LH 747-400 Abbau

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.423
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
...die gute Nachricht. Kannst Du 'mal andeuten, was deine Quelle ist?
Ich habe zwar keine Quelle, aber es würde gegen jede Logik sprechen, in MUC (wo man dafür die räumliche, technische und personelle Infrastruktur nicht hat) eine Boeing-Basis zu eröffnen. In FRA hingegen hat man für Airbus und Boeing alles was man braucht, ergo kann man dort auch beide Hersteller stationieren.

A

A346

Guest
Ich habe zwar keine Quelle, aber es würde gegen jede Logik sprechen, in MUC (wo man dafür die räumliche, technische und personelle Infrastruktur nicht hat) eine Boeing-Basis zu eröffnen. In FRA hingegen hat man für Airbus und Boeing alles was man braucht, ergo kann man dort auch beide Hersteller stationieren.

LHs bisherige Planung sieht vor, in den nächsten 5 Jahren auf 40 Dickschiffe zu wachsen. Räumlich und personell wird man sich also so oder so vergrößern und verändern müssen.
Des Weiteren ist in MUC größeres Gerät dringend Notwendig, gewisse Strecken schreien nahezu nach größerer Kapazität. 350 und/oder 787 sind noch nicht bestellt, werden also auch vor 2017 nicht ausgeliefert.
Stellt sich also die Frage, was man als größere Röhre nach MUC holt. Ob das 744,748 oder gar A380 sein wird, oder ob gewisse Umläufe im Dreieck mit Frankfurt bedient werden, oder, oder, oder, weiß derzeit niemand. Möglichkeiten hat man, was allerdings eintreffen wird... 744 halte ich momentan nicht für abwegig, aber ob anfangs feste Stationierung oder Dreieck...

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.548
1.261
ABTB, TD, TE haben scheints den regulären Flugbetrieb eingestellt. TA, TF, TH folgen bis November. Da waren's nur noch 21.
Gibt es noch Käufer dafür oder wandern diese alle zum Ausschlachten?

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
ABTB, TD, TE haben scheints den regulären Flugbetrieb eingestellt. TA, TF, TH folgen bis November. Da waren's nur noch 21.
Gibt es noch Käufer dafür oder wandern diese alle zum Ausschlachten?
Zwei habe ich vorgestern beim Rollen von der neuen Landebahn zur Parkposition mit abgeklebten Fenstern bei der Technik in FRA stehen sehen. Die Registries hatte ich mir allerdings nicht gemerkt.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.548
1.261
VD und TF sind scheints schon Richtung Ausflotten unterwegs. Die letzte Revenue-Strecke war bei beiden BOS-FRA. Zufall? Oder ist damit immer ein Umlauf beendet?
TH soll diesen Monat auch noch fällig sein.
Da waren es dann nur noch 20.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.327
1.964
Rheinland-Pfalz
VD und TF sind scheints schon Richtung Ausflotten unterwegs. Die letzte Revenue-Strecke war bei beiden BOS-FRA. Zufall? Oder ist damit immer ein Umlauf beendet?
TH soll diesen Monat auch noch fällig sein.
Da waren es dann nur noch 20.

Also die TF ist gerade unterwegs als LH422 nach BOS.
Die VD und VF scheinen gepartkt zu sein.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.548
1.261
yup...TF stand etwas mehr als 24h. Nachdem dieser Monat der letzte für die 3 genannten sein soll, war meine Annahme, dass es schon so weit ist.
VF ist erst nächsten Monat dran. Sieht aber so aus, als ob die seit 10 Tagen in China ist. Rentiert sich da noch ein Check, wenn die Kiste nächsten Monat ausser Betrieb geht? Oder ist das schon die Vorstufe zu Ausschlachten?

DABVF

Aktives Mitglied
09.02.2010
179
2
Der Einsatzplan für die verbliebenen 744 für die nächsten Tage sieht wie folgt aus:

So, 11.11: BOS, DEN, IKA, BOM
Mo, 12.11: EWR, BOS, DEN, LAX, BOM
Di, 13.11: BOS, DEN, MEX, BOM
Mi, 14.11: BOS, DEN, IKA, BOM
ab Do, 15.11: nur noch BOS, DEN, BOM (bis Anfang Dezember)
kurzfristige Änderungen natürlich möglich...

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.548
1.261
Merci! Interessant...offensichtlich hat die VF dann deutlich weniger Cycles als die bereits verschrotteten (bei gleichem Alter). Ansonsten würde sich ein Kauf ja nicht wirklich rentieren. Sprich: die VF bekommt nun in China eine Verkaufsdusche?
Und interessant, dass Thai 2 und Qantas 6 verkaufen will.

liam

Reguläres Mitglied
12.11.2012
53
0
Der Einsatzplan für die verbliebenen 744 für die nächsten Tage sieht wie folgt aus:

So, 11.11: BOS, DEN, IKA, BOM
Mo, 12.11: EWR, BOS, DEN, LAX, BOM
Di, 13.11: BOS, DEN, MEX, BOM
Mi, 14.11: BOS, DEN, IKA, BOM
ab Do, 15.11: nur noch BOS, DEN, BOM (bis Anfang Dezember)
kurzfristige Änderungen natürlich möglich...

Guten Morgen,
ich fliege voraussichtlich am 23.01. mit LH von Sao Paulo nach Frankfurt. Bei LH ist dieser Flug mit B747-400 aufgeführt. Ändert sich das noch infolge der Ausmusterung? Falls nicht, es gibt laut SeatGuru 3 Versionen der 474-400. Weiß vielleicht jemand, welche Version dort fliegt?

Zuletzt bearbeitet:

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
Guten Morgen,
ich fliege voraussichtlich am 23.01. mit LH von Sao Paulo nach Frankfurt. Bei LH ist dieser Flug mit B747-400 aufgeführt. Ändert sich das noch infolge der Ausmusterung? Falls nicht, es gibt laut SeatGuru 3 Versionen der 474-400. Weiß vielleicht jemand, welche Version dort fliegt?

Hast gute Chancen, dass du eine umgebaute 744 bekommen wirst.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.348
5.099
51
MUC
www.oliver2002.com
Laut der Ausschreibung war -TC erst in 12/2013 für den D-Check fällig, ist diesen Sommer jedoch ausgemustert und verschrottet worden. Also spielt der D-Check eher eine kleinere Rolle.

CFS

Reguläres Mitglied
24.02.2011
42
0
Laut der Ausschreibung war -TC erst in 12/2013 für den D-Check fällig, ist diesen Sommer jedoch ausgemustert und verschrottet worden. Also spielt der D-Check eher eine kleinere Rolle.

hast Recht - dann korrekterweise:

VF zum D-Check in XMN - Verbleib bei LH oder Verkauf ist unklar. Zumindest soll sie kein Retrofit First und PTV in Eco bekommen

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.548
1.261
hast Recht - dann korrekterweise:

VF zum D-Check in XMN - Verbleib bei LH oder Verkauf ist unklar. Zumindest soll sie kein Retrofit First und PTV in Eco bekommen
Laut den LH-Taufnamen ist OPS-Ende im Dezember 2012. Es deutet also eher auf Verkauf.

Nighthawk3883

Aktives Mitglied
24.09.2010
196
4
FRA
somit hat bald die gesamte verbleibende Flotte neue F und PTV in Eco (bis auf VE - was passiert mit der? - ist ja auch eine Kiste aus 1990)
Wird also doch nichts aus den Plänen die teilweise mit einer Zweiklassenbestuhlung zu touristischen Zielen einzusetzen?

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.548
1.261
somit hat bald die gesamte verbleibende Flotte neue F und PTV in Eco (bis auf VE - was passiert mit der? - ist ja auch eine Kiste aus 1990)
Wird also doch nichts aus den Plänen die teilweise mit einer Zweiklassenbestuhlung zu touristischen Zielen einzusetzen?
VE ist sicherlich im Frühjahr fällig - ist schließlich dann die älteste.
Die 2-Klassen Bestuhlung kommt ab 2014 für die dann noch existenten Kisten. Kürzester Zeitraum für neue F wäre dann knapp über ein Jahr. Nun ja, danach gibt es vielleicht auch mal neue C. Neue F wird dann sicherlich aus 747 aus- und in 34x eingebaut. Würde ich zumindest mal vermuten, dass die nicht gleich wieder entsorgt wird.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
Neue F wird dann sicherlich aus 747 aus- und in 34x eingebaut.
Garantiert nicht. Ist doch offensichtlich, dass das gar nicht gehen kann (1-1 auf 747 vs. 1-2-1 auf A34x / Sitz/Bett-Kombination vs. Sitz). Die Sitz/Bett-Kombination war eine Sonderlocke fürs 744 Upper Deck, das wird es nirgendwo anders mehr geben und auch nicht wiederverwendet werden.

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
694
423
Nähe DUS
Wie hoch ist eigentlich die Chance nächsten Mai auf dem Abendflug von Lax die alte first zu erwischen? Mir ist bekannt das es niemand mit Sicherheit sagen kann, aber wieviele 747-400 mit alter first gibt es denn dann generell noch? Ich lese seit einer Woche die posts blicke aber nicht wirklich durch.:confused: