LH 5262 operated by BM (MUC-RTM) nicht meilenberechtigt

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.883
11.056
ANZEIGE
Nein, Team Lufthansa, Lufthansa Regional schon nicht mehr.

Genaugenommen waren Cirrus' Geschichte, Rolle und Stellung sehr vergleichbar mit dem heutigen BM-Setup.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
Das liegt aber auch daran,dass Luxair Air Malta und LATAM (nur die brasilianische TAM vergibt Meilen,Tam war Star-Alliance-Member) Miles and More-Partner sind.

Cirrus Airlines war ein Teil von Lufthansa Regional.

Der Witz ist, dass BMI Regional eben kein Miles&More Partner ist.


Cirrus war Team Lufthansa.

TK war eine Zeit lang Codeshare-Partner und man konnte Pramienmeilen sammeln.
Bei Air Dolomiti werden mittlerweile keine Meilen mehr vergeben, wenn man nicht mit LH Flugnummer bucht.


BMI Regional ist somit der einzige Partner, bei dem man gar keine Meilen sammeln kann!
Früher wurden Codeshare Partner immer M&M Partner. Vorbei!
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Der Witz ist, dass BMI Regional eben kein Miles&More Partner ist.




TK war eine Zeit lang Codeshare-Partner und man konnte Pramienmeilen sammeln.

Auch hier wieder ein Denkfehler ihrerseits. TK ist Star-Alliance-Mitglied und Miles&More-Partner.Darauf kommt es an.Wenn bmi regional kein Teil von Miles&More werden möchte,muss man das akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
Auch hier wieder ein Denkfehler ihrerseits. TK ist Star-Alliance-Mitglied und Miles&More-Partner.Darauf kommt es an.Wenn bmi regional kein Teil von Miles&More werden möchte,muss man das akzeptieren.

Tempus "war" = Vergangenheit!
TK war erst reiner Codeshare-Partner!

Wenn ich LH aufgrund dieses Geschäftsgebarens vermeide, muss LH das akzeptieren!
Und wieder ein weitere Sargnagel aus dem Hause LH!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.883
11.056
Ich vermute halt manchmal falsch :D Aber was soll man bei dieser Inkonsistenz im Service noch gross sagen :rolleyes:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Wie gesagt, das ist nicht zu "durchschauen".

Das ist wie ein Elternteil, der folgendes macht:

Kind 1 kommt und fragt, ob es ein Stück Schoko haben kann. Anwort: ja
Kind 2 kommt und fragt, ob es ein Stück Schoko haben kann. Anwort: nein

Ohne weitere Information können die Kinder nun im Zwigespräch alle möglichen Regeln aufstellen ("nur wer aus erster fragt", "weil ich älter bin", "weil du dicker bist", "weil ...") aber ohne Erklärung / driftigen Grund bleibt es Willkür. Und falls es einen Grund gibt, wird man nie draufkommen. Und falls es Willkür war, dann war es Willkür.

Und wenn man statt ein Elternteil nun "mehrere" nimmt, oder gar viele, dann kommt man zu dem, was LH in diesem Fall macht. Irgendwer meint "ja", ein andere "nein" ... usw.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.816
ZRH / MUC / VIE
TK war eine Zeit lang Codeshare-Partner und man konnte Pramienmeilen sammeln.
Bei Air Dolomiti werden mittlerweile keine Meilen mehr vergeben, wenn man nicht mit LH Flugnummer bucht.

Gibt es für LH-Kunden Unterschiede, ob Air Dolomiti im Wetlease für LH fliegt, oder ob LH einen Codeshare auf einem Air Dolomiti-Flug hat? Es gibt beides...
 
A

Anonym38428

Guest
Gibt es für LH-Kunden Unterschiede, ob Air Dolomiti im Wetlease für LH fliegt, oder ob LH einen Codeshare auf einem Air Dolomiti-Flug hat? Es gibt beides...

Aber selbstverständlich. Für einen Wetlease Flug gibt es Meilen. Für einen Codeshare auf einem nativen EN Flug gibt es keine Meilen (mehr), genauso wie für direkt gebuchte EN Flüge.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.816
ZRH / MUC / VIE
Aber selbstverständlich. Für einen Wetlease Flug gibt es Meilen. Für einen Codeshare auf einem nativen EN Flug gibt es keine Meilen (mehr), genauso wie für direkt gebuchte EN Flüge.

Ich interpretiere das innerhalb des mir von Miles&More zur Verfügung gestellten Interpretationsspielraumes anders.

Es steht: Sie sammeln auf allen von Air Dolomiti durchgeführten Linienflügen Meilen. Dann steht auch, dass es im LIGHT, PLUS und EMOTION-Tarif keine Meilen gibt. Diese Tarife gibt es aber nur mit EN-Flugnummer. Wenn ich mit LH-Flugnummer einen Codeshare-Flug buche und eine unter "Grenzüberschreitende europäische Flüge" aufgelistete Buchungsklasse habe, müsste es doch das volle Programm an Meilen geben?

Miles & More - Air Dolomiti: Meilen sammeln beim Fliegen
 
Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
Ich interpretiere das innerhalb des mir von Miles&More zur Verfügung gestellten Interpretationsspielraumes anders.

Es steht: Sie sammeln auf allen von Air Dolomiti durchgeführten Linienflügen Meilen. Dann steht aber, dass es aber im LIGHT, PLUS und EMOTION-Tarif keine Meilen gibt. Diese Tarife gibt es aber nur mit EN-Flugnummer. Wenn ich aber mit LH-Flugnummer einen Codeshare-Flug buche und eine unter "Grenzüberschreitende europäische Flüge" aufgelistete Buchungsklasse habe, müsste es doch das volle Programm an Meilen geben?

Miles & More - Air Dolomiti: Meilen sammeln beim Fliegen

So sollte es sein, bis irgend ein Hirbel von M&M es wieder anders interpretiert.

Merke: Meilen und Status sind ein Geschenk - freue Dich wenn Du sie bekommst - fordere sie aber niemals ein!
Mama LH gibt Dir Schokolade, wenn Sie Bock drauf hat oder auch nicht!
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Wäre es ein faires Programm mit einem fairen Geschäftspartner dann würde man jene Meilen bekommen die die ticketausstellende Airline für die jeweilige Strecke/Klasse vorsieht.
Dieses ganze "operating carrier, wetlease, von Humsdi im Auftrag von Bumsti-durchgeführt" ist extrem kundenfeindlich und intransparent.
Was interessiert mich als Kunden mit wem mein Geschäftspartner komplexe Subverträge hat.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
Wäre es ein faires Programm mit einem fairen Geschäftspartner dann würde man jene Meilen bekommen die die ticketausstellende Airline für die jeweilige Strecke/Klasse vorsieht.
Dieses ganze "operating carrier, wetlease, von Humsdi im Auftrag von Bumsti-durchgeführt" ist extrem kundenfeindlich und intransparent.
Was interessiert mich als Kunden mit wem mein Geschäftspartner komplexe Subverträge hat.

LH fair! Ich breche ab! Die arme LH wird durch die unfairen Araber so unter Druck gesetzt, dass sie nicht fair sein kann! Das musst Du verstehen!

(wer Ironie findet, darf sie behalten)
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.421
752
Genauso bei der 75% Herabsetzung der M&M Gutschriften auf TK-Metall. Da hat nicht LH entschieden sondern TK zahlt nur noch so wenig an M&M...

Das versteh' ich nicht so ganz ... um 75% heruntergesetzt wurden doch nur die statusmeilen. prämienmeilen werden wie vorher vergeben. sind jetzt statusmeilen so teuer? *kopfkratz*
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.086
1.507
BER
Die in einigen der vorigen Posts beschriebene extreme und sinnlose Komplexität fällt der Hansa mal wieder auf die Füße. Und wieder merkt es dort keiner. Arbeitet da noch jemand? Natürlich erwarte ich für einen LUFTHANSA-Flug, den ich bei LUFTHANSA buche, LUFTHANSA-Meilen, es sei denn es steht in der Buchung klipp und klar (vor Abschluss des Kaufvertrags), dass es bei Humsti op. by. Bumsti nix gibt.
Tipp an die Controllier, Praktikanten und Altphilologen, die daran herummurksen. Kosten für die Meilengabe versteckt man in den Preisen oder in den ebenfalls zahllosen Zuschlägen.

Alles für diesen Moment der Kundenschikane.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... fällt der Hansa mal wieder auf die Füße. ...

Die Frage ist: Wirklich. Oder kennen sich 99% eh nicht aus. Und die Hälfte davon ruft vielleicht bei LH an. Und davon lassen sich wieder fast alle mit

"geht nicht wegen op. by"
"das ist wegen 12.14"
"ich schau mal nach - nein, ist korrekt, na weil halt"

abspeisen.

Wie viele "Eggi's" sind dir bekannt?
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Was den Airlines auf den Kopf fällt ist das sie nicht kapieren dass der Endkunde nicht für ihren internen Saustall verantwortlich ist.
Es kann schon sein dass es intern sehr komplexe Regelungen für Verrechnungen aller Arten gibt, das dem Endkunden an den Hals zu binden ist der entscheidende Fehler im Umgang mit ihm.
Wenn ich einen PC bei DELL kaufe interessiert mich auch nicht welcher der 100 Zulieferfirmen ihn zusammenbaut.

Es zwingt sie ja niemand, Tickets von Banana Airline zu verkaufen.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.086
1.507
BER
Die Frage ist: Wirklich. Oder kennen sich 99% eh nicht aus.

Ja, stimmt, leider. Mit "auf die Füße fallen" meinte ich, einen positiven Eindruck beim Fluggast hinterlassen können. Darauf verzichtet LH nun nahezu durchgehend. Und damit wird die Kundenzufriedenheit gesenkt und dieser ganze negative Teufelskreis in Gang gesetzt, der mit "Na schauen wir mal, was heute wieder schief geht" beginnt.
Neulich in der First, nachdem alles prima verlief (wie hier übrigens einige vorhergesagt hatten). begrüßte uns die FB an Bord mit den Worten "So, und ich bin hier für Ihre Beschwerden zuständig". Wir hatten aber gar keine, es war nämlich alles prima.

So (wie im OP beschrieben) wird aber ein Klima erzeugt, indem stets LH für allen Unfug verantwortlich gemacht wird, obwohl sie es an einigen Stellen (nur für die 1% Insider erkennbar) nicht ist. Daher müsste ein engagiertes Management daran arbeiten, die Reibungspunkte zu minimieren, nicht wie Spohr, Menne, Volkens daran, sie zu maximieren.
 
A

Anonym-36803

Guest
Natürlich erwarte ich für einen LUFTHANSA-Flug, den ich bei LUFTHANSA buche, LUFTHANSA-Meilen, es sei denn es steht in der Buchung klipp und klar (vor Abschluss des Kaufvertrags), dass es bei Humsti op. by. Bumsti nix gibt.

Hier muss ich LH (ausnahmsweise) in Schutz nehmen: Bei der Flugbuchung auf lufthansa.com wird angezeigt, dass es auf MUC-RTM-MUC keine Meilen gibt:
muc-rtm-meilen.PNG

Wobei wir alle hier natürlich wissen, wie "toll" und v.a. zuverlässig die neue Buchungsseite ist.

Davon abgesehen finde ich das Vorgehen trotzdem kundenunfreundlich.
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway
A

Anonym38428

Guest
Was dann aber auch nur dem hilft, der auf lh.com bucht. (bzw. es schafft dort eine Buchung hinzubekommen)
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

mountee

Aktives Mitglied
03.12.2012
208
0
DRS
ich hänge meine Frage mal hier dran: Flug DRS-FRA-BRS als LH-Codeshare gebucht (Eco classic) gibt für FRA-BRS keine Meilen, ok, geschenkt, aber gibt es das erhöhte Freigepäck für FTL? oder darf man dann noch Gepäckgebühren für FRA-BRS blechen?
 

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
310
136
MUC
ANZEIGE
300x250
Meine Rostock-Flüge (MUC-RLG rt) wurden nun auch von LH Cityline auf bmi regional umgebucht - mit LH Flugnummer.
Meilen gibt's dann wohl keine mehr; kann ich mir allerdings via ORC zurückholen.

Weiß jemand, wie es mit Lounge-Zugang in MUC aussieht?
(bin FTL und Fremd-*G)