LH A330: Fußfreiheit Eco / IFE-Boxen?

ANZEIGE

alpha zulu

Erfahrenes Mitglied
25.11.2016
288
227
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir planen evt. einen Flug FRA-MLE. Auf der Strecke wird laut Seatguru ein A333 eingesetzt. Gibt es aktuell noch diese furchtbaren Elektronikboxen im Fußbereich mancher Sitze, wie sie auf diesem Foto zu sehen sind? Oder ist das eine alte Innenausstattung, die es so nicht mehr gibt?

seatguru-image.jpg

Falls es das noch gibt, sind alle Sitze davon betroffen? Ich fände das bei 1,90 Körpergröße extrem horrible ...

alpha zulu

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.866
10.860
Ich hatte wegen Corona meinen letzten LH A330 Flug im Februar letztes Jahr, deshalb kenne ich jetzt nicht den allerletzten Stand.
Gut möglich, dass ich es auch mit A340 verwechse, würde aber behaupten es fliegen derzeit mindestens zwei verschiedene Konfigurationen. Meist hatte ich auf den letzten Flügen die "furchtbaren" Boxen, aber vereinzelt auch ein Design bei denen das IFE direkt unter der Sitzfläche installiert war (Bilder irgendwo hier gepostet, muss nochmal suchen).
Ob es am Flugzeug oder an der Sitzreihe lag, kann ich nicht sagen.
In Sitzreihe 31 (zweite Reihe hinter dem Flügel) hast du zwei Boxen, die für die Monitore in der Sitzlehne der Reihe 30 (für Reihe 31) und die für die Monitore die aus den Armlehnen geklappt werden kännen (für Reihe 30).

Insgesamt finde ich den Fußraum in den LH A330/340 erträglich.
Im A350 finde ich die tief hängenden Kunstoffboxen der Schwimmwesten schlimmer...

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Wenn du bei Seatguru bei deinem Flugzeugtyp die Bewertungen der User zu bestimmten Sitzen durchliest, geht manchmal daraus hervor, in welchen Sitzreihen solche Boxen installiert sind.
Manchmal haben aber auch schon solche Hinweise nicht gestimmt, zB. wenn der User die Bewertung bei der falschen Ausführung dieses Flugzeugtypes gepostet hat.

alpha zulu

Erfahrenes Mitglied
25.11.2016
288
227
Deshalb frage ich ja lieber hier nach. Hier gibt es etliche LH Insider und Vielflieger, die aus erster Hand berichten können.

Außerdem ist Seatguru nicht immer aktuell. Es kann sich um Uraltbilder oder -kommentare handeln. Vielleicht gibt es zwischenzeitlich eine ganz andere Ausstattung. Die Dinger werden ja innen drin immer wieder mal komplett erneuert.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.866
10.860
Ich fliege prinzipiell Fensterplatz, und da fand ich im LH A330 den Fußraum immer akzeptabel.
Sowas wie hier habe ich noch nie erlebt, selbst wenn die Box da war, gab es immer noch genug Platz, auch für Flüge > 12h.

Zu Gang- oder Mittelplätzen musst du andere fragen.

Nimm Reihe 30, oder die erste hinter PE (leider 20, 23 oder 24 je nach Konfiguration) dann erübrigt sich das Problem ;)

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.030
1.124
Nimm Reihe 30, oder die erste hinter PE (leider 20, 23 oder 24 je nach Konfiguration) dann erübrigt sich das Problem ;)

AFAIK fliegen die A333 seit die F rausgeflogen ist immer nur in einer Konfiguration mit 42C, 28PE. Erste Eco-Reihe ist immer 22/23.

Ist im A333 nicht auch so was wie das RAVE-System verbaut? Dann gibt es doch die Boxen überhaupt nicht mehr...

edit: In z.B. diesem youtube video ist das so: Das ist wenn ich das richtig sehe ein RAVE-System (oder ähnliches, jedenfalls alles im einfach austauschbaren Bildschirm). Mit USB-Anschluss und Kopfhörer-Buchse am Bildschirm. Damit dürfte es eigentlich keine Fußraumboxen geben. Man findet auch noch ältere Videos mit dem alten IFE. Ich glaube aber nicht, dass das noch im Einsatz ist.

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.866
10.860
Konstrukteure fliegen immer in C!
Viele Konstrukteure fliegen Y, aber die Manager die das Pflichtenheft erstellen und das Design am Ende absegnen und die Finanzabteilung die die Grenzen setzt fliegen immer C :D

Diese Kästen sind wirklich ein Irrtum der Evolution.
Wer konstruiert genau da einen Kasten hin? Ein Beinamputierter?
Gilt auch für die dünnen, flexiblen Schwimmwesten die neuerdings in harten, sperrigen Boxen untergebracht sind...
IMG_M04601.jpg
Und natürlich kann man die IFE Boxen entweder so konstruieren:
IMG_M04592.jpg
(LH A380 Oberdeck)

oder eben so wie hier bei Austrian im A320, wo wie man sieht noch eine ganze Laptoptasche daneben passt, und die Box auch insgesamt viel weiter vorne und schlanker ist...

Auch einige der PE Sitze muss ein Beinamputierter erfunden haben...
LH PE Fussraum.jpg
Zwischen Stuhlbein und Mittelkonsole passen keine zwei Beine...

Und genau deshalb ist es so wichtig zu wissen, mit welchem Flugzeugtyp und welcher Konfiguration man fliegt, denn so manche muss man einfach aktiv vermeiden.

• Like
Reaktionen: Luftikus

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.866
10.860
ANZEIGE
300x250
Und dabei ist die Aktualität nicht mal das größte Problem des Gurus....
Seit vielen Jahren behaupten sie in der ersten Reihe hinter PE wäre ein Bulkhead oder in der letzen Reihe gäbe es kein Recline.
Warum die erste Economy Reihe nicht Tiefgrün sondern gelb ist erschließt sich mir wirklich nicht.
Warum im A380 nicht die Plätze 96-98 C und H rot sind (das sind die mit der IFE Box in Post 9) kann ich auch nicht nachvollziehen.

Selbst die Sitzbreiteninformation ist oft falsch, da gibt bisweilen die Airline selbst auf ihrer Homepage geringere Werte an als SG.

Viel mehr als den Plan selbst im Sinne der generellen Anordnung kann man aus SG eigentlich nicht rauslesen, und selbst da hat so mache Airline bessere Pläne auf ihrer Homepage. Bei den LH Sitzplänen kann man z.B. echt nicht Meckern.