schon ersichtlich war, dass wir nicht mehr landen können? Da wird man glatt angelogen, was Hotelverfügbarkeiten angeht, bekommt keinerlei Hilfe, Status eh' nutzlos und man verweigert Umbuchungen zu einem früheren Zeitpunkt? Noch dazu die Arbeitseinstellung der Austrian-Mitarbeiter und die absolute nicht kundenfreundliche Kommunikation? Ist das bei OS immer so? Dann sollte man den Laden dicht machen, ist ja schrecklich.
Das war in meiner gesamten bisherigen Flughistorie der absolute TIEFPUNKT, danke LH! Da war ich als statusloser PAX bei AF ja noch besser dran. Ich bin echt entsetzt, dass soetwas möglich ist...möchte gar nicht an die ganzen Familien mit Kindern denken.
gestern war es mal wieder soweit, das ganz besondere LH-Feeling. Mrs. franzose und meine Wenigkeit waren gebucht auf LH2239 von CDG nach MUC nach einem entspannten Wochenende in Paris und bislang recht reibungslosem Verlauf (Mietwagen, Besichtigungsprogramm etc.).
Nun nahm das Unglück seinen Lauf, LH 2239 hatte arge Verspätung, laut Aussage Crew erst durch den Umlauf und danach durch einen Technical in MUC. So kam die E95 erst spät gegen 21:10 Uhr aus München los. Als erfahrener Parisflieger wusste ich schon, dass das knapp wird, wurde aber durch das Bodenpersonal "ruhig gestellt". Es kam dann aber doch so, dass wir erst gegen 23:20 Uhr mit einer nahezu ausgebuchten Maschine den Pushback erhielten und gegen 23:40 Take-Off. Landung in München gegen 1 Uhr morgens. Da kam schon Freude auf.
10 Minuten vor Landung fiel den Verantwortlichen angeblich erst auf, dass München bereits geschlossen ist und wir daher in Kürze in VIE landen werden. What t** f***?!? Das war ja mal bei Start klar. In VIE natürlich kein Ground Staff mehr vorhanden außer ein paar Not-Austrianern. Nach der Landung durften wir erst einmal nicht aussteigen und uns wird erklärt, dass wir unser Gepäck nicht bekommen (wurde dann nach einer kleinen Meuterei später doch ausgehändigt) sollten, der Flieger am nächsten Tag erst um 11 Uhr nach München fliegt und jeder auf diesen umgebucht wurde. Andere Umbuchungen wären leider nicht möglich. Leider konnten nur noch zwei Hotels in der Stadt reserviert werden, da alle am Airport ausgebucht seien. Busse konnten auch keine bestellt werden und Taxis wären auch keine mehr im Einsatz, Wartezeit 1-1,5h bis alle PAXe abtransportiert würden. Das Taxi solle sich jeder selber organisieren und auch zahlen. Bei über 100 PAX dauert das entsprechend. Sämtliche Autovermietungen bereits geschlossen. Status (mehrere SENs und auch ein HON an Board) war hier völlig egal, auch C-Paxe wurden gleich bescheiden behandelt.
Meine Reaktion:
Dank anderer Berichte hier im Forum haben wir uns das (grottige) Amenity-Kit geschnappt, sind schnurstracks zum Hotel gegenüber (nh Hoteles) gelaufen und natürlich waren noch Zimmer frei. Die LH/OS hatte noch nicht einmal Kontingente angefragt!!! Wo also noch die anderen gewartet haben, dass irgendetwas passiert oder ein Taxi kam waren wir "schon" (mittlerweile 2:30 Uhr) im Hotelzimmer in dem ich die SEN-Hotline anrief und unsere Flüge auf den Morgen habe umbuchen lassen. Kostenübernahme für das Hotelzimmer wurde mir ebenfalls bestätigt. Wir sollten nur rechtzeitig am Flughafen sein, um die neuen Tickets ausstellen zu lassen. Nach nur drei Stunden Schlaf und ohne Frühstück ging es dann wieder zum Flughafen.
Hier gleich zum Business/* Gold Schalter und die Suche nach den Tickets begann. Nach einer halben (!!!) Stunde fand' die im Beamtenmodus arbeitende und äußerst unwillige Austrian-Mitarbeiterin dann mein Ticket, nur nicht das von Mrs. franzose. Dies hatte die SEN-Hotline nämlich auf den 24. Mai gebucht. <no comment>. Auf dem Flieger war noch Platz, nur leider nicht mehr in Economy. Ums Verrecken habe ich nach soviel Inkompetenz erst einmal den Supervisor kommen lassen, damit wir doch bitte mitgenommen werden. Der fühlte sich aber nur genötigt mit seiner Mitarbeiterin zu sprechen, uns zu ignorieren (!) und Mrs. franzose ein Eco Stand-By Ticket auszustellen. Inzwischen war der Annahmeschluss für Gepäck bereits abgelaufen, mit viel Glück konnte ich noch meinen Koffer checken.
Letzter Akt des Dramas war dann die Security, Fast Lane genutzt aber dann ist dort nur eine Sicherheitsschleuse besetzt?!? HALLO? VIE ist ja mal vom Konzept echt schlecht. Die Wiener haben ja wohl die Ruhe weg, auch bei der Sicherheitsschlange. Am Gate angekommen wurde bereits eingestiegen und Mrs. franzose erhielt nach langen Diskussionen und hartnäckigem Nachfragen den letzten Sitzplatz, indem ein LH-MA gedumpt wurde.
Aber jetzt mal ehrlich: Was ist das für ein grottiger Kundenumgang? Wieso sind wir überhaupt abgeflogen, da schon ersichtlich war, dass wir nicht mehr landen können? Da wird man glatt angelogen, was Hotelverfügbarkeiten angeht, bekommt keinerlei Hilfe, Status eh' nutzlos und man verweigert Umbuchungen zu einem früheren Zeitpunkt? Noch dazu die Arbeitseinstellung der Austrian-Mitarbeiter und die absolute nicht kundenfreundliche Kommunikation? Ist das bei OS immer so? Dann sollte man den Laden dicht machen, ist ja schrecklich.
Das war in meiner gesamten bisherigen Flughistorie der absolute TIEFPUNKT, danke LH! Da war ich als statusloser PAX bei AF ja noch besser dran. Ich bin echt entsetzt, dass soetwas möglich ist...möchte gar nicht an die ganzen Familien mit Kindern denken.