LH Business 747-8, A350 oder A330

ANZEIGE

tom12342

Neues Mitglied
22.10.2018
8
0
ANZEIGE
Hi, ich habe jetzt einige M&M Punkte (ca 300k) zusammen und habe für die Winterferien Optionen mit LH Business nach NYC. Diese drei genannten Fluggeräte stehen zur Wahl. 747-8, A330-300 (Swiss) oder A350-900.
Wir sind 2 Erwachsene und ein Kind 13J. Hättet Ihr da eine Präferenz? Habe mit LH auf Langstrecke keine Business Erfahrung.
Besten Dank vorab!
Thomas
 

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
204
411
Hi, ich habe jetzt einige M&M Punkte (ca 300k) zusammen und habe für die Winterferien Optionen mit LH Business nach NYC. Diese drei genannten Fluggeräte stehen zur Wahl. 747-8, A330-300 (Swiss) oder A350-900.
Wir sind 2 Erwachsene und ein Kind 13J. Hättet Ihr da eine Präferenz? Habe mit LH auf Langstrecke keine Business Erfahrung.
Besten Dank vorab!
Thomas
Dazu gibt's wohl unterschiedliche Meinungen. Oberdeck bei 747-8 geht aber immer.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Auch wenn der A350 das leisere der 3 genannten Flugzeuge ist, würde ich jederzeit LX wählen.
Ich empfand den LH C-Sitz als Katastrophe. Bin den 1x mal geflogen und habe dann mein Reisebüro gebeten nicht mehr LH C Langstrecke zu buchen. Ich fand den Service bei LX auch immer besser als bei LH.

So meine 2 ct.
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.213
335
Ich habe eine ähnliche Fragestellung gehabt, und nun für mitte Dezember den Flug von JFK nach ZRH gebucht um mal die A330-300 (Swiss) zu testen.

Die LH Business kenne ich mittlerweile zu genügen und kann die aktuelle Hardware absolut nicht empehlen..
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.641
4.523
FRA / FMO
Würde mir einfach mal Youtube Videos ansehen und entscheiden was man am besten findet, weil die Meinungen hier einfach so weit auseinander gehen.
 
  • Like
Reaktionen: flospi

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
468
898
Hamburg
Auch wenn der A350 das leisere der 3 genannten Flugzeuge ist, würde ich jederzeit LX wählen.
Ich empfand den LH C-Sitz als Katastrophe. Bin den 1x mal geflogen und habe dann mein Reisebüro gebeten nicht mehr LH C Langstrecke zu buchen. Ich fand den Service bei LX auch immer besser als bei LH.

So meine 2 ct.
Moin
So grundsätzlich stimme ich zu, wobei "Katastrophe" (aus meiner bescheidenen Sicht) jammern auf hohem Niveau ist :)
Zu LX: Ich fliege Anfang August mit meinem +0,5 nach NYC. Hab ziemlich viel vorher hier und auch bei Youtube recherchiert. Die Swiss A330-300 hat im Gegensatz zu A340 und 777 die ältesten Sitze und einen sehr kleinen IFE Monitor. Grade bei einem 13jährigen würde ich da zumindest einen Fokus drauf setzen, wenn er nicht nur mit dem eigenen iPad hantieren möchte. Unser Flug war auch zunächst auf A330 ausgeschrieben, wurde aber inzwischen auf A340 gewechselt. Hoffentlich bleibt das so :) Habe wegen des (vermeintlich besseren) Caterings auch Swiss gewählt und wir sitzen im Stübli (Reihe 5)
LH: Kann ich @FunparkBernd auch gerne zustimmen. 747-8i oben finde ich immer wieder ein Erlebnis. Grade mit eurem 0,5 und dann die Treppe rauf, das ist schon cool. :) Ungünstig ist nur, dass ihr zu dritt seid (2-2 Konfig oben). Da wäre vermutlich unten Fenster - Gang - Gang besser und unten ist nur halb so nice.
A350 ist halt die modernste Wahl, schon um einiges leiser...
Mein Tip, guckt euch zusammen die aktuelleren Youtube Videos an und entscheidet gemeinsam, dann gibts beim Boarding keinen Stress ;-)

Edit: Jup @Münsterländer, da hab ich wohl zu lange zum schrieben gebraucht :)
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Meinungen gehen sehr auseinander. Manche schwören auf Suiten, andere empfinden das als Käfighaltung. Einzelsitze finden Alleinreisende toll, aber Familien die beieinander sitzen möchten, insb. mit einem Kind, eher nachteilig. Letztendlich muss man ja schauen, was auf Deiner Wunschstrecke angeboten wird. Schlecht ist nichts von den 3 genannten Möglichkeiten.

Meine Prio wäre wegen der immer noch angespannten Flugplanlage eine Nonstop-Verbindung.
Danach würde ich schauen, wo Ihr 3 möglichst beieinander sitzt. Bei Swiss wären das 2 Mittelplätze und 1 Fensterplatz.
Wenn man ein Flug-Nostalgiker ist, dann bietet sich der LH-Jumbo und dort das Oberdeck an. Ich persönlich mag das sehr, wegen des Extra-Raums an den Fensterplätzen (Ablage, Handgepäck) und der Ruhe wegen (gerade bei dem nächtlichen Rückflug). Zudem gibt es kaum noch Gelegenheiten einen Jumbo und Oberdeck zu fliegen, Vierstrahler sterben aus.

3 Erwachsene und 300.000 Meilen: genug für 3 Returntickets?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
Ich bin auch ein großer Fan des Oberdecks der 747. Ja, das Raumgefühl ist dort nicht so wie unten, aber ich mag es einfach dort oben zu sitzen. Ich fand es dort immer sehr angenehm ruhig, wenig "Verkehr". Das hat einfach was, zumindest für mich.
Aber warum versuchst Du nicht für den Hin- und den Rückflug einen anderen Flugzeugtyp zu ergattern? Dann kannst du zumindest zwei Alternativen austesten und weißt für die Zukunft, was Dir gefällt und was nicht.
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und Jarco_Ffm

Barnyard Dawg

Aktives Mitglied
07.10.2021
141
102
Oberdeck der 747 geht immer, finde ich aber etwas zu laut. Die "Mini-Business-Class" (hinter der eigentlichen Business) im A350 war sehr angenehm. Das wäre mein Favorit.

Ok, Swiss mag vom Service her besser sein, daher auch eine Option.

Hin LH und zurück LX?
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Ich bin da auch eher beim A350. Die Konfiguration bei Swiss ist natürlich definitiv besser, gerade als Alleinreisender. Dafür empfinde ich den LX Sitz als deutlich unbequemer (gerade die LH Matratzenauflage bei Nachtflügen macht da einen himmelweiten Unterschied), da reißt es auch der größere Fußraum nicht mehr raus (und das sage ich mit Schuhgröße 47). Den Service bei Swiss, gerade in den letzten zwei, drei Jahren, empfinde ich als recht inkonsistent - da hatte ich alles von komplett daneben bis vorbildlich (das mag auch mit dem zweifelhaften neuen Cabin Service Konzept der Swiss zu tun haben). Vom allgemeinen Komfort her ist der A350 natürlich klar das Maß der Dinge in der LHG.

Für mich eine knappe Entscheidung aber das Zünglein an der Wage wäre für mich, dass Swiss mir im letzten Jahr in fünf von fünf C-Langstrecken so einen indiskutablen Fraß hingestellt hat, dass ich lieber fünf Jahre lang jeden Flug das berüchtigte LH-Tandoori-Huhn essen würde.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Fenstersitzer

Erfahrenes Mitglied
29.02.2020
504
368
54
MUC / ZRH
Ich pack mein Thema mal hierhin um nichts Neues zu eröffnen.
Wir (4E) fliegen im August MUC-EWR und ORD-MUC im A350 in C. Beim Hinflug ist für uns H/K bzw. beim Rückflug A/C gesetzt. Habt ihr preferierte Reihen im A350, wenn ja warum? Bisher habe ich Interkont immer "möglichst weit vorne" gebucht. Vielleicht überseh ich aber was?
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
Ich pack mein Thema mal hierhin um nichts Neues zu eröffnen.
Wir (4E) fliegen im August MUC-EWR und ORD-MUC im A350 in C. Beim Hinflug ist für uns H/K bzw. beim Rückflug A/C gesetzt. Habt ihr preferierte Reihen im A350, wenn ja warum? Bisher habe ich Interkont immer "möglichst weit vorne" gebucht. Vielleicht überseh ich aber was?
Unabhängig vom A 350 habe ich immer gerne beim Blick nach draußen die Möglichkeit das oder die Triebwerke in den Blick zu nehmen und zwar, dass diese zwar hinter mir, aber doch zu sehen sind. Wenn ich Fotos mache, habe ich halt immer gerne bei dem einen oder anderen Bild auch das Triebwerk mit im Bild.

Dabei habe ich mich aber auch schon verkalkuliert und zu weit vorne gesessen, dann gab es halt nur Aussicht ohne Triebwerk.
 
  • Like
Reaktionen: Fenstersitzer

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.128
861
Unabhängig vom A 350 habe ich immer gerne beim Blick nach draußen die Möglichkeit das oder die Triebwerke in den Blick zu nehmen und zwar, dass diese zwar hinter mir, aber doch zu sehen sind. Wenn ich Fotos mache, habe ich halt immer gerne bei dem einen oder anderen Bild auch das Triebwerk mit im Bild.

Dabei habe ich mich aber auch schon verkalkuliert und zu weit vorne gesessen, dann gab es halt nur Aussicht ohne Triebwerk.

Ich finde dafür 5 A/K perfekt im LH A359
 
  • Like
Reaktionen: tarantula

wolf

Reguläres Mitglied
29.07.2012
44
16
Jumbo im Upperdeck ist recht laut, muss man aber mal erlebt haben. Gerade wenn mit 3 Personen und alle Plätze in einer Reihe sehr praktisch.
Service mit LX bei meiner letzten Reise um Welten besser als LH. Kann aber auch Tagesform gewesen sein.
Empfehle auch zu mischen: Jumbo hin, 359 oder LX zurück.
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.269
241
TXL
Hier sind viele Stimmen für die 350. Ist es immer noch so, dass die vorderen Toiletten für die Fluggäste gesperrt sind? Das wäre für mich ein erheblicher Nachteil.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich würde ja über MUC mit dem A340-600 fliegen. Ist halt mein absoluter Lieblingsflieger.
 

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
256
176
Dank eines gewissen Ereignisses der letzten 2 1/2 Jahre (Buchungen gab es sowohl für 747-8 als auch A330 mit LX) kann ich leider "nur" vom A350 berichten (MUC-YUL) und ich fand den Flieger wirklich sehr angenehm, leise und komfortabel. Saß auch in dem kleineren Businessabteil nachdem das hier einige empfohlen haben und das war es auf jeden Fall wert. Fehler ist es definitv keiner diese HW zu wählen. Zum Rest kann ich leider (noch) nichts sagen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Ich würde ja über MUC mit dem A340-600 fliegen. Ist halt mein absoluter Lieblingsflieger.
Vor allem, wenn es eine nicht-First Route ist, und du eine gute Chance auf einen der 8 "Premium Business" Sitze hast...

Aktuell dürfte Swiss eher die geringsten Überraschungen bieten, was immer du bei LH jetzt für die Winterferien buchst, ich würde nicht allzusehr an den versprochenen Flugzeugtyp glauben.
Es bleibt immer ein Restrisiko plötzlich auf einem Finnair Zodiac Cirrus Sitz zu enden...