LH: C besser durch Upgrade buchen...

ANZEIGE

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
476
334
ANZEIGE
Moin,
habe letzte Woche einen stinknormalen Flug von HH nach MUC und zurück gebucht im November, kostet insgesamt etwa € 210,-, alles gut.
Danach habe ich mal - nur so - auf "Upgrade" angeklickt und siehe da: Möglich für jeweils € 60,- pro Strecke, erschien mir ziemlich günstig. Und erst recht günstig, als ich mal aus der Buchung rausgegangen bin und probiert hatte, von vornherein Business zu buchen, denn da sollte schon der Hinflug ca. € 320,- kosten... - Nun zahle ich insgesamt für beide Flüge € 330,-, gar nicht so schlecht, oder? Mich hat nur gewundert, dass es ja doch offenbar deutlich günstiger sein kann, Y zu buchen und hinterher upzugraden als von vornherein C zu buchen, entsprechend mein Tipp hier im Thread "smarter buchen": Erst Y buchen, dann upgraden...

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.031
1.056
Was das Upgrade kosten wird, lässt sich meist relativ gut an der Verfügbarkeit der Buchungsklassen ablesen. In der Tat fällt aber das Aufgabegepäck als Benefit der Business Class weg, was je nach Anwendungsfall das ganze dann unattraktiv machen kann. Nichtsdestotrotz nutze ich die Upgrade-Möglichkeit selber ganz gerne, wenn ich weiß, dass ich etwas mehr Gepäck brauche und keine Lust habe, dieses aufzugeben.

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
476
334
Selten ist das Upgrade aus meiner Erfahrung so günstig. Zusätzlich fallen Vorteile wie das Gepäck weg.
...und wahrscheinlich gibt's auch nur die Y-Meilen..?
PS. Vorteil des Upgrade ist übrigens, dass ich innerdeutsch nur Y erstattet bekomme von der Firma, und für einen kleinen (von mir mit separater Rechnung bezahlten) Aufpreis C fliegen kann (der Vorteil ist natürlich auch nicht sooo groß, aber vorne und ein bisschen luftiger sitzen u. besseres Essen ist schon schön).

• Like
Reaktionen: taenkas

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.710
12.880
besseres Essen ist schon schön).
Spar Dein Geld und kauf Dir lieber ein leckeres Sandwich :yes:

Punkte bekommst Du allerdings von C, war ja wohl ein Cash Upgrade.

Infos findest Du jede Menge hier im Forum dazu und auch tolle Tasting Heimat Bilder, Mahlzeit..

• Haha
Reaktionen: red_travels

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.031
1.056
Der Preis des Upgrades bestimmt sich nach der günstigsten aktuell verfügbaren Business-BK und der selbst gebuchten Economy-BK. Wenn P verfügbar ist, kostet das Update eigentlich nie mehr als 70 Euro (innerdeutsch) - bei entsprechend höherer Economy-BK auch weniger. Ist natürlich nur noch D/C/J verfügbar, sieht das ganz anders aus - das "interessanteste" Angebot, das ich mal gesehen habe, waren 370 Euro für ein Upgrade auf BER-ZRH :D

Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.165
5.893
Der Thread-Titel ist 'LH: C besser durch Upgrade buchen...' in dieser Pauschalität nicht korrekt.

Es gibt sicher zahlreiche Situationen, in denen das eine guter Ansatz ist, die Ticketkosten zu reduzieren.
Genauso gibt es zahlreiche Situation, in denen es wenig Sinn macht.

Angefangen von der bereits genannten Unsicherheit bzgl. der Verfügbarkeit und Preises eines Upgrades bis hin zu dem Aspekt der Umbuchbarkeit.
Wer garantiert so fliegt wie gebucht, da machen solche Upgrades Sinn.
Sobald man aber umbuchen möchte (oder die Option dazu häufiger nutzt, weil sich Reisen verschieben), dann sind diese Upgrade nur noch bedingt tauglich.

Wie immer kommt es auf die jeweilige persönliche Situation an...

Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.877
2.452
Spar Dein Geld und kauf Dir lieber ein leckeres Sandwich :yes:

Punkte bekommst Du allerdings von C, war ja wohl ein Cash Upgrade.

Infos findest Du jede Menge hier im Forum dazu und auch tolle Tasting Heimat Bilder, Mahlzeit..
Für das Geld gibt es sogar ne saftige Pizza bei Ciao Italia, habe ich gehört. (y)(y)

Fliege aber auch gerne vorne im Flieger. Ist zwar weggeschmissenes Geld, aber für 60 € mache ich öfter mal das Upgrade. Ist mir lieber als hinten zu hocken.

• Like
Reaktionen: hhlinh

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.120
4.706
Der Preis des Upgrades bestimmt sich nach der günstigsten aktuell verfügbaren Business-BK und der selbst gebuchten Economy-BK. Wenn P verfügbar ist, kostet das Update eigentlich nie mehr als 70 Euro (innerdeutsch) - bei entsprechend höherer Economy-BK auch weniger. Ist natürlich nur noch D/C/J verfügbar, sieht das ganz anders aus - das "interessanteste" Angebot, das ich mal gesehen habe, waren 370 Euro für ein Upgrade auf BER-ZRH :D
Die Upgrades aus Eco Full Flex auf Langstrecke sind meisten sehr günstig, wenn nicht Ferien :)

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.877
2.452
In der Tat stellt sich die Frage, was in diesem upgrade alles an Leistungen includiert ist.
Dies, sofern man es will oder braucht.
Nur die Plätze oder was noch.
Lounge-Aufenthalt, Priority Boarding, Fast Lane und kleines Essen sowie Getränke im Flugzeug.

Das ist also nicht nichts... Aber man muss sich halt bewusst sein, dass es kein Gamechanger ist.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.024
11.482
LEJ
Lounge-Aufenthalt, Priority Boarding, Fast Lane und kleines Essen sowie Getränke im Flugzeug.

Das ist also nicht nichts... Aber man muss sich halt bewusst sein, dass es kein Gamechanger ist.
Diese Leistungen sind nicht in jedem Fall bei einem upgrade bei LH enthalten.

FGCharleston

Reguläres Mitglied
17.11.2023
57
46
...und wahrscheinlich gibt's auch nur die Y-Meilen..?
PS. Vorteil des Upgrade ist übrigens, dass ich innerdeutsch nur Y erstattet bekomme von der Firma, und für einen kleinen (von mir mit separater Rechnung bezahlten) Aufpreis C fliegen kann (der Vorteil ist natürlich auch nicht sooo groß, aber vorne und ein bisschen luftiger sitzen u. besseres Essen ist schon schön).
Nein, mir wurden jeweils 500M und 40 QP zugerechnet.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.024
11.482
LEJ
Das wäre frech. Wenn du C fliegst und du darfst nicht durch die Fast Lane... Oje. 😂
Beispiel: Dann kauf dir mal ein billiges C-Ticket bei Finnair.....
- nur Handgepäck, kein "Launschzugang", etc.
Hat jetzt nicht unbedingt mit LH zu tun, aber auch die LH "spohrt" ab und verkauft gerne "Nichts im sibernen Schächtelchen".

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Kaito

Erfahrenes Mitglied
26.09.2023
1.877
2.452
Beispiel: Dann kauf dir mal ein billiges C-Ticket bei Finnair.....
- nur Handgepäck, kein "Launschzugang", etc.
Hat jetzt nicht unbedingt mit LH zu tun, aber auch die LH "spohrt" ab und verkauft gerne "Nichts im sibernen Schächtelchen".
Danke für den Hinweis. Werde ich nicht machen. 😂

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.031
1.056
Diese Leistungen sind nicht in jedem Fall bei einem upgrade bei LH enthalten.
Da würde mich jetzt aber schon ein Beispiel interessieren. Zumindest bei vor dem Check-In durchgeführten Cash-Upgrades sind meines Wissens und meiner Erfahrung nach all diese Dinge (und weitere, zB Meilen/Points gemäß neuer BK) enthalten.

• Like
Reaktionen: Chemist

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.031
1.056
Das ist wahr, in dem Fall hat man aber auch mit einem "echten" Business-Class-Ticket keinen Zugang (zu eventuellen anderen Lounges). Eine Differenzierung zwischen originärem BC-Ticket und Cash-Upgrade gibt es diesbezüglich also nicht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.165
5.893
Genau - wenn man mit einem gebuchten C Tarif bei LH Lounge Access am Abflughafen hat, dann hat man auch Zugang mit einem Cash-Upgrade.

LH (und auch LX) haben bisher noch kein 'Business Light' Konzept.
Mit einem C Ticket stehen einem alle Services eines Business Class Fluges zu - völlig losgelöst von der Art der Buchung.
Unterschiede gibt es in Abhängigkeit von der Buchung nur in Sachen Tarifregeln und Gepäck.
Am Check-In, Siko, Lounge (falls vorhanden), Gate und an Bord gibt es keinen Unterschied.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.389
1.976
das "interessanteste" Angebot, das ich mal gesehen habe, waren 370 Euro für ein Upgrade auf BER-ZRH :D
Solche überhöhten Preise für das Paid Upgrade kann man umgehen indem man das Upgrade gegen Gebot macht. Ich hatte kürzlich den Fall dass nur noch BK C für eine Buchung geöffnet war und die für ein Upgrade 450€ für 75 Minuten Flugzeit wollten, aber noch mindestens 9 C Plätze frei waren. Ich habe dann ein Gebot für den Mindesbetrag von 80€ abgegeben und das ging durch.

bronko1234

Neues Mitglied
27.11.2022
24
27
Berlin
Moin,
habe letzte Woche einen stinknormalen Flug von HH nach MUC und zurück gebucht im November, kostet insgesamt etwa € 210,-, alles gut.
Danach habe ich mal - nur so - auf "Upgrade" angeklickt und siehe da: Möglich für jeweils € 60,- pro Strecke, erschien mir ziemlich günstig. Und erst recht günstig, als ich mal aus der Buchung rausgegangen bin und probiert hatte, von vornherein Business zu buchen, denn da sollte schon der Hinflug ca. € 320,- kosten... - Nun zahle ich insgesamt für beide Flüge € 330,-, gar nicht so schlecht, oder? Mich hat nur gewundert, dass es ja doch offenbar deutlich günstiger sein kann, Y zu buchen und hinterher upzugraden als von vornherein C zu buchen, entsprechend mein Tipp hier im Thread "smarter buchen": Erst Y buchen, dann upgraden...